Hirnschlacht
Moderator
Nein? Dunkelhäutig, oder farbig wird als beleidigend empfunden.Weil es vorhin hieß, dass "Schwarzer" schon beleidigend ist...![]()
Nein? Dunkelhäutig, oder farbig wird als beleidigend empfunden.Weil es vorhin hieß, dass "Schwarzer" schon beleidigend ist...![]()
Nein? Dunkelhäutig, oder farbig wird als beleidigend empfunden.
Ist ja schon ein bisschen seltsam, dass "farbig" als beleidigend empfunden wird, "of Colour" aber nicht...Nein? Dunkelhäutig, oder farbig wird als beleidigend empfunden.
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Das war auch mein Versuch das so neutral wie möglich, einfach als Information zu formulieren.Das war mir nicht bewusst, das dunkelhäutig von mir sollte natürlich nicht beleidigend oder abwertend sein.
Ich glaube es geht dabei darum, dass PoC, oder "of Color" selbst gewählte Begriffe sind und farbig, dunkelhäutig, etc. Begriffe aus der Kolonialzeit die von Weißen kamen.Ist ja schon ein bisschen seltsam, dass "farbig" als beleidigend empfunden wird, "of Colour" aber nicht...
Ok, das wäre dann ja nachvollziehbar. Immer noch seltsam, aber nachvollziehbar.Ich glaube es geht dabei darum, dass PoC, oder "of Color" selbst gewählte Begriffe sind und farbig, dunkelhäutig, etc. Begriffe aus der Kolonialzeit die von Weißen kamen.
Mach Dir mal keine Birne, dunkelhäutig ist eine völlig wertfreie und objektive Bezeichnung. Menschen mit dunkler Haut sind dunkelhäutig.Das war mir nicht bewusst, das dunkelhäutig von mir sollte natürlich nicht beleidigend oder abwertend sein.
Ich glaube es geht dabei darum, dass PoC, oder "of Color" selbst gewählte Begriffe sind und farbig, dunkelhäutig, etc. Begriffe aus der Kolonialzeit die von Weißen kamen.
(Free) people of color (freigelassene Sklaven) ist ein Begriff aus der Kolonialzeit..Ich glaube es geht dabei darum, dass PoC, oder "of Color" selbst gewählte Begriffe sind und farbig, dunkelhäutig, etc. Begriffe aus der Kolonialzeit die von Weißen kamen.
Person of Color heißt es wohl...Scheinbar ist "People of Color" eine Umdeutung des ebenfalls damals verwendeten "colored".
Man nimmt diesen vorher negativ behafteten Begriff, eignet sich ihn an und deutet ihn positiv.
Finde ich eine gute Sache, ist für uns halt etwas irritierend, dass das nicht ins Deutsche übersetzt wird und man "farbig" nicht ebenfalls positiv neu besetzt.
Mir wär aber auch der Einfachheit halber schon eine zweisilbige Lösung einfacher, aber wenn die Leute damit glücklich sind soll's mir egal sein, Hauptsache man hat einen Begriff, bei dem nicht gleich irgendwer den Zeigefinger hebt, wenn man mal einen braucht (am besten wäre es das in gesellschaftlichen Fragen eh nicht und lediglich z.B. in medizinischen - da gibt's ja teils wirklich Unterschiede, ein für mich relevantes Beispiel wäre der Normwert des Kreatinin bzw. der Schluss von diesem auf die Nierenfunktion).
Weil das Thema mich auch beruflich interessiert:Scheinbar ist "People of Color" eine Umdeutung des ebenfalls damals verwendeten "colored".
Man nimmt diesen vorher negativ behafteten Begriff, eignet sich ihn an und deutet ihn positiv.
Finde ich eine gute Sache, ist für uns halt etwas irritierend, dass das nicht ins Deutsche übersetzt wird und man "farbig" nicht ebenfalls positiv neu besetzt.
Mir wär aber auch der Einfachheit halber schon eine zweisilbige Lösung einfacher, aber wenn die Leute damit glücklich sind soll's mir egal sein, Hauptsache man hat einen Begriff, bei dem nicht gleich irgendwer den Zeigefinger hebt, wenn man mal einen braucht (am besten wäre es das in gesellschaftlichen Fragen eh nicht und lediglich z.B. in medizinischen - da gibt's ja teils wirklich Unterschiede, ein für mich relevantes Beispiel wäre der Normwert des Kreatinin bzw. der Schluss von diesem auf die Nierenfunktion).
ZustimmungIch finde PoC aber auch irgendwie einen seltsamen Begriff.
Um mal wieder auf ein anderes Thema der letzten Tage zu kommen. Ich habe heute meinen beiden Spätdienstkollegen gesagt, dass Rammstein und Marylin Manson definitiv kein Metal sind. So.![]()
Das hast Du gut gemacht und Dir ein großes Lob verdient!Ich habe heute meinen beiden Spätdienstkollegen gesagt, dass Rammstein und Marylin Manson definitiv kein Metal sind. So.![]()
Ich bin ehrlich gesagt ganz Dankbar dafür. Macht es erheblich leichter darüber zu schreiben. Und ja, es ist selbst gewählt.Ok, das wäre dann ja nachvollziehbar. Immer noch seltsam, aber nachvollziehbar.
Ich persönlich finde übrigens "PoC" ziemlich daneben. Hat ein bisschen was von "die sinds mir nicht wert, dass ich mir die Zeit nehme, die Bezeichnung auszuschreiben". Aber wenn es selbst gewählt ist...
Nein, ist es nicht. Denn es geht schlicht und einfach nicht darum, was du als weiße Person für wertfrei und objektiv hältst, oder glaubst. Du bist einfach nicht in der Position über die Bezeichnung für eine andere Bevölkerungsgruppe zu urteilen. Was ist so schwer daran, die selbstgewählte Bezeichnung einfach zu akzeptieren und zu benutzen?Mach Dir mal keine Birne, dunkelhäutig ist eine völlig wertfreie und objektive Bezeichnung. Menschen mit dunkler Haut sind dunkelhäutig.
Zumal ich nicht ansatzweise glaube, dass eine wirklich repräsentative Mehrheit der Betroffenen damit wirklich ein Problem hat.