Natürlich ist sie nicht weniger Wert, aber ich zweifel an ihrem Status als Headliner eines 220€ Festivals. Da sie nun wirklich kaum noch exclusive ist wenn sie einen monat vorher 50km entfernt für umsonst spielt (und Exklusivität ist/war das einzige Argument was sie als Headliner rechtfertigt meiner Meinung nach ).
Sonderlich gut finde ich das auch nicht. Aber ja...grundsätzlich schlechter macht es das nicht. Und die Show wird trotzdem noch größer als die bei der Kieler Woche.
Ansonsten ist mir persönlich aber erstmal egal wie teuer, oder exklusiv die Bands sind, die da spielen. Wenn ich das Gefühl habe, ich kriege für MICH einen Mehrwert heraus, habe ICH doch alles was ich will. Und das ist eben auch das einzig wichtige bei einem Festival.
Ich habe mit Bodycount und Hellhammer und (in gewisser Weise auch) den Sisters of Mercy, meine 3 großen Shows die ich echt gerne sehen will und nicht mal eben so irgendwo kriege.
Dann habe ich noch einige Sachen die ich schon länger mal sehen wollte und wo ich mir echt gute Konzerte von verspreche, wie The Adicts, The Damned, Tribulation und Skyclad. Dazu ein paar Feier- oder "Gute-Konzert"-Garanten wie Gloryhammer, Primordial, Saor, Chris Bowes and his Plate of Beans (Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe!), Fiddlers Green. Ein paar die man soweit nicht groß auf dem Schirm hatte, die aber auch echt Vielversprechend klingen, wie Life of Agony, Vampyre, Hamferd, Downfall of Gaia, Wiegedood, SKald und Windhand!
Und dann eben noch die Überraschungen von denen ich so nicht mal gehört hätte, wie Skynd ( <3 ) oder Sinderellas.
Damit habe ich mehr als genug Zeug was die 220 für mich rechtfertigen würde. Mal davon abgesehen, das noch Zeug kommt!
Doch, in diesem Fall sind D&W die Currywurst. Currywurst ist durchaus geil und lecker, bekommt man aber (aktuell) überall...
Der King ist da auch etwas anders gelagert. Bekommt man wie die Currywurst zwar auch aktuell relativ häufig, ist aber eher das Gourmetsteak, da das Schaffen vom King doch deutlich mehr zu bieten hat als D&W.
Die Problematik ist einfach, dass es für so eine Band eigentlich nicht für die 1. Reihe reichen kann, wenn die Konstellation so wie heuer gegeben ist.
Nein, ist sie nicht, aber sie ist auch nix Besonderes mehr, wenn man sie an "allen" Ecken und Enden sehen kann, wo sie dann nicht mal großartig ziehen.
Abgesehen davon, haben Iced Earth 12 mehr oder weniger starke Alben, teilweise mit Klassiker-Status, auf dem Markt und D&W dann wohl gerade mal 3 Alben, von denen das zweite Teil schon recht durchschnittlich war...
Ist ja schön, wenn man die in Wacken so mag, dass man denen eine so große Bühne einräumt. Ob die das aber auf Grund ihres Schaffens verdient haben, sei mal dahin gestellt.
Und, mir ist es völlig Brause, wer da wo spielt, ich denke aber, dass es da einige Leute geben wird, die diese Art und Weise etwas befremdlich finden. Mehr habe ich nicht ausgesagt...
Als Wenn D&W überall spielen würden. Die spielen 3 weitere Konzerte im Land und jetzt ist das Kieler Wochen Ding dazu gekommen. Das ist lange nicht überall und für Fans aus dem Norden ohne Karte die einzige Möglichkeit die noch ohne riesige Anfahrt zu sehen.
Sicherlich hat der King eine viel größere (und für den Metal bedeutendere) Discographie vor zu weißen. Aber das haben auch andere Bands die nie weiter oben stehen, weil sie seit vielen vielen Jahren nichts relevantes veröffentlichen, oder "nur" Kult-Alben haben, die sonst aber kaum jemand kennt. Ich bin auch kein großer Fan, aber D&W wollen nun mal viele sehen. Und wie man sieht reicht das für die erste Reihe und ich kann mir vorstellen, dass die Produktion dementsprechend ausfällt.
Einspruch, und zwar ganz vehement!
D&W nehmen für ihre Einzelshows +45 EUR! Für so eine Band ist das schon fast unverschämt! Und in den kleinen Läden, wo sie spielen, wird es sicher keine große Produktion geben...
Weiterhin sind diese Megafestival für viele Leute eher die Möglichkeit, wo sie mal diese überteuerten Mega-Acts sehen können, wenn man sie denn bucht - siehe Graspop, Hellfest etc. Da darf man als Fan gerne auch den Wusch hegen, wenigsten einen großen Act pro WOA zu sehen. Wenn man dann statt dessen eine Band der Größenordnung D&W bekommt, wirft das bei manchen Leuten halt Fragen auf. Das hat nichts mit abwerten zu tun. D&W dürfen gerne einen großen Slot auf dem WOA haben, aber ganz oben?
Anderes Thema, aber ich finde man sollte diese maßlos überteurten Acts vor allen Dingen an ihren großen Eintrittspreisen und FoS Karten verhungern lassen..