Sicherheitshinweis: Rucksäcke und Taschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Nein, du erinnerst dich falsch. Ich verwette nie Geld.

Oh, dann pardon.

Ich habe noch nie ne Bauchtasche verwendet und hier im Thread gabs nun einige Nachfragen ob das "passt" oder nicht. Und hier sind keine 80.000 Wacken Besucher anwesend.
Ich mein es ja nur gut, weil sonst könnte man sich viele Regularien, wie eben mit den Flughafen Beispiel ja sparen, wenn es so einfach wie auf Wacken gehen soll :angel:

Ja natürlich gab es die, weil manche Leute es extra drauf anlegen. Aber probier es doch tatsächlich aus. Frag deine Verwandten, deine Freunde, Fremde. Ich bin mir sicher, die werden dir alle was ähnliches beschreiben.

Diesmal kommst du mit einen Torschlagargument.

Weil du immer wieder den gleichen Kram von sinnlosem Aktionismus redest, obwohl du nicht ein Fünkchen Verantwortung hast.

Jeder kann hier super Reden schwingen, wie toll er sich nicht vom Terrorismus beeindrucken lässt und bla bli blub, aber hat dabei auch für niemanden gerade zu stehen. Das ist nur ein Totschlagargument, weil du aus dieser völlig unsinnigen Position Vorwürfe machst. Von dieser Position aus, sind solche Vorwürfe einfach unangebracht. Darum kann dich dieses Argument auch so leicht totschlagen.

Versetz dich doch mal in die Lage, der Verantwortlichen und stell dir vor, du musst jetzt dafür sorgen, dass alle 80 000 wieder heile nach Hause kommen.

Wenn was passiert, geht dir da der Arsch so richtig auf Grundeis. Das ist nicht irgendein Kleckerfest in Ansbach, das hier ist Wacken. Die ganze Welt guckt zu und du musst durch einen Medienzirkus, der sich gewaschen hat. Geschweige denn die Angehörigen der Opfer. Die verstehen nicht was passiert ist und wollen einen schuldigen. Das bist dann du, weil du verantwortlich warst und die Leute nicht richtig geschützt hast...

Und hier trompeten ein paar Leute was von blindem Aktionismus?

Kritik an der Aktion von mir aus, aber dieser Aktionismus Vorwurf, der von so einer absolut unangebrachten Position kommt, hängt mir langsam zum Hals raus, weil da einfach nichts dahinter steckt, da die Leute die ihn bringen nur für sich selbst sprechen.

Das stimmt schon, ich finds zumindest mit den FMB Verbot albern, ansonsten ist es mir egal. Die Argumente die Jasper und Hirnschlacht allerdings verwenden, sind schon fragwürdig und zeigen eben nur, dass man einfach nicht will, dass zuviele Leute eine Traube vor den Kontrollen bilden, um als Anschlagsziel herzuhalten. "Drinnen" sei es viel sicherer. Ja... mal schaun.

:rolleyes:

Was ist falsch daran, zu wollen, dass keine große Traube als Anschlagsziel entsteht?

Die Argumente die ich verwende, sind übrigens keine offiziellen Positionen. Ich arbeite nicht für ICS. Das ist einfach meine persönliche Meinung und Einschätzung dazu.

Ein ausgezeichnetes Argument für die Freigabe des Metalbags. Leicht ertastbar, keine Fächer...

Und mit einem vielfachen an Volumen, das abgetastet werden muss und bei dem sich kein Überblick verschafft werden kann.
 

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.380
55
73
IZ
Kann man sich eigentlich noch kurzfristig für einen Full:Metal:Bauchtaschenshop anmelden?
So unmittelbar neben Eingang A?
:D
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Weil du immer wieder den gleichen Kram von sinnlosem Aktionismus redest, obwohl du nicht ein Fünkchen Verantwortung hast.

Und du tust so als wäre Wacken das einzige Festival und Massenveranstaltungsort Deutschlands :ugly:. Hab du doch mal die Verantwortung über 1 Mio Besucher auf Kölner Lichterfestival oder Rock am Ring mit 100.000 Besuchern und ohne Blitzschutz.
Wir können das Spiel ja gern weiterspielen. Die Verantwortlichen sind lernfähig - theoretisch - und müssen für Kritiken offen sein.
RockamRing z.B. sollte in Mendig nicht mehr stattfinden sofern am Blitzschutz oder an der Regel "Parken ohne Camping" nicht was geändert wird. Man kann immer noch von Glück sprechen dass es noch keine Toten gab. Der Verantwortungssinn war kaum noch vorhanden gewesen, ehe die Behörden den Stecker gezogen haben.... - Konsequenzen? Weiß man wohl erst wenn RaR2017 angekündigt wird.

Jeder kann hier super Reden schwingen, wie toll er sich nicht vom Terrorismus beeindrucken lässt und bla bli blub, aber hat dabei auch für niemanden gerade zu stehen. Das ist nur ein Totschlagargument, weil du aus dieser völlig unsinnigen Position Vorwürfe machst. Von dieser Position aus, sind solche Vorwürfe einfach unangebracht. Darum kann dich dieses Argument auch so leicht totschlagen.
Versetz dich doch mal in die Lage, der Verantwortlichen und stell dir vor, du musst jetzt dafür sorgen, dass alle 80 000 wieder heile nach Hause kommen.

Wir müssen jetzt mal von einen Thema wegkommen: Euer Rucksack/FMB Verbot ist strittig, aber darum geht es mir auch längst nicht mehr, sondern aktuell nur um die Uneinsichtigkeit, dass die Leute Informationen brauchen was "Brusttasche" aus Wacken Sicht wirklich heißt und bedeutet.

Wenn man schreibt man will schnellere Kontrollen haben - dann muss man den Leuten die Chance geben sich darauf einstellen zu können und auch den Secs die Arbeit zu erleichtern. Aber nur mit Schwammigen Aussagen und "keine" Infos zu kommen, erhöht eher das Risiko von "längeren" Diskussionen und Unzufriedenheit der Besucher und eben die "gefürchteten" Schlangen (an die Bändchen Ausgabe hat man immerhin gedacht. Ob es reicht?)

Wenn was passiert, geht dir da der Arsch so richtig auf Grundeis. Das ist nicht irgendein Kleckerfest in Ansbach, das hier ist Wacken. Die ganze Welt guckt zu und du musst durch einen Medienzirkus, der sich gewaschen hat. Geschweige denn die Angehörigen der Opfer. Die verstehen nicht was passiert ist und wollen einen schuldigen. Das bist dann du, weil du verantwortlich warst und die Leute nicht richtig geschützt hast...

Jetzt wiederholst du dass, was ich früher schon schrieb. Nur in Gegensatz zu deiner Vorstellung ist in meiner Vorstellung den Medien herzlich egal wer letztendlich die Verantwortung "allein" trug, weil die Frage nach dem "Wie kann man sowas verhindern?" sowieso gestellt wird und da kann man noch die sinnvollsten Anpassungen am Sicherheitskonzept gehabt haben - es würde den Leuten nicht ausreichen.
Ist halt Psychologie. Der Mensch sucht sich immer eine mögliche Antwort auf Fragen, die man in den ersten Momenten nicht erklären kann (weil Ermittlungen usw. ) - siehe RockamRing. Es ist den Leuten herzlich egal gewesen warum es keine sinnvollen Sicherheitsmaßnahmen zum Blitzschutz gab - ist halt höhere Gewalt und blablabubb. Der Veranstalter zeigte sich als uneinsichtig und gab den Behörden Versagen vor wegen die Sonntagsabsage - du siehst, Medienprofis schaffen es schon die Verantwortung "umzubiegen". Und Wacken ist mit den SH Behörden schon genug bestraft mit ihren Sicherheitssorgen.

Und hier trompeten ein paar Leute was von blindem Aktionismus?

Kritik an der Aktion von mir aus, aber dieser Aktionismus Vorwurf, der von so einer absolut unangebrachten Position kommt, hängt mir langsam zum Hals raus, weil da einfach nichts dahinter steckt, da die Leute die ihn bringen nur für sich selbst sprechen.
Weiß nicht... ich erinnere mich gut an der Diskussion mit den fehlenden Sicherheitshinweis bei Unwettern in den FAQ Bereich. Da gab es auch teilweise Unverständnis, weil es doch selbstverständlich wäre usw. - also ich sehe es so: Das Rad dreht sich weiter. Entweder man sagt was man zu sagen hat und hofft das jemand von den Verantwortlichen das liest und kapiert (hier eigentlich nur die PK Abteilung) oder man ordnet sich dem Duktus der "Wir sehen nichts, wir hören nichts, wir sagen nichts", weil konnte man ja nicht vorhersehen. :p

Was ist falsch daran, zu wollen, dass keine große Traube als Anschlagsziel entsteht?

Die Argumente die ich verwende, sind übrigens keine offiziellen Positionen. Ich arbeite nicht für ICS. Das ist einfach meine persönliche Meinung und Einschätzung dazu.

Nichts. Es ist nur einer der unausgesprochenen Sicherheitskonzepte, die wohl jeder Terrorist weiß. :ugly:
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
Also ich muss Wetter in fast allen belangen zustimmen.

Mir ging es bei meinem letten Post grundsätzlich darum, das genau dann, wenn es nicht gewollt ist, Diskussionen am Einlass geben wird, welche zu Verzögerungen führen, weil Menschen eben halt mit XL Bauchtaschen kommen, die die Secus aber nicht durchlassen wollen....:o
Gibt doch einfach die Größe vor. Alles andere ist und bleibt Ermessenspielraum, und damit ist keinem wirklich geholfen. Der Sec hat andere Vorstellungen von einer Bauchtasche als vielleicht der Metaller, der sich denkt, Bauchtasche ist Bauchtasche und halt mit einer 7L großen Bauchtasche rumläuft.:p

Wie in meinem vorherigen Post geschrieben könnte es sich Wacken, die Orga und die Secs so einfach machen, wenn Sie eine Größe vorgeben würden, wie es an Flughäfen mit dem Handgepäck auch gemacht wird. Aber lieber lasst ihr es so schwammig, das es zu Diskussionen kommen wird.:rolleyes:

just my 2 cents...btw. ich brauche prinzipiell eh keine Bauchtasche (Cargohosen mit ausreichen dimensionierten großen Taschen!), spreche eher für alle, die eine mitnehmen wollen.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Gäbe es nur so etwas wie Bauchtaschen...

Willst du als Frau die ganze zeit mit ner dicken Bauchtasche rumrennen, die auch noch so groß ist, dass der verdammt FMB, Schminke, Kaugummis, Medikamente, die Wackenzeitung, leere Bierbecher und ein eventuell erworbener Nietengürtel/T-shirt etc. darin Platz hat???

Diese unsinninge Panikmache nervt einfach nur...wenn man so eine Bücklingshaltung hier provoziert, dann darf man ja vielleicht hoffen, dass sich in dem verdammt Bag vielleicht eine Bauchtasche befindet????
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.984
5.641
118
Niedersachsen
Willst du als Frau die ganze zeit mit ner dicken Bauchtasche rumrennen, die auch noch so groß ist, dass der verdammt FMB, Schminke, Kaugummis, Medikamente, die Wackenzeitung, leere Bierbecher und ein eventuell erworbener Nietengürtel/T-shirt etc. darin Platz hat???

Diese unsinninge Panikmache nervt einfach nur...wenn man so eine Bücklingshaltung hier provoziert, dann darf man ja vielleicht hoffen, dass sich in dem verdammt Bag vielleicht eine Bauchtasche befindet????

Festival oder Kirmes, das ist die Frage. :o:confused::rolleyes:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Willst du als Frau die ganze zeit mit ner dicken Bauchtasche rumrennen, die auch noch so groß ist, dass der verdammt FMB, Schminke, Kaugummis, Medikamente, die Wackenzeitung, leere Bierbecher und ein eventuell erworbener Nietengürtel/T-shirt etc. darin Platz hat???

Diese unsinninge Panikmache nervt einfach nur...wenn man so eine Bücklingshaltung hier provoziert, dann darf man ja vielleicht hoffen, dass sich in dem verdammt Bag vielleicht eine Bauchtasche befindet????

Wo ist das Problem sich Kaugummis und ein paar Medikamente in eine Bauchtasche zu stecken?! Ich raffs nicht. :rolleyes:

Bierbecher und Shirt kann man übrigens wunderbar in den besagten Nietengürtel hängen.

Bücklingshaltung? :rolleyes: Du hast doch sonst immer vernünftiges Zeug geschrieben und jetzt fängst du mit so einem Müll an?