Also meine Kumpels und ich haben uns auch erstmal von Wacken verabschieded. Die Hälfte der Truppe war jetzt 10 Jahre dabei, die andere 5 Jahre (inklusive mir).
Ich habs schonmal geschrieben, Wacken ist ein super geiles Festival und es ist irgendwie einmalig. Ich habe meinen Einsteig in den Metal erst durch Wacken gefunden und auch dieses Jahr war wieder klasse. Aber es sind dann, gerade wenn man mal über den Tellerrand hinausguckt doch einige Punkte die sich irgendwie summieren:
Aber die schiere Größe und die Menschenmassen, die Wetterverhältnisse, die Preispolitik, das reguläre Ausbleiben von kleinen und mittleren, von der Szene gefeierten, Bands, die ständige Rotation von Sabbaton, Powerwulf, Avantasia, Amon Amarth, etc.
Es gibt halt auch noch andere Festivals die wir auch mal gerne besuchen würden, wo dann aber die Zeit und das Geld für fehlt. Eine Woche Wacken reißt sowohl vom Urlaub als auch vom Geld ne ganz gut Lücke rein.
Wir fahren hoffentlich irgendwann nochmal hin, aber das nächste Jahr ist erstmal Pause.