anti-rassismus-spots zwischen den konzerten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Da wiedersprichst du dir gerade.
Zum einen sagst du, man ist deutscher, wenn man die Werte und Normen akzeptiert und dann sagst, du das die Akzeptanz der Werte und normen nicht wichtig sei.

das was Sullivan sagt :)

Ich würde mal behaupten, die meisten Salafisten in Deutschland sind auch hier geboren.

Aber z.B. Pegida versteht unsere gesellschaftlichen Anforderungen an ein miteinander leben nicht. Sind also alle die da mitlaufen deiner Meinung nach keine Deutschen?

Und was sind deiner Meinung nach "kulturelle Eigenheiten" in einer Multikulti-Republik wie Deutschland?
Du kannst hier kaum 50 km in eine Richtung fahren ohne einer andern Kultur mit anderen Eigenheiten zu begegnen.

Kann sein, soweit lehne ich mich nicht aus dem Fenster das zu behaupten. Habe das nur vermutet, da die größte Religion in D das Christentum ist. (Leider nicht die Kirche des fliegenden SPagettimonsters)

Kulturelle Eigenheiten in Deutschlands sind vielfältig als Beispiel fällt mir da ein:
Wir unterscheiden uns von anderen Ländern dadurch, dass wir i.d.R. eher Distanziert sind (Das Händeschütteln im Vergleich zum "Küsschen Küsschen" in Frankreich)
Arbeit nimmt in Deutschland einen hohen Stellwert ein und es wird sich viel über die Arbeit definiert.
Die Bürokratie in Deutschland ist ein teil der Kultur. (Leider :D)

und und und.
Es geht dabei ja um die Unterschiede in den einzelnen systemischen Handlungsorten der Personen. Jeder Handlungsort stellt unterschiedliche Anforderungen. Diese hast du über die Habituisierung und den Erwerb von sozialen und kulturellem Kapital ja "drauf". Dieses entfällt ja bei Menschen aus stark anderen Kulturkreisen, In Europa hast du oftmals ähnliche Kulturen, an die du dich leichter anpassen kannst als z.B. an die Kultur in Afrika, Südamerika oder auch Asien. Dort herrschen ganz andere Grundsätze. (Japan ist z.B. in der Öffentlichkeit sehr prüde und nach Hilfe fragen wird dort als eigenes Versagen angesehen.)


Woher weißt du, dass Pegida das nicht versteht? Erkläre mir das mal bitte. (Das bitte Ausführlich, da ich das nicht nachvollziehen kann)

Aber danke, dass du mir Kultur erklärst, hätte ich nie gedacht, dass es in Deutschland mehrere Subkulturen geben könnte :D


Nein ich reduziere die Staatsbürgerschaft auf den Besitz des Passes.
Integration ist doch ein völlig anderes Thema...

"Staatsbürgerschaft" und "Deutsch sein" sind zwei verschiedene Dinge oder siehst du das anders?

Wie vorher schon gesagt vermischt er gerne Begrifflichkeiten (was in gewissen Kreisen wohl so üblich ist) um sich seine Argumente hinzubiegen wie er will.

Oh Junge, da wird jemand persönlich! Kann es sein, dass du keine Argumente mehr hast? ;)

Ob jemand in deutschland integriert ist oder nicht ist ein anderes Thema, welches aber nichts damit zu tun hat welche Nationalität jemand hat und warum er möchte, dass nur menschen mit deuteschern Staatsbürgerschaft sich hier aufhalten.

An der Aussage haste dich echt festgebissen wie ein Terrier an einem Hasenbaby :D
Es wurde schon oft genug erklärt wie ich das meine, daher gehe ich darauf nicht ein.

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass wir alle Menschen sind.

Darauf müssen wir uns nicht einigen :D
Das ist ein Grundeinstellung die jeder haben sollte mMn.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass wir alle Menschen sind.

Solange es Menschen gibt, die der Meinung sind eine bestimmte Nationalität oder Abstammung sei etwas besseres bzw. dass sich in einem bestimmten Gebiet nur bestimmte Menschen aufhalten sollten, wird die Tatsache, dass wir alle gleich sind nicht von allen akzeptiert

Habe das nur vermutet, da die größte Religion in D das Christentum ist.
Der anteil der Atheisten ist sogar noch größer, naund?

Woher weißt du, dass Pegida das nicht versteht? Erkläre mir das mal bitte.

Pegida spricht sich dafür aus, dass bestimmte Religionen anders behandelt und unterdrückt werden sollen. Das ist ein klarer Bruch mit dem GG und der darin verankerten Religionsfreiheit.
Mit allen menschen friedlich zusammenzuleben und nicht aufgrund von Vorurteilen Hassen zu schüren ist ein wichtiger Punkt im gemeinsamen Zusammenleben. Dies haben die Menschen die dort mitgehen nicht verstanden.

"Staatsbürgerschaft" und "Deutsch sein" sind zwei verschiedene Dinge oder siehst du das anders?
Ja. Da vor allem "Deutschland" schon immer ein politisches Konstrukt war, und es nie ein deutsches Volk gab sondern unter der Bezeichnung immer nur viele Völker zusammengefasst wurden ist die Bezeichnung "Deutscher" wirklich nur auf die Staatsbürgerschaft zu beziehen.

Es wurde schon oft genug erklärt wie ich das meine, daher gehe ich darauf nicht ein.
Ja, zu sagen "Deutschland den Deutschen" ist auch ziemlich eindeutig und jeder weiß, was man damit nur meinen kann.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.233
19.990
128
50
Trier
Solange es Menschen gibt, die der Meinung sind eine bestimmte Nationalität oder Abstammung sei etwas besseres bzw. dass sich in einem bestimmten Gebiet nur bestimmte Menschen aufhalten sollten, wird die Tatsache, dass wir alle gleich sind nicht von allen akzeptiert
Anderen seine Meinung unbedingt aufdrücken wollen, passt da auch rein :D
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Der anteil der Atheisten ist sogar noch größer, naund?

Ich wüsste nicht, dass Atheismus eine Religion ist.
Bleib bitte beim Thema und beziehe dich auf meine Aussagen und versuche nicht abzulenken.

Pegida spricht sich dafür aus, dass bestimmte Religionen anders behandelt und unterdrückt werden sollen. Das ist ein klarer Bruch mit dem GG und der darin verankerten Religionsfreiheit.


Nach meiner Rechtsauslegung wäre die Sachlage hier folgende:
Eine Verletzung des Art. 4 GG liegt damit aber nicht vor. Dies wäre dann der Fall, wenn die Pegida die Religionsausübung direkt behindert und bestimmte Religionen verbietet. Somit muss eine AKTIVE Behinderung vorliegen. Die reine passive Forderung ist keine Verletzung des Art. 4 GG. (Den die Freiheit wird nicht eingeschränkt, es wird nur nach einer Einschränkung gefordert)
Das ist eine Definitionsgemäß eine MEINUNG welche durch Art. 5 GG gedeckt ist. So lange dies "den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre" nicht widerspricht. Was bei der reinen FORDERUNG nicht der Fall ist.

Ja. Da vor allem "Deutschland" schon immer ein politisches Konstrukt war, und es nie ein deutsches Volk gab sondern unter der Bezeichnung immer nur viele Völker zusammengefasst wurden ist die Bezeichnung "Deutscher" wirklich nur auf die Staatsbürgerschaft zu beziehen.

Danke für die Geschichtsstunde :D (Btw. das klingt mit den " " nen bisschen nach BRD GmbH :) )
Und nein ist sie immer noch nicht. Setz dich mal mit dem Kulturbegriff etwas mehr auseinander.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich wüsste nicht, dass Atheismus eine Religion ist.
Bleib bitte beim Thema und beziehe dich auf meine Aussagen und versuche nicht abzulenken.
Wann habe ich das behauptet? Ich weiß auch nicht warum du was von Christen erzählt hast und für wen das wichtig sei, dass die die größte Religionsgemeinschaft in Deutschland sind...

Eine Verletzung des Art. 4 GG liegt damit aber nicht vor. Dies wäre dann der Fall, wenn die Pegida die Religionsausübung direkt behindert und bestimmte Religionen verbietet. Somit muss eine AKTIVE Behinderung vorliegen. Die reine passive Forderung ist keine Verletzung des Art. 4 GG. (Den die Freiheit wird nicht eingeschränkt, es wird nur nach einer Einschränkung gefordert)

Es geht hier ja nicht um das einhalten von Gesetzen, sondern um die Akzeptanz unserer Werte. Und wenn jemand forderdert, gegen das GG zu verstoßen, hat das nichts mit unseren Werten und Grundsätzen zum Zusammenleben zu tun.
Jemand der "Ausländer raus!" brüllt ist für mich auch auf einer Stufe, mit jemandem, der tatsächlich gegen Ausländer vorgeht.



Aber ich merke schon, solange man sich in gesetzlichen Grauzonen bewegt, verteidigst du gerne faschistische und rassistische positionen.
Ist deine Meinung, dass das gut sei und die kannst du gerne haben, finde dich trotzdem scheiße.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Wann habe ich das behauptet? Ich weiß auch nicht warum du was von Christen erzählt hast und für wen das wichtig sei, dass die die größte Religionsgemeinschaft in Deutschland sind...

Ich rede von in meinem Post Religion und du redest von Atheismus. Keine Ahnung.
Das mit dem Christentum steht ja in Zusammenhang mit meinem Post, lesen hilft.

s geht hier ja nicht um das einhalten von Gesetzen, sondern um die Akzeptanz unserer Werte.

Unsere Werte speisen sich aus den Gesetzen. (bzw. am Anfang andersherum. Man hat sich gesagt:" Boah, jemanden töten ist kacke" und das dann in ein Gesetzt gepackt)

Und wenn jemand forderdert, gegen das GG zu verstoßen, hat das nichts mit unseren Werten und Grundsätzen zum Zusammenleben zu tun.

Wie kommst du darauf? Unser Zusammenleben setzt sich aus dem auseinandersetzen mit anderen Meinungen zusammen.
Außerdem: was sind denn "unsere" Grundsätze und Werte?
( Ach btw. "unsere" Grundsätze und Werte bedeutet, dass es ja doch eine "Leitkultur" gibt. Sag du mir nochmal ich widerspreche mir :D )

Jemand der "Ausländer raus!" brüllt ist für mich auch auf einer Stufe, mit jemandem, der tatsächlich gegen Ausländer vorgeht.

Nein. Das eine ist ein Straftatbestand und das andere eine Meinungsäußerung. Muss man nicht gut finden, ist aber durch den Staat geschützt und der Staat soll ALLE! Bürger schützen. Macht er das nicht, ist es kein Rechtsstaat mehr, sondern eine Willkürherrschaft und die hatten wir schon und für nicht gut befunden,.

Aber ich merke schon, solange man sich in gesetzlichen Grauzonen bewegt, verteidigst du gerne faschistische und rassistische positionen.

Richtig, weil ich den Rechtsstaat Deutschland schütze und das nun mal auch bedeutet, dass auch Rassisten und Faschisten ihre Meinungen im Graubereich kundtun dürfen. Wenn ich ihnen dieses Recht aberkenne, dann diskriminiere ich diese und bin nicht besser als die. (Hab ich aber schonmal geschrieben)
Ich vermute mal, dass du der erste wärst der sich beschwert, wenn jemand aus der rechten Ecke sagt."b3nE Meinung ist scheiße die gehört verboten."

Ist deine Meinung, dass das gut sei und die kannst du gerne haben, finde dich trotzdem scheiße.
Ich sag ja, wer in einer Diskussion persönlich wird hat keine Argumente mehr :)
 
  • Like
Reaktionen: waachepitte

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Unsere Werte speisen sich aus den Gesetzen. (bzw. am Anfang andersherum. Man hat sich gesagt:" Boah, jemanden töten ist kacke" und das dann in ein Gesetzt gepackt)
Genau, und wenn jemand forderdert diese Gesetz zu missachten spricht er sich doch gegen die Werte aus, aus denen das Gesetz entstanden ist.

Wie kommst du darauf? Unser Zusammenleben setzt sich aus dem auseinandersetzen mit anderen Meinungen zusammen.
Außerdem: was sind denn "unsere" Grundsätze und Werte?
( Ach btw. "unsere" Grundsätze und Werte bedeutet, dass es ja doch eine "Leitkultur" gibt. Sag du mir nochmal ich widerspreche mir :D )

Leitkultur /= Kultur

Unsere Werte sind im Grunde die unänderbaren Artikel im GG. Basierend auf Akzeptanz und Respekt andere Menschen, egal welcher Herkunft.

Nein. Das eine ist ein Straftatbestand und das andere eine Meinungsäußerung. Muss man nicht gut finden, ist aber durch den Staat geschützt und der Staat soll ALLE! Bürger schützen. Macht er das nicht, ist es kein Rechtsstaat mehr, sondern eine Willkürherrschaft und die hatten wir schon und für nicht gut befunden,.
Wo habe ich gesagt, dass soll unter Strafe gestellt werden? Ich finde es nur scheiße.

Jemand, der verbal gegen Ausländer vorgeht, ist halt für mich genau so schlecht, wie jemand der aktiv gegen andere Menschen angeht.

Deswegen finde ich auch deine Meinung "Deutschland den Deutschen" so scheiße, da ich dir zutraue, wenn du schon verbal gegen andere Menschen, nur aufgrund ihrer Nationalität, vorgehst ist der schritt zur Physischen Gewalt nicht weit entfernt, bzw. vllt. sogar schon überschritten worden.
Du darfst gerne der Meinung sein, hier gehören nur echte Deutsche her, musst aber halt damit leben, dass es andere Meinungen gibt.

Richtig, weil ich den Rechtsstaat Deutschland schütze und das nun mal auch bedeutet, dass auch Rassisten und Faschisten ihre Meinungen im Graubereich kundtun dürfen. Wenn ich ihnen dieses Recht aberkenne, dann diskriminiere ich diese und bin nicht besser als die. (Hab ich aber schonmal geschrieben)
Ich vermute mal, dass du der erste wärst der sich beschwert, wenn jemand aus der rechten Ecke sagt."b3nE Meinung ist scheiße die gehört verboten."

Nochmal, wo habe ich gefordert, Meinung zu verbieten?

Ich sag ja, wer in einer Diskussion persönlich wird hat keine Argumente mehr :)
Da es hier um deine persönliche Meinung gegen Ausländer geht, ist es doch schon länger auf der persönlichen Ebene.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Genau, und wenn jemand forderdert diese Gesetz zu missachten spricht er sich doch gegen die Werte aus, aus denen das Gesetz entspanden ist.

Es wirkt so, als hättest du dich nicht so viel mit Rechtsprechung beschäftigt.

Leitkultur /= Kultur
Unsere Werte sind im Grunde die unänderbaren Artikel im GG. Basierend auf Akzeptanz und Respekt andere Menschen, egal welcher Herkunft.

Nein. Werte sind nicht immer = Gesetze. Ich sehe in keinen Gesetzbuch einen Artikel/Paragraphen in dem steht, dass ich der Frau zuerst die Hand gebe und dann erst den Männern. (Es sei denn die Männer sind mir beruflich übergeordnet, aber auch dann nur wenn deren Frauen nicht da sind.) Da ist einer meiner Werte, steht aber nicht im Gesetz.

Wo habe ich gesagt, dass soll unter Strafe gestellt werden? Ich finde es nur scheiße.
Ich habe nie gesagt, dass du das gesagt hast.

Deswegen finde ich auch deine Meinung "Deutschland den Deutschen" so scheiße, da ich dir zutraue, wenn du schon verbal gegen andere Menschen, nur aufgrund ihrer Nationalität, vorgehst ist der schritt zur Physischen Gewalt nicht weit entfernt, bzw. vllt. sogar schon überschritten worden.
Du darfst gerne der Meinung sein, hier gehören nur echte Deutsche her, musst aber halt damit leben, dass es andere Meinungen gibt.
Da es hier um deine persönliche Meinung gegen Ausländer geht, ist es doch schon länger auf der persönlichen Ebene.
*grrrawww wuff wuff*

Nochmal, ich arbeite beruflich seit mehreren Jahren mit Geflüchteten aus aller Herren Länder und helfe ihnen sich beruflich, sozial und kulturell in Deutschland zu verankern.
Ich finde alle neuen EInflüsse aus anderen Kulturen sind eine Bereicherung für Deutschland als ganzes und spreche mich gegen Rassismus aus.
Nur hat das grade mit der Diskussion nix zu tun. Es geht um die Meinungsfreiheit die für ALLE Menschen in Deutschland gilt, egal ob ich deren Meinungen gut finde oder nicht.

Du versuchst mir hier Intoleranz und Rassismus zu unterstellen, dabei bist du derjenige der nicht in der Lage ist andere Ansichten zuzulassen. (Was bedeutet, dass du derjenige bist der Intolerant ist, aber auch dagegen wirst du sicherlich wieder was sagen)

Nochmal, wo habe ich gefordert, Meinung zu verbieten?

Schau dir die Art und Weise an wie du schreibst. Alleine, dass wir seit ner Woche diese Diskussion führen zeigt ja, dass du da sehr renitent bist.
(Aber direkt auf deiner Frage: Du gehst davon aus, dass es verboten ist durch das GG)



PS:

b3nE, ich würde mich sehr freuen, wenn du in den Diskussionen sachlich bleiben würdest und du auf die Fragen und Argumente der Anderen eingehst. Es ist schade, da ich glaube, dass man mit dir eigentlich ganz gut reden kann. Du verschenkst jedoch mit deiner Argumentationsweise und deinen persönlichen Beleidigungen viel Respekt.
 
  • Like
Reaktionen: wwesterw