Bargeldloses Bezahlen auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr, von Bargeldlosen Bezahlsystemen(RFID Chip ums Handgelenk) fürs W:O:A?

  • Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch.

    Stimmen: 21 15,3%
  • Ja, aber nur, wenn das System wirklich durchsichtig ist.

    Stimmen: 36 26,3%
  • Nein, nicht per Chip, aber z.B. anonyme Bezahlkarten wären eine Option für mich.

    Stimmen: 18 13,1%
  • Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab.

    Stimmen: 62 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    137

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ach, das geht auch ohne Loch. Ein Kumpel hat einfach mit nen paar Kabelbindern die Karte gesichert und das ganze an ner Schnur um den Hals gehängt. Ich hab die Karte einfach nur mit Schnur umwickelt und dann an meiner Badehose festgeknotet. Hat bestens gehalten.

Klar, selber was basteln geht immer... man kann sogar selbst ein Loch in solche Karten reinstanzen – notwendiges Werkzeug und das "know how", wo der Chip exakt sitzt, mal vorausgesetzt.

Nun ist das ganze aber noch im Planungsstadium – sinnvolle "Ergänzungen" sind also noch möglich ;)
---
Nachtrag:

Als "sinnvolle Ergänzungen" aus Forum-Feedback haben immerhin schon geklappt: Faltbare Wasserflasche; Haken; Staubmaske; Pflaster;
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
OK, so finde ich das eigentlich auch am Sinnvollsten wenn so ein System eingeführt wird. Entweder ganz oder gar nicht.

Ich denke aber, dass es nicht ganz so einfach ist die Händler mit zu integrieren. Schließlich bedeutet es für alle mehr Aufwand, da die Abrechnung ja über das gemeinsame System laufen muss. Der Systembetreiber muss so an mehrere Dritte auszahlen und nicht nur an den Veranstalter, der ihn beauftragt hat.

Naja, das sehe ich weniger Problematisch.
Läuft ja beim EC-Cash auch über einen Dienstleister der die Beträge einzieht und dann zurückverteilt.
Dafür müsste man nur schauen WER die Terminals für die Händler bereitstellt?

Kommen da zusätzliche Kosten auf die Händler zu, wenn DIE selber die Terminals kaufen/mieten müssten?

Stellt der BEtreiber Geräte "kostenlos" oder zu welchen Konditionen zur verfügung ?
Wie hoch werden die Kosten für die Händler sein, da diese ja die Kosten logischerweise auf den Kunden umwälzen werden und so weiter...

 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Nachtrag:
Denen gehts dabei nur um Bargeldtransaktionen.
Quelle?

Also, wenns auf "Chip auf Karte" anstatt auf (nachher entfernbaren) "Chip am Bändchen" rausläuft, bestellt bitte von vornherein welche mit Lochstanzung – für zum wodran anbindeln bzw. umhängen.
Ach, das geht auch ohne Loch. Ein Kumpel hat einfach mit nen paar Kabelbindern die Karte gesichert und das ganze an ner Schnur um den Hals gehängt. Ich hab die Karte einfach nur mit Schnur umwickelt und dann an meiner Badehose festgeknotet. Hat bestens gehalten.
Ick freu mir schon uff des erste "Mir wurde beim Crowdsurfen die Chipkarte abgeschnitten"... :D
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Fein, und wie kommst du dann von...

"2. Was versteht man unter „Barumsätze“?
Als Barumsätze gelten Umsätze, bei denen die Gegenleistung mit Bargeld, Kredit- oder Bankomatkarte vor Ort, sowie anderen vergleichbaren Zahlungsformen (z.B. Zahlung mittels Mobiltelefon oder PayLife Quick) beglichen wird."


... auf ...

Denen gehts dabei nur um Bargeldtransaktionen.

... ? :confused:

PS
Ja, ich hab bis 15. gelesen, aber dennoch... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Fein, und wie kommst du dann von...

"2. Was versteht man unter „Barumsätze“?
Als Barumsätze gelten Umsätze, bei denen die Gegenleistung mit Bargeld, Kredit- oder Bankomatkarte vor Ort, sowie anderen vergleichbaren Zahlungsformen (z.B. Zahlung mittels Mobiltelefon oder PayLife Quick) beglichen wird."


... auf ...



... ? :confused:

Wat denkst du von Transatkionen, die man AUCH mit Bargeld bezahlen kann?
In einem Online Shop kannst du technisch gesehen nicht bar bezahlen! (ja, mit 'nem Umschlag, und gegen 15€ Porto wegen Einschreiben und Versicherung)
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wat denkst du von Transatkionen, die man AUCH mit Bargeld bezahlen kann?
In einem Online Shop kannst du technisch gesehen nicht bar bezahlen! (ja, mit 'nem Umschlag, und gegen 15€ Porto wegen Einschreiben und Versicherung)
...und trotzdem bekomme ich, zusammen mit den erworbenen Artikeln, eine gedruckte Rechnung, aus der ich entnehmen kann mit welchen Beträgen die einzelnen Posten veranschlagt wurden. :o
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Fein, und wie kommst du dann von...

"2. Was versteht man unter „Barumsätze“?
Als Barumsätze gelten Umsätze, bei denen die Gegenleistung mit Bargeld, Kredit- oder Bankomatkarte vor Ort, sowie anderen vergleichbaren Zahlungsformen (z.B. Zahlung mittels Mobiltelefon oder PayLife Quick) beglichen wird."


... auf ...

Rofl, das hat die Wirtschaftkammer echt toll formuliert, ein Absatz darunter steht dann:
Bezahlung mit Verrechnungsscheck oder Orderschecks zählt nicht zu den Barumsätzen. Ebenso nicht als Barzahlung gelten die Zahlung mit Zahlungsanweisung, die Online-Banking-Überweisung, Paypal und Einziehungsaufträge, Daueraufträge oder Zahlungen über das Internet mittels Bankomat- oder Kreditkarte, die nicht vor Ort (zB im Geschäftslokal) beim bzw. im Beisein des leistenden Unternehmers erfolgen.

Bei soviel Wirrwarr können einem die Gewerbetreibenden in Österreich echt leid tun.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
...und trotzdem bekomme ich, zusammen mit den erworbenen Artikeln, eine gedruckte Rechnung, aus der ich entnehmen kann mit welchen Beträgen die einzelnen Posten veranschlagt wurden. :o

Der Shopbetreiber (aus Deutschland) kann dir als Privatkunde freiwillig eine Rechnung beilegen/mailen, Anspruch auf eine Rechnung hast du jedoch nicht:

https://www.wbs-law.de/e-commerce/haben-private-kunden-eines-onlineshops-einen-anspruch-auf-ausstellung-einer-rechnung-14145/
 
Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
OK, so finde ich das eigentlich auch am Sinnvollsten wenn so ein System eingeführt wird. Entweder ganz oder gar nicht.

Ich denke aber, dass es nicht ganz so einfach ist die Händler mit zu integrieren. Schließlich bedeutet es für alle mehr Aufwand, da die Abrechnung ja über das gemeinsame System laufen muss. Der Systembetreiber muss so an mehrere Dritte auszahlen und nicht nur an den Veranstalter, der ihn beauftragt hat.

Erinnert mich an einen Kumpel dies Jahr auf einem kleineren Festival mit "Wertmarken" in Form von Chips. 50 Euro aufs Festivalgelände genommen, komplett getauscht. Will dann Festivalmerch kaufen: "Nee wir nehmen nur Bargeld" :p

smi
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Bei soviel Wirrwarr können einem die Gewerbetreibenden in Österreich echt leid tun.
Da werde ich nicht widersprechen. :D

Der Shopbetreiber (aus Deutschland) kann dir als Privatkunde freiwillig eine Rechnung beilegen/mailen, Anspruch auf eine Rechnung hast du jedoch nicht:

https://www.wbs-law.de/e-commerce/haben-private-kunden-eines-onlineshops-einen-anspruch-auf-ausstellung-einer-rechnung-14145/
Wieder was gelernt. ^^
Aber etwas weiter unten steht ich hätte zumindest Anspruch auf 'ne Quittung. Wenn das hierzulande auch so ist würde ich die, sollte WOA ein bargeldloses Zahlungsystem einführen (und ich mich in Folge dessen nicht in einfach Konsumverweigerung üben) selbstverständlich für jede Tüte Pommes und jeden Becher Bier einfordern...
:angel: :D
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Wieder was gelernt. ^^
Aber etwas weiter unten steht ich hätte zumindest Anspruch auf 'ne Quittung. Wenn das hierzulande auch so ist würde ich die, sollte WOA ein bargeldloses Zahlungsystem einführen (und ich mich in Folge dessen nicht in einfach Konsumverweigerung üben) selbstverständlich für jede Tüte Pommes und jeden Becher Bier einfordern...
:angel: :D

Warte doch einfach mal ab, wie die Deutsche Regierung die Registrierkassenpflicht umsetzt, vorläufig ist das ganze hierzulande nur ein Entwurf. Und: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
 

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Dazu hätte ich mal eine Frage.Wenn man jetzt einen Betrag " X " aufladen lässt und nur Betrag " Y " einlöst,bekommt man die Differenz ausgezahlt oder läuft das unter dumm gelaufen ?

Oder man läd sich nen Fuffy drauf und am Ende funktionierts nicht.

Alleine deshalb fände ich die Auswahlmöglichkeit für beide Zahlungsweisen mehr als angebracht.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Dazu hätte ich mal eine Frage.Wenn man jetzt einen Betrag " X " aufladen lässt und nur Betrag " Y " einlöst,bekommt man die Differenz ausgezahlt oder läuft das unter dumm gelaufen ?

Beim Hellfest hatte ich auf einem Moment "nur" €2 überig. (ein Bier war €2,50).
Ich bin einfach zur Bank gegangen, und hab da eiskalt gefragt ob sie mir 50 Cent aufladen konnten. Und das ging. €2 gegeben, anderthalb zurückbezahlt bekommen, und die 50 Cent auf der Karte. Und damit war meine Karte, beim letzten Bierkauf, leer. (was auch gut war, denn die Karte lief nach dem Festival ab)

Also, wenn du weniger aufladen willst als was du inner Hand hast, sollte das möglich sein.
Nu muss ich sagen, Aufladestationen mit Automaten gab's dort NICHT! Nur mit Personen.