Die letzten 10.000 W:O:A 2017 Tickets sind im Verkauf!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Beim Wetter hat du gerade in den letzten 5 Jahren mit ich glaube 4xSchlamm großes Pech gehabt. Aber auch Norddeutschland kennt gutes Wetter im August. Deine Kumpels werden dir aus den 5 Jahren davor sicherlich auch von Bombenwetter berichtet haben.

Wenn ich das richtig überblicke waren alle von dir genannten Bands überhaupt erst jeweils 2x auf dem WOA. Daran finde ich wenig zu kritisieren. Aber allgemein gibt es viele regelmäßige Wiederkehrer, das ist schon richtig.

Ich verstehe auch dass dich die Menschenmenge stört. Die Neugier auf Anderes ist natürlich immer schön. Auf mehrere große Festivals zu fahren ist bei mir leider auch nicht drin.

Stimmt nicht. Sabaton, Avantasia und Powerwolf waren alle drei auch 2008 da, also meiner Zählung nach 3 Mal, jedoch nicht im 5 Jahres-Zeitraum. Amon Amarth war 2002, 2004, 2006, 2009, 2013 und 2015 da.

Andere Kandidaten schaffen aber durchaus zweistellige Werte.

Ich hab mal ne Tabelle geführt vor 2 Jahren. Metalkopp auch, seine ist vermutlich aktueller, da ich das einfach so aufgehört habe weil es mich nicht mehr interessiert.

Trotz allem gibt es immer wieder Erstlinge, wie letztes Jahr z.B. Devin Townsend, oder dieses Jahr Loudness und Gloryhammer, und andererseits Kandidaten, die sehr lange nicht da waren. Das wiegt natürlich etwas die schnöde Langeweile der "Hauptacts" auf, aber da könnte noch mehr gemacht werden.

Auch die Menschenmenge ist mir eher als gering aufgefallen. Nur bei Maiden, Twisted Sister und Steel Panther war es wirklich voll. Bei anderen Mainstage Acts konnte man problemlos in die vorderen Reihen spazieren. Loudness und Metal Church waren da so Kandidaten. Vermutlich interessiert sich das gemeine Wackenpublikum nicht für diese, aber dann für Maiden und Saxon :confused::rolleyes:
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Stimmt nicht. Sabaton, Avantasia und Powerwolf waren alle drei auch 2008 da, also meiner Zählung nach 3 Mal, jedoch nicht im 5 Jahres-Zeitraum. Amon Amarth war 2002, 2004, 2006, 2009, 2013 und 2015 da.[...]

Richtig, danke fürs korrigieren. Das Jahr '08 hab ich irgendwie ausgelassen beim Gedächtnis auffrischen und Amon Amarth selbst nicht so auf dem Radar. Die 3 mal bei den anderen finde ich persönlich aber auch nicht zu viel, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Eine Band die interessantes neues Material herausgebracht hat ist mir nach 2 Jahren auch wieder höchstwillkommen.

[...]Das wiegt natürlich etwas die schnöde Langeweile der "Hauptacts" auf, aber da könnte noch mehr gemacht werden.
Da stimme ich dir zu. Ist aber natürlich schwieriger die zu buchen.

Auch die Menschenmenge ist mir eher als gering aufgefallen. Nur bei Maiden, Twisted Sister und Steel Panther war es wirklich voll.

Donnerstags ist immer sehr viel los vor der Hauptbühne und Twisted Sister gab es lange nicht zu sehen und wird es nicht mehr zu sehen geben.

Ein deutlich kleineres Festival hat aber nunmal trotzdem ein ganz anderes Feeling als ein nicht ganz volles Infield beim WOA.

Bei anderen Mainstage Acts konnte man problemlos in die vorderen Reihen spazieren. Loudness und Metal Church waren da so Kandidaten. Vermutlich interessiert sich das gemeine Wackenpublikum nicht für diese, aber dann für Maiden und Saxon :confused::rolleyes:

Letztere sind da bei mir auch klar höher im Kurs. :)
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.716
108
Auch die Menschenmenge ist mir eher als gering aufgefallen. Nur bei Maiden, Twisted Sister und Steel Panther war es wirklich voll. Bei anderen Mainstage Acts konnte man problemlos in die vorderen Reihen spazieren. Loudness und Metal Church waren da so Kandidaten. Vermutlich interessiert sich das gemeine Wackenpublikum nicht für diese, aber dann für Maiden und Saxon :confused::rolleyes:

Den Eindruck hatte ich bei Metal Church zuerst auch.
Als ich mich dann mal umgedreht habe, standen die Leute komplett bis zum Eingang - nicht dicht gedrängt, aber schon recht voll.
Wären alle aufgerückt, schätze ich dass es bis hinter die Bierbuden gereicht hätte. [und das bei einer Band die ihre besten Songs bis 95´ hatte und erst jetzt wieder eine vernünftige Scheibe raus haben.]


Wenn man diese diskusion führt, müsste man auch grundsätzlich über die Bühnenanordnung nachdenken. [ich weiß, gibt das Gelände und die nähe zum Dorf gar nicht her]
Bühnen strategischer verteilen, auseinander ziehen (z.B. zwei Zelte u.s.w.)
Damit mehr Laufpuplikum vorbeigeht und mal reinhört und stehen bleibt.
[Zum Vergleich nehme ich mal Roskilde]
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Den Eindruck hatte ich bei Metal Church zuerst auch.
Als ich mich dann mal umgedreht habe, standen die Leute komplett bis zum Eingang - nicht dicht gedrängt, aber schon recht voll.
Wären alle aufgerückt, schätze ich dass es bis hinter die Bierbuden gereicht hätte. [und das bei einer Band die ihre besten Songs bis 95´ hatte und erst jetzt wieder eine vernünftige Scheibe raus haben.]

Der optische Eindruck täuscht aber oftmals, sei es jetzt aus der Perspektive der vorderen Reihen bzw. noch krasser auf den Leinwänden. Ich war auf Höhe des FOH und bei Metal Church vor der Bühne war nicht wirklich viel los. Auf den Video-Leinwänden sieht das oftmals aus, als wäre das Infield bis zu den Eingängen voll, obwohl riesige Flächen komplett frei sind. Ich schaue mich da oft verwundert um und frage mich, wo die ganzen Leute sind, die man auf Leinwand sieht. Das Phänomen kann man sogar bei den ersten Bands beobachten, bei denen nur die ersten paar Reihen gefüllt sind. Kommt wohl auf die Kameraperspektive an. Hinzu kommt, dass weiter hinten immer viele Leute unterwegs sind, die zwar auf dem Gelände sind, sich aber nicht unbedingt aktiv die gerade spielende Band anschauen. Die tragen auch zum optischen Eindruck eines gefüllten Infields bei.
 
8 Aug. 2016
16
0
16
Den Eindruck hatte ich bei Metal Church zuerst auch.
Als ich mich dann mal umgedreht habe, standen die Leute komplett bis zum Eingang - nicht dicht gedrängt, aber schon recht voll.
Wären alle aufgerückt, schätze ich dass es bis hinter die Bierbuden gereicht hätte.

Mitunter könnten die Lücken im Publikum aber auch an den tiefen Wasserflächen gelegen haben wo sich keiner mutwillig bis zur Stiefelkante reinstellen wollte...

Bei Maiden war der Einlass in den Innenraum zwischenzeitlich auch gesperrt und nachdem irgendwie doch aufgerückt wurde war wieder "grünes Licht".
 

MetalKurt

Newbie
26 Juli 2016
6
0
46
65 000 Karten in 16 Stunden weg, die letzten 10 000 sind aber nach weiteren 31 Stunden immer noch nicht verkauft? Somit nach fast 48 Stunden noch kein Sold out! Kaum zu glauben.
Das sind doch Tele Shop Methoden, künstliche Verknappung um zum Kauf zu annimieren, hat es Wacken schon so nötig?
Scheinbar wurde der deftige Preisaufschlag doch nicht sooo angenommen....

Diese Ansicht teile ich. Das mit den X-Mas glaub ich noch, aber ab dann wurde fix geschönt.
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
Richtig, danke fürs korrigieren. Das Jahr '08 hab ich irgendwie ausgelassen beim Gedächtnis auffrischen und Amon Amarth selbst nicht so auf dem Radar. Die 3 mal bei den anderen finde ich persönlich aber auch nicht zu viel, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ausserdem, bei welchem Festival kommen die Bands denn nicht mehrfach !? Wüsste da kaum eine namenhafte Veranstaltung wo das anders ist. Es gibt einfach nicht hunderte Bands die man vor so ein großes Publikum stellen kann.

Das erkennt man ja sogar in Wacken, was da teilweise im Zelt und den anderen kleinen Bühnen auf der Bühne steht ist oft gut...aber bei den meisten reicht es einfach (noch) nicht für die großen Bühnen...! Das muss man einfach mal realistisch sehen.
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Immer diese Verschwörungstheorien :rolleyes:

Naja, ganz abwegig scheint das aber nicht. So oder so werden sich einige aber evtl. mal ihre Gedanken darüber machen (müssen). Soldout wird's letztlich zwar sowieso sein, aber die Bude wird ihnen nun auch nicht mehr eingerannt.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.759
450
98
Rudolstadt
Naja, ganz abwegig scheint das aber nicht. So oder so werden sich einige aber evtl. mal ihre Gedanken darüber machen (müssen). Soldout wird's letztlich zwar sowieso sein, aber die Bude wird ihnen nun auch nicht mehr eingerannt.

Das war jetzt mein 5. Wacken und davon war jetzt dreimal in nichtmal 24h ausverkauft. Hat irgendwer gedacht das bleibt jetzt für immer so?
Letztes Jahr hat es ja schon länger gedauert und viele werden jetzt erstmal die doch nicht knappe Preiserhöhung verdauen.
Eigentlich nicht verkehrt das es nicht wieder so schnell sold out ist.
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Fänd's eigentlich gut, wenn sich das wieder auf 3-4 Monate bis zum Sold Out einpendelt - Müsste 2011 und 2012 noch so gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche. Direkt nach dem Wacken bin ich als armer Student finanziell nämlich etwas ausgebrannt idR, letztes Jahr konnte ich mir kein Ticket mehr kaufen (ging dann über die Tauschbörse), dieses Jahr hab ich zum Glück etwas mit dem Geld aufgepasst (offiziell im Ticket-Shop ist halt die Nummer Sicher).

Außerdem gibt es ja noch Leute, die mehr als 24h nach Hause brauchen und sich vielleicht gern ein Ticket für das kommende Jahr besorgen würden. ^^

Unterm Strich ist für die Veranstalter ja nur wichtig, dass es ausverkauft ist, nicht wie schnell. Und ausverkauft sein wird es definitiv.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Naja, ganz abwegig scheint das aber nicht. So oder so werden sich einige aber evtl. mal ihre Gedanken darüber machen (müssen). Soldout wird's letztlich zwar sowieso sein, aber die Bude wird ihnen nun auch nicht mehr eingerannt.
Ihr tut jetzt ja so, als würde uns seit X Jahren die Bude komplett eingerannt werden. Dabei waren das de facto nur 3 Jahre.

2014 war Jubiläum und 2013 war geiles Wetter. Erste Bands waren u.a. Behemoth, Emperor, King Diamond, Kreator, Amon Amarth - spezielle Sachenn, seltene Sachen und sehr beliebte Sachen.

2015 hatten wir in der ersten Rutsche TSO, Savatage, In Flames, Sabaton und zwei Jahre sehr gutes Wetter. Wieder exklusives, seltenes und sehr beliebtes Material.

2016 hatten wir in der ersten Rutsche u.a. Blind Guardian, Ministry, Steel Panther. Mehr als solide, aber nix wie Savatage oder so. Dafür schlechtes Wetter.

Nun haben wir in der ersten Rutsche zwar hochwertige Bands, aber es sind schon überwiegend "Wiederholungstäter". Wir haben zwar schon "spannendere" Bands in Verhandlungen oder auch schon fertig verhandelt, sie konnten aber noch nicht angekündigt werden. Und wir hatten zwei Jahre lang schlechtes Wetter. Auch hat nicht jeder direkt nach dem Festival noch genügend Geld um direkt wieder zu bestellen, da der Preis ja hoch gegangen ist, bzw. für manche ist das Limit erreicht, das ist einfach so.

Wer unter diesen Umständen behauptet der Verkauf würde schlecht laufen, obwohl wir bereits auf der Zielgeraden sind.. also wir sind hochzufrieden und den zusätzlichen Streß vermisse ich persönlich im Moment gar nicht.

Wir haben zum Beispiel jedes Jahr einige doppelte Bestellungen die wir dann stornieren müssen. Das geht natürlich viel entspannter, wenn wir die direkt wieder in der Verkauf geben können. Und ob das nun noch 20 Stunden läuft oder bis zu den Metal Dayz - das ist doch echt total egal.
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Schön, dass du das mit dem Preis erwähnst. Ich habe auch ein Ticket und will gar nicht groß trommeln, aber wenn das auch euch auffällt, ist zumindest mal ein kleiner Anfang gemacht :)