Des Vinylisten Kuschelecke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.716
108
20200229_082008.jpg


Seit gestern Abend meiner. Mit passenden Boxen und kompletter Bedienungsanleitung. Und beim probehören hörte es sich auch soweit gut an. Nur eine Box hat wohl Kabelbruch, aber das ist nur ein kleines Problem.
Na dann mal los, auf gutes Sammlerglück.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.716
108
Ich habe im Laufe der Jahre ca. 1.100 LPs digitalisiert.
Aufnehmen (mit Audacity) dauert so lange wie die jeweilige LP läuft, dann kommt das Zurechtschneiden (bei Liveaufnahmen manchmal echt frickelig) der jeweiligen Aufnahmen in einzelne Tracks und eintippen der Dateinamen. Evtl. kommt noch entknistern, anheben der Lautstärke und ähnliches dazu. Je nach Gusto packt man in jeden Dateiordner noch ein Bildchen vom Cover und bearbeitet im Anschluß die Tags (z.B. mit mp3-Tag).
Da kann schon einiges an Zeit zusammenkommen ;)

@drizzy
Wünsche dir viel Spaß beim digitaliseren und hören vielleicht auch lange nicht mehr hervorgekramter Alben. Wir lesen dann in ca. einem Jahr wieder voreinander :D
Jetzt könnte ich mal deine Hilfe gebrauchen Dancer.

Eine Rauschunterdrückung brauch ich fast nicht, da habe ich aber schon was gefunden, wenn es dann doch mal nötig ist...

Was ich nicht finde (zumindest nichts einfaches außer mir über den Efekt „Filterkurve“ selber etwas zu basteln, ist ein Plug-in, welches die Regelmäßigen „Knacks“ von Kratzern (hat doch die ein oder andere Platte die leider so welche hat.
Es soll wohl ein Plug-in Namens „Glame Highpass Filter“ geben, nur finde ich den im Netz (und in der Software) nicht.

Hast du eine Idee?
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Jetzt könnte ich mal deine Hilfe gebrauchen Dancer.

Eine Rauschunterdrückung brauch ich fast nicht, da habe ich aber schon was gefunden, wenn es dann doch mal nötig ist...

Was ich nicht finde (zumindest nichts einfaches außer mir über den Efekt „Filterkurve“ selber etwas zu basteln, ist ein Plug-in, welches die Regelmäßigen „Knacks“ von Kratzern (hat doch die ein oder andere Platte die leider so welche hat.
Es soll wohl ein Plug-in Namens „Glame Highpass Filter“ geben, nur finde ich den im Netz (und in der Software) nicht.

Hast du eine Idee?
Moin Drizzy,
nachdem du etwas aufgenommen und das Ganze oder einen Ausschnitt davon markiert hat, findest du unter Effekt den High Pass Filter. Wenn du nichts ausgewählt hast, ist diese Funktion im Menue ausgegraut.
Bevor du damit anfängst, kannst das Problem vielleicht schon früher zu packen kriegen indem du die Platte wäscht. Optimal hierfür ist eine Plattenwaschmaschiene, jedoch viel zu teuer. Schau dir mal dieses Video an. Schnell, billig, einfach und zumindest für eine grobe Reinigung gut geeignet. Nur den Topfschwamm würde ich durch ein Microfasertuch ersetzen. Mit einem Küchentuch kannst du nach der Wäsche die Feuchtigkeit aufwischen. Einen Großteil der durch Schmutz verursachten Knackser kriegst du damit schon weg.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.716
108
Moin Drizzy,
nachdem du etwas aufgenommen und das Ganze oder einen Ausschnitt davon markiert hat, findest du unter Effekt den High Pass Filter. Wenn du nichts ausgewählt hast, ist diese Funktion im Menue ausgegraut.
Bevor du damit anfängst, kannst das Problem vielleicht schon früher zu packen kriegen indem du die Platte wäscht. Optimal hierfür ist eine Plattenwaschmaschiene, jedoch viel zu teuer. Schau dir mal dieses Video an. Schnell, billig, einfach und zumindest für eine grobe Reinigung gut geeignet. Nur den Topfschwamm würde ich durch ein Microfasertuch ersetzen. Mit einem Küchentuch kannst du nach der Wäsche die Feuchtigkeit aufwischen. Einen Großteil der durch Schmutz verursachten Knackser kriegst du damit schon weg.
Moin Dancer,
mit dem High Pass Filter bekomme ich das leider nicht weg, oder zumindest nur da, wo nicht noch leise Musik ist - die wird dann nämlich noch mit angetastet. :o
An den anderen Stellen kann ich aber auch einfach Stille setzen.

Waschen der Platten ist nicht nötig, Rauschen und leichtes Knistern ist kaum da und das was da ist, schafft der Rausch Filter sehr gut raus zu filtern.

Ich muss dann wohl weiter probieren...
Dank dir aber für deinen Tip.
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
20200301_130945.jpg

Flohmärkte sind ja wahre Schatzkammern. Da war auch was von Black Sabbath, acdc... aber das Geld war dann alle...

Testplatte... himmlisch hört sich das an! Werde das die Tage dann mal an meine große Anlage anschließen.

Schön auch der "Dust-Bug" der die Platte immer frei von Staub hält und vor der Nadel läuft.

Hab übrigens gelesen, warum sich MP3 für mich so schlecht anhört: Für Leute mit Gehörschaden (hab ich, leichte Lücke auf etwa 12kHz) kann die Reduzierung bei MP3 deutlich hörbar sein.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Moin Dancer,
mit dem High Pass Filter bekomme ich das leider nicht weg, oder zumindest nur da, wo nicht noch leise Musik ist - die wird dann nämlich noch mit angetastet. :o
An den anderen Stellen kann ich aber auch einfach Stille setzen.

Waschen der Platten ist nicht nötig, Rauschen und leichtes Knistern ist kaum da und das was da ist, schafft der Rausch Filter sehr gut raus zu filtern.

Ich muss dann wohl weiter probieren...
Dank dir aber für deinen Tip.
Vielleicht hilft ja WaveLab weiter
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
So, ich habe nun meinen Plattenspieler über ein selbstgebasteltes Kabel (2xDIN-Stecker auf Klinke gibt es ja nicht so zu kaufen) an meine Anlage bzw. PC angeschlossen. Muss noch umstöpseln, je nachdem was gerade an ist. Aber es geht. Irgendwann wird hier noch ein Umschalter zwischen gesetzt.

Was mir nur auffält, insbesondere am PC, der ein wenig Delay (viertel Sekunde?) einbaut: Aus dem Plattenspieler selbst kommen auch Geräusche, insbesondere die Höhen. Normal scheint mir das nicht zu sein.

Gut, der Plattenspieler ist von 1978, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Verstärlerelektronik darin "einen weg" hat. Aber um das zu lösen müsste ich wahrscheinlich erstmal Löten lernen oder das fachmännisch reparieren lassen.

Der Fehler fällt aber nur beim PC auf (also wenn ich zocke und parallel eine Platte abspiele). Über die Anlage hab ich keine Verzögerung. Also solange nichts kaputt geht würde ich das so lassen.

Bin übrigens leicht vom Stuhl gefallen als ich in den alten Unterlagen die Original-Quittung gefunden habe: 1.148DM
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
@Christoph P.
Hatte ich eigentlich recht mit der Vermutung du hast da einen "Konzertmeister"?
Würde mich ja mal interessieren welches Modell das ist.


...
Bin übrigens leicht vom Stuhl gefallen als ich in den alten Unterlagen die Original-Quittung gefunden habe: 1.148DM
Nur weil das eine Kompaktanlage ist und Philips drauf steht war die nicht unbedingt schlecht und billig ;)
Die haben in den 70ern des letzten Jahrtausends teilweise sehr gute HiFi-Geräte hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
@2001stardancer jop, definitiv nicht alles schlecht. (Waurm fällt mir der Spruch "Soll´s denn funktionieren? Oder darf´s auch was von Siemens sein?!?" wieder ein? :D:D ... oh das Altonaer Stellwerk wird sie noch Jahrzehnte verfolgen!)

Man muss dem ganzen ja eben auch anrechnen, dass es 40 Jahre alt ist und immer noch funktioniert. Daher mag ich ja die alte Technik auch so gerne.

Muss nochmal gucken, welche Version das ist. Wenn ich mich so im Netz umgucke dann scheint es ja fast so, als ob die Kompaktanlage später um Kasettendeck und Plattenspieler erweitert wurde... wobei die Konzertmeister, die ich jetzt (bei Google) gefunden habe, die Knöpfe für Lautstärke und Equalizer als Drehknöpfe haben, meiner hat Schieber...

ich guck glaube ich doch nochmal in die Anleitung, da müsste es ja drin stehen :ugly:
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.716
108
@Christoph P.
Nur weil das eine Kompaktanlage ist und Philips drauf steht war die nicht unbedingt schlecht und billig ;)
Die haben in den 70ern des letzten Jahrtausends teilweise sehr gutee HiFi-Geräte hergestellt.

Off Topic:
Ja. mein Onkel hat bei Philips hier in HH in der Entwicklung gearbeitet.
Daher hat mein Dad auch noch einen der ersten CD Player die entwickelt wurden aber nie in den Verkauf gingen.
Das Ding hat nen Logic-Chip und kann bis zu 1mm große Löcher „überspielen“.
Das Ding muss aus Anfang der 90‘er sein.
Wenn bei mir irgend eine CD defekt war, der konnte alles wieder abspielen. :cool:
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
So, gefunden was es genau ist:
Ein Rosita R240

Und meine Twilight Orchestra Venyl ist da... ich geh dann mal meinen 2-Stunden-Ohrgasmus genießen.
Ah ja, da wurden führer oft Fremdprodukte verwendet. Das war manchmal schon recht interessant :D
Ich kann mich noch einen Blaupunkt Fernseher erinnern den +1 und ich 1990 gekauft hatten. Irgendwann sehen wir bei Bekannten das völlig identische Gerät nur mit einem anderen Herstelleraufkleber auf der Frontseite. Den konnte man entfernen und es kam der Originalhersteller Blaupunkt zum Vorschein. Zum Preisunterschied zwischen den beiden Geräten sage ich jetzt mal nichts :ugly:

Viel Spaß bei der "Legacy of the dark lands"