Große Bands nicht, aber wir haben ein paar schöne Änderungen und Neuerungen in Planung.
Doch nicht etwa Freibier zum Opener? Ach nee, das gibts nur bei Festivals, die Night buchen
Ich für meinen Teil habe keine gesicherten Infos vom Ring, aber bei anderen großen Festivals aus Europa ist eine Halbierung dieses Jahr sehr realistisch, da sickert immer mehr durch. Und was Bob sagt stimmt: Die Pläne sprechen eine eindeutige Sprache, da wird mit weniger geplant als sonst. Wie viel weniger wird man dann sehen. Das diverse mittelgroße Festival gleich ganz aussetzen ist ja auch bekannt.
Was ich sagen kann: Unseren Infos nach verkaufen wir in Deutschland mit Abstand am besten von allen großen Festivals die irgendwas mit Rock am Hut haben. Und in Europa sind wir mindestens in der Spitzengruppe. Da ist es immer etwas schwierig zu bewerten wie man wirklich steht, weil die Verkäufe teilweise sehr seltsam berechnet werden oder gar nicht klar ist, wie die Verteilung zwischen Tagestickets und Wochenendtickets ist.
Ist ja kein Wunder. Wenn man sich anschaut, wie aggressiv zum Beispiel für Wochenend-Metal-Veranstaltungen wie Firenze Rocks, und die diversen Schwesterveranstaltungen u.a. in Paris geworben wird. Als 0815-Wochenendmetaller (die ich eigentlich immer eher ZUM Wackenpublikum gezählt habe) ist solch eine Veranstaltung ja doch interessant. Ganz bewusst wurde in der Werbung immer wieder betont, dass man da keinen Schlamm erwarten müsse, und nebenher schön in Florenz shoppen kann. Abends gehts ins Hotel, und die gefühlt wieder 20-jährige Seele baumelt! Erstaunlich, dass Wacken demgegenüber solch eine stabile Fanbase hat. Selbst das KIT, der Inbegriff der wahren Metalheit, hat jetzt nicht so dramatisch ausverkauft, wie all die Jahre zuvor. Und der Aufschrei, als auch dort aus nachvollziehbaren Gründen die Preise anzogen, und das Mimimi, dass XY jetzt definitiv zum letzten Mal kommt, war den Begeisterungsstürmen der Wacken-Fans hinsichtlich solcher Entwicklungen beim Wacken zumindest ebenbürtig. Sogar ganz kleine Festivals, wie das von mir angesprochene Freibier-Festival am anderen Ende der Vulkaneifel, versucht derzeit mit aller Kraft, noch alle Tickets abzuverkaufen, was die Jahre vorher problemlos klappte.
Es zeigt sich mal wieder, dass das Gesamtkonzept stimmen muss, und ich bleibe dabei: Wer Metal liebt und vielleicht auch lebt, kommt am WOA einfach nicht vorbei. Das WOA ist Metal wie kein anderes (großes) Festival. Ich kann euch WOA-Verantwortliche nur dafür beglückwünschen, dass ihr euch nicht verrückt machen lasst! Das WOA-Gesamtpaket ist und bleibt DAS Metal-Event des Jahres - weiter so! Ich wünsche euch, dass der Ausverkauf gelingen wird!
Rain or Shine...
Naja. Betrachtet man Metal als (partielle) Antithese zum Mainstream, funktioniert diese Kategorie nicht mehr, für manche schließen sich "Groß" und "Metal" gegenseitig aus. Der Mainstream spiegelt sich im Anspruch, aber auch im Billing wieder. In der Konsequenz bekommen wir immer wieder so Eier ins Nest gelegt, wie BTB, Bülent, Ehrlich Brothers, Metal-Bands die Despacito covern und so weiter. Ein nicht homogenes, breit gefächertes Publikum erfordert ein breit gefächertes Angebot, daher kann man mittlerweile auch als Metal-Liebhaber guten Gewissens an Wacken vorbei kommen, insbesondere angesichts der reichhaltigen Konkurrenz.
Aber ich denke die meisten Metal-Liebhaber in Deutschland waren *irgendwann* auch mal in Wacken, insofern ist das eine treffliche Aussage.