Coronavirus und die Folgen/Vorbereitungen/consequences and preparations

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
Interessant. Ich würde es so verstehen:

Sagen die Veranstalter ab gilt Variante 1.

Sagt eine Behörde ab gilt Variante 2.

Ist aber nur mein persönliches Verständnis, frei von irgendeiner Art von juristischer Vorbildung.

Das verstehe ich nicht so. 10.1 bezieht sich auf eine Absage des Festivals, ohne wenn und aber. 10.2 bezieht auf einen Abbruch. Nach meiner Lesart ist das eindeutig.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.117
12.503
168
Metalfranken
Es mussten ja inzwischen schon mehrere Festivals abgesagt werden. Bei denen, die mich bisher bereffen können entweder die Tickets gegen Erstattung des Eintrittspreises zurückgegeben werden bzw. behalten für nächstes Jahr ihre Gültigkeit. So wird das im Fall der Fälle wohl auch beim WOA laufen.

Übrigens haben die Veranstalter dann auch immer darum gebeten wenn möglich die Tickets zu behalten und fürs Kommende Jahr zu verwenden. Denn dadurch kann vor Allem bei kleinen Veranstaltern evtl eine Insolvenz abgewendet werden und als Besucher hat man den Vorteil eines günstigeren Ticketpreises, denn die fürs nächste Jahr werden sicher teurer werden.
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock und Klausi

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Ich hege die Hoffnung, dass wir nach Ostern zumindest einen Plan zur Rückkehr zur Normalität haben. Der Gesundheitsminister hat das gestern bekanntgegeben und Carsten Linnemann hat selbiges in einem heute in der Tageszeitung abgedruckten Interview bestätigt.
"Nach Ostern muss der Lade wieder laufen".

Und habt ihr mal überlegt wie legendär es werden würde wenn Wacken nach so einem Frühjahr doch noch stattfinden würde???

... und legendär wäre dann noch eine Untertreibung...
:)

Also - abwarten und hoffen.
Es wird eine Exit Strategie geben. Viele kluge Menschen werden sich darüber gerade den Kopf zerbrechen ;-)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.787
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ein zeitlicher Abbruch hatten wir letztes Jahr, während des Unwetters. Keine Erstattung. Obwohl 3, 4 (?) Bands nicht mehr spielen konnten.

Von Annullieren einer Edition weiß ich nicht.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
Ein zeitlicher Abbruch hatten wir letztes Jahr, während des Unwetters. Keine Erstattung. Obwohl 3, 4 (?) Bands nicht mehr spielen konnten.

Von Annullieren einer Edition weiß ich nicht.

Das war ja auch ein Abbruch, keine Absage.

Die Winter Nights wurden abgesagt, und nach meinem Wissen sind die Tickets für kommendes Jahr weiter gültig oder werden erstattet, wenn man da nicht kann.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Das war ja auch ein Abbruch, keine Absage.

Die Winter Nights wurden abgesagt, und nach meinem Wissen sind die Tickets für kommendes Jahr weiter gültig oder werden erstattet, wenn man da nicht kann.

Korrekt. Wobei das mit der Erstattung bei den WWN noch sehr zäh läuft. Haben vor einem Monat ein Formular für diejenigen versprochen, die nicht direkt bei Metaltix bestellt haben. Bisher keine Spur davon.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.484
24.324
128
32
Delmenhorst
Und habt ihr mal überlegt wie legendär es werden würde wenn Wacken nach so einem Frühjahr doch noch stattfinden würde???

Glaub mir das geht mir tatsächlich dauernd durch den Kopf. Ich wüsste das extremst zu schätzen den Besuch des Fetivals antreten zu dürfen und das ganze so sehr wie kein Wacken zuvor geniessen.
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
3.993
773
108
Berlin
Zu dem ganzen "behaltet die Tickets auch wenns ausfällt" wollte ich noch anmerken, dass ich schon bei eingien Bands gelesen habe, dass sie meinten das würde ihnen nichts bringen, sondern nur eventim o.ä.

Der Gedanke ist sicherlich löblich, aber vllt sollte man da im Einzelfall unterscheiden, wo man die Tickets erworben hat und bei wem das Geld am Ende bleibt
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Glaub mir das geht mir tatsächlich dauernd durch den Kopf. Ich wüsste das extremst zu schätzen den Besuch des Fetivals antreten zu dürfen und das ganze so sehr wie kein Wacken zuvor geniessen.


Genau das meinte ich!
Wenn das WOA in diesem Jahr nach diesem Frühjahr wirklich stattfindet - ich würde es sowas von genießen.
Da wäre mir sogar das Wetter (fast) komplett egal :)

Ich würde dann aber sicherlich nicht erst am Mittwochmorgen (normalerweise waren wir immer gegen ~6 Uhr morgens da) anreisen, sondern einen Tag früher :)
Den zusätzlichen "Wacken-Urlaubstag" würde ich dann auf jeden Fall mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Meine Sicht der Dinge:

Denke, es wird diesen Sommer keine Veranstaltung mit mehr als wenigen 100 Menschen ggf. denke sogar das die 100 die Obergrenze wird.

Die Veranstalter warten auf ein öffentlichen Erlass/Verordnung etc. um über eine Versicherung einen Teil des Verlustes zu kompensieren, wenn er vorher absagt könnte die Versicherung sich quer stellen (was man bisher so hört von Versicherungen/Banken/große Firmen, gar nicht so abwegig)

Wie lange das Ganze dauern wird ist abhängig welche Strategie man für die Bekämpfung der Pandemie nutzt. Ich gehe davon aus das man die Variante mit der längsten Dauer, die Wellen-Immunisierung anwendet (was man bisher so von unseren Regierungsdarstellern so vernimmt ist das das Szenario welches das wahrscheinlichste ist). Damit kann man die Grenzen des Gesundheitssystem einhalten, Wirtschaft und Industrie am "kacken" halten und die Verluste der Menschen reduzieren (die dennoch höher liegt als eine der anderen Varianten). In der Hoffnung Zeit zu gewinnen um einen Impfstoff zur Hand zu bekommen, der die Herdenimmunisierung dann beschleunigt.

-> Bestenfalls wird es nächstes Jahr wieder halbwegs normal laufen :(
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.809
19.695
128
50
Trier
Selbst wenn bis dahin solch riesige Veranstaltungen wieder erlaubt sein sollten, stellt sich zumindest für mich die Frage, ob es sinnvoll, wenn nicht sogar gefährlich fahrlässig wäre.
Es tummeln sich ca. 100.000 Menschen auf relativ engem Raum mit nur begrenzten hygienischen Bedingungen. Gemeinsames Duschen, gemeinsame Nutzung der Toiletten, ohne Möglichkeit, diese alle Nase lang zu dekontaminieren.
Da kann man dem Virus auch gleich eine schriftliche Einladung schicken.
Ich bin sehr sicher, dass auch bei allen jetzt getroffenen Maßnahmen die Zeitspanne bis Anfang August nicht ausreichend ist, dieses Mistding zum Teufel zu schicken.
Es sind nur noch 16 Wochen. Das ist nicht viel. .
 
  • Like
Reaktionen: sazann und Doc Rock

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Genau das meinte ich!
Wenn das WOA in diesem Jahr nach diesem Frühjahr wirklich stattfindet - ich würde es sowas von genießen.
Da wäre mir sogar das Wetter (fast) komplett egal :)

Ich würde dann aber sicherlich nicht erst am Mittwochmorgen (normalerweise waren wir immer gegen ~6 Uhr morgens da) anreisen, sondern einen Tag früher :)
Den zusätzlichen "Wacken-Urlaubstag" würde ich dann auf jeden Fall mitnehmen.

Anfahrt war bei mir schon der Montag geplant mit ggf. einem Nachtstopp vor Hamburg (komme aus dem kölner Umland und hätte theoretisch aus der Nachtschicht Montag morgen - ausschlafen - Gespann angehängt und mittags los - denke das ein Stopp realistisch wäre). Nun aber droht Mehrarbeit, Schichten wurden zeitlich um 50 % verlängert und geändert und die Politik starrt auf die Statistiken wie die Maus auf die Schlange... RaR wie Wacken sind die einzigen Tage die ich noch als "Urlaub" betrieblich eingeplant habe, der Rest ist gecancelt (Wunsch der Geschäftsführung). Das wird noch ein Hauen und Stechen (um die wenigen dann verbleibenden "guten Urlaubszeiten), sollte es tatsächlich erst nach dem Sommer eine erstmalige Normalisierung stattfinden.
Es wird sich zeigen wie es weiter geht...
 

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Selbst wenn bis dahin solch riesige Veranstaltungen wieder erlaubt sein sollten, stellt sich zumindest für mich die Frage, ob es sinnvoll, wenn nicht sogar gefährlich fahrlässig wäre.
Es tummeln sich ca. 100.000 Menschen auf relativ engem Raum mit nur begrenzten hygienischen Bedingungen. Gemeinsames Duschen, gemeinsame Nutzung der Toiletten, ohne Möglichkeit, diese alle Nase lang zu dekontaminieren.
Da kann man dem Virus auch gleich eine schriftliche Einladung schicken.
Ich bin sehr sicher, dass auch bei allen jetzt getroffenen Maßnahmen die Zeitspanne bis Anfang August nicht ausreichend ist, dieses Mistding zum Teufel zu schicken.
Es sind nur noch 16 Wochen. Das ist nicht viel. .

Das du mit dieser Meinung nicht alleine bist, sieht man an die stark angestiegende Anzahl von Ticketverkäufen auf div. Flohmärkten... die einen haben Angst angesteckt zu werden, die anderen haben wahrscheinlich keinen Urlaub mehr, da viele MA diesen zZ nutzen sollen/müssen.

VG.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.809
19.695
128
50
Trier
Das du mit dieser Meinung nicht alleine bist, sieht man an die stark angestiegende Anzahl von Ticketverkäufen auf div. Flohmärkten... die einen haben Angst angesteckt zu werden, die anderen haben wahrscheinlich keinen Urlaub mehr, da viele MA diesen zZ nutzen sollen/müssen.

VG.
Oder sie brauchen schlicht und einfach die Kohle, weil ihnen Kurzarbeit oder sogar Arbeitslosigkeit droht.
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.947
7.653
128
Das du mit dieser Meinung nicht alleine bist, sieht man an die stark angestiegende Anzahl von Ticketverkäufen auf div. Flohmärkten... die einen haben Angst angesteckt zu werden, die anderen haben wahrscheinlich keinen Urlaub mehr, da viele MA diesen zZ nutzen sollen/müssen.

VG.
Oder aber man hat Bedenken für den Fall dass das Festival tatsächlich stattfinden darf (ich persönlich glaube da eher nicht dran), dass man ein gesundheitliches Risiko eingehen und fahren muss oder das Ticket verfällt.