Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Naja verbrannt werden die dann schon aber eben in für Sondermüll geeigneten Anlagen hatte das ganze schon am Donnerstag bei HR Info gehört.

Und da das Kraftwerk keine Grenzwerte beim Verbrennen überschreitet ist es ja nicht gesagt, dass die Anlage nicht geeignet ist die Teile zu verbrennen.
Daher sage ich ja abwarten, was daruas wird bevor man voreilige Schlüsse zieht.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.211
12.559
168
Metalfranken
Kommt stark auf die Region drauf an.

Bei uns wird das Leitungswasser auch abgefüllt und als Vio verkauft.

Aber z.B. während meiner Grundwehrdienstzeit in der Nähe von Stralsund konnte man in den Feldflaschen den Kalkkristallen beim wachsen zugucken. So gesund war das bestimmt auch nicht.
Worauf willst du damit jetzt hinaus?

Wenn bei dir Leitungswasser abgefüllt und verkauft wird kannst du es doch erst recht trinken und nicht ausm Supermarkt für teuer Geld kaufen.

Die Grenzwerte sind übrigens überall gleich (zumindest ind Deutschland, vermutlich sogar EU-weit) und deutlich strenger als die für Mineralwässer. Falls irgend ein Grenzwert überschritten wird müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden und es wird dann auch ggf. ein Abkochgebot ausgesprochen, etc.

Übrigens ist hier auch sehr kalkhaltiges Wasser. Is nicht schädlich, ich trinke das seit Jahrzehnten und erfreue mich bester Gesundheit.
 
  • Like
Reaktionen: Reiður Loki

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Wo laufen die denn bei dir aus? Hatte bis jetzt bei noch keinem Becher probleme und transportiere die viel im Rucksack etc...

Keine Ahnung :D Hab zwei mit so einem Verschluss wo man den Pinöppel reindrückt, da weiss ich nir, dass sich der Spuckrest immer in meiner Handtasche ausbreitet. Dann habe ich solche wie Spartaner auch gepostet hat ohne Gummidichtung, da ist der Pinöppel nicht dicht.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
maxresdefault.jpg


ja :o

Das ist aber kein Hase. :o

Um mal nen praktischen und effektiven, Geld sparenden Tipp zu geben:

Anstelle von teurem Mineralwasser einfach Leitungswasser trinken. Leitungswasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel und bis zu 100mal günstiger als Flaschenwasser. Außerdem spart man sich das Schleppen.
Wasserfilter kann man sich auch sparen, die sind oftmals sogar bakteriell verunreinigt.
Bei Plastikflaschen gehen zudem häufig noch hormonell wirksame Stoffe ins Wasser über.
Die Wasserwerke Karlsruhe errechneten übrigens, dass beim Transport einer Literflasche Wasser 1400mal mehr CO2 anfällt als bei einem Liter Leitungswasser.

Das machen wir auch so. Wir sprudeln uns das noch selber. Weniger zu schleppen und bessere Qualität.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.770
128
50
Trier
Was die Leute alles wegschmeißen :eek:
Hier war Sperrmüll. Bei uns ist es (noch) so, dass der nach Anmeldung einmal monatlich kostenlos abgeholt wird.
Meine Nachbarin hat ein völlig intaktes Vogelhaus mitgenommen. So ein richtig großes auf drei Beinen.Da war lediglich die Farbe abgeblättert. Jetzt hat sie es neu gestrichen, und es sieht prima aus.
Ich hab letztens von den Nachbarn meines Chefs einen Kinderstuhl aus Holz gerettet, dem eine Schraube fehlte. Sonst wie neu.
Da hockt jetzt mein Stinkefingertroll drauf.
Mein Chef selbst war letztens drauf und dran, eine Recamiere mit Lederbezug zu entsorgen, weil sie an einer Stelle leicht angetickt war. Sieht man kaum.
Ich hab sie jetzt unten im Trinkzimmer stehen.

Manchmal könnte man meinen, das Zeug wächst auf Bäumen.
Man kann sowas ja zum Verschenken anbieten z.B. oder im Umsonstladen angeben.
In Freiburg stellen die Leute Kartons mit überflüssigem, aber noch gutem Geraffel an den Gehweg, und jeder kann es mitnehmen.
Find ich klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.770
128
50
Trier
Wir sind jetzt beim Umzug von MMs Eltern mit den ganzen Sachen erst zur Diakonie, haben die aussuchen lassen. Nur, was die nicht mehr wollten, ging dann auf den Wertstoffhof.
Ich hab letztes Jahr bei der Haushaltsauflösung im Elternhaus meines Chefs geholfen und durfte dafür dann mitnehmen, was mir gefällt. Da waren z.T. so tolle Sachen dabei, die der Entrümpler nicht haben wollte, weil zu viel oder "wertlos".
Ich hatte nachher einen Kombi voll mit Bastelsachen für alle möglichen Gelegenheiten. Das war unglaublich viel Zeug! Ich hab´s dann hier den zwei Kitas, in denen unsere Kinder waren, und der Grundschule gebracht. Die haben sich riesig gefreut, und ansonsten wäre es im Container gelandet.
Sneakersocken hab ich auch bis ans Lebensende. Und Besteck und Gläser und Mikrofaserlappen und Waschmittel und Einmachgläser und Bügelverschlussflaschen und und und.
Tischdecken en masse. Sowas haste noch nicht gesehen. Wer braucht an die 100 Tischdecken in Weiß!?
Ich hab mir drei Damastdecken mit Lochstickerei mitgenommen, da war das Etikett noch dran. Damals 249,- DM und nie benutzt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.053
9.870
168
ich trinke gleich ein glas leitungswasser, da zeige ich den rauchern und trinkern ma, wie rücksichtslos ich mit meiner gesundheit umgehe :o
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Manchmal könnte man meinen, das Zeug wächst auf Bäumen.
Man kann sowas ja zum Verschenken anbieten z.B. oder im Umsonstladen angeben.

Ich hab´s dann hier den zwei Kitas, in denen unsere Kinder waren, und der Grundschule gebracht.

Die Sache ist dann ja die, dass man sich aktiv kümmern muss und die wenigsten etwas einfach so abholen.

Wenn man etwas aber loswerden will, kann man verstehen, dass man sich nicht drum kümmern will.
In dem Moment ist es für die Person, die es los werden will Müll. Wenn man sich dann noch darum kümmern müsste, wer soetwas haben will und ggf. vorbei bringt überstigt die Aufgebrachte Zeit oft den Materialwert.

Wenn man z.B. bei eBay-Kleinanzeigen etwas zum verschenken anbietet, was z.B. neu 20€ kosten würde.
Wenn man das Objekt dann vllt. noch sauber machen muss, Fotos machen, online stellen, mit möglichen Interessenten Reden, Termine machen etc. da ist man locker mit paar stunden dabei.

Je nach dem wie viel Freizeit man hat und was die einem Wert ist kann man sich dann ja ausrechnen, was man "investiert" hat und welchen Nutzen man selbst davon hat.

Wenn man einen Abnehmer hat, ist das ja alles kein Problem, aber sobald man sich kümmern muss ist mir persönlich meine Zeit zu wertvoll.