Die Rock-Plauderecke

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
53.228
18.144
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Nein, ist es nicht. Denn es geht schlicht und einfach nicht darum, was du als weiße Person für wertfrei und objektiv hältst, oder glaubst. Du bist einfach nicht in der Position über die Bezeichnung für eine andere Bevölkerungsgruppe zu urteilen. Was ist so schwer daran, die selbstgewählte Bezeichnung einfach zu akzeptieren und zu benutzen?

Aber das gilt doch nicht für alle? :confused:

Nur weil ein paar (keine Ahnung, wie viele das waren :confused:) das so "beschlossen" haben, müssen doch noch lange nicht alle das so sehen. Manche werden diesen Begriff evtl. auch nicht mögen und haben mit anderen Bezeichnungen kein Problem. :confused:

Aber eigentlich ist das auch der falsche Thread für dieses Thema.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Habt ihr denn schon mal erlebt, dass irgendwer, der nicht „true“ genug aussieht, blöd angesprochen wurde? Ich hab sowas zum Glück noch nicht mitbekommen.
Ja, mehrfach. Unter anderem 2014 auf dem KiT, wo ich zwar nicht direkt angesprochen wurde, sich aber welche sehr lautstark sehr abfällig direkt neben mir über mein so unpassendes Shirt äußerten.

Natürlich ist das an sich egal, aber findest du nicht, dass es irgendwie auffällig ist, das diese Szene quasi komplett weiß, hetero, CIS und zum größten Teil männlich ist?

Oder Bekannte die mir irgendwelche Geschichten davon erzählen, dass sie als Frau im Metal nicht für voll genommen wurden.
Zu Teil 1: Ich weiß in der Regel gar nichts über die sexuelle Ausrichtung der Leute um mich rum. Ist für mich auch nicht relevant, solange ich nicht an dieser Person interessiert bin oder ich sie halt näher kennen lerne. Da ist das dann aber halt auch mehr etwas, was man dann halt mal im Laufe eines Gesprächs erfährt, weil der/die andere von jemandem erzählt oder ähnliches.
Woran machst du diese Aussage fest?
Zu Teil 2: Finde ich echt interessant. Habe ich jetzt schon häufiger gehört. Leider nie von den Betroffenen direkt, so dass ich nicht nachfragen konnte. Das hab ich so tatsächlich noch nie erlebt. Lediglich einmal, dass mir das Interesse an der Band aufgrund meines Alters abgesprochen wurde (war eh der vermutlich skurrilste Konzertabend, den ich bisher hatte).

Finde ich eine gute Sache, ist für uns halt etwas irritierend, dass das nicht ins Deutsche übersetzt wird und man "farbig" nicht ebenfalls positiv neu besetzt.
Ich tue mir mit dem Begriff tatsächlich sehr schwer, wie mit den meisten Anglizismen. Ich verstehe es nicht, warum alles auf Biegen und Brechen englische Namen braucht und im Deutschen nicht einfach einen deutschen bekommen kann.
Im Alltag ist es mir relativ egal, da ich einfach selten eine Bezeichnung brauche. Einfach, weil für mich idR die Hautfarbe nichts ist, was ich erwähnenswert finde.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.433
15.634
128
34
Leverkusen

Da kenne ich mich nun leider zu wenig aus, um das beurteilen zu können.

Wenn es wirklich keine fundierten Gründe für die Annahme von Unterschieden gibt, dann sollte man da tatsächlich etwas ändern.
Falls man einfach über belegte Unterschiede hinweg eine Gleichbehandlung erwirken will, dann würde ich das ablehnen.

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Vielleicht sollten da mal brauchbare Studien zu durchgeführt werden, wenn nicht schon geschehen (wobei dann ja vermutlich etwas dazu im Artikel stehen würde - Aussagen mit Belegen zu stützen ist ja nun wirklich keine allzu absurde Idee).

Nein, ist es nicht. Denn es geht schlicht und einfach nicht darum, was du als weiße Person für wertfrei und objektiv hältst, oder glaubst. Du bist einfach nicht in der Position über die Bezeichnung für eine andere Bevölkerungsgruppe zu urteilen. Was ist so schwer daran, die selbstgewählte Bezeichnung einfach zu akzeptieren und zu benutzen?

Wir wissen aber nunmal nicht, wie viele Schwarze welchen Begriff als beleidigend oder angemessen sehen.
Und so, wie uns nicht zusteht, zu entscheiden, welcher Begriff angemessen ist, können wir auch nicht entscheiden, welcher Begriff beleidigend ist (aber ja, im Zweifel sollte man einen Begriff eher nicht verwenden).
Das entscheidet am Ende jeder Betroffene für sich.

Und dann eben scheinbar irgendwelche Leute für alle. Mit welcher Legitimation? Keine Ahnung.

Aber ein Gutes hat es. Wenn irgendein Begriff (PoC, Schwarz) weitläufig akzepziert wird, dann kann ich mich im Zweifel darauf berufen, wenn sich jemand daran stört, und damit ganz klar jeden Vorwurf abwehren.
Und dann eben den Begriff verwenden, den derjenige bevorzugt.

SAVA

4 Aug. 2014
94.360
88.337
168
Hansestadt
Du bist nicht in der Position Dich hinzustellen und Deine Meinung und Deine Wahrheit als allgemeingültig hinzustellen. Mit Dir zu diskutieren ist so müßig, dass ich mich auch gar nicht weiter mit Dir auseinandersetzen mag. Liegt sicher daran, dass Du eigentlich nur noch extrem unterwegs bist, aber das hat man Dir schon anderswo gesagt.
Du magst Recht haben, eigentlich hast Du immer Recht und es ist gut, dass wir Dich haben, damit Du uns erklärst, wie die Welt sein sollte und was wir alles falsch machen. Vielen Dank dafür! Ob diese Art der Belehrung aber zum gewünschten Ziel führt, wage ich zu bezweifeln, aber da wirst Du sicher auch die richtige Antwort drauf haben. Nur wird sie bei mir nicht mehr ankommen...

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.473
43.972
170
Ja, mehrfach. Unter anderem 2014 auf dem KiT, wo ich zwar nicht direkt angesprochen wurde, sich aber welche sehr lautstark sehr abfällig direkt neben mir über mein so unpassendes Shirt äußerten.
Die Idiotennachbarn, die die Fahne geklaut und euer Zelt kaputt gemacht haben, weil man das bei so untruen Wackentouristen macht, aber selbst zu true waren, um auch nur ein Konzert anzuschauen? :o

• Like
Reaktionen: Philbee

Philbee

1 Feb. 2016
22.586
21.294
128
Krötis Kissen
Du bist nicht in der Position Dich hinzustellen und Deine Meinung und Deine Wahrheit als allgemeingültig hinzustellen. Mit Dir zu diskutieren ist so müßig, dass ich mich auch gar nicht weiter mit Dir auseinandersetzen mag. Liegt sicher daran, dass Du eigentlich nur noch extrem unterwegs bist, aber das hat man Dir schon anderswo gesagt.
Du magst Recht haben, eigentlich hast Du immer Recht und es ist gut, dass wir Dich haben, damit Du uns erklärst, wie die Welt sein sollte und was wir alles falsch machen. Vielen Dank dafür! Ob diese Art der Belehrung aber zum gewünschten Ziel führt, wage ich zu bezweifeln, aber da wirst Du sicher auch die richtige Antwort drauf haben. Nur wird sie bei mir nicht mehr ankommen...

Naja Sprache, Verhalten und vor allem Denkweise ändert sich halt mit der Zeit. Das hat einfach nichts mit extremer Position zu tun. Denn es ist halt einfach auch rassistisch, wenn wir Weißbrote bestimmen, wie PoCs genannt werden. Und damit meine ich nicht, dass du/wir Rassisten sind. Nein es ist vielmehr einfach eine Denkweise, die einfach mal abgeschafft werden muss. Klar ist der Umbruch schwer und für manche unverständlich aber in ein paar Jahren ist es einfach (hoffentlich) normal....

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Die Idiotennachbarn, die die Fahne geklaut und euer Zelt kaputt gemacht haben, weil man das bei so untruen Wackentouristen macht, aber selbst zu true waren, um auch nur ein Konzert anzuschauen? :o
Da wirfst du aber 14 und 15 in einen Topf.
Aber nein, das waren einfach irgendwelche in der Halle, die sich durch mein feinstes Gamma Ray Shirt beleidigt fühlten. :o

Hat er da aber nicht uns beide gemeint? :D
Dir haben sie im Nachgang ja abgenommen, dass du doch kein ganz so junges Hasi bist. :o:D

Waldi

24 Nov. 2001
53.228
18.144
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Aber nein, das waren einfach irgendwelche in der Halle, die sich durch mein feinstes Gamma Ray Shirt beleidigt fühlten. :o

Hatte sich Chu da nicht noch extra umgedreht um ihr Shirt (Rhapsody oder so was? :confused:) zu präsentieren. :D

Dir haben sie im Nachgang ja abgenommen, dass du doch kein ganz so junges Hasi bist. :o:D

Ahja, genau.
Aber was sind wir schon für Underground-Kenner, wenn wir zu so einer unbekannten Alte-Leute Band wie Accept gehen. :)

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Hatte sich Chu da nicht noch extra umgedreht um ihr Shirt (Rhapsody oder so was? :confused:) zu präsentieren. :D

Ahja, genau.
Aber was sind wir schon für Underground-Kenner, wenn wir zu so einer unbekannten Alte-Leute Band wie Accept gehen. :)
Kann sein. Das weiß ich nimmer.:confused:
Aber kam das mit dem Rhapsody shirt nicht erst das Jahr drauf als Reaktion auf die Geschichte?

Ja, ganz schön krass sind wir drauf. :cool:

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.774
5.009
108
39

Zu Teil 1: Ich weiß in der Regel gar nichts über die sexuelle Ausrichtung der Leute um mich rum. Ist für mich auch nicht relevant, solange ich nicht an dieser Person interessiert bin oder ich sie halt näher kennen lerne. Da ist das dann aber halt auch mehr etwas, was man dann halt mal im Laufe eines Gesprächs erfährt, weil der/die andere von jemandem erzählt oder ähnliches.
Woran machst du diese Aussage fest?
Zu Teil 2: Finde ich echt interessant. Habe ich jetzt schon häufiger gehört. Leider nie von den Betroffenen direkt, so dass ich nicht nachfragen konnte. Das hab ich so tatsächlich noch nie erlebt. Lediglich einmal, dass mir das Interesse an der Band aufgrund meines Alters abgesprochen wurde (war eh der vermutlich skurrilste Konzertabend, den ich bisher hatte).

Ich tue mir mit dem Begriff tatsächlich sehr schwer, wie mit den meisten Anglizismen. Ich verstehe es nicht, warum alles auf Biegen und Brechen englische Namen braucht und im Deutschen nicht einfach einen deutschen bekommen kann.
Im Alltag ist es mir relativ egal, da ich einfach selten eine Bezeichnung brauche. Einfach, weil für mich idR die Hautfarbe nichts ist, was ich erwähnenswert finde.
Das ist natürlich Mist. Ich hab mich bei genauerem Nachdenken an ein paar blöde Verhaltensweisen erinnert, die ich aber eher auf Trunkenheit als den Musikgeschmack schiebe. So richtig viele Unterhaltungen hab ich gar nicht parat, ich bekomme ja meist nur meine Gespräche mit meinen Freunden mit. Auf den Konzerten, auf denen ich alleine war, wurde ich in Ruhe gelassen. Die anfängliche Skepsis bezüglich des Alters hatte ich auch mal, aber im Gespräch wurde es dann positiv.

Das ist ja mal richtig bescheuert! Festivalerfahrung hab ich ja nicht so viel, habt ihr den Eindruck, das sowas da beim Zelten öfter passiert, als bei Konzerten?

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Das ist natürlich Mist. Ich hab mich bei genauerem Nachdenken an ein paar blöde Verhaltensweisen erinnert, die ich aber eher auf Trunkenheit als den Musikgeschmack schiebe. So richtig viele Unterhaltungen hab ich gar nicht parat, ich bekomme ja meist nur meine Gespräche mit meinen Freunden mit. Auf den Konzerten, auf denen ich alleine war, wurde ich in Ruhe gelassen. Die anfängliche Skepsis bezüglich des Alters hatte ich auch mal, aber im Gespräch wurde es dann positiv.

Das ist ja mal richtig bescheuert! Festivalerfahrung hab ich ja nicht so viel, habt ihr den Eindruck, das sowas da beim Zelten öfter passiert, als bei Konzerten?
Ich bin durchaus auch immer mal wieder allein auf Konzerten. Allerdings find ich mittlerweile meist doch bekannte Gesichter oder komm halt mit irgendwelchen Fremden ins Gespräch. :D
Besagtes Gespräch damals konnte man aber nicht überhören, dafür haben die schon gesorgt.

Die ganze Geschichte zu dem "jungen Hasi" (ich ging damals übrigens schon stramm auf die 30 zu) findest du in dem skurrile Konzerterfahrungen Thread. Der ist eh sehr lesenswert.

Solche Sachen passierten vor allem auf dem Keep it True, bevor es die Wackentouris zerstört haben. :o

SAVA

4 Aug. 2014
94.360
88.337
168
Hansestadt
Naja Sprache, Verhalten und vor allem Denkweise ändert sich halt mit der Zeit. Das hat einfach nichts mit extremer Position zu tun. Denn es ist halt einfach auch rassistisch, wenn wir Weißbrote bestimmen, wie PoCs genannt werden. Und damit meine ich nicht, dass du/wir Rassisten sind. Nein es ist vielmehr einfach eine Denkweise, die einfach mal abgeschafft werden muss. Klar ist der Umbruch schwer und für manche unverständlich aber in ein paar Jahren ist es einfach (hoffentlich) normal....
Wenn wir "Weißbrote" Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht mehr als dunkelhäutige Menschen bezeichnen dürfen, obwohl das einfach nur die Bedeutung der Sprache ist und diese Menschen in einem völlig wertfreien Kontext beschreiben soll, damit man weiß, wen man meint, dann ist ein Punkt erreicht, wo man nur noch Widerstand erzeugt, dem ich mithin gerne auch mit Zynismus begegne.
Das Schlimme ist aber, dass einige "Weißbrote" der Meinung sind, stets und überall jeden auf seinen ach so ungewollten Rassismus hinzuweisen und überall danach zu fahnden und den Menschen ihre "Fehler" vorhalten zu müssen, als ob sie die Anwälte der Diskriminierten sind, und sich der Sichtweisen bestimmter Gruppen anzunehmen und diese dann als allgemeingültig zu erklären. Dieses PoC mag für viele Betroffene die erbetene und korrekte Bezeichnung sein, ob das aber alle so sehen, mag dringend bezweifelt werden. Genauso, dass sich der entscheidende Großteil vom Begriff dunkelhäutig diskriminiert fühlt.
Was kommt als nächstes? Darf man nicht mehr langhaariger Mensch sagen, weil einige sich dann im Sinne von langhaariger Bombenleger beleidigt fühlen?
Man kann sich in einer Opferrolle auch trefflich wohl fühlen und jeglichen geäußerten Ausdruck als herabwürdigend, diskriminierend und beleidigend ansehen, wenn man nur will. Man kann es aber auch so verstehen wollen, wie es dem Wortlaut nach gesagt wurde: dunkelhäutige Menschen. Am Ende ist es auch alles nur Gesinnungsschnüffelei, wenn man nicht anders verstehen will. Letztlich zählt aber eh, wie ich mich den Betroffenen gegenüber verhalte und Worte sind dann nur Schall und Rauch. Da mag der eine oder andere Witz daneben gewesen sein, solange man sich im Echtbetrieb dann weiß, was sich gehört und was nicht. Zumal der Betroffene dann auch sagen kann, wenn ihn was stören sollte.