Nun mal Butter bei die Fische. Sowohl Hansi als auch Jon haben eine lange Verbindung zu dem W:O:A. Man konnte das Projekt ewig nicht mehr live sehen und sie werden dieses Jahr nur auf einem deutschen Festival spielen - bei uns. Blind Guardian spielen anderswo auch mal um 17:00 vor 1.000 Leuten, das schmälert ihren Status für das W:O:A ebenfalls in keiner Form. Beim Graspop stehen z.B. Within Temptation aus ähnlichen Gründen in Reihe 1.
Das Publikum auf der KiWo ist nicht mit dem W:O:A vergleichbar, ergo hat die Band da auch einen völlig anderen Stellenwert. Umsonst spielen sie auch bei der KiWo nicht, die Gage existiert, sie wird aber halt nicht über einen Ticketpreis finanziert. Es sollte außerdem kein Geheimnis sein, dass wir bei dem RadioBob!-Rock Camp aktiv mitmischen - das fungiert auch als Test für manche Dinge, als Warm-Up für die Musiker und Crews usw. Die Show auf der KiWo wird für die Besucher nicht mit der in Wacken vergleichbar sein, die Show in Wacken wird aber von der zusätzlichen Eingespieltheit hinter den Kulissen profitieren.
Und last but not least: Das 4 Bands in Reihe 1 stehen liegt eigentlich nur daran, dass man drei Bands nur schwerlich gleichmäßig um das Kinn des Schädels gruppieren kann. Und da wir recht viele Bands haben und der Schädel trotzdem möglichst groß auftauchen soll, haben wir eben Bands schon auf Kinnhöhe platziert. Das ist mehr eine grafische Notwendigkeit als eine Aussage über das Programm. Generell geht es bei den Layouts viel um Zweckmäßigkeit (wie in diesem Fall) oder aufgeblasene Egos (hier nicht der Fall).
Man beachte zum Thema Festivalposter auch die folgende Dokumentation: