Bargeldloses Bezahlen auf dem W:O:A?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr, von Bargeldlosen Bezahlsystemen(RFID Chip ums Handgelenk) fürs W:O:A?

• Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch.

Stimmen: 21 15,3%
  • Ja, aber nur, wenn das System wirklich durchsichtig ist.

Stimmen: 36 26,3%
  • Nein, nicht per Chip, aber z.B. anonyme Bezahlkarten wären eine Option für mich.

Stimmen: 18 13,1%
  • Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab.

Stimmen: 62 45,3%

• Umfrageteilnehmer
    137

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Die Auswahlmöglichkeit zwischen beiden Systemen ist die letzte denkbare Variante, weil sie das Bargeldlose System dann völlig sinnlos macht.

Finde ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn es darum geht, die Wartezeit in den Schlangen zu verkürzen, geht es in einer 100 Mann Schlange mMn immer noch schneller, wenn nur 50 Leute mit Bargeld bezahlen, als wenn 100 Leute das tun.
Des Weiteren weiß ich als Elektroniker, das die Technik immer Macken hat. Stell dir mal das Chaos vor, wenn diese elektronischen Systeme fehlerhaft sind oder ganz ausfallen. Wenn du dann nicht mit Bargeld bezahlen kannst, biste aber innen Arsch gekniffen.

Wenn beide Möglichkeiten zugleich aber nach allgemeiner Meinung nicht erwünscht sind, würde ich die Bargeldlose Variante gar nicht erst in Betracht ziehen.

VoiVoD

5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Wenn beide Möglichkeiten zugleich aber nach allgemeiner Meinung nicht erwünscht sind, würde ich die Bargeldlose Variante gar nicht erst in Betracht ziehen.

So ist das: Bares ist Wahres!

Bargeld wird angenommen und wenn der Kunde einen Bon wünscht, wird dieser gedruckt und wie sonst auch Wechselgeld zurückgegeben. Fehlt also zum Status Quo nur ein billiger Thermodrucker pro Kasse, der fast nie aktiviert wird.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
So ist das: Bares ist Wahres!

Bargeld wird angenommen und wenn der Kunde einen Bon wünscht, wird dieser gedruckt und wie sonst auch Wechselgeld zurückgegeben. Fehlt also zum Status Quo nur ein billiger Thermodrucker pro Kasse, der fast nie aktiviert wird.

Außer Du hast so Spaßvögel wie pfeiffer, die aus Prinzip dann immer einen Bon haben wollen.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Blöd wirds, wenn die deutsche Regierung das Registrierkassengesetz so ähnlich ausgestaltet, wie es die Österreicher bereits getan haben.

Dann ist nix mehr mit "Bon nur auf Wunsch" sondern, "Bon muss ausgestellt und vom Kunden aufbewahrt werden".

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Blöd wirds, wenn die deutsche Regierung das Registrierkassengesetz so ähnlich ausgestaltet, wie es die Österreicher bereits getan haben.

Dann ist nix mehr mit "Bon nur auf Wunsch" sondern, "Bon muss ausgestellt und vom Kunden aufbewahrt werden".
Eigentlich muss der Kunde den Bon nur "bis außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten" mitnehmen, und die enden bei einem mobilen Schankwagen doch schon dort wo der Kunde steht. ^^

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Eigentlich muss der Kunde den Bon nur "bis außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten" mitnehmen, und die enden bei einem mobilen Schankwagen doch schon dort wo der Kunde steht. ^^

Alter, das ist die für ÖSTERREICH in LADENGESCHÄFTEN gültige Regelung!

Bei Veranstaltungen im Freien: Bargeldlos oder Bar mit Bon, und den musst du aufheben, bist du das Veranstaltungsgelände endgültig verlassen hast!

Frag zukünftig einfach selber deinen Steuerberater, aber nimm dann auch einen, der sich mit dem ÖSTERREICHISCHEN Steuerrecht auskennt.
---
Nachtrag:

Mit
Da werde ich nicht widersprechen. :D

Wieder was gelernt. ^^
Aber etwas weiter unten steht ich hätte zumindest Anspruch auf 'ne Quittung. Wenn das hierzulande auch so ist würde ich die, sollte WOA ein bargeldloses Zahlungsystem einführen (und ich mich in Folge dessen nicht in einfach Konsumverweigerung üben) selbstverständlich für jede Tüte Pommes und jeden Becher Bier einfordern...
:angel: :D

liegst du insofern auch falsch, als dass das für Online getätigte Bestellungen gilt.

Ich kapier einfach nicht, wieso du immer den Querulanten raushängen lassen musst... man kann sich sein eigenes Leben schon auch schwer machen, wie man ja hervorragend bei dir sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich kapier einfach nicht, wieso du immer den Querulanten raushängen lassen musst... man kann sich sein eigenes Leben schon auch schwer machen, wie man ja hervorragend bei dir sehen kann.
Soll ich mich etwa so ohne weiteres darauf verlassen das dieses elektronische Zahlungssystem dann fehlerfrei funktioniert, oder das ich im Zweifel den Fehlbetrag erstattet bekommen würde obwohl ich keinerlei Quittungen vorweisen kann?
Guter Plan, mach weiter so. :D

edit:
btw, bis dato stimmten über 44% für "Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab", für Querulatentum müsste man sich zu den 13% der "Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch" gesellen.

Zuletzt bearbeitet:

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Soll ich mich etwa so ohne weiteres darauf verlassen das dieses elektronische Zahlungssystem dann fehlerfrei funktioniert, oder das ich im Zweifel den Fehlbetrag erstattet bekommen würde obwohl ich keinerlei Quittungen vorweisen kann?
Guter Plan, mach weiter so. :D

Ganz easy:

Wende dich mit deinen gesammelten Bedenken doch einfach an den deutschen Gesetzgeber und diskutiere das, bevor das Gesetz auch bei uns kommt, mit denen durch :D

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ganz easy:

Wende dich mit deinen gesammelten Bedenken doch einfach an den deutschen Gesetzgeber und diskutiere das, bevor das Gesetz auch bei uns kommt, mit denen durch :D
In dem deutschen Gesetzentwurf steht eigentlich nur das elektronische Registrierkassen die Einzeltransaktionen manipulationssicher abspeichern müssen (deswegen versteh' ich schon nicht weshalb du den Quatsch den die Ösis veranstalten überhaupt hier anschleppst^^), aber es schreibt nicht vor das man überhaupt eine elektronische Registrierkasse verwenden muss, sogenannte offene Ladenkasse wären weiterhin zulässig. Was sollte ich da als Kunde für Bedenken haben?

http://www.bundesfinanzministerium....2016/07/2016-07-13-pm16-registrierkassen.html

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
In dem deutschen Gesetzentwurf steht eigentlich nur das elektronische Registrierkassen die Einzeltransaktionen manipulationssicher abspeichern müssen (deswegen versteh' ich schon nicht weshalb du den Quatsch den die Ösis veranstalten überhaupt hier anschleppst^^), aber es schreibt nicht vor das man überhaupt eine elektronische Registrierkasse verwenden muss, sogenannte offene Ladenkasse wären weiterhin zulässig. Was sollte ich da als Kunde für Bedenken haben?

http://www.bundesfinanzministerium....2016/07/2016-07-13-pm16-registrierkassen.html

Da ist das Gesetz schon in Kraft. Und deren Entwurf war bei weitem nicht so restriktiv, also durchaus eine gute Vergleichsgrundlage.

Alles weitere darfst du gerne deinen Steuerberater fragen, weil:

Also, das ist mir jetzt echt zu blöd, noch konkret auf irgendwas zu antworten.

Ganz allgemein an pfeiffer gerichtet, sorry, Du lenkst die Diskussion wieder einmal in völlige Leere, weil Du um des Diskutieren willens Eventualitäten und Unwägbarkeiten geklärt haben willst und allgemein mit Quellenanfragen u.ä. ein Weiterkommen aktiv blockierst. Zum Beispiel sollte der, der moniert, dass sich hier ja Kinderlose beteiligen, allermöglichst selbst auch Elternteil sein, ansonsten kann man sich ein Mitdiskutieren selbst ebenfalls sparen.

Mann, ist das anstrengend.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Da ist das Gesetz schon in Kraft. Und deren Entwurf war bei weitem nicht so restriktiv, also durchaus eine gute Vergleichsgrundlage.

Alles weitere darfst du gerne deinen Steuerberater fragen, weil:
Wenn man bedenkt das du dir hier mit "Blöd wirds, wenn die deutsche Regierung das Registrierkassengesetz so ähnlich ausgestaltet, wie es die Österreicher bereits getan haben" sorgen um ungelegte Eier machst spuckst du ziemlich große Töne. :p

Zuletzt bearbeitet:

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Wenn man bedenkt das du dir hier mir "Blöd wirds, wenn die deutsche Regierung das Registrierkassengesetz so ähnlich ausgestaltet, wie es die Österreicher bereits getan haben" sorgen um ungelegte Eier machst spuckst du ziemlich große Töne. :p

Jaja, die Leseschwäche wieder:

Also, das ist mir jetzt echt zu blöd, noch konkret auf irgendwas zu antworten.

Ganz allgemein an pfeiffer gerichtet, sorry, Du lenkst die Diskussion wieder einmal in völlige Leere, weil Du um des Diskutieren willens Eventualitäten und Unwägbarkeiten geklärt haben willst und allgemein mit Quellenanfragen u.ä. ein Weiterkommen aktiv blockierst. Zum Beispiel sollte der, der moniert, dass sich hier ja Kinderlose beteiligen, allermöglichst selbst auch Elternteil sein, ansonsten kann man sich ein Mitdiskutieren selbst ebenfalls sparen.

Mann, ist das anstrengend.