Das 30. Wacken Open Air ist ausverkauft!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Mir ist schon bewusst, dass die Bands nicht wochenweise gebucht werden. Trotzdem zeigt der Verkaufserfolg bei mäßigem Lineups, dass das Konzept Rundum-Entertainment-Event statt Metalfestival aufgeht. Ich hatte gehofft dass bei Fortsetzung des späterem/schwierigerem Ausverkauf Trends der letzten Jahre Änderungen kommen. Aber der Erfolg gibt den Machern leider Recht. Der Kunde will dass in Drumherum und Oktober/Familienfest investiert wird statt in besseres Lineup.
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.415
6.328
128
62
53 km zum Holyground
Mir ist schon bewusst, dass die Bands nicht wochenweise gebucht werden. Trotzdem zeigt der Verkaufserfolg bei mäßigem Lineups, dass das Konzept Rundum-Entertainment-Event statt Metalfestival aufgeht. Ich hatte gehofft dass bei Fortsetzung des späterem/schwierigerem Ausverkauf Trends der letzten Jahre Änderungen kommen. Aber der Erfolg gibt den Machern leider Recht. Der Kunde will dass in Drumherum und Oktober/Familienfest investiert wird statt in besseres Lineup.
Ein für DICH mäßiges Lineup. Wir sind beim WOA und nicht beim Partysan :D
 
  • Like
Reaktionen: FingerFlo

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
654
88
Hamburg
Mir ist schon bewusst, dass die Bands nicht wochenweise gebucht werden. Trotzdem zeigt der Verkaufserfolg bei mäßigem Lineups, dass das Konzept Rundum-Entertainment-Event statt Metalfestival aufgeht. Ich hatte gehofft dass bei Fortsetzung des späterem/schwierigerem Ausverkauf Trends der letzten Jahre Änderungen kommen. Aber der Erfolg gibt den Machern leider Recht. Der Kunde will dass in Drumherum und Oktober/Familienfest investiert wird statt in besseres Lineup.

Liest du nicht mit?!...das beste Line-Up seit 15 Jahren! :D

Ja...ich zB habe mir das X-Mas Ticket nur ergattert, weil es für mich nach gebrannten Mandeln klingt :rolleyes:
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Mir ist schon bewusst, dass die Bands nicht wochenweise gebucht werden. Trotzdem zeigt der Verkaufserfolg bei mäßigem Lineups, dass das Konzept Rundum-Entertainment-Event statt Metalfestival aufgeht. Ich hatte gehofft dass bei Fortsetzung des späterem/schwierigerem Ausverkauf Trends der letzten Jahre Änderungen kommen. Aber der Erfolg gibt den Machern leider Recht. Der Kunde will dass in Drumherum und Oktober/Familienfest investiert wird statt in besseres Lineup.

Oh wie jetzt, hatte ich mich letzte Woche etwa verirrt? Weil ich habe, außer den über 40 Metalbands die ich sehen konnte, nicht viel anderes mitbekommen und dachte daher, ich wäre durchaus schon auf einem Metalfestival gewesen.

Vielleicht kann man es einfach dabei belassen, dass die Lineup-Frage nun mal subjektiv ist. Für mich war es das beste Lineup seit 2008.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.489
24.327
128
32
Delmenhorst
Was ein Dreck, dass es wieder ausverkauft ist da wird es wohl wieder kein erstklassiges Lineup geben weil sie haben es einfach nicht nötig. Eventuell kommen jetzt noch ein paar gute Bands mittleren Kalibers und Stammgäste bis Weihnachten aber das wars dann kommt nichts mehr relevantes.
Zu einem Jubiläum könnte man ja klotzen statt kleckern sodass man mal ein Jahr kein schlechteres Lineup hätte als Festivals vergleichbarer Größe. Aber das hat man ja bei vergangenen Jubiläen auch nicht gemacht und da gab es denselben Effekt Tickets waren schneller verkauft in der Erwartung es kommt ein Hammer Lineup.


Na da sind wir ja froh, dass du ne Glaskugel hast und schon Bescheid weisst.:rolleyes:
Anstrengend so ein blödes Gelaber....
 
Zuletzt bearbeitet:

UALS

Newbie
7 Aug. 2018
28
5
18
Reutlingen
Das Gelaber mit dem schlechten Lineup kann ich absolut nicht nachvollziehen, selbst aus den Nischenbereichen des Metals, waren sehr gute Vertreter da, ich für meinen Teil habe mit insgesamt 18 gesehenen Bands mehr als Spaß gehabt und hatte auf meiner Liste noch 5 weitere stehen, die ich aufgrund von mangelnder Unlust, Überschneidungen, Durst oder Hunger nicht habe sehen können. Außerdem sind bei den 12 bestätigten Bands schon zwei dabei, die ich sehen möchte nächstes Jahr, bei 150 Bands insgesamt macht das dann 20-25 Bands insgesamt, also ähnlich wie dieses Jahr. Was dann schlussendlich bei 20 Bands 10,50 Euro pro Band macht, womit ich wirklich mehr als leben kann. Selbst Long Distance Calling haben im Cafe Central in Weinheim 22 Euro verlangt, klar die spielen da auch 2 Stunden und keine 45Minuten, aber dennoch ist es das mehr als Wert! Also entweder den Preis bezahlen und nicht meckern oder nicht bezahlen und den Leuten ihren Spaß lassen.
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

BoondockSaint

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
667
359
88
38
Zwischen DK & HH
Schlechtes Lineup gibt es in Wacken nicht. Wacken ist und bleibt Headliner!

Kann ich nicht unterschreiben. Wenn da nur Scheiße auf der Running Order steht zahle ich garantiert keine +200€... Fakt ist aber ich bin jedes Jahr zufrieden und das auch ohne Riesenobermansinddiesupertollheadliner. Kleines Beispiel aus diesem Jahr: Madball und Helmet. Höre ich beide seit ca. 20 Jahren und habs noch nie geschafft sie live zu sehen. Beide ganz entspannt mit kleinem Publikum im Zelt gesehen und absolut abgefeiert. Dazu Mittwoch Toxic Holocaust, Rezet und Fischer-Z. Und so finde ich jedes Jahr diverse Perlen im Line Up. Und gerade diese Perlen machen so ein großes Festival interessant. Die großen Namen sind für mich da eher die Lückenfüller.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wieso kauft das WOA die Tickets nicht verdeckt auf? So kommt man an die Daten der Verkäufer und kann diese dann entsprechend sperren und mögliche weitere Maßnahmen in Erwägung ziehen. zudem hat das eine enorm abschreckende Wirkung. Das haben diverse Fußballverein schon so gemacht.
Die entstandenen Mehrkosten dann den Schwarzhändlern wieder reindrücken. Etwas Aufwand, würde aber Wirkung zeigen!
Was denn für Maßnahmen? Nicht personalisierte Veranstaltungstickets sind grundsätzlich verkehrsfähig. Da kannst du noch so oft "Weiterverkauf verboten" in die AGB schreiben, die Klausel ist einfach ungültig.

15:00 Sold out, keine 15 Minuten später haut einer die Karte als Auktion bei eBay rein. Kann man da nicht was gegen machen? Fußballclubs haben teilweise auch schon eine Melde-Mail-Adresse gegen solche Abzocke eingeführt, was bei manchen zumindest dazu geführt hat, dass die Karten dieser Vereine bei eBay fast verschwunden sind...
Bei Ebay Artikel anzubieten die man gar nicht hat ist sittenwidrig. Und da die Tickets noch nicht verschickt wurden kann er sie ja eigentlich noch gar nicht haben. Das sollte man melden, vielleicht reagiert Ebay sogar mal. Denn das BGB wiegt ein wenig schwerer als irgendwelche AGB. ^^
 

deidaw

Newbie
9 Juli 2016
17
13
48
Fakt ist aber ich bin jedes Jahr zufrieden und das auch ohne Riesenobermansinddiesupertollheadliner. ...Und so finde ich jedes Jahr diverse Perlen im Line Up. Und gerade diese Perlen machen so ein großes Festival interessant. Die großen Namen sind für mich da eher die Lückenfüller.

Absolut! Oder, full acc, wie die Jugend von heute schreibt.

Die interessantesten Bands sind meistens die, von denen ich noch nie gehört habe. Klar, ich nehme bei Gelegenheit auch Blind Guardian oder Iron Maiden mit - beides Bands, welche ich zum ersten Mal auf Wacken live gesehen habe.

Aber meistens treibe ich mich bei den kleinen Bühnen rum, Wasteland, Wackinger, Zelt, manchmal Party oder wie sie grade heißt.

War dieses Jahr leider nicht dabei, aber m.M.n. beste Konzert 2017 war Cypecore auf der Wasteland. Die Kombination aus Licht- und Feuershow mit einem hervorragenden Sound, bei dem das Wasser in der Wackenplasteflasche am Gürtel mitgefeiert hat, war geil. Schade, das es dort alles so eng ist, da hätte man bestimmt noch mehr rausholen können.
Nur die pogenden Schluchtenscheißer, die hinterher auch noch stolz waren, möglichst viele andere Zuschauer angerempelt zu haben, haben genervt. Aber das ist eine andere Story....

Die Band hab ich dann den Winter über rauf und runter gehört.

Das passiert halt bei, äh, "konzentrierteren" Festivals nicht, welche sich auf die Headliner konzentrieren und nur eine arg begrenzte Zahl an Bühnen haben. Wacken bietet breit und viel, und vor allem von jedem Bekanntheitsgrad. Von den weitgehend unbekannten Metal Battelern bis zu den Hauptacts auf den beiden großen Bühnen.
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.797
1.510
108
42
Hansestadt
Bei Ebay gibt es tatsächlich schon eine Menge Karten zu Utopischen Preisen. Katastrophal das die tatsächlich gekauft werden.