Da wir jedes Jahr mit Wackenbus bzw Metal Train anreisen kenn ich mich relativ gut aus mit Gepäck aufs 'Minimum' zu reduzieren xD
Hier meine Tipps (vieles wurde natürlich schon genannt):
- Ticket
- Vergiss das mit im Polo pennen und bau ein Zelt auf (falls du alleine bist helfen dir sicher gerne ein paar Nachbarn), kauf am besten auch stabile Heringe dazu, vor allem bei den kleinen billigeren Zelten sind meist nur so dünne Dinger dabei die bei 3x draufhauen verbogen sind.
- Schlafsack
- falls Zelt > Luftmatratze (nicht die billigen dünnen oder gar nur Isomatte sondern eine dicke)
- Camping-Stuhl (falls du ihn öfter als 1 Festival verwenden möchstest kauf einen um 20€ statt 10€)
- miet dir ein Schließfach mit Steckdose (Ideal um Powerbanks etc zu laden, und gegebenfalls Autoschlüssel, Kreditkarten etc darin zu verstauen während den Konzerten)
- Verpflegung kommt natürlich auf deine finanziellen Möglichkeiten an - wir nehmen komplett NIX mit, Frühstück im Dorf und ansonsten gibt es eine schier unendliche Auswahl im Infield mit meist halbwegs humanen Preisen. Alternativ kann man fast alles notwendige noch im Dorf Edeka einkaufen.
- Kleidung: Natürlich den Wetterbericht vorher checken aber grundsätzlich muss man sich in Wacken auf alles einstellen, auch wenn es Tagsüber warm ist wird es in der Nacht meist eher kühl. Das Wetter kann noch so abgefuckt sein, so lange man immer genung trockenes Zeug zum anziehen hat rettet das dein Leben
falls geiles Wetter ist Schwimmsachen einpacken und Vormittags ab ins Freibad
- bei scheiß Wetter natürlich wichtig hohe Schuhe die Wasserfest sind und genug Socken, Gummistiefel sind auch ganz gut gegen diese Grütze aber viele bekommen davon halt schnell zu kalt in den Füßen oder einfach generell Schmerzen in den Beinen.
- Sonnencreme und After-Sun ^^, Deo und das ganze Zeug am besten NICHT in Sprühdosen mit Gas drinnen, kann bei den Temparaturen im Auto oder Zelt in die Luft fliegen.
- Irgendwas gegen Hals-/Kopfschmerzen
- Immer genug Wasser trinken, am Zelt am besten nen Kanister an den Gratis-Wasserstellen füllen.
- BIER - vergiss bloß das scheiß Bier nicht ;D!!!!
see you in Wacken - rain or shine