Des Vinylisten Kuschelecke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
:D

Das könnte unserer sein.
Passt optisch auch noch zu meiner Anlage.
4d5f8d75-54e3-45f4-873e-e3295e58dab1.jpg
Das ist eine ganz andere Nummer wie der Billig-Lenco.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Das ist eine ganz andere Nummer wie der Billig-Lenco.
Hab da ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung, muss ich gestehen. MM hat den von seinem Vater abgestaubt, weil der sich eine Design-Anlage eingebildet hat, an die man den keinen Plattenspieler anschließen kann.

War nur grad verwundert, weil ich bei der Bildersuche für den ne Auktion mit 45€ gefunden hab.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Ich denke ich würde mir nie einen schicken lassen. Schon gar nicht von einem Privatverkäufer, der das im Keller entdeckt und nichtmal weiß, ob das Ding noch funktioniert. Am Ende muß das ja auch noch heil ankommen. Das wäre mir zu heikel. Wichtig wäre auch vorher zu schauen, ob es noch Ersatznadeln gibt. Einen geschwungenen Tonarm muß man dann auch einstellen während man bei einem geraden Tonarm die Nadeln nur draufstecken muß. Lieber etwas Zeit nehmen. Für etwas, das nachher nicht passt sind auch 30,-- Euro Zuviel!
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ich spiele ja gerade noch gar keine Platten ab.

Aber mir ist dieses MP3-Gedudel nicht so ganz recht. Mag zwar mal auf dem Rad mit Stöpseln in den Ohren gehen, aber so für die langfristige Beschallung Zuhause möchte ich es gerne etwas anders haben. Bei MP3 oder Audio-Stream fehlt immer etwas, und damit hört sich die Musik dann irgendwann nur noch nervig an (und ja, ich bin vielleicht auch durch die paar Live-Auftritte, die ich mitbekommen habe, etwas verwöhnt).

Ja, mein Budget ist nicht sooo riesig. Deshalb hab ich ja erstmal nach sowas "alten" gesucht. Und ich hätte auch kein Problem da ein wenig herum zu schrauben (Riemen neu, Putzen, sanft einölen wo es sein muss). Vielleicht geht der eine oder andere auch gar nicht, dann warte ich eben auf was anderes oder spare mir war zusammen. Bin da gemütlich eingestellt (vielleicht gar nicht so schlecht in der heutigen Zeit).

Hab jetzt für den Phillips einen Termin am Wochenende. Wollte mir bis dahin beim großen A noch eine Platte holen. Und dann gehe ich im Sommer mal auf den Flohmärkten stöbern nach ein paar schönen Maiden- und AC/DC-Platten (und was man sonst noch so Meltallisches findet).
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ich spiele ja gerade noch gar keine Platten ab.

Aber mir ist dieses MP3-Gedudel nicht so ganz recht. Mag zwar mal auf dem Rad mit Stöpseln in den Ohren gehen, aber so für die langfristige Beschallung Zuhause möchte ich es gerne etwas anders haben. Bei MP3 oder Audio-Stream fehlt immer etwas, und damit hört sich die Musik dann irgendwann nur noch nervig an (und ja, ich bin vielleicht auch durch die paar Live-Auftritte, die ich mitbekommen habe, etwas verwöhnt).

Ja, mein Budget ist nicht sooo riesig. Deshalb hab ich ja erstmal nach sowas "alten" gesucht. Und ich hätte auch kein Problem da ein wenig herum zu schrauben (Riemen neu, Putzen, sanft einölen wo es sein muss). Vielleicht geht der eine oder andere auch gar nicht, dann warte ich eben auf was anderes oder spare mir war zusammen. Bin da gemütlich eingestellt (vielleicht gar nicht so schlecht in der heutigen Zeit).

Hab jetzt für den Phillips einen Termin am Wochenende. Wollte mir bis dahin beim großen A noch eine Platte holen. Und dann gehe ich im Sommer mal auf den Flohmärkten stöbern nach ein paar schönen Maiden- und AC/DC-Platten (und was man sonst noch so Meltallisches findet).
Ja, Physische Tonträger sind einfach was anderes.
Und bei den mp3 und Streaming Sachen ist oft so viel weg geschnitten, dass es halt echt nur noch für auf dem Fahrrad/in der UBahn mit viel Nebengeräuschen reicht, für mehr aber auch nicht.
Hätte sogar fast mal ein absolut grandioses Album nach dem reinhören in den Wind geschossen, weil das von Spotify so derart verstümmelt worden war, dass es wirklich unhörbar wurde.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
...Aber mir ist dieses MP3-Gedudel nicht so ganz recht. Mag zwar mal auf dem Rad mit Stöpseln in den Ohren gehen, aber so für die langfristige Beschallung Zuhause möchte ich es gerne etwas anders haben. Bei MP3 oder Audio-Stream fehlt immer etwas, und damit hört sich die Musik dann irgendwann nur noch nervig an...
Damit hast du aber auch schon einen gewissen Anspruch an die Qualität der Hardware definiert und sowas wie der BilligLenco hört sich noch grausamer an wie mp3-Gedudel.

Ich denke ich würde mir nie einen schicken lassen. Schon gar nicht von einem Privatverkäufer, der das im Keller entdeckt und nichtmal weiß, ob das Ding noch funktioniert. Am Ende muß das ja auch noch heil ankommen. Das wäre mir zu heikel. Wichtig wäre auch vorher zu schauen, ob es noch Ersatznadeln gibt. Einen geschwungenen Tonarm muß man dann auch einstellen während man bei einem geraden Tonarm die Nadeln nur draufstecken muß. Lieber etwas Zeit nehmen. Für etwas, das nachher nicht passt sind auch 30,-- Euro Zuviel!
Verschicken ist immer eine heikle Angelegenheit, wenn man aber im HiFi-, Analogforum oder DUAL-Board kauft ist das eine relativ sichere Angelegenheit. Testen und abholen sollte aber immer erste Wahl sein. Ersatznadeln sehe ich eher als nebensächlich, weil es auch für kleines Geld gute neue Systeme incl. Nadel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ich bin ja, wie gesagt, noch mit Platten und Kassetten aufgewachsen. CDs sind ja noch so eine Sache, aber auch da geht gefühlt schon ordentlich was verloren.

Hab mir vor 2 Jahren meinen Onkyo Verstärker gekauft und hab da zum ersten Mal erlebt was "HiFI" wirklich bedeutet, denn der Unterschied selbst zu meiner Blueray-Anlage war schon massiv. Und mit normalen PC-Brüllwürfeln will ich mich gar nicht mehr abgeben, weshalb mein 5.1-System am PC (ja, ich hab zweimal Sorround in meiner Wohnung...) momentan aus 2 Lautsprechern einer alten Kompaktanlage (6-Zöller, für den Ton hinter mir), 2 Malone-PA-Lautsprechern (vorne, 10-Zöller :D), einem kleinen Center und einem aktiven Subwoofer (12Zoll) besteht.

Ich sag mal, wenn ich das gut aufdrehe kommt zuerst eine Beschwerde vom Nachbarn, bevor ich meinen Onkyo auf Anschlag hab :D:D hört sich aber dennoch gut an.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Philips-NG-1361-34-4k.jpg
Sowas hat MM beim Umzug seiner Eltern in deren Keller gefunden. Das heere Ziel ist es, das Ding bis Wacken einsatzbereit zu haben. Bis dahin hat er aber noch einiges an Arbeit vor sich. Sollte der Plan klappen, landen wir natürlich zum Platten hören ins Camp ein. :D
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Philips-NG-1361-34-4k.jpg
Sowas hat MM beim Umzug seiner Eltern in deren Keller gefunden. Das heere Ziel ist es, das Ding bis Wacken einsatzbereit zu haben. Bis dahin hat er aber noch einiges an Arbeit vor sich. Sollte der Plan klappen, landen wir natürlich zum Platten hören ins Camp ein. :D
Huijuijui, Bj. Ende der 1950er wenn ich mich nicht täusche. Gut restauriert ein wirklich schönes Stück..
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Huijuijui, Bj. Ende der 1950er wenn ich mich nicht täusche. Gut restauriert ein wirklich schönes Stück..
Weiß nicht, ob genau das. Sieht dem Bild aber recht ähnlich. Das gut resauriert ist halt momentan das Problem. War hat drölfzig Jahre unten im Keller. K.A., ob das Ding bei meinem Schwiegervater jemals lief. Da ist halt momentan alles mögliche total verharzt. Und in die Röhrenverstärker-Technik muss sich MM erst einarbeiten.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Weiß nicht, ob genau das. Sieht dem Bild aber recht ähnlich. Das gut resauriert ist halt momentan das Problem. War hat drölfzig Jahre unten im Keller. K.A., ob das Ding bei meinem Schwiegervater jemals lief. Da ist halt momentan alles mögliche total verharzt. Und in die Röhrenverstärker-Technik muss sich MM erst einarbeiten.
Wenn ich aus dem Fenster schaue ist genau jetzt die richtige Zeit um sich mit solchen Basteleien zu beschäftigen :D