Kampf dem Tickethandel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich versteh auch gar nicht deine Bedenken gegen diesen Vorschlag:confused:
Welches Risiko birgt er :confused:
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren :confused:
Welche zusätzliche Kosten oder welchen zusätzlichen Aufwand siehst du :confused:
Das Tauschen wäre so auch einfacher, wie bei der Personalisierung :D

Sag doch Mal konkret, was dich stört :angel:
Ich mein jetzt - außer meine Person :ugly:

lies den Beitrag den ich dazu zitiert hatte im Vorfeld, dann lies das ich bei den Diskussionen um die Vorschläge dabei war und dort genau dieses auch Thematisiert wurde.

Die Kosten entstehen in der Verlagerung und vorallem das kurz vorm Festival die Kräfte anderweitig gebunden sind und somit zusätzliche Aushilfskräfte rekrutiert werden müssten, weiterhin, da es bei 75000 tickets leider ja auch zu nfehldrucken und ähnlichem kommt, die Reklamationszeit dann sehr knapp wird und und und

zu der Unterstellung, das ich was gegen dich hätte sage ich mal gepflegt gar nichts ;)
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
lies den Beitrag den ich dazu zitiert hatte im Vorfeld, dann lies das ich bei den Diskussionen um die Vorschläge dabei war und dort genau dieses auch Thematisiert wurde.

Die Kosten entstehen in der Verlagerung und vorallem das kurz vorm Festival die Kräfte anderweitig gebunden sind und somit zusätzliche Aushilfskräfte rekrutiert werden müssten, weiterhin, da es bei 75000 tickets leider ja auch zu nfehldrucken und ähnlichem kommt, die Reklamationszeit dann sehr knapp wird und und und

zu der Unterstellung, das ich was gegen dich hätte sage ich mal gepflegt gar nichts ;)

OK - du hast Bedenken gegen diesen Vorschlag
Und das hat nix mit mir zu tun - freut mich :angel:

Gab es denn in Hamburg bessere Vorschläge :confused:
Wenn ja, wie sehen die denn aus und wie stehen die Chancen für eine Umsetzung :confused:
Oder wurde jeder Vorschlag abgelehnt.:(

Doch jetzt konkretisier ich Mal :uff:
Der Vorverkauf startet - wann auch immer?
Ich will nicht darum streiten!
Die Käufer werden informiert, wie bisher.
Sie werden zur Zahlung aufgefordert, wie bisher.
Die Käufer bezahlen, wie bisher.
Und nun käme - wie bisher - der Erwartungsdruck der Käufer,
die Tickets endlich zu bekommen. :uff:

Stattdessen könnten nun die Mitarbeiter in Ruhe die gedruckten Tickets auf Fehldrucke durchschauen (Alles Sicherheitsmerkmale und die Nummer vorhanden)
Sie könnten in Ruhe erfassen, an wen welche Tickets rausgehen
(falls später welche verloren gehen)
Sie könnten in Ruhe die Tickets in Briefe packen
und diese in Ruhe beschriften
und sie dann erst Mal auf Seite legen.
Und wenn dann doch wer sein Ticket zwischendurch tauschen will, entsteht halt für die Tickets ein Mehraufwand, der aber auch bezahlt werden muss.
Ende Juni werden dann die Tickets zugeklebt, frankiert und zur Post gebracht.
Und wenn die vier Wochen für Reklamationen zu kurz sind, kann der Versand auch Mitte Juni starten und die Online Tauschbörse auch dann enden.
Somit wäre der Arbeitsaufwand bis zum Versand mit weniger MA zu erledigen, die dafür aber dauerhafter und somit mit höherer Qualität beschäftigt wären.
Hohe Qualität führt auch zu weniger Reklamationen :p

Vielleicht findet sich ja noch ne bessere Lösung :angel:
Hast du eine Idee :confused:
Alles besser, als die Hände in den Schoß zu legen :(
 

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
....ich denke auch dass es funktionieren würde. Natürlich lassen sich trotzdem einige nicht abschrecken, die Karten in die Bucht zu werfen. Aber die Verkäufer haben deutlich weniger Zeit die Karten zu verkaufen und zu versenden. Und die Käufer überlegen sich dreimal das Risiko einzugehen. Die Karte ein Jahr vorher bei Metaltix zu kaufen ist das eine, bei einem anonymen Ebayer ist das andere, vor allem da der in der Zwischenzeit seine Daten gelöscht haben kann etc. Ich denke der Vorschlag bietet mehr Chancen als Risiken. Und ehrlich gesagt wird die NFL dieses Scenario auch schon durchgespielt haben, und für die scheint es zu funktionieren. Sonst würden sie es nicht jedes Jahr so machen. Abgesehen von den üblichen Händlern vor dem Stadion lief alles fair ab.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.620
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
....ich denke auch dass es funktionieren würde. Natürlich lassen sich trotzdem einige nicht abschrecken, die Karten in die Bucht zu werfen. Aber die Verkäufer haben deutlich weniger Zeit die Karten zu verkaufen und zu versenden. Und die Käufer überlegen sich dreimal das Risiko einzugehen. Die Karte ein Jahr vorher bei Metaltix zu kaufen ist das eine, bei einem anonymen Ebayer ist das andere, vor allem da der in der Zwischenzeit seine Daten gelöscht haben kann etc. Ich denke der Vorschlag bietet mehr Chancen als Risiken. Und ehrlich gesagt wird die NFL dieses Scenario auch schon durchgespielt haben, und für die scheint es zu funktionieren. Sonst würden sie es nicht jedes Jahr so machen. Abgesehen von den üblichen Händlern vor dem Stadion lief alles fair ab.

Redest du von den "National Football League"? In dem Fall muss ich dich zusstimmen. Karte wurde kurz vor Abfahrt verschickt.
 

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
ja, habe für das Dolphins-Raiders Spiel die Karte Ende letzten Jahres bestellt und bezahlt und sie ist 2 Wochen vor dem Spiel (ende sept. 2014) angekommen, also recht wenig Zeit diese Karte weiter zu verkaufen. Und was einem Milliardenunternehmen recht ist, kann doch für Wacken-Orga nur billig sein.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
ja, habe für das Dolphins-Raiders Spiel die Karte Ende letzten Jahres bestellt und bezahlt und sie ist 2 Wochen vor dem Spiel (ende sept. 2014) angekommen, also recht wenig Zeit diese Karte weiter zu verkaufen. Und was einem Milliardenunternehmen recht ist, kann doch für Wacken-Orga nur billig sein.

:angel: Danke :angel:
Jedenfalls ist mir diese Variante viel lieber, als alles Andere, was bisher in den verschiedenen Beiträgen so vorgeschlagen wurde :Puke:
Deshalb unterstütze ich sie so vehement :D:D:D:D:D
 

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
...ich finde es grundsätzlich gut, wenn wir uns Gedanken machen. Letztendlich wird es sonst bald einfacher Karten für das WM-Endspiel oder den Super Bowl zu bekommen, als ne Karte für Wacken, und billiger. Und soweit sollte es nicht kommen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.620
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ja, habe für das Dolphins-Raiders Spiel die Karte Ende letzten Jahres bestellt und bezahlt und sie ist 2 Wochen vor dem Spiel (ende sept. 2014) angekommen, also recht wenig Zeit diese Karte weiter zu verkaufen. Und was einem Milliardenunternehmen recht ist, kann doch für Wacken-Orga nur billig sein.

Stimmt. Hatte ich auch für das Wembley Spiel letztes Jahr. Kann man reibungslos so machen, ohne zu große Kosten.
 

Elan

Newbie
15 Okt. 2014
22
0
46
57
Land der Schokolade
Also ich bin nach wie vor überzeugt, dass der von devils79 eingebrachte Vorschlag des späten Ticketversandes in der von alswella detailliert beschriebenen Form eine gute Lösung wäre - sicher nicht perfekt und ohne Makel aber bestimmt besser als der aktuelle Stand.

Die Einwände bezüglich orga entsprechen nicht meiner Berufserfahrung. Eine Tätigkeit wie die Vorbereitung des Ticketversandes statt in 2 Wochen durchzupowern auf 11 Monate zu verteilen ist doch eine grosse Entlastung für die orga?!

Zum Einwand bei Fehlern im Versand auch ein Beispiel aus dem Sport. In den Eishockeyplayoffs vergehen vom Zeitpunkt, zu dem überhaupt bekannt ist, dass noch ein Spiel stattfindet bis alle 16'000 Fans mit Ticket in der Halle stehen genau 3 (DREI) Tage. Da wird doch eine professionelle orga wie W:O:A mit 11 Monaten Vorbereitungszeit und 3 Wochen Zeit für Fehlerbereinigung auskommen...