Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.981
75.113
168
Hansestadt
Ich bin auch kein großer Fan, aber D&W wollen nun mal viele sehen.
Und genau da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Wenn ich da so an die Reaktionen bei der Ankündigung auf dem Festival denke, war das nicht gerade so, dass die Leute da groß gejubelt haben - im Gegensatz zu Powerwolf, Sabaton und Co.

Ich denke nicht dass D&W zu buchen eine teurere Band verhindert hat, aber wissen können wir das natürlich nicht.
Das weißt Du, das weiß ich, aber ob die breite Masse das so sieht...
 
  • Like
Reaktionen: Holkre

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.355
2.180
108
Sauerland
Und genau da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Wenn ich da so an die Reaktionen bei der Ankündigung auf dem Festival denke, war das nicht gerade so, dass die Leute da groß gejubelt haben - im Gegensatz zu Powerwolf, Sabaton und Co.


Das weißt Du, das weiß ich, aber ob die breite Masse das so sieht...

Breit und Masse kann ich reicht das wenn ich die Band sehen will?
 
  • Like
Reaktionen: saroman

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Und genau da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Wenn ich da so an die Reaktionen bei der Ankündigung auf dem Festival denke, war das nicht gerade so, dass die Leute da groß gejubelt haben - im Gegensatz zu Powerwolf, Sabaton und Co.
Das war bei King Diamond oder Savatage auch nicht anders. Wir lassen es uns trotzdem nicht nehmen, entsprechende Bands entsprechend zu präsentieren.

D&W sind bei den Favoriten in der App aber im absoluten Spitzenfeld unterwegs. Das haut schon hin.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Nun mal Butter bei die Fische. Sowohl Hansi als auch Jon haben eine lange Verbindung zu dem W:O:A. Man konnte das Projekt ewig nicht mehr live sehen und sie werden dieses Jahr nur auf einem deutschen Festival spielen - bei uns. Blind Guardian spielen anderswo auch mal um 17:00 vor 1.000 Leuten, das schmälert ihren Status für das W:O:A ebenfalls in keiner Form. Beim Graspop stehen z.B. Within Temptation aus ähnlichen Gründen in Reihe 1.

Das Publikum auf der KiWo ist nicht mit dem W:O:A vergleichbar, ergo hat die Band da auch einen völlig anderen Stellenwert. Umsonst spielen sie auch bei der KiWo nicht, die Gage existiert, sie wird aber halt nicht über einen Ticketpreis finanziert. Es sollte außerdem kein Geheimnis sein, dass wir bei dem RadioBob!-Rock Camp aktiv mitmischen - das fungiert auch als Test für manche Dinge, als Warm-Up für die Musiker und Crews usw. Die Show auf der KiWo wird für die Besucher nicht mit der in Wacken vergleichbar sein, die Show in Wacken wird aber von der zusätzlichen Eingespieltheit hinter den Kulissen profitieren.

Und last but not least: Das 4 Bands in Reihe 1 stehen liegt eigentlich nur daran, dass man drei Bands nur schwerlich gleichmäßig um das Kinn des Schädels gruppieren kann. Und da wir recht viele Bands haben und der Schädel trotzdem möglichst groß auftauchen soll, haben wir eben Bands schon auf Kinnhöhe platziert. Das ist mehr eine grafische Notwendigkeit als eine Aussage über das Programm. Generell geht es bei den Layouts viel um Zweckmäßigkeit (wie in diesem Fall) oder aufgeblasene Egos (hier nicht der Fall).

Man beachte zum Thema Festivalposter auch die folgende Dokumentation:

Apropos aufgeblasene Egos: Weiß Herr Eldritch eigentlich, dass man das Sisters Logo kaum erkennen kann?! :ugly:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Geiler Vergleich, Hut ab!

Ist nunmal Tatsache. Bei vielen waren die Reaktionen bei der Ankündigung ebenfalls sehr verhalten, während andere Kapellen deutlich besser ankamen.
Und da gab es auch im Vorfeld in gewissen Kreisen (*hust* Facebook *hust*) einige Leute, die diese Bands nicht als angemessenen Headliner ansahen.

Ich will hier ja nicht sagen, dass D&W ne ähnlich großartige Show wie Savatage/TSO hinlegen würden, sondern lediglich, dass die Reaktionen auf eine Ankündigung nicht zwingend auf die Güte eines Auftritts sowie die Publikumsresonanz schließen lassen.
Und dass diese Show trotzdem viele sehen wollten kann man kaum bestreiten.
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Nackenschmerz

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2018
642
233
58
Die ganze Diskussion darum wer würdig ist oben auf dem Plakat zu stehen und wer nicht zeigt meiner Meinung nach nur eins:
Die riesengroße Erwartungshaltung zum XXX. Jubiläum und die daraus fast schon logische Enttäuschung, die kommen musste...
Fast die gleiche Diskussion gab es zum 25. Jubiläum...

Ich denke das es für die Macher eines Festivals eh kaum möglich ist diese Riesen Erwartungshaltung die aufgebaut wird zu erfüllen. Allen wird man es nie recht machen können.

Am Ende wird für jeden von uns genug zum anschauen da sein, denke ich.
Und ich denke gerade in diesem Jahr zum Jubiläum ist das eigentliche Motto des Festivals Programm:

Das Festival ist der Headliner :o
 
  • Like
Reaktionen: Quark

Nackenschmerz

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2018
642
233
58
Ich freu mich jedenfalls auf das XXX. Wacken Open Air

Und ich hau hier mein Tipp raus :

Wer das Programm zu mickrig findet, und ein Ticket hat..... bei eBay gibt’s Leute die für 300 Flocken die Karten kaufen :o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wer das Programm zu mickrig findet, und ein Ticket hat..... bei eBay gibt’s Leute die für 300 Flocken die Karten kaufen :o
Und wenn ICS das sieht, werden die ungültig gemacht.
Einfach sein Ticket hier im Flohmarkt verkaufen für O-Preis, und beide sinn glücklich. Der Meckerer, weil er seine Karte(n) los wird, die Käufer, weil sie eine gefunden haben gegen normalen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Nackenschmerz