Musikalische Erkenntnis(se) des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.140
56.738
158
Adjektive wie ehrlich und authentisch werden bevorzugt von Doitschrock-Kapellen wie FreiWild benutzt. Und wer kann schon beurteilen, wann Musik "ehrlich" ist? Das ist zwangsläufig eine hohle Phrase...
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Eine Band wie Fäulnis hat absolut nichts mit Freiwild gemein.
Und die Worte "ehrlich" und "authentisch" benutze ICH um zu beschreiben wie dieses Lied "Weil wegen Verachtung" auf mich rüberkommt.
Der Sänger bringt das so gut rüber, ich weiß nicht ob du das Video oder den Text dazu kennst, das reißt einen einfach mit. Mich jedenfalls.
Wie du da irgendwelche Vergleiche zu solchen Bands wie Freiwild ziehen kannst, ist mir schleierhaft. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Metal-Man

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Eine Band wie Fäulnis hat absolut nichts mit Freiwild gemein.
Und die Worte "ehrlich" und "authentisch" benutze ICH um zu beschreiben wie dieses Lied "Weil wegen Verachtung" auf mich rüberkommt.
Der Sänger bringt das so gut rüber, ich weiß nicht ob du das Video oder den Text dazu kennst, das reißt einen einfach mit. Mich jedenfalls.
Wie du da irgendwelche Vergleiche zu solchen Bands wie Freiwild ziehen kannst, ist mir schleierhaft. :confused:

Ich kenn weder die Texte von Fäulnis noch Freiwild besonders gut und gehe mal auch davon aus, dass Fäulnis die qualitativ hochwertigere Musik macht. Glaube Dir auch gern, dass besagter Song ergreifend oder emotional oder so ist. Aber inwieweit ein Text oder die Musik ehrlich oder authentisch ist, kann man von außen halt nicht beurteilen. Das kann bestenfalls der Komponist selbst. Und von denen labern halt auch gerne viele viel. Wie zum Beispiel Freiwild, die gern damit hausieren, wie ehrlich und authentisch ihre Musik ist, was ihre Fans dumpf nachquatschen. Und so hörte sich - rein von der Wortwahl - Deine Beschreibung von Fäulnis an. Mir geht es gar nicht darum, wie gut Fäulnis ist, sondern nur, dass ehrlich und authentisch grundsätzlich hohle Phrasen zur Beschreibung von Musik sind. Oder woran kannst Du fest machen, dass die Texte von Fäulnis ehrlicher sind als die von z.B. Beast in Black?
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.140
56.738
158
Ich kenn weder die Texte von Fäulnis noch Freiwild besonders gut und gehe mal auch davon aus, dass Fäulnis die qualitativ hochwertigere Musik macht. Glaube Dir auch gern, dass besagter Song ergreifend oder emotional oder so ist. Aber inwieweit ein Text oder die Musik ehrlich oder authentisch ist, kann man von außen halt nicht beurteilen. Das kann bestenfalls der Komponist selbst. Und von denen labern halt auch gerne viele viel. Wie zum Beispiel Freiwild, die gern damit hausieren, wie ehrlich und authentisch ihre Musik ist, was ihre Fans dumpf nachquatschen. Und so hörte sich - rein von der Wortwahl - Deine Beschreibung von Fäulnis an. Mir geht es gar nicht darum, wie gut Fäulnis ist, sondern nur, dass ehrlich und authentisch grundsätzlich hohle Phrasen zur Beschreibung von Musik sind. Oder woran kannst Du fest machen, dass die Texte von Fäulnis ehrlicher sind als die von z.B. Beast in Black?
Das ist mein persönliches Empfinden. Meine persönliche Beurteilung eines Songs. Ich mache doch nicht eine Grundsatzdiskussion daraus. Zumal ich da gar keine Vergleiche ziehen will. Ich verstehe gar nicht worauf du eigentlich hinaus willst?
Warum man einen Song nicht als ehrlich empfinden kann erschließt sich mir nicht. Aber wieso muss ich das erklären? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Metal-Man

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich kenn weder die Texte von Fäulnis noch Freiwild besonders gut und gehe mal auch davon aus, dass Fäulnis die qualitativ hochwertigere Musik macht. Glaube Dir auch gern, dass besagter Song ergreifend oder emotional oder so ist. Aber inwieweit ein Text oder die Musik ehrlich oder authentisch ist, kann man von außen halt nicht beurteilen. Das kann bestenfalls der Komponist selbst. Und von denen labern halt auch gerne viele viel. Wie zum Beispiel Freiwild, die gern damit hausieren, wie ehrlich und authentisch ihre Musik ist, was ihre Fans dumpf nachquatschen. Und so hörte sich - rein von der Wortwahl - Deine Beschreibung von Fäulnis an. Mir geht es gar nicht darum, wie gut Fäulnis ist, sondern nur, dass ehrlich und authentisch grundsätzlich hohle Phrasen zur Beschreibung von Musik sind. Oder woran kannst Du fest machen, dass die Texte von Fäulnis ehrlicher sind als die von z.B. Beast in Black?
Ohne in diese Diskussion (Zwischen euch) jetzt einsteigen zu wollen, kann ich irgendwie ohnehin nicht mehr ganz nachvollziehen, wieso Leute auf Labels wie "Echt", "Ehrlich", "Handgemacht", etc. so viel wert legen. Um "Echt" kann man sich gerne noch streiten. Wobei ich da glaube ich "Intensiv" vor ziehen würde. So lange ich das Gefühl habe, da ist was hinter der Musik wird sie intensiv. Dann kann das aber von mir aus eine Kunstfigur sein, die nichts von dem privaten Ich des Künstlers verkörpert, sondern lediglich eine Bühnen-Ich ist. Was ja viele nicht als "Echt" oder "Ehrlich" ansehen.

Ob es dann "Handgemacht" ist, ist mir sowas von völlig egal. Ist ja klasse, wenn irgendwer große Fingerfertigkeit hat. Wenn irgendwer gut Beats und Töne zusammen schieben kann und dabei was gutes raus kommt, ist das genauso Musik.

(@Hex Damit will ich jetzt übrigens wirklich keinen Bezug zu dem von dir gesagten ziehen. Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Diskussion mit jemand anderem und bin darüber drauf gekommen! :D )
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Das ist mein persönliches Empfinden. Meine persönliche Beurteilung eines Songs. Ich mache doch nicht eine Grundsatzdiskussion daraus. Zumal ich da gar keine Vergleiche ziehen will. Ich verstehe gar nicht worauf du eigentlich hinaus willst?
Warum man einen Song nicht als ehrlich empfinden kann erschließt sich mir nicht. Aber wieso muss ich das erklären? :confused:

Mir geht es nur darum, dass es von der Wortbedeutung her keinen Sinn macht, Dein persönliches Empfinden eines Songs, den Du nicht selbst geschrieben hast, mit den Worten ehrlich oder authentisch zu beschreiben. Ehrlich heisst, dass der Komponist in den Texten über etwas "wahres" schreibt, oder etwas, was von ihm genau so empfunden wird. Authentisch heißt, dass der Text den Komponisten genau so wiederspiegelt, wie er wirklich ist. Und beides kann man einfach, wenn man nicht selbst den Text geschrieben hat oder den Komponisten extrem gut kennt, nicht beurteilen. Es sind einfach keine guten Worte, um persönliches Musikempfinden zu beschreiben. Und ich betreibe hier jetzt keine Wortklauberei, weil ich klugscheißen will, sondern nur, weil ehrlich und authentisch nach der Phrasendrescherei von Bands wie Freiwild klingt. Ich glaube nicht, dass Du da mit Deinem Lob für Fäulnis hin willst. ;)

Nebenbei würde ich es ziemlich befremdlich finden, wenn gerade Bands aus dem extremeren Metal "ehrlich" wären. Ich hoffe zumindest, dass Cannibal Corpse, Cattle Decapitation und so ihre Musik nicht ehrlich meinen... :D