Viagogo??? Abzocke an Wackenfans?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Zistler

Member
26 Aug. 2014
41
7
53
Hat ja auch niemand behauptet...
Solche Gesetze schaden niemals denjenigen, den man damit schaden will.
Vgl. Vermummungsverbot in Österreich:
Geplant war es gegen Nikab und Burka, verurteilt wurden Maskotchen und Fahrradfahrer mit Schal vorm Gesicht...
Naja...wie soll man das sonst interpretieren?

Das ändert ja auch nichts daran, dass es ein absolut dummes und unnötiges Gesetz ist, und hier gut als Beispiel fungiert wie man es nicht machen sollte...
Ist es und fungiert es, dass heißt aber nicht dass man hier kein passendes Gesetz schaffen könnte.

Edit:
Das Gesetz sollte natürlich nur für gewerbliche Händler gelten
 
Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.350
9.866
130
33
Rheinhessen
Es gibt doch auch eine buchpreisbindung. Laut der dürfen Bücher nicht teurer oder günstiger verkauft werden. Wieso sollte es sowas nicht auch für Tickets geben?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Es gibt doch auch eine buchpreisbindung. Laut der dürfen Bücher nicht teurer oder günstiger verkauft werden. Wieso sollte es sowas nicht auch für Tickets geben?

Wird nicht wirklich drauf geachtet. Versuch mal, alte Auflagen von Fachbüchern zu bekommen (von denen es keine neuen gibt). Ich hatte vor Jahren mal Glück, eine Ausgabe "Entwerfen von Schiffen" von Prof. Schneekluth ergattert zu haben. Gebraucht 50,-€.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.350
9.866
130
33
Rheinhessen
Wird nicht wirklich drauf geachtet. Versuch mal, alte Auflagen von Fachbüchern zu bekommen (von denen es keine neuen gibt). Ich hatte vor Jahren mal Glück, eine Ausgabe "Entwerfen von Schiffen" von Prof. Schneekluth ergattert zu haben. Gebraucht 50,-€.
Die Buchpreisbindung ist nur für die aktuellste Auflage und auch nur für gewerbliche Händler bindend.
Bei Mängelexemplaren bzw. gebrauchten Büchern ist sie auch nicht bindend.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Die Buchpreisbindung ist nur für die aktuellste Auflage und auch nur für gewerbliche Händler bindend.
Bei Mängelexemplaren bzw. gebrauchten Büchern ist sie auch nicht bindend.
Ich dürfte dann mein gebrauchtes Wackenticket für mehr anbieten, als den Originalpreis? Oder wenn ich es aus versehen schon vor dem Festival entwerte? :ugly:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.899
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die Buchpreisbindung ist nur für die aktuellste Auflage und auch nur für gewerbliche Händler bindend.
Bei Mängelexemplaren bzw. gebrauchten Büchern ist sie auch nicht bindend.
Aber... ab wann ist eine Karte für ein Festival gebraucht? Für mich erst nach dem Festival! Von daher könnte das also durchaus funktionieren. Man kann einfach sagen: "alle Festivaltickets dürfen, inklusive alle Zuschläge, nicht mehr kosten als der vorgedrückte Preis auf dem Ticket. Extra Zuschläge müssen dann durch den Weiterverkäufer bezahlt werden."
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.350
9.866
130
33
Rheinhessen
Ich dürfte dann mein gebrauchtes Wackenticket für mehr anbieten, als den Originalpreis? Oder wenn ich es aus versehen schon vor dem Festival entwerte? :ugly:
Man könnte eine Obergrenze für alle festlegen während es nach unten keine Grenze gibt.
Und wenn in der Verkaufsbeschreibung eindeutig drinsteht, dass das Ticket ungültig ist spricht da nichts gegen. ;)
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Die Buchpreisbindung ist nur für die aktuellste Auflage und auch nur für gewerbliche Händler bindend.

klingt nicht schlecht.

Gibt es bei Büchern für Wiederverkäufer ein Recht auf günstigere Preise, wenn der Preis für den Endkunden vorgegeben ist?
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich weiss nicht ob man die Bücherpreisbindung als Vergleich heranziehen kann .... Ich befürchte das ist am Ende auch wieder so eine Sache die man rechtlich nicht durchbekommt . Man kann in die AGBs schreiben was man will , das hat vor Gericht noch lang keinen Bestand .Der Gesetzgeber müsste was ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich weiss nicht ob man die Bücherpreisbindung als Vergleich heranziehen kann .... Ich befürchte das ist am Ende auch wieder so eine Sache die man rechtlich nicht durchbekommt . Man kann in die AGBs schreiben was man will , das hat vor Gericht noch lang keinen Bestand .Der Gesetzgeber müsste was ändern

Die Buchpreisbindung ist doch gerade ein Beispiel dafür dass es rechtlich sauber funktionieren kann. Eine Ticketpreisbindung für gewerbliche Verkäufer müsste halt vom Gesetzgeber ausgehen, aber ich denke dass das auch hier keiner anders vorschlagen wollte.

Dadurch könnte man den überteuerten Weiterverkauf durch gewerbliche Anbieter unterbinden. Ich könnte mir aber vorstellen dass Presivorgaben für privaten Weiterverkauf rechtlich schwieriger sind.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Es gibt doch auch eine buchpreisbindung. Laut der dürfen Bücher nicht teurer oder günstiger verkauft werden. Wieso sollte es sowas nicht auch für Tickets geben?
Ach so. Ja, das könnte ich mir für Tix auch vorstellen.
Die Buchpreisbindung ist doch gerade ein Beispiel dafür dass es rechtlich sauber funktionieren kann. (...)
Man nehme einen tschechischen Käufer, welcher über ein in der Schweiz ansässiges Portal Veranstaltungskarten von einem Anbieter aus Großbritannien kauft... "rechtlich sauber" könnte da schwierig werden, selbst mit EU-weit einheitlichen Regelungen. ^^
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Die Buchpreisbindung ist doch gerade ein Beispiel dafür dass es rechtlich sauber funktionieren kann. Eine Ticketpreisbindung für gewerbliche Verkäufer müsste halt vom Gesetzgeber ausgehen, aber ich denke dass das auch hier keiner anders vorschlagen wollte.

Dadurch könnte man den überteuerten Weiterverkauf durch gewerbliche Anbieter unterbinden. Ich könnte mir aber vorstellen dass Presivorgaben für privaten Weiterverkauf rechtlich schwieriger sind.

Eigentlich unmöglich, schließlich gibt es Vertragsfreiheit in Deutschland.

Die Buchpreisbindung ist historisch aus dem Gedanken entstanden, jedem Menschen kostengünstig Bildung und Unterhaltung in gedruckter Form anbieten zu können. Ich halte das als Erklärung für eine Ticketpreisbindung für schwach. Zumal es den Käufer als völlig Idioten dastehen lässt, der geschützt werden muss um nicht aus reiner Dämlichkeit ein Ticket zu einem 1,5 - 2fachen Preis zu kaufen. Mit der Erklärung kann man auch ne staatliche Preisbindung für alles fordern und zusätzlich Hilfskräfte, welche die Klodeckel hochklappen. Um Menschen davor zu schützen auf den Deckel zu pissen.