Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.078
944
108
32
Schade hatte auch Karten für Rock im Park und Hotel mit Familie gebucht. Aber war abzusehen. Bin mal gespannt wann andere Länder gleichziehen. Muss wacken dann auf Schleswig Holstein warten? Wäre doch halt auch einfacher wenn spahn oder sonstwer sagt Veranstaltungen sind bis so und so einem Datum untersagt. Dann kann man als Fan und Veranstalter besser planen
 

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Das wird mit Zuständigkeiten zusammen hängen (siehe Förderalismus). Also wird es schon auf das jeweilige Bundesland ankommen, bei Wacken Schleswig-Holstein.

Ich denke, man wird sich abstimmen.

Der CSU-Politiker will dabei aber ein abgestimmtes Vorgehen der Bundesländer. Ein Alleingang eines Bundeslandes wäre laut Söder falsch, "wir sollten das gemeinschaftlich tun".

https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-rechnet-mit-maskenpflicht-in-deutschland,RvTBeko
 

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Spahn hat sich auch geäussert.

Dabei spiele eine Rolle, was am ehesten verzichtbar sei für den Einzelnen und die Gesellschaft und wo die Risiken einer Ansteckung besonders hoch seien. "Das, was sicherlich als Letztes wieder möglich ist, das ist im Zweifel die Party und das Volksfest." Bei solchen Veranstaltungen sei das Ansteckungsrisiko besonders hoch. "Wir dürfen uns nicht in falscher Sicherheit wiegen", sagte Spahn.

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-news-deutschland-1.4828033
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Genau das! WARTEN bis der Bund entscheidet. Und dss hat er jetzt noch nicht getan.
Mir kommt es vor, als wäre Merkel und Co etwas nachlässig!
Warum sollte man jetzt schon ne Entscheidung treffen ? Im moment gibt es ein Kontaktverbot bis zum 19.4. Was ist daran nachlässig ? Kurz vor dem 19.4. wird man sicher neue oder ein Verlängerung der jetzigen Regelungen bekannt geben . Alles andere ist kontraproduktiv für die jetztige Situation . Gerade jetzt fangen erst die Maßnahmen der letzten zwei Wochen an so richtig zu wirken . Was jetzt mit Veranstaltungen in einigen Monaten ist , ich denke das wird man sich noch garnicht festlegen wollen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.070
5.515
118
Söder hat gerade alle Veranstaltungen und den Tourismus bis zum Juli in Bayern untersagt

Hast du dazu eine Quelle, habe das so noch nicht gelesen? Auch wenn es durchaus wahrscheinlich ist.

Laut BR:
"In Österreich sind wegen der Corona-Pandemie bis vorerst Ende Juni keine Veranstaltungen erlaubt. Laut Söder kann man anhand dieser Regelung sehen, wohin der Weg in Bayern gehen kann. Zuvor hatte er mehrmals betont, dass Österreich Bayern bei der Entwicklung der Pandemie ungefähr drei Wochen voraus sei."
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Warum sollte man jetzt schon ne Entscheidung treffen ? Im moment gibt es ein Kontaktverbot bis zum 19.4. Was ist daran nachlässig ? Kurz vor dem 19.4. wird man sicher neue oder ein Verlängerung der jetzigen Regelungen bekannt geben . Alles andere ist kontraproduktiv für die jetztige Situation . Gerade jetzt fangen erst die Maßnahmen der letzten zwei Wochen an so richtig zu wirken .

Ich habe es schwierig, wenn ein Land Maßnahmen nimmt, vor der Bund das macht! Volksgesundheit ist eine, mMn, föderale Materie und dementsprechend soll der föderale Staat die Entscheidung nehmen!
Liegt vlt daran, dass das genau das ist, was Belgien tut. Flandern kann meckern, es ist die föderale Regierung, die eine Entscheidung für das ganze Land nimmt.

Ich hab jetzt das Gefühl, es ist Bayern der entscheidet für ganz Deutschland. Das, mMn, ist nachlässig.

Das vom 19.4. ist hier auch. Und ich erwarte im Laufe der Woche eine neue Entscheidung der föderale Politik.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Warum sollte man jetzt schon ne Entscheidung treffen ? Im moment gibt es ein Kontaktverbot bis zum 19.4. Was ist daran nachlässig ? Kurz vor dem 19.4. wird man sicher neue oder ein Verlängerung der jetzigen Regelungen bekannt geben . Alles andere ist kontraproduktiv für die jetztige Situation . Gerade jetzt fangen erst die Maßnahmen der letzten zwei Wochen an so richtig zu wirken . Was jetzt mit Veranstaltungen in einigen Monaten ist , ich denke das wird man sich noch garnicht festlegen wollen .
Aus Lehrersicht wäre es extrem hilfreich, das vorher zu wissen. Die Unterrichtsvorbereitung findet (zwangsläufig) kommende Woche statt. Und es macht einen extremen Unterschied, ob ich für normalen Unterricht oder für "Heimunterricht" planen soll. Zweiteres bedeutet erheblichen Mehraufwand.

Und ähnliches gilt sicher auch für andere Bereiche. In Geschäften braucht es ja auch einen Schichtplan, der dann erst mal kommuniziert werden muss und an dem dann evtl wieder Organisatorisches wie die Kinderbetreuung hängt...

Ich habe es schwierig, wenn ein Land Maßnahmen nimmt, vor der Bund das macht! Volksgesundheit ist eine, mMn, föderale Materie und dementsprechend soll der föderale Staat die Entscheidung nehmen!
Liegt vlt daran, dass das genau das ist, was Belgien tut. Flandern kann meckern, es ist die föderale Regierung, die eine Entscheidung für das ganze Land nimmt.

Ich hab jetzt das Gefühl, es ist Bayern der entscheidet für ganz Deutschland. Das, mMn, ist nachlässig.

Das vom 19.4. ist hier auch. Und ich erwarte im Laufe der Woche eine neue Entscheidung der föderale Politik.

So ist das aber in D nunmal geregelt. Die Länder haben sehr viel Entscheidungsfreiheit.
Und BaWü beispielsweise hat das (Groß)veranstaltungsverbot ja schon von Anfang an bis irgendwann im Juni datiert.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Ein informatives Interview mit dem Virologen Hendrik Streeck, der an der Studie zur Ausbreitung der Infektionen im Landkreis Heinsberg arbeitet:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...tionsschutz-massnahmen-studie/komplettansicht

Streeck: "Wir haben angefangen, aufzuzeichnen, wer wen infiziert haben könnte. Immer wieder wurde auch vermutet, dass das Spülwasser die Biergläser nicht richtig desinfiziert hat und die Menschen sich so angesteckt haben. Aber das stimmt wohl nicht. Die meisten auf der Sitzung haben Flaschenbier getrunken. Und auch andere Dinge passen nicht."

Hab gerade Kopfkino, wie am Getränkestand die Wacken-Plastikbecher einmal ins Spülwasser getaucht und dann für den nächsten Kunden wieder befüllt werden... ein Vorgang, der mir auch zu normalen Zeiten wenig hygienisch vorkam und mich ein bißchen beunruhigt hat. Sieht man jetzt nochmal in einem ganz neuen Licht. :ugly:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Aus Lehrersicht wäre es extrem hilfreich, das vorher zu wissen. Die Unterrichtsvorbereitung findet (zwangsläufig) kommende Woche statt. Und es macht einen extremen Unterschied, ob ich für normalen Unterricht oder für "Heimunterricht" planen soll. Zweiteres bedeutet erheblichen Mehraufwand.

Und ähnliches gilt sicher auch für andere Bereiche. In Geschäften braucht es ja auch einen Schichtplan, der dann erst mal kommuniziert werden muss und an dem dann evtl wieder Organisatorisches wie die Kinderbetreuung hängt...



So ist das aber in D nunmal geregelt. Die Länder haben sehr viel Entscheidungsfreiheit.
Und BaWü beispielsweise hat das (Groß)veranstaltungsverbot ja schon von Anfang an bis irgendwann im Juni datiert.
Zu. 1. Zustimm. Hier geht die Frage, was nach den Osterferien? Schule offen oder zu? Bei geschlossen Schulen keine zentrale Prüfungen.

Zum 2. Is halt nicht anders, ist wahrscheinlich eher mein Blick aus dem Ausland.
 

fireblade

W:O:A Metalhead
17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
Streeck: "Wir haben angefangen, aufzuzeichnen, wer wen infiziert haben könnte. Immer wieder wurde auch vermutet, dass das Spülwasser die Biergläser nicht richtig desinfiziert hat und die Menschen sich so angesteckt haben. Aber das stimmt wohl nicht. Die meisten auf der Sitzung haben Flaschenbier getrunken. Und auch andere Dinge passen nicht."

Hab gerade Kopfkino, wie am Getränkestand die Wacken-Plastikbecher einmal ins Spülwasser getaucht und dann für den nächsten Kunden wieder befüllt werden... ein Vorgang, der mir auch zu normalen Zeiten wenig hygienisch vorkam und mich ein bißchen beunruhigt hat. Sieht man jetzt nochmal in einem ganz neuen Licht. :ugly:

hab da noch nie zugesehen wie in wacken die becher gespült werden. wenn das wirklich nur von hand gemacht wird, dann hätte ich da auch größte bedenken. wenn das mit ner ordentlichen spülmaschine mit dem richtigen mittel gemacht wird, ist das kein problem. gastrospülmittel sind chlorhaltig oder haben nen entsprechenden ersatzstoff für chlor. chlor macht nunmal alles platt, so entstehen auch keine resistenzen und alles ist hygienisch bedenkenlos. ich hab mit sowas beruflich zu tun.
 

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.721
1.047
108
Hab gerade Kopfkino, wie am Getränkestand die Wacken-Plastikbecher einmal ins Spülwasser getaucht und dann für den nächsten Kunden wieder befüllt werden... ein Vorgang, der mir auch zu normalen Zeiten wenig hygienisch vorkam und mich ein bißchen beunruhigt hat. Sieht man jetzt nochmal in einem ganz neuen Licht. :ugly:
vllt garnicht- ich hab in 19 eins mit Eis bekommen (Speiseeis!) und wurde noch bezichtigt das selbst dort reingesteckt zu haben:mad:
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.359
9.880
130
33
Rheinhessen
https://www.nachdenkseiten.de/?p=60005

Interessant, wie ein Ansatz (oder kann man schon "vorhandenes Medikament" sagen) unterdrückt wird ...
Teile bitte nicht so einen Unsinn.
Es gibt nur 2 Studien die Chloroquin im Zusammenhang mit Covid-19 positiv hervorheben, aber beide sind eher mangelhaft. Insbesondere die Nebenwirkungen von Choroquin sind nicht ohne.
Um ernsthafte Ergebnisse zur Therapie von Covid-19 zu bekommen braucht es noch Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.