• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.445
5.916
118
So sehr ich die Idee, dass ESL auf dem W:O:A stattfindet, nicht mag, so wenig hat mich das Zelt dann vor Ort gestört.

Das Zelt war teilweise weniger penetrant als so manche Werbung für "Album xy", "Speerspitze des Symphonic Metal" , usw.
Man ist einfach dran vorbeigegangen.

Wenn der Veranstalter dafür die (hoffentlich hohen) Sponsoring Einnahmen in Infrastruktur & Bands investiert , soll mir das recht sein.
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
349
53
73
38
Berlin
auf einer XXL Lan Party wäre ein ESL zelt ja was XD aber auf einem XXL Musik Festival ...
sollen leute zuhause bleiben die sich nur aufraffen können weil da gezockt werden kann. Zahle ich lieber mehr für die Karte wenn das den Tourismus weiter eindämmt
 

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Hatten wir durch das ESL wirklich mehr Tourismus? Wenn ja ist es jedenfalls mir nicht aufgefallen.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Ich zitiere mal von der Internetseite des Deutschen Olympischen Sportbundes die Meinung des LSB:

Die Bandbreite der Positionen im organisierten Sport zum eSport spiegelt die Vielfalt innerhalb dieser gesellschaftlichen Gruppe wieder. Der LSB Nordrhein-Westfalen hat sich im Mai 2018 dagegen ausgesprochen, eSport als Sport einzuordnen: „Virtuelles Phänomen und Teil einer modernen Jugendkultur, aber eindeutig kein Sport: In der lebhaft geführten Diskussion zum Thema „eSport“ hat sich der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. eine klare Meinung gebildet und den elektronischen Wettkampfspielen für die teilweise lautstark geforderte Anerkennung als „echte Sportart“ - trotz unbestritten vorhandener Bewegungsabläufe - eine Absage erteilt.

(…) Natürlich gehen wir davon aus, dass sich die überwiegend kommerziellen Formen von eSport langfristig weiter etablieren werden, denn am Ende entscheiden nicht Sportverbände, was vor allem junge Menschen für Sport halten.“ (Erklärung des LSB NRW)

Find ich super, dass du dazu ein Zitat gefunden hast, dass in deine Argumentation passt. Ändert aber nichts daran, dass der weltweite Trend (von Sportverbänden als auch politischen Institutionen, aka Staat) in eine andere Richtung zeigt. Olypmische Anerkennung als Definition ist nicht das Maß der Dinge.
Weiterhin haben professionelle eSportler mit dem Stereotyp "fauler, fettleibiger Süchtling" sowieso nichts gemein. Bitte hier unterscheiden zwischen Gamern die vielleicht Spielsüchtig sind und sich mit "eSport" rechtfertigen und einem professionellen Kader.

Aber das ist vielleicht ein Thema für einen anderen Thread, zuviel OT.

Ach und als Klarstellung: Ich war weder im ESL Zelt noch befürworte ich selbiges auf Wacken. Mir isses tatsächlich nur egal - wobei - als Ruhezone eben vielleicht doch praktisch :D
 
  • Like
Reaktionen: Wackzilla

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
682
401
98
Hamburg
Natürlich suche ich keine Zitate raus, die nicht zu meiner Argumentation passen. Aber ich bin mir sicher, davon gibt es auch genug. Es ist meine Meinung, ihr habt eure. ABER in der Tat - das ist alles OT.

Ich war übrigens auch nicht im Zelt und es hat mich auch nicht gestört. Hätte ich gewusst, dass es angenehm kühl, über Sitzgelegenheiten verfügend und NicNacs for free hat, wäre ich bestimmt mal in den Bandpausen dort aufgeschlagen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.260
13.481
128
33
Leverkusen
@Niwen, was ist denn mit Motorsport?
Ob man nun im Stuhl vorm PC oder im Sitz vorm Lenkrad hockt, macht doch nicht so den großen Unterschied, oder?

Und was ist mit Schießsportarten?