Sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn - Kuriositäten und Erlebnisse mit der DB

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.953
5.570
118
Niedersachsen
Nachdem wir ca. 1500km mit dem TGV im Urlaub ohne nennenswerte Verspätung durch Frankreich gefahren sind und sogar die doppelte Sitzbelegung auf der Rückfahrt ohne französisch Kenntnisse unserer Seite super nett geklärt wurde,
dachte ich mir, da kann ich am Montag ja auch mal kurz mit der Deutschen Bahn von HH nach Köln fahren... :rolleyes: - denkste!

Hin: Montag 22.07.
Der geplante ICE in HH konnte auf Grund eines Defektes nicht eingesetzt werden und dadurch hatte der Ersatzzug schon mal 30min Verspätung.
Der Anschlusszug in Hannover hat natürlich nicht gewartet und ich hätte einen Bummelzug mit noch 2 x Umsteigen von dort aus nehmen können.
Beim suchen von Alternativen habe ich gesehen, dass ein Anschluss ICE nach Köln am Bhf. Flughafen Frankfurt erreichbar wäre, der nur 10min später als Dir Bummelzug-Alternative in Köln sein sollte.
Also Plan mit dem Zugbegleiter besprochen und Go.
Nur das kurz vor Frankfurt Hbf. die Info kam, dass unser ICE auf Grund unserer Verspätung nicht den Bhf. Frankfurt Flughafen anfahren würde. :confused:
Also ich Frankfurt Hbf. raus, in eine Regionalbahn und zum Flughafen.
Somit war ich dann 2,5 Std. später in Köln.
Der Arbeitstag war also schon mal dahin und das auch, weil das W-LAN im Zug wohl in einzelnen Bits durch die Kabinen geschleudert wird.

Rück: Freitag 26.07.
16:45h ab Hbf. Köln nach HH im einem IC, so der Plan...
Ich war 16:13h auf dem Bahnsteig und sah einen knüppel vollen IC nach HH auf dem gegenüber liegenden Gleis stehen, der scheinbar auch schon verspätet war.
Da dachte ich, dass ich doch lieber die 1/2 Std. auf meinen Zug warte und einen reservierten Sitzplatz habe.
Genau 1min. nach Abfahrt jenes Zuges, kam die Info, dass mein Zug ausfallen würde. :confused:
Ich also ins Reisezentrum. Vor der Tür schon abgefangen mit der Frage, „wohin?“ > HH > „bitte mit dem ICE über Hannover!“
Da der in Köln eingesetzt wurde fürs der zwar pünktlich, aber vor jedem Bahnhof wurde im Zug darum gebeten, dass doch Leute aussteigen und den nachfolgenden Zug nehmen mögen, da unserer sonnst wegen Überfüllung nicht weiter fahren könnte. :confused:
In Hannover standen dann gleich zwei ICE dran.
1. mit 50min Verspätung über HH nach Kiel und und der 2. fast pünktlich / also quasi Zeitgleich nach HH - selbes Gleis. :confused:
Da der erste nicht in HH-Harburg halten sollte hatte ich mich für den zweiten entschieden, da ich nicht erst wieder aus der Stadt zu uns raus fahren müsste.
In dem Moment in dem der erste ICE einfährt verschwindet der zweite von der Anzeigetafel. :confused:
Sicherheitshalber bin ich dann, mittlerweile völlig verunsichert und verwirrt in den Zug eingestiegen um dort zufällig eine Durchsage „auf Grund von Überlastung möchten wir Reisende nach HH bitten doch hier auszusteigen und mit dem folgenden ICE der in wenigen Minuten auf dem selben Gleis einfährt weiter zu fahren“ :confused:
Also ich wieder raus, nix Anzeige auf dem Bahnsteig, nix Infos über Lautsprecher. Ich also zu einer Bahn-Mitarbeiterin die zufällig auf dem Bahnsteig steht und frage ganz höflich (und ja wirklich, ich in meiner Business-Verkleidung) „warum der nächste ICE denn jetzt nicht mehr daran steht.
Da verdreht die die Augen und geht einfach weg. :confused:
Mein Gesicht muss so fassungslose Züge gehabt haben, dass andere umstehende, dass ich mir nichts draus machen soll, dass wäre nicht unnormal. :confused:

Ich war um 21:45h Zuhause und brauchte den gesamten gestrigen Tag um das zu verarbeiten. :ugly:

Armes Deutschland. :( Wir können mit zunehmender Wichtigkeit digitaler Technik immer weniger. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Bahn überall noch auf den 1950 ausgebildeten Schrankenwärter setzt. :rolleyes: Wenigstens rechtzeitige und stimmige Informationen müssen doch möglich sein!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Seid mal froh!!!
Hier wurde, wegen der Hitze, alle Dieselzüge gestrichen! Keib Verkehr von Mol nach Neerpelt, kein Verkehr von Charleroi nach Couvin, usw. Und kein Schienenersatzverkehr! Retten Sie sich selbst!
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.119
12.504
168
Metalfranken
Gestern das war mal was :rolleyes:

Bauarbeiten, Schienenersatzverkehr mit entsprechendem Fahrplan ist eingerichtet.
Letzte Verbindung des Tages. Hatte eine Haltestelle mit dem Ersatzbus bis nach Erlangen Hauptbahnhof, von dem aus dann die S-Bahn weiterfährt. Der Bus sollte um 1:30 an meiner Haltestelle abfahren, 1:37 am Hauptbahnhof sein und dann um 1:44 die S-Bahn abfahren. Ich stehe rechtzeitig an der Haltestelle, es wird halb, es wird 5 nach Halb.....immer noch kein Bus. um 1:38 kam dann der Bus, total überfüllt. 1:44, wir sind fast am Hbf, der Bus muss prinzipiell nur noch auf den Parkplatz fahren. In diesem Augenblick kann man sehen, wie die im Bahnhof stehende S-Bahn natürlich pünktlich los fährt. :rolleyes:
Nächster Zug dann erst nach 6 (was mit Zeitumstellung dann noch ca. 5,5 Stunden waren) :rolleyes:
Einer der Schicksalsgenossen versuchte bei der DB Hotline sein Glück. Um diese Zeit dort niemand erreichbar. :rolleyes:
Letztendlich haben wir insgesamt 6 Personen uns zusammen ein Taxi nach Bamberg genommen. Kostete insgesamt 80€. Haben dafür erstmal alle zusammengeschmissen und ein Schicksalsgenosse hat sich bereit erklärt die Rennereri mit der Bahn zu übernehmen und uns dann den jeweiligen Anteil zu überweisen.
 

austro-yank

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.340
35
73
USA
Ich hab jetzt Angst das hier zu posten. Man wird wohl Dinge nach mir schmeissen.

1) 8 Jahre lang von der Schule in Salzburg nach Hause in Zell am See mit keiner nennenswerten Verspaetung.
2) Oefters mal von Zell am See nach Cuxhaven zum Arbeiten. Auch da keine Verspaetungen an die ich mich erinnere.
3) Da ich kein Auto hatte auch oefters mal nach Wien. Auch da nichts zu berichten.

Also, die Bahn rockt. Oder ich zeige jetzt mein Alter und damals war noch alles gut.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich hab jetzt Angst das hier zu posten. Man wird wohl Dinge nach mir schmeissen.

1) 8 Jahre lang von der Schule in Salzburg nach Hause in Zell am See mit keiner nennenswerten Verspaetung.
2) Oefters mal von Zell am See nach Cuxhaven zum Arbeiten. Auch da keine Verspaetungen an die ich mich erinnere.
3) Da ich kein Auto hatte auch oefters mal nach Wien. Auch da nichts zu berichten.

Also, die Bahn rockt. Oder ich zeige jetzt mein Alter und damals war noch alles gut.
Dat wird's wohl sein.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.713
130
Dank der Bahn hab ich für 20km heute 80 Minuten auf die Arbeit gebraucht. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute Auto fahren. :rolleyes:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.713
130
Mit dem Auto stehst du im Stau.
In der Tat, macht etwa 15 Minuten. Aber derartige Vorkommnisse (man durfte auch raten, auf welchem Gleis der Zug kommt, weil die Lautsprecheransagen nicht funktionieren) sind kein Anreiz, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Mit dem Fahrrad würde ich knapp 8km umfagren und müsste trotzdem durch den Berufsverkehr eiern.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
In der Tat, macht etwa 15 Minuten. Aber derartige Vorkommnisse (man durfte auch raten, auf welchem Gleis der Zug kommt, weil die Lautsprecheransagen nicht funktionieren) sind kein Anreiz, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Mit dem Fahrrad würde ich knapp 8km umfagren und müsste trotzdem durch den Berufsverkehr eiern.
Ihr könnt das noch lesen! Auf die Bildschirme im Bf steht das i'wo angegeben!
Was denkst du, wie ich das machen muss?
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.713
130
Ihr könnt das noch lesen! Auf die Bildschirme im Bf steht das i'wo angegeben!
Was denkst du, wie ich das machen muss?
Es gibt an jedem Gleis genau eine Anzeige, auf der steht, welcher Zug als nächstes kommt. Internet kannst auch vergessen, da ist alles falsch.
Im Grunde nervt uns beide dasselbe.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.713
130
Was mich schlichtweg nervt, ist, dass Baustellen und/oder Kälte gerade bei ländlicheren Bahnhöfen zu Chaos führen, weil man offensichtlich beides nicht vorhersehen bzw. vernünftig kommunizieren kann.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es gibt an jedem Gleis genau eine Anzeige, auf der steht, welcher Zug als nächstes kommt. Internet kannst auch vergessen, da ist alles falsch.
Im Grunde nervt uns beide dasselbe.
Gibt's bei euch (in den großen Bahnhöfen) kein Übersicht auf Bildschirm? Steht zwar nicht alles drauf, aber immerhin die erste Abfahrten der Züge! Und ich weiß, dass es das auch auf den Bahnsteigen auch sowas gibt. (Köln Hbf, Aachen Hbf)