Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Aber ich!:o
Der Einwurf ist mMn durchaus gerechtfertigt. Einer Band, die man ein paar Wochen vorher für lau schauen kann, einen hohen Slot auf dem Festival zu geben, sieht nicht wirklich gut aus. Zumal die Erwartungshaltung der Fanschaft ja durchaus höher ist, was man in den ersten Reihen haben möchte. Und ich meine damit nicht Rammstein, Ozzy und Co. D&W sind nüchtern betrachtet halt nur ein Band für dort oben, wenn das exklusiv ist... Wenn man dann noch davon ausgeht, dass bestimmte Bands wieder nur schlappe 45 Minuten Spielzeit bekommen, die ganz anders im Line-up platziert gehören, dann darf man da auch Kritik dran üben...
Du beschwerst dich also einerseits darüber, dass Bands nicht den Platz kriegen, der ihnen zusteht. Wenn jetzt aber einer Band ein höherer Slot (und damit übrigens auch eine größere Produktion, etc. ) bekommt, ist es auch wieder falsch? :o

Also neutral betrachtet finde ich es auch etwas "befremdlich" bei dem Ticketpreis den Wacken aufruft, Bands wie D&W, Sabaton oder PD als "Headliner" zu präsentieren. Die bei anderen Festivals dieser Größenordnung deutlich niedriger gesetzt sind. Auch die Sabaton-Show iss ja nicht exclusiv mit dem Chor.

Also ich nicht. Ich find eher befremdlich, wenn Leute auf Teufel komm raus ihre aufgepumpt teuren Ami-Bands wollen, die in den meisten Fällen schon auf den Bühnen zerfallen.

Da ist mir eine kleinere Band, mit Headliner-Produktion lieber. Sowas sieht man sonst nie. Meist steckt mehr Bock hinter..

Der einzige Punkt an dem sich die Leute stören ist, dass es vermeintlich günstiger ist. Das erinnert mich ein bisschen an 150 Euro mehr für ein Essen ausgeben, weil es irgendwer mit Goldlack bepinselt hat. Dann denkt man Gerichte sind nur gut, wenn sie mit Goldlack bepinselt sind. Sind sie nicht. Wer so viel für ein Gericht ausgibt ist einfach nur wahnsinnig. :o
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.491
5.818
128
31
Wilster/Flensburg
Du beschwerst dich also einerseits darüber, dass Bands nicht den Platz kriegen, der ihnen zusteht. Wenn jetzt aber einer Band ein höherer Slot (und damit übrigens auch eine größere Produktion, etc. ) bekommt, ist es auch wieder falsch? :o



Also ich nicht. Ich find eher befremdlich, wenn Leute auf Teufel komm raus ihre aufgepumpt teuren Ami-Bands wollen, die in den meisten Fällen schon auf den Bühnen zerfallen.

Da ist mir eine kleinere Band, mit Headliner-Produktion lieber. Sowas sieht man sonst nie. Meist steckt mehr Bock hinter..

Der einzige Punkt an dem sich die Leute stören ist, dass es vermeintlich günstiger ist. Das erinnert mich ein bisschen an 150 Euro mehr für ein Essen ausgeben, weil es irgendwer mit Goldlack bepinselt hat. Dann denkt man Gerichte sind nur gut, wenn sie mit Goldlack bepinselt sind. Sind sie nicht. Wer so viel für ein Gericht ausgibt ist einfach nur wahnsinnig. :o
Um auf die letzte Metapher kurz einzugehen.
Ich hab eher das gefühl das uns mit D&W eine currywurst als Goldsteak verkauft werden soll. Mit deiner argumentation hätten sie ja auch z.b. life of agony als headliner präsentieren können, waren auch für lau letztes jahr auf der kiwo und sind nicht mehr oder weniger exclusive als D&W
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Um auf die letzte Metapher kurz einzugehen.
Ich hab eher das gefühl das uns mit D&W eine currywurst als Goldsteak verkauft werden soll. Mit deiner argumentation hätten sie ja auch z.b. life of agony als headliner präsentieren können, waren auch für lau letztes jahr auf der kiwo und sind nicht mehr oder weniger exclusive als D&W

Ja jetzt überleg nochmal, wie das eventuell auch zustande kommen könnte, dass da solche Bands spielen..

Und Nein, natürlich wird nicht Life of Agony als Headliner präsentiert. LoA sind ja keine Band, die das lange lange live erwartete Nebenprojekt von zwei äußerst beliebten Metalmusikern ist. Gerade hier im Forum sind Leute schon seit über 10 Jahren scharf auf D&W auf dem Wacken.

Also Nein. D&W sind keine Currywurst (sic ?!?!)

Und wieso sollte da so etwas wie King Diamond etwas anderes sein? Der kriegt so auch keine große Hallen-Tour mehr hin. Umso schöner, dass man solche Bands dann noch auf (manchen) Festivals mit vernünftiger Produktion sehen kann.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Aber ich!:o
Der Einwurf ist mMn durchaus gerechtfertigt. Einer Band, die man ein paar Wochen vorher für lau schauen kann, einen hohen Slot auf dem Festival zu geben, sieht nicht wirklich gut aus. Zumal die Erwartungshaltung der Fanschaft ja durchaus höher ist, was man in den ersten Reihen haben möchte. Und ich meine damit nicht Rammstein, Ozzy und Co. D&W sind nüchtern betrachtet halt nur ein Band für dort oben, wenn das exklusiv ist... Wenn man dann noch davon ausgeht, dass bestimmte Bands wieder nur schlappe 45 Minuten Spielzeit bekommen, die ganz anders im Line-up platziert gehören, dann darf man da auch Kritik dran üben...

Wenn ich mich recht erinnere, standen Iced Earth vor ihrer Absage 2014 auch weit oben. Die konnte man in M auch für lau beim Free and easy sehen. Ist eine Band ernsthaft weniger wert, weil sie sich auch für so kostenlose Festivals buchen lässt?
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.491
5.818
128
31
Wilster/Flensburg
Wenn ich mich recht erinnere, standen Iced Earth vor ihrer Absage 2014 auch weit oben. Die konnte man in M auch für lau beim Free and easy sehen. Ist eine Band ernsthaft weniger wert, weil sie sich auch für so kostenlose Festivals buchen lässt?

Natürlich ist sie nicht weniger Wert, aber ich zweifel an ihrem Status als Headliner eines 220€ Festivals. Da sie nun wirklich kaum noch exclusive ist wenn sie einen monat vorher 50km entfernt für umsonst spielt (und Exklusivität ist/war das einzige Argument was sie als Headliner rechtfertigt meiner Meinung nach ).
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Diese Obession mit Exklusivität und Bands, die ihre Fans mit fetten Ticketpreisen melken, ist an und für sich schon irrsinnig. Dass man dann noch versucht Acts herabsetzen, weil sie nicht Teil von diesem Zirkus sind ist grotesk.

Eine Show von Hansi mit D&W sind einer besonderen Erwähnung oben auf dem Plakat würdig. Und abgesehen davon gibt so viele sehr gute Bühnenslots Do-Sa auf diversen Bühnen sodass es auch weniger wichtig ist wer nun ganz oben steht. Welche Konzerte man selbst für die wichtigsten oder als die besten erachtet darf man ja unabhängig davon selbst entscheiden.

Es gibt Festivals, die da anders entscheiden würden. Aber ich finde es gut wenn das nicht überall gleich ist. Beim WOA geht es aus guten Gründen nicht allein um den Marktwert der Acts.
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.043
783
108
Berlin
Freunde von mir haben letztes Jahr Judas Priest und Arch Enemy für umme gesehen.

Hätten letztes Jahr Priest auf dem Wacken Poster tiefer rutschen sollen?

Sowohl BG als auch IE waren beim Wacken Publikum immer gern gesehene Gäste die immer weit oben standen, D&W wurde sich jahrelang gewünscht (war für mich der Hauptgrund mal wieder um Mitternacht Tickets zu holen)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.316
168
Hansestadt
Und Nein, natürlich wird nicht Life of Agony als Headliner präsentiert. LoA sind ja keine Band, die das lange lange live erwartete Nebenprojekt von zwei äußerst beliebten Metalmusikern ist. Gerade hier im Forum sind Leute schon seit über 10 Jahren scharf auf D&W auf dem Wacken.

Also Nein. D&W sind keine Currywurst (sic ?!?!)

Und wieso sollte da so etwas wie King Diamond etwas anderes sein? Der kriegt so auch keine große Hallen-Tour mehr hin. Umso schöner, dass man solche Bands dann noch auf (manchen) Festivals mit vernünftiger Produktion sehen kann.
Doch, in diesem Fall sind D&W die Currywurst. Currywurst ist durchaus geil und lecker, bekommt man aber (aktuell) überall...

Der King ist da auch etwas anders gelagert. Bekommt man wie die Currywurst zwar auch aktuell relativ häufig, ist aber eher das Gourmetsteak, da das Schaffen vom King doch deutlich mehr zu bieten hat als D&W.

Die Problematik ist einfach, dass es für so eine Band eigentlich nicht für die 1. Reihe reichen kann, wenn die Konstellation so wie heuer gegeben ist.

Wenn ich mich recht erinnere, standen Iced Earth vor ihrer Absage 2014 auch weit oben. Die konnte man in M auch für lau beim Free and easy sehen. Ist eine Band ernsthaft weniger wert, weil sie sich auch für so kostenlose Festivals buchen lässt?
Nein, ist sie nicht, aber sie ist auch nix Besonderes mehr, wenn man sie an "allen" Ecken und Enden sehen kann, wo sie dann nicht mal großartig ziehen.
Abgesehen davon, haben Iced Earth 12 mehr oder weniger starke Alben, teilweise mit Klassiker-Status, auf dem Markt und D&W dann wohl gerade mal 3 Alben, von denen das zweite Teil schon recht durchschnittlich war...
Ist ja schön, wenn man die in Wacken so mag, dass man denen eine so große Bühne einräumt. Ob die das aber auf Grund ihres Schaffens verdient haben, sei mal dahin gestellt.
Und, mir ist es völlig Brause, wer da wo spielt, ich denke aber, dass es da einige Leute geben wird, die diese Art und Weise etwas befremdlich finden. Mehr habe ich nicht ausgesagt...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.316
168
Hansestadt
Diese Obession mit Exklusivität und Bands, die ihre Fans mit fetten Ticketpreisen melken, ist an und für sich schon irrsinnig. Dass man dann noch versucht Acts herabsetzen, weil sie nicht Teil von diesem Zirkus sind ist grotesk.
Einspruch, und zwar ganz vehement!
D&W nehmen für ihre Einzelshows +45 EUR! Für so eine Band ist das schon fast unverschämt! Und in den kleinen Läden, wo sie spielen, wird es sicher keine große Produktion geben...
Weiterhin sind diese Megafestival für viele Leute eher die Möglichkeit, wo sie mal diese überteuerten Mega-Acts sehen können, wenn man sie denn bucht - siehe Graspop, Hellfest etc. Da darf man als Fan gerne auch den Wusch hegen, wenigsten einen großen Act pro WOA zu sehen. Wenn man dann statt dessen eine Band der Größenordnung D&W bekommt, wirft das bei manchen Leuten halt Fragen auf. Das hat nichts mit abwerten zu tun. D&W dürfen gerne einen großen Slot auf dem WOA haben, aber ganz oben?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Natürlich ist sie nicht weniger Wert, aber ich zweifel an ihrem Status als Headliner eines 220€ Festivals. Da sie nun wirklich kaum noch exclusive ist wenn sie einen monat vorher 50km entfernt für umsonst spielt (und Exklusivität ist/war das einzige Argument was sie als Headliner rechtfertigt meiner Meinung nach ).

Sonderlich gut finde ich das auch nicht. Aber ja...grundsätzlich schlechter macht es das nicht. Und die Show wird trotzdem noch größer als die bei der Kieler Woche.

Ansonsten ist mir persönlich aber erstmal egal wie teuer, oder exklusiv die Bands sind, die da spielen. Wenn ich das Gefühl habe, ich kriege für MICH einen Mehrwert heraus, habe ICH doch alles was ich will. Und das ist eben auch das einzig wichtige bei einem Festival.

Ich habe mit Bodycount und Hellhammer und (in gewisser Weise auch) den Sisters of Mercy, meine 3 großen Shows die ich echt gerne sehen will und nicht mal eben so irgendwo kriege.

Dann habe ich noch einige Sachen die ich schon länger mal sehen wollte und wo ich mir echt gute Konzerte von verspreche, wie The Adicts, The Damned, Tribulation und Skyclad. Dazu ein paar Feier- oder "Gute-Konzert"-Garanten wie Gloryhammer, Primordial, Saor, Chris Bowes and his Plate of Beans (Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe!), Fiddlers Green. Ein paar die man soweit nicht groß auf dem Schirm hatte, die aber auch echt Vielversprechend klingen, wie Life of Agony, Vampyre, Hamferd, Downfall of Gaia, Wiegedood, SKald und Windhand!
Und dann eben noch die Überraschungen von denen ich so nicht mal gehört hätte, wie Skynd ( <3 ) oder Sinderellas.

Damit habe ich mehr als genug Zeug was die 220 für mich rechtfertigen würde. Mal davon abgesehen, das noch Zeug kommt!

Doch, in diesem Fall sind D&W die Currywurst. Currywurst ist durchaus geil und lecker, bekommt man aber (aktuell) überall...

Der King ist da auch etwas anders gelagert. Bekommt man wie die Currywurst zwar auch aktuell relativ häufig, ist aber eher das Gourmetsteak, da das Schaffen vom King doch deutlich mehr zu bieten hat als D&W.

Die Problematik ist einfach, dass es für so eine Band eigentlich nicht für die 1. Reihe reichen kann, wenn die Konstellation so wie heuer gegeben ist.


Nein, ist sie nicht, aber sie ist auch nix Besonderes mehr, wenn man sie an "allen" Ecken und Enden sehen kann, wo sie dann nicht mal großartig ziehen.
Abgesehen davon, haben Iced Earth 12 mehr oder weniger starke Alben, teilweise mit Klassiker-Status, auf dem Markt und D&W dann wohl gerade mal 3 Alben, von denen das zweite Teil schon recht durchschnittlich war...
Ist ja schön, wenn man die in Wacken so mag, dass man denen eine so große Bühne einräumt. Ob die das aber auf Grund ihres Schaffens verdient haben, sei mal dahin gestellt.
Und, mir ist es völlig Brause, wer da wo spielt, ich denke aber, dass es da einige Leute geben wird, die diese Art und Weise etwas befremdlich finden. Mehr habe ich nicht ausgesagt...

Als Wenn D&W überall spielen würden. Die spielen 3 weitere Konzerte im Land und jetzt ist das Kieler Wochen Ding dazu gekommen. Das ist lange nicht überall und für Fans aus dem Norden ohne Karte die einzige Möglichkeit die noch ohne riesige Anfahrt zu sehen.

Sicherlich hat der King eine viel größere (und für den Metal bedeutendere) Discographie vor zu weißen. Aber das haben auch andere Bands die nie weiter oben stehen, weil sie seit vielen vielen Jahren nichts relevantes veröffentlichen, oder "nur" Kult-Alben haben, die sonst aber kaum jemand kennt. Ich bin auch kein großer Fan, aber D&W wollen nun mal viele sehen. Und wie man sieht reicht das für die erste Reihe und ich kann mir vorstellen, dass die Produktion dementsprechend ausfällt.

Einspruch, und zwar ganz vehement!
D&W nehmen für ihre Einzelshows +45 EUR! Für so eine Band ist das schon fast unverschämt! Und in den kleinen Läden, wo sie spielen, wird es sicher keine große Produktion geben...
Weiterhin sind diese Megafestival für viele Leute eher die Möglichkeit, wo sie mal diese überteuerten Mega-Acts sehen können, wenn man sie denn bucht - siehe Graspop, Hellfest etc. Da darf man als Fan gerne auch den Wusch hegen, wenigsten einen großen Act pro WOA zu sehen. Wenn man dann statt dessen eine Band der Größenordnung D&W bekommt, wirft das bei manchen Leuten halt Fragen auf. Das hat nichts mit abwerten zu tun. D&W dürfen gerne einen großen Slot auf dem WOA haben, aber ganz oben?

Anderes Thema, aber ich finde man sollte diese maßlos überteurten Acts vor allen Dingen an ihren großen Eintrittspreisen und FoS Karten verhungern lassen..
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Nun mal Butter bei die Fische. Sowohl Hansi als auch Jon haben eine lange Verbindung zu dem W:O:A. Man konnte das Projekt ewig nicht mehr live sehen und sie werden dieses Jahr nur auf einem deutschen Festival spielen - bei uns. Blind Guardian spielen anderswo auch mal um 17:00 vor 1.000 Leuten, das schmälert ihren Status für das W:O:A ebenfalls in keiner Form. Beim Graspop stehen z.B. Within Temptation aus ähnlichen Gründen in Reihe 1.

Das Publikum auf der KiWo ist nicht mit dem W:O:A vergleichbar, ergo hat die Band da auch einen völlig anderen Stellenwert. Umsonst spielen sie auch bei der KiWo nicht, die Gage existiert, sie wird aber halt nicht über einen Ticketpreis finanziert. Es sollte außerdem kein Geheimnis sein, dass wir bei dem RadioBob!-Rock Camp aktiv mitmischen - das fungiert auch als Test für manche Dinge, als Warm-Up für die Musiker und Crews usw. Die Show auf der KiWo wird für die Besucher nicht mit der in Wacken vergleichbar sein, die Show in Wacken wird aber von der zusätzlichen Eingespieltheit hinter den Kulissen profitieren.

Und last but not least: Das 4 Bands in Reihe 1 stehen liegt eigentlich nur daran, dass man drei Bands nur schwerlich gleichmäßig um das Kinn des Schädels gruppieren kann. Und da wir recht viele Bands haben und der Schädel trotzdem möglichst groß auftauchen soll, haben wir eben Bands schon auf Kinnhöhe platziert. Das ist mehr eine grafische Notwendigkeit als eine Aussage über das Programm. Generell geht es bei den Layouts viel um Zweckmäßigkeit (wie in diesem Fall) oder aufgeblasene Egos (hier nicht der Fall).

Man beachte zum Thema Festivalposter auch die folgende Dokumentation:
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Einspruch, und zwar ganz vehement!
D&W nehmen für ihre Einzelshows +45 EUR! Für so eine Band ist das schon fast unverschämt! Und in den kleinen Läden, wo sie spielen, wird es sicher keine große Produktion geben...

Ist tatsächlich eher viel. Wie Jasper gerade auch schrieb hat BG schon sehr viele Shows auf kleineren Bühnen gespielt, die sicher nicht die Mega-Gage gebracht haben. Ich denke nicht dass D&W zu buchen eine teurere Band verhindert hat, aber wissen können wir das natürlich nicht.

Weiterhin sind diese Megafestival für viele Leute eher die Möglichkeit, wo sie mal diese überteuerten Mega-Acts sehen können, wenn man sie denn bucht - siehe Graspop, Hellfest etc. Da darf man als Fan gerne auch den Wusch hegen, wenigsten einen großen Act pro WOA zu sehen. Wenn man dann statt dessen eine Band der Größenordnung D&W bekommt, wirft das bei manchen Leuten halt Fragen auf.

Sehe ich im Prinzip nicht anders. Aber ich störe mich daran wenn hier die Bands, die jetzt oben stehen als Zielscheibe dafür herhalten müssen dass es nicht so viele 'big name bands' gibt. Die Stärke des LineUps liegt da eher in der Breite. In den oberen Reihen des Plakats sind aber dennoch viele Acts zu recht platziert.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.120
9.957
168
Doch, in diesem Fall sind D&W die Currywurst. Currywurst ist durchaus geil und lecker, bekommt man aber (aktuell) überall...

Der King ist da auch etwas anders gelagert. Bekommt man wie die Currywurst zwar auch aktuell relativ häufig, ist aber eher das Gourmetsteak, da das Schaffen vom King doch deutlich mehr zu bieten hat als D&W.

Die Problematik ist einfach, dass es für so eine Band eigentlich nicht für die 1. Reihe reichen kann, wenn die Konstellation so wie heuer gegeben ist.


Nein, ist sie nicht, aber sie ist auch nix Besonderes mehr, wenn man sie an "allen" Ecken und Enden sehen kann, wo sie dann nicht mal großartig ziehen.
Abgesehen davon, haben Iced Earth 12 mehr oder weniger starke Alben, teilweise mit Klassiker-Status, auf dem Markt und D&W dann wohl gerade mal 3 Alben, von denen das zweite Teil schon recht durchschnittlich war...
Ist ja schön, wenn man die in Wacken so mag, dass man denen eine so große Bühne einräumt. Ob die das aber auf Grund ihres Schaffens verdient haben, sei mal dahin gestellt.
Und, mir ist es völlig Brause, wer da wo spielt, ich denke aber, dass es da einige Leute geben wird, die diese Art und Weise etwas befremdlich finden. Mehr habe ich nicht ausgesagt...

und wat is mit currywurst mit goldpuder? :o