Soweit ich weiß, hat GRRM mit Benioff und Weiss schon das Ende der Bücher besprochen, er hat ihnen verraten, was noch alles passieren soll, falls er es eben doch nicht schafft, die Bücher zu Ende zu schreiben oder er eben einfach zu lange dafür braucht.
Ich finde es aber an sich gut, dass sich die Serie nicht Wort für Wort an die Bücher hält. So kann man die Serie als eine eigene Produktion sehen und sich trotzdem noch über die Bücher (oder vice versa) freuen und sie als eine ähnliche, aber doch irgendwie ganz andere Story wiedererleben.
Die Abschiedsszene zwischen Tyrion und Jaime fand ich in der Serie sehr schön, wer die Bücher kennt, hat da wahrscheinlich nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Aber es gab nun mal nur Shae in der Serie, was okay war.
Außerdem habe ich die Ratlosigkeit der hartnäckigen "Ich kenn alle Bücher und ich könnte dich reinen Seriengucker sowas von spoilern und außerdem sind die Bücher eh viel toller und ich bin auch viel toller als du"-Fraktion bei der Folge "the Children" und bei der Szene mit dem Walker-Baby gefeiert
Ich freu mich auf die 5. Staffel. Vor allem auch, weil Brans Story erstmal an einem Punkt ist, wo er nicht mehr auftaucht