Superstruct geht Partnerschaft mit International Concert Service ein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baci

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
755
14
73
Hamburg
Ich versteh nicht wie hier viele das Graspop haten, es gibt dort weder nen Premium-Wellenbrecher-Bereich vor den Bühnen (wohl aber ne VIP Tribüne, die gibts aber auch in Wacken), noch besonders viel Werbung - übrigens überhaupt viel weniger Sponsorenwerbung und fast keine Werbung auf den Videowalls.
Ja, das Campen ist scheiße, das liegt aber mMn. auch am Gelände, das sehr viel eingeschränkter ist als in Wacken. Die gebotenen Cottages haben dafür ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis (waren dieses Jahr zu fünft im Metal Park für ~180€ p.P. für 7 Nächte!).
Es gibt gefühlt viel mehr Sitzgelegenheiten als in Wacken, und das Gelände ist allgemein nicht so überfüllt. Das Riesenrad kostet 2,50€ und ist nun wirklich nicht Zentrum des Geschehens.

Ich bin auch höchst skeptisch was den Verkauf der ICS angeht, und da ich seit 2006 nach Wacken fahre hab ich auch gewisse Ängste, aber nicht alle profitablen Metalfestivals von großen Veranstaltern sind automatisch scheiße, das erlaubt auch mal größere Investitionen in die Infrastruktur. (Sowas wie RaR wär natürlich echt ein Albtraum) Ich glaube da sollten wir echt einfach mal auf ein genaueres Statement der Veranstalter warten, evtl. ist ja das Festival eh in ne neue GmbH ausgelagert.
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich versteh nicht wie hier viele das Graspop haten, es gibt dort weder nen Premium-Wellenbrecher-Bereich vor den Bühnen (wohl aber ne VIP Tribüne, die gibts aber auch in Wacken), noch besonders viel Werbung - übrigens überhaupt viel weniger Sponsorenwerbung und fast keine Werbung auf den Videowalls.
Ja, das Campen ist scheiße, das liegt aber mMn. auch am Gelände, das sehr viel eingeschränkter ist als in Wacken. Die gebotenen Cottages haben dafür ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis (waren dieses Jahr zu fünft im Metal Park für ~180€ p.P. für 7 Nächte!).
Es gibt gefühlt viel mehr Sitzgelegenheiten als in Wacken, und das Gelände ist allgemein nicht so überfüllt. Das Riesenrad kostet 2,50€ und ist nun wirklich nicht Zentrum des Geschehens.

Ich bin auch höchst skeptisch was den Verkauf der ICS angeht, und da ich seit 2006 nach Wacken fahre hab ich auch gewisse Ängste, aber nicht alle profitablen Metalfestivals von großen Veranstaltern sind automatisch scheiße, das erlaubt auch mal größere Investitionen in die Infrastruktur. (Sowas wie RaR wär natürlich echt ein Albtraum) Ich glaube da sollten wir echt einfach mal auf ein genaueres Statement der Veranstalter warten, evtl. ist ja das Festival eh in ne neue GmbH ausgelagert.
Jupiler Stage, Proximus-Dtand Mitte der Wiese, KBC die für die Bank sorgt. Nee.
Halt versteckt.
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Jupiler Stage, Proximus-Dtand Mitte der Wiese, KBC die für die Bank sorgt. Nee.
Halt versteckt.


KBC ist immerhin eine Bank!
Da fallen dann auch nur die normalen ~3-5 Euro Gebühren für das benutzen einer "fremden Bank" an (wenn man ein Konto bei einer Direktbank mit kostenloser Geldautomatennutzung hat, dann ist es sogar umsonst!).

Beim Wacken standen letztes mal Automaten von irgendeinem "unabhängigen ATM Service-Provider". Da zahlt man eine Mindestgebühr (für das nutzen der Automaten) plus zusätzlich etwa 3-5% vom Abhebungsbetrag als Abhebungsgebühr.
Und für alle ausländischen Gäste wird natürlich DCC (Direct Currency Conversion) als Pflichtoption "angeboten" - das umrechnen des abzuhebenen Betrages in die jeweilige lokale Währung kostet dann nochmal 4 Euro!


Da ist mir eine Bank schon deutlich lieber!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
KBC ist immerhin eine Bank!
Da fallen dann auch nur die normalen ~3-5 Euro Gebühren für das benutzen einer "fremden Bank" an (wenn man ein Konto bei einer Direktbank mit kostenloser Geldautomatennutzung hat, dann ist es sogar umsonst!).

Beim Wacken standen letztes mal Automaten von irgendeinem "unabhängigen ATM Service-Provider". Da zahlt man eine Mindestgebühr (für das nutzen der Automaten) plus zusätzlich etwa 3-5% vom Abhebungsbetrag als Abhebungsgebühr.
Und für alle ausländischen Gäste wird natürlich DCC (Direct Currency Conversion) als Pflichtoption "angeboten" - das umrechnen des abzuhebenen Betrages in die jeweilige lokale Währung kostet dann nochmal 4 Euro!


Da ist mir eine Bank schon deutlich lieber!
War das dieses Jahr nicht die Sparkasse in Wacken? Allerdings nicht bemerkt bei mir, dass es Geld kostete. Aber das ist in NL auch verboten.
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Allerdings nicht bemerkt bei mir, dass es Geld kostete. Aber das ist in NL auch verboten.


genau das ist das Problem!
Man merkt gar nicht wirklich, dass die Abhebung arschviel Geld kostet.
Ist halt ein Geschäftsmodell.
- "Unabhängige Geldautomatenaufsteller" verdienen an den Geldautomaten und Transaktionen.
- Banken sehen das eher als Service!

Das ist übrigens auch ein Tipp für den nächsten Urlaub ;-) Immer nach Geldautomaten von Banken schauen! Sonst kann das Abheben von 100 Euro auch schonmal 20 - 25 Euro kosten.

Und verboten ist das in den Niederlanden nicht!
IADs gibts auch in den Niederlanden: https://www.in2retail.nl/en/42-home/views/166-atm-on-your-location-en
 
Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich würde auch mal sagen: Erstmal abwarten. Kann wirklich halt gut sein, dass das Baby ge-/erhalten bleibt und primär das drumherum abgegeben werden soll.

Also ich male mal ein wenig den Teufel an die Wand.

Gerade noch frisch die Vorzüge vom WOA gegenüber Hellfest und Graspop im Hinterkopf (Quark hat da eine so schöne Liste gemacht...), da bekommt man wirklich Angst dass das angeblich gute jetzt auch aufs WOA rüberschwappt.

Dazu gehört für mich der Wegfall vom Parken beim Campingplatz.

Wegfall vom MetalBattle.

Aufbau von nem Riesenrad.

Wellenbrecher um den vorderen Bereich der Bühnen für die reichen Leute vorzuenthalten.

Noch viel mehr Dreckswerbung.

Mehr "Nicht"-Metal wie es beim Rock am Ring Gang und Gäbe ist.

Dadurch noch mehr bunte Touristen.



Kann mir jemand diese Befürchtungen nehmen und mir sagen dass ich nur übertreibe?

Holger und Thomas werden sich das sicher fürstlich bezahlt bekommen.

Eher Campingticket als wegfall des am Auto campen.

So ein Riesenrad brauche ich nicht, wäre aber auch nicht das Ende der Welt. Das gleich gilt für (mehr) Werbung oder VIP Tribüne/Graben zwischen den Hauptbühnen.

Kann niemand, aber der Einfluss ist gering. Wenn es nicht mehr gefällt: Nicht mehr hinfahren.

Das mit dem Rock am Ring Touries?

Ok...ich erzähle mal was.

2003-05 war ich auf dem RaR.

Dort habe ich recht viele "Rock"-Bands gesehen...z.B. die Black Eyed Peas.

Das jubelnde (sehr bunte) Publikum ging zu dieser "Rock"-Band sehr ab...und da hat es mir einfach nur noch die Zehennägel hochgerollt.


So...und tust du jetzt mal ähnliche Rockbands wie z.B. Lady Gaga oder Psy zum WOA karren...ja dann wird auch entsprechendes (buntes) Publikum in größeren Scharen auftauchen.

Der liebliche Anteil der schwarz gewandeten und Kuttenträger geht dann immer mehr zurück.

Und ich meine nicht die normalen Einhörner, Schwarz war ausverkauft-Träger oder HE-Man.

Nein...da kommen die bunten normalos wie z.B. meine Mutter.

:eek:


Will man das?

RaR/RiP war schon immer mehr richtung Rock, Alternative etc. unterwegs.

Warum sollte man ein profitabeles, gut organisiertes, schnell ausverkaufts Festival mit hohem Stammpublikum unbedingt in diese Richtung schieben? Man hat in der größe in Deutschland als (fast) reines Metal Festival ein Alleinstellungsmerkmal und bekannten Markennamen. Warum sollte man sich in die Konkurenz mit Rar/Rip und dann auch Hurricane und Southside begeben?

Kleine Anekdote:
2006 wurde allerdings Bushido beim Park noch von der Bühne gepfiffen und mit Bechern beworfen (Hat dann RaR abgesagt).

Ist quasi so ähnlich wie bei Star Wars und Disney.
George Lucas verkauft Lucasfilms für das Schnäppchen von 4Mrd. Dollar an Disney...ja...das erbärmliche Ergebnis hat man ja gesehen was mit Episode 7 und 8 verkackt wurde...

Als wenn Episode 1-2 (Besonders 1) irgendwie besser gewesen sind. Rougue One und Solo waren zumindest beide deutlich besser als 1-3.

smi
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Als wenn Episode 1-2 (Besonders 1) irgendwie besser gewesen sind. Rougue One und Solo waren zumindest beide deutlich besser als 1-3.

smi

1 hatte mit Duel of the Fates immerhin einen Song der es in die ewige Star Wars Hall of Fame geschafft hat. Alles was danach kam, war nie irgendwie Erinnerungswürdig!
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich verstehe die ganzen schwarzmalereien auch (noch) nicht so wirklich...

1. Warum sollte das Metal Battle wegfallen? Das wird sicherlich nicht allzuviel kosten und ist bestimmt gut durch Sponsoren (auch in den jeweiligen Ländern) gestützt.

2. Vieicht gibt es bei den Bands einen zug mehr Richtung Mainstream, ja. Mag sein. Das fordern auf der einen Seite aber sowieso schon viele, und auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es überhaupt vermeidbar wäre.
Aber warum sollte das komplette Konzept des Festivals geändert werden? Das Ding ist seit Jahren ausverkauft und auch eine Erhöhung der Tickets auf 100.000 würde sicherlich verkauft werden können. Spätestens, wenn dann doch Mal Metallica oder so aufm Acker stehen.

3. Mehr Werbung wird mit oder ohne neue Eigentümer/Teilhaber in den nächsten Jahren so oder so kommen.

4. Abwarten und Bier trinken.