• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nordgriller

Newbie
2 Aug. 2009
28
14
58
Das Wacken Open Air bietet ja schon sehr lange mehr als nur Live-Musik an. Während ich Dinge wie z.B. das Wackingerdorf und die Endzeitecke auch wirklich gelungen und passend finde, halte ich das ESL-Zelt doch eher für fehl am Platz. Aber was soll ich mich denn da groß aufregen. Mich zwingt ja niemand das Angebot zu nutzen. Wenn nun also kaum jemand das Zelt besucht, wird es vermutlich auch wieder verschwinden. Falls es doch gut angenommen wird, bleibt es wahrscheinlich ein Teil des Festivals. Man wird 75k Besucher sowieso nicht auf einen Nenner bringen können.
Generell finde ich es doch gut, wenn neue Dinge ausprobiert werden. Manche treffen meinen Geschmack, andere eben nicht.
...hätte ich vorher von den NicNacs gewusst, wäre ich bestimmt auch mal kurz im ESL-Zelt verschwunden. :D
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Das nennt man Sucht nur mal zur info liebes Elternteil ...

Also jemand, der fünf Minuten Fußweg vom Camp zu den Bühnen für zu viel hält, sollte nicht über den Lebensstil anderer urteilen.

Außerdem könnte man es auch Ehrgeiz nennen. Wird ja bei jedem Sport so gemacht, wenn jemand da jede Woche mehrere Stunden rein investiert. Sobald diese Leistung aber in einem Videospiel erbracht wird, redet man schnell von Sucht.
Schon lächerlich.

Aber wir könnten ja auch mal beim Wacken sämtlichen Alkohol verbieten. Mal sehen, wie groß da der Aufschrei wäre. Alle süchtig?
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.717
108
Also jemand, der fünf Minuten Fußweg vom Camp zu den Bühnen für zu viel hält, sollte nicht über den Lebensstil anderer urteilen.

Außerdem könnte man es auch Ehrgeiz nennen. Wird ja bei jedem Sport so gemacht, wenn jemand da jede Woche mehrere Stunden rein investiert. Sobald diese Leistung aber in einem Videospiel erbracht wird, redet man schnell von Sucht.
Schon lächerlich.

Oh, ich bin Handball-Süchtig. :eek:
Ich muss zum Arzt (zu einem anderen als den der immer meinen kaputten Körper wieder flickt) und mein Sohn natürlich auch.

Ich mag Leute die mir und meiner Familie helfen wollen. :rolleyes:

Aber wir könnten ja auch mal beim Wacken sämtlichen Alkohol verbieten. Mal sehen, wie groß da der Aufschrei wäre. Alle süchtig?

Jetzt wird's albern!
:D:D

Mache ich doch schon. Ich trinke nur flüssigen Honig. :D
Hier ist nie nichts albern!!! :angel:
 

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
Also jemand, der fünf Minuten Fußweg vom Camp zu den Bühnen für zu viel hält, sollte nicht über den Lebensstil anderer urteilen.

Außerdem könnte man es auch Ehrgeiz nennen. Wird ja bei jedem Sport so gemacht, wenn jemand da jede Woche mehrere Stunden rein investiert. Sobald diese Leistung aber in einem Videospiel erbracht wird, redet man schnell von Sucht.
Schon lächerlich.

Aber wir könnten ja auch mal beim Wacken sämtlichen Alkohol verbieten. Mal sehen, wie groß da der Aufschrei wäre. Alle süchtig?

Auch wenn sich die Unterhaltungsindustrie mit eSports selbst einen solchen Namen gegeben hat. PC/Konsolenspiele sind KEIN Sport. Sorry. Und dann muss man das auch nicht vergleichen. Ehrgeiz? Nein, das ist Sucht. Und diese wird doch vom Hersteller auch genau so bezweckt.
 

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Auch wenn sich die Unterhaltungsindustrie mit eSports selbst einen solchen Namen gegeben hat. PC/Konsolenspiele sind KEIN Sport. Sorry. Und dann muss man das auch nicht vergleichen. Ehrgeiz? Nein, das ist Sucht. Und diese wird doch vom Hersteller auch genau so bezweckt.
Das mag deine Meinung sein, aber die Diskussion geht darüber immer noch weiter. eSports wird schon von vielen als Sport angesehen (meiner Meinung nach zu recht - obwohl ich selber kein "eSportler bin).
Wir können jetzt auch anfangen zu fragen ist Schach ein Sport?
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Auch wenn sich die Unterhaltungsindustrie mit eSports selbst einen solchen Namen gegeben hat. PC/Konsolenspiele sind KEIN Sport. Sorry. Und dann muss man das auch nicht vergleichen. Ehrgeiz? Nein, das ist Sucht. Und diese wird doch vom Hersteller auch genau so bezweckt.

Das mag deine Meinung sein, aber die Diskussion geht darüber immer noch weiter. eSports wird schon von vielen als Sport angesehen (meiner Meinung nach zu recht - obwohl ich selber kein "eSportler bin).
Wir können jetzt auch anfangen zu fragen ist Schach ein Sport?

Es ist seine Meinung, die sei ihm gegönnt. Allerdings beweist der Post zweifelsfrei (selten ist das so einfach, danke dafür) dass schlichtweg Wissen über den eSport fehlt. Anders ist es nicht zu erklären.
Hier wird recht plump mit "eSport ist kein Sport und Sucht" argumentiert. Darüber ist man sonst eigentlich seit vielen Jahren hinweg (sowohl in der Wissenschaft als auch in der Akzeptanz). Google hilft.
 

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
Das mag deine Meinung sein, aber die Diskussion geht darüber immer noch weiter. eSports wird schon von vielen als Sport angesehen (meiner Meinung nach zu recht - obwohl ich selber kein "eSportler bin).
Wir können jetzt auch anfangen zu fragen ist Schach ein Sport?

Jaha, da kommen sie wieder aus den Ecken gekrochen. "...von vielen als Sport angesehen" Von wem denn? Von der Industrie, die sich eine goldene Nase daran verdient? Von den Zockern, die ihre eigene Sucht rechtfertigen wollen?

Und nein, wir wollen jetzt nicht den Status des Schachspieles diskutieren.
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.520
15.781
128
29
Achja wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese.. echt traurig. Ich selbst habe ne lange zeit Counter Strike kompetetiv gespielt und spiele es heute auch noch 3-4 abende die Woche. Ich bin also ein absolut Abhängiger in den Augen mancher hier
 

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
@casyo So war es auch gemeint :)

@Niwen Deine Antwort spricht schon bände über deine Diskussionskultur. Du bist nen Troll Kollege :ugly:

Und nur fürs Topic: Im Koalitonsvertrag ist die Förderung vom eSport verankert, in chinesisches Olympisches Komitee wird es gefördert etc etc.
Btw verdienen sich die Sportartikelhersteller nciht nur im Sport sondern auch im eSport die goldene Nase. Böse, böse Industrie.

Fürs Protokoll: Ich fand das Zelt auch Wacken unnütz aber gestört hat es mich nicht, ich war lieber im Bullhead :)
 

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
Ich zitiere mal von der Internetseite des Deutschen Olympischen Sportbundes die Meinung des LSB:

Die Bandbreite der Positionen im organisierten Sport zum eSport spiegelt die Vielfalt innerhalb dieser gesellschaftlichen Gruppe wieder. Der LSB Nordrhein-Westfalen hat sich im Mai 2018 dagegen ausgesprochen, eSport als Sport einzuordnen: „Virtuelles Phänomen und Teil einer modernen Jugendkultur, aber eindeutig kein Sport: In der lebhaft geführten Diskussion zum Thema „eSport“ hat sich der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. eine klare Meinung gebildet und den elektronischen Wettkampfspielen für die teilweise lautstark geforderte Anerkennung als „echte Sportart“ - trotz unbestritten vorhandener Bewegungsabläufe - eine Absage erteilt.

(…) Natürlich gehen wir davon aus, dass sich die überwiegend kommerziellen Formen von eSport langfristig weiter etablieren werden, denn am Ende entscheiden nicht Sportverbände, was vor allem junge Menschen für Sport halten.“ (Erklärung des LSB NRW)