Bargeldloses Bezahlen auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr, von Bargeldlosen Bezahlsystemen(RFID Chip ums Handgelenk) fürs W:O:A?

  • Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch.

    Stimmen: 21 15,3%
  • Ja, aber nur, wenn das System wirklich durchsichtig ist.

    Stimmen: 36 26,3%
  • Nein, nicht per Chip, aber z.B. anonyme Bezahlkarten wären eine Option für mich.

    Stimmen: 18 13,1%
  • Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab.

    Stimmen: 62 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    137

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Nein, ich wollte nur von dir bestätigt sehen das du bemerkenswert inkonsequent bezüglich deiner eigenen Ansagen bist. :p

Du darfst denken/hineininterpretieren, was immer du willst. Da du dir jedoch in jeder Diskussion immer nur das rauspickst, wo du – wie immer – den Ober-Querulanten raushängen lassen kannst, such dir andere Spielgefährten dafür.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Du darfst denken/hineininterpretieren, was immer du willst. Da du dir jedoch in jeder Diskussion immer nur das rauspickst, wo du – wie immer – den Ober-Querulanten raushängen lassen kannst, such dir andere Spielgefährten dafür.
Schon wieder was zitiert und konkret darauf geantwortet. Tss, tss, du lernst es wohl nie... :p

Und bezüglich des Querulantentums verweise ich weiterhin auf die 13%-Minderheit der Befürworter des angedachten Systems.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Schon wieder was zitiert und konkret darauf geantwortet. Tss, tss, du lernst es wohl nie... :p

Und bezüglich des Querulantentums verweise ich weiterhin auf die 13%-Minderheit der Befürworter des angedachten Systems.


Es ist auch wiederholt nicht richtiger.

Da sind zwei "Ja" Antworten, welche zusammen 40% ausmachen. Der einzige Unterschied ist eine Bedingung an das System. Das ist jedoch ganz und gar keine Ablehnung. Die Karten sind auch keine generelle Ablehnung, sondern eher eine dritte Kategorie.

Es geht also um 5% Unterschied. Wenn man nur Bargeld, gegen Bargeldlos unterscheidet, haben Bargeldlose Systeme sogar mehr.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Es ist auch wiederholt nicht richtiger.

Da sind zwei "Ja" Antworten, welche zusammen 40% ausmachen. Der einzige Unterschied ist eine Bedingung an das System. Das ist jedoch ganz und gar keine Ablehnung. Die Karten sind auch keine generelle Ablehnung, sondern eher eine dritte Kategorie.

Es geht also um 5% Unterschied. Wenn man nur Bargeld, gegen Bargeldlos unterscheidet, haben Bargeldlose Systeme sogar mehr.
Ging eigentlich eher darum das man als anständiger Querulant doch gegen den Strom schwimmen muss. Wenn man das will was "alle anderen" (oder bezogen auf die Auswahlmöglichkeiten "die Mehrheit") wollen ist das doch witzlos. ^^
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ging eigentlich eher darum das man als anständiger Querulant doch gegen den Strom schwimmen muss. Wenn man das will was "alle anderen" (oder bezogen auf die Auswahlmöglichkeiten "die Mehrheit") wollen ist das doch witzlos. ^^

Nicht ganz. Laut Duden ist ein Querulant "jemand, der sich unnötigerweise beschwert und dabei starrköpfig auf sein [vermeintliches] Recht pocht".

In einer klaren Minderheit zu sein, hilft natürlich ungemein um für einen Querulanten gehalten zu werden, aber offensichtlich schaffst du es ja auch so.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Nicht ganz. Laut Duden ist ein Querulant "jemand, der sich unnötigerweise beschwert und dabei starrköpfig auf sein [vermeintliches] Recht pocht".

In einer klaren Minderheit zu sein, hilft natürlich ungemein um für einen Querulanten gehalten zu werden, aber offensichtlich schaffst du es ja auch so.
Schrieb ich nicht "anständiger Querulant"? :o

by the way,
ich find's echt super wenn sich jemand darüber beschwert ich würde die Debatte durch "Eventualitäten und Unwägbarkeiten" behindern, während die selbe Person darüber sinniert wie schlimm sich die österreichische Gesetzgebung auf ein Festival in Schleswig-Holstein auswirken würde,
und das du (als TE und Umfrageersteller) nur auf die Aspekte mit eigentlich keinerlei Belang zum Thema eingehst, während du (imho gar nicht mal so unberechtigte) Kritikpunkt wie in #130 einfach mal überliest.

Und dann wundert ihr euch das ich die "Debatten" hier mitunter nicht einmal ansatzweise ernst nehme... ^^
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Schrieb ich nicht "anständiger Querulant"? :o

by the way,
ich find's echt super wenn sich jemand darüber beschwert ich würde die Debatte durch "Eventualitäten und Unwägbarkeiten" behindern, während die selbe Person darüber sinniert wie schlimm sich die österreichische Gesetzgebung auf ein Festival in Schleswig-Holstein auswirken würde,
und das du (als TE und Umfrageersteller) nur auf die Aspekte mit eigentlich keinerlei Belang zum Thema eingehst, während du (imho gar nicht mal so unberechtigte) Kritikpunkt wie in #130 einfach mal überliest.

Und dann wundert ihr euch das ich die "Debatten" hier mitunter nicht einmal ansatzweise ernst nehme... ^^

Nein, darüber wundern wir uns nicht. Darum nennen dich die meisten doch auch schon Querulant. Aber wieso wunderst du dich denn jetzt darüber das dich und deine Einwände keiner so Recht ernst nimmt?
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Nein, darüber wundern wir uns nicht. Darum nennen dich die meisten doch auch schon Querulant. Aber wieso wunderst du dich denn jetzt darüber das dich und deine Einwände keiner so Recht ernst nimmt?
Würde ich nicht.
Aber bevor du dir das Recht heraus nimmst von "keiner" zu sprechen mach doch erstmal eine repräsentative Umfrage. ^^
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Bei Veranstaltungen im Freien: Bargeldlos oder Bar mit Bon, und den musst du aufheben, bist du das Veranstaltungsgelände endgültig verlassen hast!

Lt. Gesetz... aber wird das ernsthaft so gelebt? Gerade auf Festivals ist das doch totaler Quatsch. Da hast du am Ende die Taschen voller Bons. Das macht doch keiner Ernsthaft, oder?

smi
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.094
75.347
168
Hansestadt
Wie wäre es denn, wenn man gar nicht bezahlen müsste?:confused:

Einfach alles im Preis mit inkludieren, also wirklich "ALL IN", wie halt im Hotel...:o
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Lt. Gesetz... aber wird das ernsthaft so gelebt? Gerade auf Festivals ist das doch totaler Quatsch. Da hast du am Ende die Taschen voller Bons. Das macht doch keiner Ernsthaft, oder?

smi

Angeblich ist erst einmal in Deutschland keine Registrierkassenpflicht geplant. Der Gesetzentwurf sieht erst einmal nur vor, dass elektronische Registrierkassen manipulationssicher sein müssen.

Gleichzeitig stellt das Gesetz jedoch auch klar, dass jeder immer einen Beleg kriegen muss, wenn er das will.

Ob eine Pflicht noch kommt....in der Einzelhandel- und Gastrobranche empfiehlt man derzeit, sich darauf einzustellen.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Angeblich ist erst einmal in Deutschland keine Registrierkassenpflicht geplant. Der Gesetzentwurf sieht erst einmal nur vor, dass elektronische Registrierkassen manipulationssicher sein müssen.

Gleichzeitig stellt das Gesetz jedoch auch klar, dass jeder immer einen Beleg kriegen muss, wenn er das will.

Ob eine Pflicht noch kommt....in der Einzelhandel- und Gastrobranche empfiehlt man derzeit, sich darauf einzustellen.

Das weiß ich, aber in AT ist es scheinbar umgesetzt wie Luna schrieb. Da wüsste ich gerne ob es so gelebt wird oder nicht wie es vorgeschrieben ist.

smi
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Lt. Gesetz... aber wird das ernsthaft so gelebt? Gerade auf Festivals ist das doch totaler Quatsch. Da hast du am Ende die Taschen voller Bons. Das macht doch keiner Ernsthaft, oder?

smi

Wie ich ja bereits mehrfach dazu geschrieben hatte, ist das die Ausgestaltung des Registrierkassengesetzes in Österreich. Dort ist das Gesetz bereits seit 01.01.2016 in Kraft und bietet so natürlich eine Art Vergleichsmöglichkeit in deutscher Sprache.

Es gibt im Nachbarland für Veranstaltungen im Freien zwar schon einige Ausnahmen, in denen kein Bon ausgestellt werden muss, diese sind dann aber von der Dauer der Veranstaltung und dem Jahresumsatz des jeweiligen Unternehmers abhängig.
Träte das Österreichische Gesetz 1 zu 1 bei uns in Kraft, würde es – auf Wacken bezogen – bei Barzahlungen allerdings zur besagten Bon-Pflicht führen, bei der der Kunde dann auch eine Mitwirkungs- bzw. Aufbewahrungspflicht für den Beleg hat.

Ich hatte mich mal damit befasst und daher auch Erkundigungen beim Steuerberater eingeholt. Meiner Firma sind die bürokratischen Hürden nebst der anfallenden Kosten allerdings deutlich zu hoch, daher ist das schnell wieder vom Tisch gewesen.

Ich persönlich stehe dem ganzen gespalten gegenüber, ich sehe einerseits die Vorteile der Bargeldlosen Zahlung (schnellere Abwicklung, Diebstahlverringerung uvm.), andererseits aber auch die Nachteile (ggf. gläserner Kunde, Überblick über Ausgaben/Guthaben etc.).

Und bei allem darf man nicht vergessen, dass wir ohnehin jede Menge Datenspuren über unsere Mobiltelefone und unsere generelle Internetnutzung hinterlassen, aus denen ganz einfach tolle (konsum-)Profile erstellt werden können.