Musikalische Erkenntnis(se) des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.042
75.262
168
Hansestadt
Gedacht habe ich das heute auch schon 3-15 Mal :angel:
Die würde ich mir nochmal in ner kleiner Halle vor 2000 Leuten anschauen, so als Head bin KiT, aber so?
Frage mich eh, wann Maiden so groß geworden sind, dass sie in Deutschland Stadien füllen. Und, womit? Hab se 1999 auf der Reunion mit Bruce gesehen. Da ham se nich mal die Sporthalle in HH vollkommen (7000 Leute). Support waren Megadeth...
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.212
35.436
170
Was geht mir dieser Maiden-Hype auf den Kranz. Da gibt's aber bessere Live-Bands zu deutlich besseren Preisen...
Sorry, aber diesmal reden Sie Quatsch. Ich weiß, eigentlich bin ich nicht qualifiziert, ein Urteil abzugeben, weil ich sie in persona noch nicht gesehen habe, dafür aber gefühlt drölfmillionen Liveaufnahmen, und die waren alle megageil. Klar hat die Band mit Fear of the Dark und No Prayer for the Dying Stinker (mit wenigen Ausnahmesongs) im Gepäck, ansonsten ist das konstant sehr gute bis überragende Qualität. Die beiden Punkte zusammen machen schon mehr als die meisten anderen Bands. Das kann dann auch dreistellig kosten. :o
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich weiß da gibt‘s diverse andere Bands die eigentlich im gleichen Atemzug zu nennen wären: z.B. Samson, Tokyo Blade, Diamond Head oder Satan. Alles Bands die die NWOBHM mit geprägt haben. Aber Maiden überragen gerade mit Ihrem Frühwerken einfach alles, da ist kein einziges Schwaches Album dabei.
Ich finde wenn jemand null Ahnung von Metal hat, dann würde ich ihm eindeutig Maiden als erstes nennen wo er rein hören soll.
Es gibt mit Sicherheit Bands die häufiger höre und interessanter finde, aber musikalisch würde ich Maiden als die Blaupause von allem was ab den 80ern kam bezeichnen.
... und live sind sie meiner Meinung nach auch klasse. Hab es bisher nie bereut auf einem ihrer Konzerte gewesen zu sein.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.042
75.262
168
Hansestadt
Sorry, aber diesmal reden Sie Quatsch. Ich weiß, eigentlich bin ich nicht qualifiziert, ein Urteil abzugeben, weil ich sie in persona noch nicht gesehen habe, dafür aber gefühlt drölfmillionen Liveaufnahmen, und die waren alle megageil. Klar hat die Band mit Fear of the Dark und No Prayer for the Dying Stinker (mit wenigen Ausnahmesongs) im Gepäck, ansonsten ist das konstant sehr gute bis überragende Qualität. Die beiden Punkte zusammen machen schon mehr als die meisten anderen Bands. Das kann dann auch dreistellig kosten. :o
Wenn se mal ihre musikalische Klasse auch in entsprechende Setlists packen würden...
Und wieso machen Priest keine Stadien voll? Die sind im Endeffekt die selbe Liga. Maiden sind in meinen Augen auch 'ne Touri-Band, wo man hingeht, wenn man was auf sich hält. Und, wenn ich da an die Tour 2016 denke, das war jetzt nicht so der Überflieger...
Die sollten mal mit ner richtig fetten Setlist beim KiT spielen. Übrigens hatten wir uns darüber schon bei WoD unterhalten, Sie Suffkopp.:o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.212
35.436
170
Wenn se mal ihre musikalische Klasse auch in entsprechende Setlists packen würden...
Und wieso machen Priest keine Stadien voll? Die sind im Endeffekt die selbe Liga. Maiden sind in meinen Augen auch 'ne Touri-Band, wo man hingeht, wenn man was auf sich hält. Und, wenn ich da an die Tour 2016 denke, das war jetzt nicht so der Überflieger...
Die sollten mal mit ner richtig fetten Setlist beim KiT spielen. Übrigens hatten wir uns darüber schon bei WoD unterhalten, Sie Suffkopp.:o
Weil Priest ohne Tipton/Downing a blöder Käs is. :o
Wir hattens in der Tat davon, dass Maiden Kacksongs in der Setlist hat, weil die halt jeder Dödel hören will, aber nichts von einem “Hype“ :o
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Wenn se mal ihre musikalische Klasse auch in entsprechende Setlists packen würden...
Und wieso machen Priest keine Stadien voll? Die sind im Endeffekt die selbe Liga. Maiden sind in meinen Augen auch 'ne Touri-Band, wo man hingeht, wenn man was auf sich hält. Und, wenn ich da an die Tour 2016 denke, das war jetzt nicht so der Überflieger...
Die sollten mal mit ner richtig fetten Setlist beim KiT spielen. Übrigens hatten wir uns darüber schon bei WoD unterhalten, Sie Suffkopp.:o
Weil Priest die Größe in der Spitze und auf die Länge nicht ganz erreicht haben. Ob die Stadien jetzt voll werden wird sich zeigen. Aber natürlich ist jede Band die Zig Millionen Platten verkauft auch ne "Touri-Band". Aber der Horst wird auch schon zittern, Stuttgart ist am BYH-Samstag. Das wird ihn schon Zuschauer kosten.
 

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.389
55.584
168
Was geht mir dieser Maiden-Hype auf den Kranz. Da gibt's aber bessere Live-Bands zu deutlich besseren Preisen...

Ich weiß da gibt‘s diverse andere Bands die eigentlich im gleichen Atemzug zu nennen wären: z.B. Samson, Tokyo Blade, Diamond Head oder Satan. Alles Bands die die NWOBHM mit geprägt haben. Aber Maiden überragen gerade mit Ihrem Frühwerken einfach alles, da ist kein einziges Schwaches Album dabei.
Ich finde wenn jemand null Ahnung von Metal hat, dann würde ich ihm eindeutig Maiden als erstes nennen wo er rein hören soll.
Es gibt mit Sicherheit Bands die häufiger höre und interessanter finde, aber musikalisch würde ich Maiden als die Blaupause von allem was ab den 80ern kam bezeichnen.
... und live sind sie meiner Meinung nach auch klasse. Hab es bisher nie bereut auf einem ihrer Konzerte gewesen zu sein.

This! :o
Ich bin nicht der größte Maiden Fan aller Zeiten, würde aber das Geschriebene genau so unterzeichnen wollen. :)

Wenn se mal ihre musikalische Klasse auch in entsprechende Setlists packen würden...
Und wieso machen Priest keine Stadien voll? Die sind im Endeffekt die selbe Liga. Maiden sind in meinen Augen auch 'ne Touri-Band, wo man hingeht, wenn man was auf sich hält. Und, wenn ich da an die Tour 2016 denke, das war jetzt nicht so der Überflieger...
Die sollten mal mit ner richtig fetten Setlist beim KiT spielen. Übrigens hatten wir uns darüber schon bei WoD unterhalten, Sie Suffkopp.:o

Maiden haben bei ihren Alben, genau wie z. B. auch AC/DC oder Motörhead, immer relativ konstante Qualität abgeliefert. Man wusste bei jedem neuen Album, was einen erwarten wird - die Fans wurden nie großartig überrascht, oder gar enttäuscht.
Bei Priest wusste man wiederum nie so wirklich, wie sie ihren Sound nun schon wieder ändern werden. Ich sage nur "Point of Entry", "Turbo", "Ram it down", die beiden Ripper-Alben, "Nostradamus" etc.
Hier wurden die Fans schon das ein oder andere Mal überrascht, enttäuscht und vielleicht sogar verprellt.

Bei Maiden war das (fast) nie der Fall, was ich als Priest-Fan durchaus zugeben muss. ;)
 
  • Like
Reaktionen: nuclear_demon

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Die würde ich mir nochmal in ner kleiner Halle vor 2000 Leuten anschauen, so als Head bin KiT, aber so?
Frage mich eh, wann Maiden so groß geworden sind, dass sie in Deutschland Stadien füllen. Und, womit? Hab se 1999 auf der Reunion mit Bruce gesehen. Da ham se nich mal die Sporthalle in HH vollkommen (7000 Leute). Support waren Megadeth...

Als ich Rammstein 1997 das erste Mal live gesehen habe, haben die nichmal die Messehalle in Kassel vollbekommen. Nun maßen die sich an, einfach Stadien zu füllen! Was erlauben Strunz? Also als Head vom Alles kaputt!-Festival würd ich mir die nochmal anschauen, aber so? :o
 

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.389
55.584
168
Das Eröffnungsdoppel "Last Rites / Loved to Death" / "Killing is my Business... and Business is good!" ist ja sowas von megaklasse! :cool::heart::cool:
 
  • Like
Reaktionen: Beckz

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.528
15.800
128
29
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welches das beste The Ruins of Beverast Album ist.. Jedes. Album. Ist. Ein. Fucking. Meisterwerk. *huld*