Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
https://www.nachdenkseiten.de/?p=60005

Interessant, wie ein Ansatz (oder kann man schon "vorhandenes Medikament" sagen) unterdrückt wird ...
Hm. Liegt es an mir, oder habe ich das schon früher gesehen/gehört?
Man ist gar nicht so sicher ob es hilft, oder das die Beiwirkungen es nicht schlimmer machen. Und schon gibt es einen Run auf die Malaria-Medikamente.
 
  • Like
Reaktionen: harry1980

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
https://www.nachdenkseiten.de/?p=60005

Interessant, wie ein Ansatz (oder kann man schon "vorhandenes Medikament" sagen) unterdrückt wird ...
Teile bitte nicht so einen Unsinn.
Es gibt nur 2 Studien die Chloroquin im Zusammenhang mit Covid-19 positiv hervorheben, aber beide sind eher mangelhaft. Insbesondere die Nebenwirkungen von Choroquin sind nicht ohne.
Um ernsthafte Ergebnisse zur Therapie von Covid-19 zu bekommen braucht es noch Zeit.

Mit der französischen Studie beispielsweise hat sich der ndr-Podcast auch beschäftigt, mit recht negativem Ergebnis:
https://audiothek.ardmediathek.de/items/73398552
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
International schätzen Kollegen hier aus Göttingen, dass nur 6% der Covid-Fälle identifiziert wurden, in Deutschland 15,58%. Das entspricht einer Durchseuchung in Deutschland von 0,55% (Stand 31.4.). Die Tabelle im verlinkten PDF ist sehr aufschlussreich. Darin auch eine Referenz für die Infection Fatality Rate, auf der alle Schätzungen basieren. Sieht valide aus.

http://www.uni-goettingen.de/de/606540.html

Die Zahlen zeigen, dass Deutschland vergleichsweise gut dasteht, wenn auch nicht so gut wie z.B. Südkorea oder Norwegen. In vielen anderen Ländern scheint sich der Virus dagegen ziemlich unkontrolliert zu verbreiten (geringe Detection Rate). Die müssen entweder sehr lange radikal im Shutdown bleiben oder es drohen humanitäre Katastrophen...

Und mit einer Durchseuchung von 0,55% ist Deutschland noch sehr weit von der Herdenimmunität entfernt. Wie im Lineup Laberthread schon geschrieben bräuchten wir jetzt ein Impfwunder, um Großveranstaltungen oder auch nur Konzerte und Parties vertretbar wieder erlauben zu können...
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Die Zahlen zeigen, dass Deutschland vergleichsweise gut dasteht, wenn auch nicht so gut wie z.B. Südkorea oder Norwegen. In vielen anderen Ländern scheint sich der Virus dagegen ziemlich unkontrolliert zu verbreiten (geringe Detection Rate). Die müssen entweder sehr lange radikal im Shutdown bleiben oder es drohen humanitäre Katastrophen...

Versteh ich anders. Wenn z.B. Spanien viel mehr unentdeckte Fälle hat (lt. Artikel 5 Millionen), bedeutet das doch, dass dort schon 10% der Bevölkerung infiziert waren, zum größten Teil womöglich asymptomatisch, und Spanien daher schon viel weiter auf dem Weg zur Herdenimmunität ist als wir. Die hohe Fatality Rate wird dadurch auch relativiert. Das ist ja aber schon lange bekannt, dass vor allem Italien so gut wie nur die schweren Fälle testet, die in ein KH eingeliefert werden und dementsprechend häufiger sterben. Mit einer Durchseuchung von 0,55% sind es doch wir in D, die sich noch länger wegschließen müssen, während es andere schneller hinter sich haben (natürlich zu einem höheren Preis!).
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Versteh ich anders. Wenn z.B. Spanien viel mehr unentdeckte Fälle hat (lt. Artikel 5 Millionen), bedeutet das doch, dass dort schon 10% der Bevölkerung infiziert waren, zum größten Teil womöglich asymptomatisch, und Spanien daher schon viel weiter auf dem Weg zur Herdenimmunität ist als wir. Die hohe Fatality Rate wird dadurch auch relativiert. Das ist ja aber schon lange bekannt, dass vor allem Italien so gut wie nur die schweren Fälle testet, die in ein KH eingeliefert werden und dementsprechend häufiger sterben. Mit einer Durchseuchung von 0,55% sind es doch wir in D, die sich noch länger wegschließen müssen, während es andere schneller hinter sich haben (natürlich zu einem höheren Preis!).

Das Problem ist weiterhin das exponentielle Wachstum. Bei hoher unbekannter Fallzahl bedeutet ein Ende strenger Maßnahmen eine krasse zweite Welle. Klar mit vielen asymptomatischen, aber eben auch mit zu vielen schweren Fällen. Denn auch 10% ist noch weit von der Herdenimmunität entfernt. Bei relativ geringer Fallzahl, von denen relativ viele bekannt sind, kann man hingegen mit noch mehr Testen, Tracking und strenger Quarantäne von Fällen den Shutdown langsam beenden.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.952
7.657
128
Versteh ich anders. Wenn z.B. Spanien viel mehr unentdeckte Fälle hat (lt. Artikel 5 Millionen), bedeutet das doch, dass dort schon 10% der Bevölkerung infiziert waren, zum größten Teil womöglich asymptomatisch, und Spanien daher schon viel weiter auf dem Weg zur Herdenimmunität ist als wir. Die hohe Fatality Rate wird dadurch auch relativiert. Das ist ja aber schon lange bekannt, dass vor allem Italien so gut wie nur die schweren Fälle testet, die in ein KH eingeliefert werden und dementsprechend häufiger sterben. Mit einer Durchseuchung von 0,55% sind es doch wir in D, die sich noch länger wegschließen müssen, während es andere schneller hinter sich haben (natürlich zu einem höheren Preis!).

Da hast du natürlich prinzipiell recht.
Aber eine unkontrollierte Durchseuchung ist ja das, was man eben nicht will, sonst hätte man sich die ganzen Maßnahmen doch sparen können.
Ich denke Zeitgewinn ist der ausschlaggebende Faktor.
Und das erreicht man eben durch eine Kontrolle des Virus, wenn man das überhaupt so sagen kann.
Es werden weiterhin Menschen an diesem Scheißding sterben, keine Frage.
Aber es ist schon ein Unterschied, ob man am Virus stirbt weil der Körper trotz aller menschlichen und medizinischen Möglichkeiten nicht mehr kann oder ob es Technik und Personal fehlt, auch für den Einzelnen.
Was am Ende tatsächlich die richtigen Entscheidungen waren, wird die Zeit zeigen.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Die Zahlen zeigen, dass Deutschland vergleichsweise gut dasteht, wenn auch nicht so gut wie z.B. Südkorea oder Norwegen. In vielen anderen Ländern scheint sich der Virus dagegen ziemlich unkontrolliert zu verbreiten (geringe Detection Rate). Die müssen entweder sehr lange radikal im Shutdown bleiben oder es drohen humanitäre Katastrophen...

...

Wobei ich Südkorea und Norwegen für nur bedingt vergleichstauglich halte...
Norwegen: Dünn besiedelt, keine offenen EU-Grenzen, und im Grunde nur eine Staatsgrenze (Finnland vernachlässige ich hier mal. Hinzu kommt die skandinavische Halbinsel als solche, die als Landgrenze im Grunde nur Russlands Pampa hat...
Südkorea: Nur EINE Landgrenze, und die ist SOWAS VON DICHT und sonst nur von Meer umgeben...
Da hast du halt bei beiden Ländern ne sehr geringe Einschleppungsmöglichkeit
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.952
7.657
128
Wobei ich Südkorea und Norwegen für nur bedingt vergleichstauglich halte...
Norwegen: Dünn besiedelt, keine offenen EU-Grenzen, und im Grunde nur eine Staatsgrenze (Finnland vernachlässige ich hier mal. Hinzu kommt die skandinavische Halbinsel als solche, die als Landgrenze im Grunde nur Russlands Pampa hat...
Südkorea: Nur EINE Landgrenze, und die ist SOWAS VON DICHT und sonst nur von Meer umgeben...
Da hast du halt bei beiden Ländern ne sehr geringe Einschleppungsmöglichkeit
Sicherlich liegst du nicht ganz verkehrt aber ich glaube nicht, dass der Virus auf dem Landweg nach Europa geraten ist, oder?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Wobei ich Südkorea und Norwegen für nur bedingt vergleichstauglich halte...
Norwegen: Dünn besiedelt, keine offenen EU-Grenzen, und im Grunde nur eine Staatsgrenze (Finnland vernachlässige ich hier mal. Hinzu kommt die skandinavische Halbinsel als solche, die als Landgrenze im Grunde nur Russlands Pampa hat...
Südkorea: Nur EINE Landgrenze, und die ist SOWAS VON DICHT und sonst nur von Meer umgeben...
Da hast du halt bei beiden Ländern ne sehr geringe Einschleppungsmöglichkeit
Ich muss jetzt mal kurz klugscheißen: Norwegens Grenze zu Finnland sind über 700km, die zu Schweden über 1600km. Das finde ich nicht vernachlässigbar. Zu Russland sind es übrigens knappe 200km. Und Norwegen ist zwar kein EU-Mitglied, aber gehört zum Schengenraum, also schon offene Grenze. Gibt da nur Zollkontrollen.


Ansonsten sitmme ich mit dir überein, dass durch die dünne Besiedlung sich das Virus nicht so schnell verbreitet, außer vielleicht in den großen Städten im Süden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.