Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
PWD dagegen liefern momentan nach Rammstein und Muse wohl die mit Abstand beste Live Show im gesamten Rock und Metal Bereich, und das sage ich als jemand der mit dem Musikstil an sich nichts anfangen kann. Trotzdem würde ich sie mir immer und immer wieder live ansehen, aktuell reißen die jedes Festival ab.

Wie kommst du darauf? Was macht für dich diese "beste" Liveshow aus? Ich durfte die jetzt als 'unbeteiligter' Zuschauer schon mehrmals sehen und außer gute Stimmung und eine ganz schicke Lichtshow (die etliche andere Künstler aber auch haben, ohne in der Größenordnung zu sein) war das jetzt nichts, was groß in Erinnerung geblieben ist. Vor allem, wenn man das in einem Atemzug mit Muse nennt und (größere) Künstler wie Tool und Steven Wilson außen vor lässt.

Unabhängig davon, ob Scorpions oder Parkway Drive jetzt einen Headliner-Slot verdient hätten. Denn Zweite haben das aufgrund ihrer Größe ohnehin, die Scorpions dagegen sind ja vor allem im Wacken-Bezug zu betrachten. Denn das Festival war in der Vergangenheit eigentlich bekannt dafür, auch 'alten' Bands eben diesen Raum zuzugestehen. Sonderlich gut sind die schon lange nicht mehr.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Wie kommst du darauf? Was macht für dich diese "beste" Liveshow aus?

Gute Frage. Vor allem sollte sie ein besonderes Erlebnis sein. Etwas was in Erinnerung bleibt. Und zwar positiv, der letzte Scorpions Auftritt ist halt nur negativ in Erinnerung geblieben. Es braucht nicht mal Pyro und Effekte, bestes Beispiel Twisted Sister oder Airbourne.

Ich durfte die jetzt als 'unbeteiligter' Zuschauer schon mehrmals sehen und außer gute Stimmung und eine ganz schicke Lichtshow (die etliche andere Künstler aber auch haben, ohne in der Größenordnung zu sein)

Darf ich fragen wann du sie gesehen hast? Die haben in den letzten zwei Jahren nochmal ordentlich zugelegt. Also ich finde das ist doch schon etwas mehr als "etliche kleinere Künstler auch" haben. Vor allem ist es keine Pyro um der Pyrotechnik Willens, sondern Pyro die zu 100% an passenden Stellen eingesetzt wird. Das ist auch bei deutlich größeren Bands nicht immer selbstverständlich. Und Tool macht doch eigentlich nur ein paar spacige Videos auf der Leinwand, oder hab ich da mit den letzten Shows was verpasst?

Beispiel Cemetery Bloom oder Crushed:


Denn das Festival war in der Vergangenheit eigentlich bekannt dafür, auch 'alten' Bands eben diesen Raum zuzugestehen. Sonderlich gut sind die schon lange nicht mehr.

Jep, das stimmt. Ich sage auch nicht dass sie nicht nach Wacken sollen. Hab doch sogar oben gesagt, dass ein Spätnachmittagsslot für die super wäre.
Aber ja, manche "alte" Bands liefern halt - manche nicht. Foreigner, Status Quo, Maiden, Twisted Sister, die haben alle eine richtig bombastische Performance abgeliefert. Die Scorpions nicht. Daher sind dir für mich keine würdigen Headliner (mehr).

Was macht Parkway Drive Headliner würdiger als die Scorpions (unabhängig von Größe und Bekanntheit)?

- Man merkt PWD so unglaublich an wie viel Spaß die an der Sache haben. Die geben 110% jedes einzelne Mal. Allein das macht die Band so unglaublich sympathisch und die Live Shows so unglaublich gut.
- Das führt dazu, dass die Stimmung bei deren Konzerten so ziemlich ausnahmslos immer bombastisch ist. Es gibt kaum eine andere Band mit so aktivem, abfeierndem Publikum.
- Die Bühnenshow ist unglaublich atmosphärisch. Cemetery Bloom ist Gänsehaut pur. Bei Crushed steht die Bühne in Flammen. Allein schon das Intro der aktuellen Shows mit den fackeltragenden Mönchen.

100% objektiv ist sowas natürlich nie. Aber dass PWD momentan zu den absoluten Top Live Bands zählt, sollte eigentlich jeder, ob er sie mag oder nicht, anerkennen können.
 

Carlos Nachos

Member
15 Mai 2019
73
13
33
42
Gute Frage. Vor allem sollte sie ein besonderes Erlebnis sein. Etwas was in Erinnerung bleibt. Und zwar positiv, der letzte Scorpions Auftritt ist halt nur negativ in Erinnerung geblieben. Es braucht nicht mal Pyro und Effekte, bestes Beispiel Twisted Sister oder Airbourne.



Darf ich fragen wann du sie gesehen hast? Die haben in den letzten zwei Jahren nochmal ordentlich zugelegt. Also ich finde das ist doch schon etwas mehr als "etliche kleinere Künstler auch" haben. Vor allem ist es keine Pyro um der Pyrotechnik Willens, sondern Pyro die zu 100% an passenden Stellen eingesetzt wird. Das ist auch bei deutlich größeren Bands nicht immer selbstverständlich. Und Tool macht doch eigentlich nur ein paar spacige Videos auf der Leinwand, oder hab ich da mit den letzten Shows was verpasst?

Beispiel Cemetery Bloom oder Crushed:




Jep, das stimmt. Ich sage auch nicht dass sie nicht nach Wacken sollen. Hab doch sogar oben gesagt, dass ein Spätnachmittagsslot für die super wäre.
Aber ja, manche "alte" Bands liefern halt - manche nicht. Foreigner, Status Quo, Maiden, Twisted Sister, die haben alle eine richtig bombastische Performance abgeliefert. Die Scorpions nicht. Daher sind dir für mich keine würdigen Headliner (mehr).

Was macht Parkway Drive Headliner würdiger als die Scorpions (unabhängig von Größe und Bekanntheit)?

- Man merkt PWD so unglaublich an wie viel Spaß die an der Sache haben. Die geben 110% jedes einzelne Mal. Allein das macht die Band so unglaublich sympathisch und die Live Shows so unglaublich gut.
- Das führt dazu, dass die Stimmung bei deren Konzerten so ziemlich ausnahmslos immer bombastisch ist. Es gibt kaum eine andere Band mit so aktivem, abfeierndem Publikum.
- Die Bühnenshow ist unglaublich atmosphärisch. Cemetery Bloom ist Gänsehaut pur. Bei Crushed steht die Bühne in Flammen. Allein schon das Intro der aktuellen Shows mit den fackeltragenden Mönchen.

100% objektiv ist sowas natürlich nie. Aber dass PWD momentan zu den absoluten Top Live Bands zählt, sollte eigentlich jeder, ob er sie mag oder nicht, anerkennen können.

Volle Zustimmung. Das wird ne absolut bombastische Show. Da wird sich PWD nicht lumpen lassen, zumal es die bisher größte Headliner Show in der Bandhistorie ist (ist das so? Gefühlsmäßig ja...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalhead_vonne_Wupper

W:O:A Metalhead
29 Sep. 2015
772
215
88
Wuppervalley
Gute Frage. Vor allem sollte sie ein besonderes Erlebnis sein. Etwas was in Erinnerung bleibt. Und zwar positiv, der letzte Scorpions Auftritt ist halt nur negativ in Erinnerung geblieben. Es braucht nicht mal Pyro und Effekte, bestes Beispiel Twisted Sister oder Airbourne.



Darf ich fragen wann du sie gesehen hast? Die haben in den letzten zwei Jahren nochmal ordentlich zugelegt. Also ich finde das ist doch schon etwas mehr als "etliche kleinere Künstler auch" haben. Vor allem ist es keine Pyro um der Pyrotechnik Willens, sondern Pyro die zu 100% an passenden Stellen eingesetzt wird. Das ist auch bei deutlich größeren Bands nicht immer selbstverständlich. Und Tool macht doch eigentlich nur ein paar spacige Videos auf der Leinwand, oder hab ich da mit den letzten Shows was verpasst?

Beispiel Cemetery Bloom oder Crushed:




Jep, das stimmt. Ich sage auch nicht dass sie nicht nach Wacken sollen. Hab doch sogar oben gesagt, dass ein Spätnachmittagsslot für die super wäre.
Aber ja, manche "alte" Bands liefern halt - manche nicht. Foreigner, Status Quo, Maiden, Twisted Sister, die haben alle eine richtig bombastische Performance abgeliefert. Die Scorpions nicht. Daher sind dir für mich keine würdigen Headliner (mehr).

Was macht Parkway Drive Headliner würdiger als die Scorpions (unabhängig von Größe und Bekanntheit)?

- Man merkt PWD so unglaublich an wie viel Spaß die an der Sache haben. Die geben 110% jedes einzelne Mal. Allein das macht die Band so unglaublich sympathisch und die Live Shows so unglaublich gut.
- Das führt dazu, dass die Stimmung bei deren Konzerten so ziemlich ausnahmslos immer bombastisch ist. Es gibt kaum eine andere Band mit so aktivem, abfeierndem Publikum.
- Die Bühnenshow ist unglaublich atmosphärisch. Cemetery Bloom ist Gänsehaut pur. Bei Crushed steht die Bühne in Flammen. Allein schon das Intro der aktuellen Shows mit den fackeltragenden Mönchen.

100% objektiv ist sowas natürlich nie. Aber dass PWD momentan zu den absoluten Top Live Bands zählt, sollte eigentlich jeder, ob er sie mag oder nicht, anerkennen können.
Ich verfolge PWD mittlerweile seit knappen 10 Jahren und wie die sich bis heute entwickelt haben ist der reinste Wahnsinn!
Ich stimme deiner Einschätzung voll zu und das alteingesessene Metalvolk muss sich bewusst werden das immer mehr "neue" Bands auf den Headslots auftauchen werden.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.126
1.883
98
Und Tool macht doch eigentlich nur ein paar spacige Videos auf der Leinwand, oder hab ich da mit den letzten Shows was verpasst?
Äh... ja. Sieht aus, als hättest Du nicht mitbekommen, dass vor der Video-Leinwand noch ne Band spielt. ;)
Spaß beiseite, für jeden liegt der Schwerpunkt eines guten Auftritts woanders. Für den Ersten ist es Pyro an den richtigen Stellen, für den Zweiten ist es, dass man der Band den Spaß ansieht, für den Dritten, dass im Publikum richtig Party ist, für den Vierten ist es der Genuss, sich tolle Songs von außergewöhnlich guten Musikern anzuhören. Letzteres ist eben bei Tool und Steven Wilson der Fall.
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
3.993
773
108
Berlin
Ich würde mir doch keine Band nur wegen der Show angucken, wenn mir die Musik gar nicht zusagt?!

War auch bei Rammstein '15 nur mal ganz kurz - und die sagen mir noch eher zu als parkwaydrive
 
  • Like
Reaktionen: Deuce

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.435
130
Und inwiefern rechtfertigen gute Songs einen guten Slot bei einem Festival?
Da können die Songs noch so toll sein, die letzten Live Auftritten von denen waren halt schnarch langweilig und zum einschlafen.

PWD dagegen liefern momentan nach Rammstein und Muse wohl die mit Abstand beste Live Show im gesamten Rock und Metal Bereich, und das sage ich als jemand der mit dem Musikstil an sich nichts anfangen kann. Trotzdem würde ich sie mir immer und immer wieder live ansehen, aktuell reißen die jedes Festival ab.
Also ich würde mir jetzt nicht unbedingt eine Band anschauen wo ich die Musik nicht sonderlich mag, bzw nix mit der Musik anfangen kann.:o
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Also ich würde mir jetzt nicht unbedingt eine Band anschauen wo ich die Musik nicht sonderlich mag, bzw nix mit der Musik anfangen kann.:o

Tja, ich schon. Wenn die Band eine gute Show abliefert, kann man auch eine Mnege Spaß dran haben ohne die Musik zu mögen. Und wer weiß, vielleicht entdeckt man ja doch noch was neues, was einem gefallen könnte? Aber ihgitt, neues in der Metalwelt, das geht ja gar nicht, ich vergaß :Puke: ;)
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.435
130
Tja, ich schon. Wenn die Band eine gute Show abliefert, kann man auch eine Mnege Spaß dran haben ohne die Musik zu mögen. Und wer weiß, vielleicht entdeckt man ja doch noch was neues, was einem gefallen könnte? Aber ihgitt, neues in der Metalwelt, das geht ja gar nicht, ich vergaß :Puke: ;)
Es geht ja nicht um was Neues sondern um was Bekanntes was mir nicht zusagt. Und das meine ich jetzt eher generell und nicht speziell auf PWD zugeschnitten.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.561
60.400
130
25
Thüringen
Tja, ich schon. Wenn die Band eine gute Show abliefert, kann man auch eine Mnege Spaß dran haben ohne die Musik zu mögen. Und wer weiß, vielleicht entdeckt man ja doch noch was neues, was einem gefallen könnte? Aber ihgitt, neues in der Metalwelt, das geht ja gar nicht, ich vergaß :Puke: ;)
Also ich werde sie mir auf jeden Fall ansehen.
Aber trotzdem sind ja wohl die Scorpions ein würdiger Headliner, auch wenn sie dir live nicht gefallen. PWD sollen erst mal das erreichen, was die Scorpions in ihren Anfangsjahren erreicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: fuzzzy

Brechie

W:O:A Metalhead
26 Juli 2017
127
72
43
Sind Parkway Drive mittlerweile tatsächlich so groß geworden? Ich hab die nie verfolgt, weil bei mir das Genre generell dezenten Würgereiz verursacht. Als ich den Slot gesehen habe, hab ich mich daher schon etwas gewundert. Aber von mir aus, Zeiten ändern sich...
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
PWD sollen erst mal das erreichen, was die Scorpions in ihren Anfangsjahren erreicht haben.

Die Aussage geht glaube ich ziemlich nach hinten los. Schau dir mal an wie sich die ersten sechs Alben der Scorpions zum Zeitpunkt der Veröfentlichung verkauft haben. Und dann schau dir mal an wie sich die ersten sechs (sprich alle) Alben von PWD bei Veröffentlichung verkauft haben. Die Scorpsions sind im Vergleich zu PWD sehr schleppend gestartet und das mit Musik die einem deutlich breiterem Publikum zugänglich ist, zu einer Zeit als Rock noch das populärste Genre war.

Die Scorpions gibt es länger. Das ist der absolut einzige Grund warum sie "mehr" erreicht haben. Vergleiche PWD und die Scorpions unter selben Bedingungen, sprich der selben Phase ihres Schaffens, unter Berücksichtigung der Mainstream Tauglichkeit ihrer Musik (wobei das nichtmal notwendig ist), und PWD liegt um Welten "vorne". PWD liegt mit vier ihrer sechs Alben in den Top 3 der Charts ihres Heimatlandes. Das haben die Scorpions erst mit ihrem elften (!) Album geschafft, durch Wind Of Change. Dass die Scorpions als 35 Jahre ältere Band einfach aufgrund der puren Masse mit 12 Alben mehr "erfolgreicher" (wie auch immer man das definiert) sind, sollte klar sein.

Das mag einem alles nicht gefallen, aber PWD SIND extrem erfolgreich. Ganz objektiv.

Aber trotzdem sind ja wohl die Scorpions ein würdiger Headliner, auch wenn sie dir live nicht gefallen.

Wie gesagt, 2012 waren sie Headliner und waren sehr enttäuschend. Was ich schade fand. Für mich halt ein verschwendeter Slot, die Scorpions gewinnen halt absolut nichts durch so einen Slot hinzu.
Für mich sind sie von der Größe her auf einem Niveau mit Foreigner (die übrigens bei weit weniger Alben mehr Platin bekommen haben) und Status Quo, die auch keinen Headliner Slot bekommen haben, dazu aber trotzdem eine unfassbar gute Performance geboten haben.
Warum also verdienen die Scorpions den Headliner Slot, und Foreigner, die von den Zahlen her genauso erfolgreich sind und dazu die deutlich bessere Performance bieten, aber nicht?
Und darauf ist die einzige korrekte Antwort: Weil sie deutsch sind. Und das führt die ganze Diskussion halt ziemlich ad absurdum.

Sind Parkway Drive mittlerweile tatsächlich so groß geworden? Ich hab die nie verfolgt, weil bei mir das Genre generell dezenten Würgereiz verursacht.

Ja, haben in den letzten Jahren einen ziemlich kometenhaften Aufstieg hingelegt. Wie weiter oben schonmal erwähnt bin ich normalerweise auch absolut kein Core Fan, so gar nicht. Hab ihnen dann aber doch mal eine Chance gegeben (eben weil in aller Munde), und da muss man einfach ganz neidlos anerkennen dass sie den Hype absolut verdienen.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.561
60.400
130
25
Thüringen
Die Aussage geht glaube ich ziemlich nach hinten los. Schau dir mal an wie sich die ersten sechs Alben der Scorpions zum Zeitpunkt der Veröfentlichung verkauft haben. Und dann schau dir mal an wie sich die ersten sechs (sprich alle) Alben von PWD bei Veröffentlichung verkauft haben. Die Scorpsions sind im Vergleich zu PWD sehr schleppend gestartet und das mit Musik die einem deutlich breiterem Publikum zugänglich ist, zu einer Zeit als Rock noch das populärste Genre war.

Die Scorpions gibt es länger. Das ist der absolut einzige Grund warum sie "mehr" erreicht haben. Vergleiche PWD und die Scorpions unter selben Bedingungen, sprich der selben Phase ihres Schaffens, unter Berücksichtigung der Mainstream Tauglichkeit ihrer Musik (wobei das nichtmal notwendig ist), und PWD liegt um Welten "vorne". PWD liegt mit vier ihrer sechs Alben in den Top 3 der Charts ihres Heimatlandes. Das haben die Scorpions erst mit ihrem elften (!) Album geschafft, durch Wind Of Change. Dass die Scorpions als 35 Jahre ältere Band einfach aufgrund der puren Masse mit 12 Alben mehr "erfolgreicher" (wie auch immer man das definiert) sind, sollte klar sein.

Das mag einem alles nicht gefallen, aber PWD SIND extrem erfolgreich. Ganz objektiv.
Ja, stimmt meine Aussage stimmt so nicht. In ihren Anfangsjahren haben sie gekämpft. In den 80ern kam der Erfolg und sie haben hunderte Konzerte gegeben!
 
  • Like
Reaktionen: Benethor

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Von dem 2012 Gig mal abgesehen, kann ich die nach ihrer komischen Tour-Verlängerung auch einfach nicht mehr ernst nehmen. So ähnlich wie Manowar, oder KISS.

Genau, das habe ich ganz vergessen zu schreiben, wollte ich eigentlich auch noch drauf eingegangen sein

Ja, stimmt meine Aussage stimmt so nicht. In ihren Anfangsjahren haben sie gekämpft. In den 80ern kam der Erfolg und sie haben hunderte Konzerte gegeben!

Genau, und hunderte Konzerte gibt PWD halt gerade auch, mit mehreren Alben in den Charts :)