Ich empfehle die Investition in ein mindestens mittelklasse Zelt - Aldi Zelte saufen gerne ganz schnell ab wenn es nur ein bisschen regen gibt
Veto - ich habe ein Aldi-Iglu-Zelt (kein kack-undicht-Wurfzelt!), das 2012, 2015 und 2016 überstanden hat und immer noch dicht ist Voraussetzung ist natürlich, dass man es vor dem Einlagern zuhause ordentlich trocknet wenn man es naß bei der Abreise einpacken musste.
Im Idealfall baut man ein neues Zelt vor dem ersten Einsatz schonmal auf um zu gucken, ob alles ok ist, wie es aufgebaut wird, alle Leinen und Zeltnägel dabei sind, dann kann man auch gleich testweise ein paar Eimer Wasser drüber kippen
und es gibt nichts schlimmeres als keine trockenen Klamotten auf nem Festival zu haben.
Bezüglich trockener Kleidung empfehle ich immer, mindestens 1 vollständigen Kleidungssatz in z.B. sowas zu verpacken: https://www.tchibo.de/3-reisebeutel-p400117871.html
Die Beutel werden befüllt und ähnlich wie ZipLock-Beutel verschlossen. Dann drückt man durch zusammenrollen die restliche Luft durch eine Art Folienventil heraus. Das spart Platz, und im Falle eines Falles hat man trockene Kleidung. Ich nehme immer die ohne Staubsauger-Ventil, weil ich bei der Abreise natürlich keinen Staubsauger zum Absaugen der Luft zur Verfügung habe.
Diese Beutel habe ich zum Beginn der Reise- und Ferienzeit bereits bei allen Discountern gesehen, es müssen nicht die vom Kaffeeröster sein.
Regenponcho(s) genug einweg oder einen richtigen Überwurf, die einweg teile gibts zwar auch im Metal Markt zu kaufen - jedoch finde ich die dort überteuert.
Wer einen Action-Markt in seiner Nähe hat, findet dort derzeit unter anderem einen kompletten Regenanzug für 10,95 Euro, sowie einen Regenponcho für 7,79 Euro, beide mit Full-Metal-Bag tauglicher Größe.