Weniger als 10.000 Tickets verfügbar!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalhead_vonne_Wupper

W:O:A Metalhead
29 Sep. 2015
772
215
88
Wuppervalley
ist doch gut, konkurenz belebt das geschäft. oder anders ausgedrückt, ich hab für mein xmas 2006 65,- öcken (i.w. fünfundsechzig) zzgl 5,- vvk gelassen, kaum 12 jahre später kostet es mehr als das 3 fache! die quantität hat sich deutlich gesteigert, die quallität nur minimal. viele der bands sieht man auch auf anderen festivals, welche nicht selten auch deutlich günster sind.

die wenigsten hier werden im gleichen zeitraum und im gleichen job den 3 fachen verdienst haben, also hat es nix mit ner allgemeinen preissteigerung zu tun. dinge die damals noch als normal angesehen wurden, werden heute angeprangert. wenn ich heut übers gelände gehe wirds mir schlecht wenn ich mir so machen aussteller ansehe, um muß manchmal heulen wenn ich den metalmarkt nicht mehr finde.

noch vor 2 jahren waren die tix innerhalb von stunden weg, nun dauerts fast das ganze vorbereitungsjahr. wäre ich veranstalter, so würde ich mir schon mal gedanken machen.

klar, jensen und hübner sind auch in die jahre gekommen und denken wohl auch schon an das kommenden rentenzeitalter, schließlich lässt sich ein unternehmen mit hohen gewinnen teurer verkaufen...
Wacken wurde genau 3x innerhalb von Stunden ausverkauft also sollte man das nicht als Standard ansehen..
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
ist doch gut, konkurenz belebt das geschäft. oder anders ausgedrückt, ich hab für mein xmas 2006 65,- öcken (i.w. fünfundsechzig) zzgl 5,- vvk gelassen, kaum 12 jahre später kostet es mehr als das 3 fache! die quantität hat sich deutlich gesteigert, die quallität nur minimal. viele der bands sieht man auch auf anderen festivals, welche nicht selten auch deutlich günster sind.

die wenigsten hier werden im gleichen zeitraum und im gleichen job den 3 fachen verdienst haben, also hat es nix mit ner allgemeinen preissteigerung zu tun. dinge die damals noch als normal angesehen wurden, werden heute angeprangert. wenn ich heut übers gelände gehe wirds mir schlecht wenn ich mir so machen aussteller ansehe, um muß manchmal heulen wenn ich den metalmarkt nicht mehr finde.

noch vor 2 jahren waren die tix innerhalb von stunden weg, nun dauerts fast das ganze vorbereitungsjahr. wäre ich veranstalter, so würde ich mir schon mal gedanken machen.

klar, jensen und hübner sind auch in die jahre gekommen und denken wohl auch schon an das kommenden rentenzeitalter, schließlich lässt sich ein unternehmen mit hohen gewinnen teurer verkaufen...
Gääääähn.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
ist doch gut, konkurenz belebt das geschäft. oder anders ausgedrückt, ich hab für mein xmas 2006 65,- öcken (i.w. fünfundsechzig) zzgl 5,- vvk gelassen, kaum 12 jahre später kostet es mehr als das 3 fache! die quantität hat sich deutlich gesteigert, die quallität nur minimal. viele der bands sieht man auch auf anderen festivals, welche nicht selten auch deutlich günster sind.

die wenigsten hier werden im gleichen zeitraum und im gleichen job den 3 fachen verdienst haben, also hat es nix mit ner allgemeinen preissteigerung zu tun. dinge die damals noch als normal angesehen wurden, werden heute angeprangert. wenn ich heut übers gelände gehe wirds mir schlecht wenn ich mir so machen aussteller ansehe, um muß manchmal heulen wenn ich den metalmarkt nicht mehr finde.

noch vor 2 jahren waren die tix innerhalb von stunden weg, nun dauerts fast das ganze vorbereitungsjahr. wäre ich veranstalter, so würde ich mir schon mal gedanken machen.

klar, jensen und hübner sind auch in die jahre gekommen und denken wohl auch schon an das kommenden rentenzeitalter, schließlich lässt sich ein unternehmen mit hohen gewinnen teurer verkaufen...

Viele...aber nicht alle. In der Menge und Zusammensetzung siehst du das ganze nirgendwo für den Preis. Nein auch nicht beim Summer Breeze, oder dem Rock Harz.

Und doch, es hat sehr wohl etwas mit der allgemeinen Preissteigerung zu tun. Ein Festival ist da nun mal der Endkunde vieler vieler Branchen und kriegt dementsprechend von all diesen Branchen die Preissteiegerung ab. Denn merkwürdiger Weise sind alle Festivals viel teuerer geworden, als sie es noch vor 12 Jahren waren. Welch Überraschung.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
ist doch gut, konkurenz belebt das geschäft. oder anders ausgedrückt, ich hab für mein xmas 2006 65,- öcken (i.w. fünfundsechzig) zzgl 5,- vvk gelassen, kaum 12 jahre später kostet es mehr als das 3 fache! die quantität hat sich deutlich gesteigert, die quallität nur minimal. viele der bands sieht man auch auf anderen festivals, welche nicht selten auch deutlich günster sind.

die wenigsten hier werden im gleichen zeitraum und im gleichen job den 3 fachen verdienst haben, also hat es nix mit ner allgemeinen preissteigerung zu tun. dinge die damals noch als normal angesehen wurden, werden heute angeprangert. wenn ich heut übers gelände gehe wirds mir schlecht wenn ich mir so machen aussteller ansehe, um muß manchmal heulen wenn ich den metalmarkt nicht mehr finde.

noch vor 2 jahren waren die tix innerhalb von stunden weg, nun dauerts fast das ganze vorbereitungsjahr. wäre ich veranstalter, so würde ich mir schon mal gedanken machen.

klar, jensen und hübner sind auch in die jahre gekommen und denken wohl auch schon an das kommenden rentenzeitalter, schließlich lässt sich ein unternehmen mit hohen gewinnen teurer verkaufen...
80 Prozent der Bands verlangen das 5 bis teilweise 10 Fach ihrer Gagen von 2006 !!
Und welches denn nur halbwegs vergleichbare Festival ist den so so so viel günstiger??
 

fireblade

W:O:A Metalhead
17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
Viele...aber nicht alle. In der Menge und Zusammensetzung siehst du das ganze nirgendwo für den Preis. Nein auch nicht beim Summer Breeze, oder dem Rock Harz.

Und doch, es hat sehr wohl etwas mit der allgemeinen Preissteigerung zu tun. Ein Festival ist da nun mal der Endkunde vieler vieler Branchen und kriegt dementsprechend von all diesen Branchen die Preissteiegerung ab. Denn merkwürdiger Weise sind alle Festivals viel teuerer geworden, als sie es noch vor 12 Jahren waren. Welch Überraschung.

gerade was die menge und vielfalt der bands angeht kann niemand von uns vor 2 bühnen zur gleichen zeit stehen. und meißt waren die bisher erlebten konzerte ne abgespeckte version als wenn die band auf eigener tour war. evtl mal abgesehen von rammstein 2013.
und wollen wir mal nicht vergessen das der veranstalter an jedem verkaufsstand platzmiete verdient und auch noch mal an jeder verkauften pommes, kaffee, bier, shirts und was sonst noch alles über die theke wandert. und das sicher nicht zu knapp. ne gewisse preissteigerung is ja ok, aber mehr als das 3fache is schon ne hausnummer
 

fireblade

W:O:A Metalhead
17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
es jedes jahr viele newcomer bands dabei die keine bis fast keine gage bekommen, also nur spielen um mal nen auftritt zu bekommen. ich brauch diese extreme band vielfalt nicht. und was vergleichbare festivals angeht, kommt natürlich drauf an was dir wichtig ist. in jedem fall aber hast speziell du, der nach wacken nur 53km hat, ne deutlich weitere anfahrt. aber so als tip, schau mal richtung cz. ja sie sind kleiner haben aber nicht selten namhafte bands, das bier schmeckt genaus scheiße wie das becks in wacken kostet aber nicht selten grad mal nen euro im infield, und die tix bewegen sich im 2 stelligen bereich.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.126
1.883
98
... die quantität hat sich deutlich gesteigert, die quallität nur minimal...

Für mich bemisst sich die Qualität eines Festivals nicht nur an den Bands, sondern auch an der Organisation. Und wenn ich da das Wacken mit anderen Festivals der Größenordnung vergleiche, ist es jeden Cent wert.

klar, jensen und hübner sind auch in die jahre gekommen und denken wohl auch schon an das kommenden rentenzeitalter...

Aso. Das erklärt, warum die beiden ständig neue Projekte entwickeln...
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
gerade was die menge und vielfalt der bands angeht kann niemand von uns vor 2 bühnen zur gleichen zeit stehen. und meißt waren die bisher erlebten konzerte ne abgespeckte version als wenn die band auf eigener tour war. evtl mal abgesehen von rammstein 2013.
und wollen wir mal nicht vergessen das der veranstalter an jedem verkaufsstand platzmiete verdient und auch noch mal an jeder verkauften pommes, kaffee, bier, shirts und was sonst noch alles über die theke wandert. und das sicher nicht zu knapp. ne gewisse preissteigerung is ja ok, aber mehr als das 3fache is schon ne hausnummer

Was denn nun? Entweder kriegt er Platzmiete, oder betreibt selber einen Stand. Der kassiert nicht von einem externen Stand Platzmiete und dann noch von deren Einnahmen.

Den Punkt den du bei dem ganzen einfach zu ignorieren scheinst, ist dass sich eben auch alles andere vergrößert hat. Wacken bietet auch das 3-fache an Bands im Gegensatz zu 2006. Dazu sind es "größere" Bands geworden. Es ist auch fast das doppelte an Zuschauern dazu gekommen, was ebenfalls wieder kostet. Noch dazu kannst du für das Geld jetzt eine ganze Woche da verbringen und hast nach wie vor eine unbegrenzte Mitnahme an Getränken, sowie die Wackenbecher die du auch gefüllt mit rein nehmen darfst. Was das für ein unschätzbarer Vorteil ist, habe ich zu letzt erst wieder bei einem Festival merken dürfen, wo das nicht erlaubt ist.

es jedes jahr viele newcomer bands dabei die keine bis fast keine gage bekommen, also nur spielen um mal nen auftritt zu bekommen. ich brauch diese extreme band vielfalt nicht. und was vergleichbare festivals angeht, kommt natürlich drauf an was dir wichtig ist. in jedem fall aber hast speziell du, der nach wacken nur 53km hat, ne deutlich weitere anfahrt. aber so als tip, schau mal richtung cz. ja sie sind kleiner haben aber nicht selten namhafte bands, das bier schmeckt genaus scheiße wie das becks in wacken kostet aber nicht selten grad mal nen euro im infield, und die tix bewegen sich im 2 stelligen bereich.

Du kennst jetzt also die Gagenverträge- und Verhandlungen?
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.462
74.193
168
Hansestadt
sowie die Wackenbecher die du auch gefüllt mit rein nehmen darfst. Was das für ein unschätzbarer Vorteil ist, habe ich zu letzt erst wieder bei einem Festival merken dürfen, wo das nicht erlaubt ist.
Beim RHF am WE durfte man auch gefüllte Wackenbecher und nicht nur die vom RHF mit reinnehmen und sogar Mineralwasserflaschen...;)