Erstes Mal nach Wacken - Essentials?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

__Mary.May__

Newbie
6 Aug. 2018
9
2
20
Hey ihr Lieben, ich fahre nächstes Jahr das erste Mal nach Wacken, und das vorerst alleine.
Da es mein erstes großes Festival mit Camping sein wird, stell ich einfach mal zwei banale Fragen:
Was brauche ich unbedingt? Was muss ich wissen (also z.B. Stromversorgung, etc.), worauf muss ich mich gefasst machen?
Falls es nützt: Ich hab ein relativ kleines Auto (einen kleinen, älteren VW Polo) und weiß nicht, ob ich im Zelt oder Auto schlafen werde.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

DarkMudFighter

feiert seinen Titel
13 Juli 2017
9.705
840
128
NordseeKüste
Hey ihr Lieben, ich fahre nächstes Jahr das erste Mal nach Wacken, und das vorerst alleine.
Da es mein erstes großes Festival mit Camping sein wird, stell ich einfach mal zwei banale Fragen:
Was brauche ich unbedingt? Was muss ich wissen (also z.B. Stromversorgung, etc.), worauf muss ich mich gefasst machen?
Falls es nützt: Ich hab ein relativ kleines Auto (einen kleinen, älteren VW Polo) und weiß nicht, ob ich im Zelt oder Auto schlafen werde.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Da dir jetzt noch keiner sagen kannst welches Wetter uns da erwarten wird
Klamotten für alle Situationen. Wir hatten Jahre mit 10° und nachts bodenfrost oder so wie dieses 30° und nachts 20
Zelt Schlafsack wenn du nicht nur im infield essen möchtest nen campingkocher ggf Grill.
Nahrung für die geplanten Tage und natürlich auch Getränke.
Wenn du keinen gesonderten Platz hast (kostet extra (eig für wohnwagen/mobile gedacht)) gibt es keinen Strom außer du nimmst nen Generator mit .
Nahe des infields kannst du dir schließfächer mit Steckdose mieten . Da kannst du dann dein Handy ect laden wenn ein Generator nicht in Frage kommt
 

Brechie

W:O:A Metalhead
26 Juli 2017
127
72
43
Kommt halt darauf an welche Ansprüche du hast. Bei meinem ersten Wacken hatte ich nichts dabei außer Zelt, Schlafsack und Bier. Nicht mal einen Campingstuhl, hat damals auch funktioniert. Heute würde ich das wahrscheinlich nicht überleben...
Ansonsten hängt es auch davon ab, was du vor Ort ausgeben willst, da lässt sich so ziemlich alles besorgen
 

Amr0d

Newbie
16 Juni 2002
25
3
48
41
Paderborn
Website besuchen
2002 hatte ich zwei Unterhosen, ne Dose Axe und 200 Bier im Auto. Mein damaliges ich fand diese Idee grandios, heute wäre das mein Todesurteil.

Generell finde ich aber das wichtigste beim campen ist, dass man auf alle Wetterlagen vorbereitet ist. Nichts ist schlimmer als zu frieren oder in nassen Klamotten (sei es Regen oder Schweiß) rumzurennen oder schlecht zu schlafen weils im Zelt nass oder erbärmlich heiß ist.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Jeroven

Member
5 Aug. 2018
55
57
43
In einem kleinen alten Polo zu "wohnen" hatte ich vor einigen Jahren auch mal probiert.

Wenn du größer als 1,20 m bist, dann vergiss es.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
abseits vom Gesagten hatte ich beim ersten mal dabei:

-Essen in Konserven, das man auch kalt essen kann
-Dosenöffner
-Dosenbier
-Chips und so
-Bundeswehr-Schlafsack
-Kopfbedeckung
-erste Hilfe Set das ich noch von der Bundeswehr hatte
-Bundeswehr-Stiefel

Ich durfte aber auch in ein Camp mit Pavillon und Hauszelt und einigermaßen sinnvoller Ausstattung. Es regnete kaum, daher ging das gut.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.959
2.715
108
Hey ihr Lieben, ich fahre nächstes Jahr das erste Mal nach Wacken, und das vorerst alleine.
Da es mein erstes großes Festival mit Camping sein wird, stell ich einfach mal zwei banale Fragen:
Was brauche ich unbedingt? Was muss ich wissen (also z.B. Stromversorgung, etc.), worauf muss ich mich gefasst machen?
Falls es nützt: Ich hab ein relativ kleines Auto (einen kleinen, älteren VW Polo) und weiß nicht, ob ich im Zelt oder Auto schlafen werde.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Die Liste von Quark ist schon ziemlich gut. ;)

Wovon Wacken aber lebt ist Die
Kommunikation mit Gleichgesinnten.

Hier gibt es einen Bereich in dem sich vorab schon Gruppen finden oder Mitfahrer gesucht werden.
https://forum.wacken.com/forums/forumstreffen.45/
Woher kommst du? Evt. kannst du dich ja einer bestehenden Gruppe anschließen...

Um auf deine Frage zurück zu kommen; je größer die Gruppe, des so weniger muß jeder einzelne mitbringen. :p
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
Zelt luma schlafsack kissen tisch stuhl essen geteänke besteck becher dosenöffner grill? PavilliOn
wäre für mich must have.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.161
1.920
98
Nicht im Auto pennen. Nimm ein Zelt mit, ist definitiv angenehmer.
Strom brauchste nicht unbedingt. Powerbar fürs Handy, Kühlbox mit Eisblock oder Betrieb über Gaskartuschen - reicht.
Bring einfach Bock mit, quatsch Deine Nachbarn an, der Rest läuft von alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

nerdsatwork

Member
23 Juli 2018
49
15
33
43
Also ich brauche in Wacken:

- Ticket
- Schlafplatz (Zelt/ Auto)
- Schlafsack
- Getränke (auch an Non Alk denken)
- Verpflegung (bei Grillzeug brauchst du einen Grill oder Nachbarn mit Grill/ Gaskocher ist auch immer Gut zum Kaffee machen oder Dosenravioli kochen)
- Bekleidung für alle Wetterlagen + Kopfbedeckung
- Campingstuhl
- Solarladegerät (Ich lade damit tagsüber ne Powerbank und Nacht mit dergleichen das Handy)
- Bargeld

Alles andere ist eher gehobenes campen und entspricht den eigenen Sonderwünschen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also ich brauche in Wacken:

- Ticket
- Schlafplatz (Zelt/ Auto)
- Schlafsack
- Getränke (auch an Non Alk denken)
- Verpflegung (bei Grillzeug brauchst du einen Grill oder Nachbarn mit Grill/ Gaskocher ist auch immer Gut zum Kaffee machen oder Dosenravioli kochen)
- Bekleidung für alle Wetterlagen + Kopfbedeckung
- Campingstuhl
- Solarladegerät (Ich lade damit tagsüber ne Powerbank und Nacht mit dergleichen das Handy)
- Bargeld

Alles andere ist eher gehobenes campen und entspricht den eigenen Sonderwünschen.
Gaskocher auf dem Boden? Bei dem (heutigen) Wetter? Mwa.
'n Kleiner Tisch wär nicht schlecht.