Bülent Ceylan, der olle Saftarsch

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.709
130
Ich bezweifle, dass viele "Heil" geschrien hat, weil sie es witzig oder cool fanden. Die Passage baut genau darauf auf, dass dies von der Menge in dieser Form vervollständigt wird. Das ist i.d.R. kein bewusster Vorgang, sondern nutzt einfach die menschliche Psychologie aus, bekannte Phrasen zuendezuführen. Ich für meinen Teil kannte weder das Original, noch wusste ich, worauf er hinaus wollte, weil ich dem ganzen nur halb gefolgt bin. Und mir lag das Wort tatsächlich schon auf den Lippen, obwohl ich diese Phrase in meinem ganzen Leben noch nicht benutzt habe. Das führt einem vor Augen, wie leicht manipulierbar man sein kann, wenn man nicht genau hinterfragt, was da eigentlich gerade los ist und das ist vermutlich, was das Publikum auch erkennen soll.

Und das ist der Punkt, auf den ich hinauswollte. Nur bezweifle ich, dass das heute ebendiesen Effekt erzielt. Deswegen der Verweis auf 1973, als das wahrscheinlich einen ganzen Tacken "brisanter" (aus Mangel an einem geeigneten Begriff nehm ich das jetzt mal) ankam.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Glaubt ihr nicht, dass da eher eine Art Konditionierungs-Effekt auftritt?

Also dieses Rufen und Zurückrufen geht ja schon ziemlich schnell. Wer nach dem Hipp-Hipp erst nachdenken muss, ist zum Hurra-Rufen schon zu spät dran.
Vielmehr werden doch, fast schon automatisch und roboterartig, einfach die Begriffspaare zusammengebildet, die als zusammengehörig bekannt sind.

ZickeZacke ZickeZacke und Heu Heu Heu gehören zusammen.
Hipp-Hipp und Hurra gehören zusammen.
Und, so hässlich das vielleicht auch ist, Sieg und Heil sind zumindest durchaus als zusammengehörig bekannt - ganz gleich, ob bei Linken, Rechten oder auch ganz Unpolitischen. Und Zusammengehören ist da ganz unabhängig von der Wertung, die der jeweilige damit verbindet.

Also ich glaube nicht, dass diejenigen, die da mit gerufen haben, das aus irgendeiner angestaubten, braunen Weltanschauung heraus gemacht haben, die sie kundtun wollten...

Kleine Anekdote dazu. Bei den deutschen Minenjagdbooten der Marine wollte man mal bei den Besatzungen "Schlachtrufe" in Form der Bootsnamen einführen. Das sah dann so aus, dass der Kommandant vor der Mannschaft den ersten Teil des Namens brüllt, die Mannschaft lautstark den Rest zurückschmettert. Also bei Rottweil "Rott!" - "Weil!", bei Überherrn "Über!" - "Herrn!" und so weiter. Fragt mich nicht, wer das veranlasst hat oder in welchem Geschwader, es war einfach so. War irgendwann zwischen 2004 und 2008.
Nun heißt eins der Minenjagdboote "Siegburg", und beim ersten Proben des neuen Schlachtrufs rief der Kommandant "SIEG!"

...es herrschte Totenstille. Niemand sagte ein Wort.
Das Ganze wurde (zumindest bei dem Boot) dann auch unterlassen, weil's immer irgendwie gruselig wirkte. :D


Dazu, was Du geschrieben hast: Nein, wer da "Heil!" ruft, ist bestimmt kein Nazi. Warum auch? Das ist eine urbane Legende, dass es Antisemiten nur unter Rechten geben könnte, oder dass nur Nazis rassistisch seien, oder dass Ressentiments gegen Einwanderer nur bei den braunen Idioten existieren.
Das alles sind für sich genommen keine Merkmale, die Nazis für sich gepachtet haben. Warum auch? Rassistische, antisemitische oder sonstwie absurde Denkweisen sind aber teilweise tief in den Menschen verankert. Brauchst Du Beweise? Guck Dir die antiisraelischen, antisemitischen (heute gibt's dafür das Tarnwort "antizionistisch") Demonstrationen in den letzten Monaten an, da wird "Judenschwein" genauso skandiert wie Forderungen nach dem Tod aller Juden, etc. etc.
Oder die Tendenz, Probleme mit Rechten immerzu kleinzureden und wegzuignorieren. Siehe Fußballvereine, siehe Polizei, siehe Kommunalverwaltungen (u.a. in NRW).

Wenn man da klein in klein geht, dann muss man sich fragen: warum eigentlich finden die Leute ein "Sieg Heil" hier oder da so lustig, dass sie sich das nicht nehmen lassen können, sowas unbedingt mal rauszuhauen? Das sollte man sich mal fragen. Warum tut man das? Weil man's kann? Weil's nicht verboten ist? Schon möglich (wenn auch nicht unter allen Umständen). Aber reichen diese Gründe, einfach mal unreflektiert sowas rauszuhauen? Dadurch betreibt man imho Verharmlosung im ganz großen Stil.

Ist es nicht. Wieso sollte es auch? Man regt sich hier über einen dummen Witz auf, der mit einer Horde betrunkener gemacht wurde und sieht Redebedarf und schlimme Tendenzen...

Dagegen steht dann echter Rassismus inklusive eines Genozid Wunsches...

Und über dieses Thema wird eben kaum geredet!

Es geht mir im übrigen gar nicht um irgendeine "Hast du nichts besseres zu tun?" Argumentation, eher darum das sowas so heiß diskutiert wird, ein viel viel brisanteres Thema hingegen kaum. Das eine soll nicht dem anderen weichen!

Rassismus inklusive Genozidfantasien ist aber nicht das Thema hier. Und es ist mir schleierhaft, warum ein anderes Thema in der Form abgewertet wird. Denn es wird immer Wichtigeres geben. Warum schreibst Du im Dir En Grey Fred tausende Sinnlosposts, wenn Du doch viel sinnvoller über Welthunger etc. diskutieren könntest? Werf ich Dir doch auch nicht vor.
Ich sehe halt gewisse Entwicklungen in der Gesellschaft von heute, die für mich ganz offen bestimmte Zusammenhänge haben. Die Probleme mit neuen Antisemiten oder neuen Rechten sind keine Inselprobleme, sondern Teil eines strukturellen Problems, und ganz banale Verhaltensweisen tragen zu bestimmten Tendenzen in eben dieser Gesellschaft bei.

Schau dir mal das Original von Jonny Buchardt an. Im Jahre 1973 auf ner Karnevalssitzung hat das das durchaus etwas Komisches - vor allem, wenn der Schwenk in Richtung Publikum geht und ein paar "alte Kameraden" dann doch etwas bedröppelt aus der Wäsche schauen. Wirklich "lustig" im gemeinen Sinne ist das natürlich nicht, komisch hingegen schon. Inwieweit man den Witz heute noch aufwärmen sollte, sei mal dahingestellt.

Zumindest konnte das Publikum damals von sich behaupten, den Hitlergruß noch eingebläut bekommen zu haben. Die Nachkriegsgenerationen wollen sich ja ansonsten von allem, was vor der Kapitulation geschehen ist, freisprechen. :p

*slap* Er heißt Serdar!!!!:o

Wollt ich grad auch schon sagen. :D
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.709
130
Zumindest konnte das Publikum damals von sich behaupten, den Hitlergruß noch eingebläut bekommen zu haben. Die Nachkriegsgenerationen wollen sich ja ansonsten von allem, was vor der Kapitulation geschehen ist, freisprechen. :p

Und daraus entsteht die Komik. Es ist schon schräg mit anzuschauen, wenn da 50-60-Jährige, unter denen sich mit einer großen Wahrscheinlich tatsächlich noch der ein oder andere Persilnazi befand, erst "Heil!" nachplärren, nur um dann betreten wieder in ihren sauberen Karnevalistenspießbürgermodus zu verfallen.

Ein solcher Anlass ist heutzutage aber einfach nicht mehr gegeben - da wird das lediglich als billiger Gag missbraucht.
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
@Tom: Warum hatten die Duschen denn früher 11 Löcher? Du kannst doch nicht so einen in den Raum stellen und dann die Pointe weglassen!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Rassismus inklusive Genozidfantasien ist aber nicht das Thema hier. Und es ist mir schleierhaft, warum ein anderes Thema in der Form abgewertet wird. Denn es wird immer Wichtigeres geben. Warum schreibst Du im Dir En Grey Fred tausende Sinnlosposts, wenn Du doch viel sinnvoller über Welthunger etc. diskutieren könntest? Werf ich Dir doch auch nicht vor.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit gar keine große Diskussion betrieben habe.

Ab und zu ein paar Kleinigkeiten nebenbei, aber eben nichts großes.

Ich habe aber weder gesagt, dass nichts anderes mehr beredet werden darf, noch dass es das Thema nicht geben darf! :rolleyes:

Ich sehe halt gewisse Entwicklungen in der Gesellschaft von heute, die für mich ganz offen bestimmte Zusammenhänge haben. Die Probleme mit neuen Antisemiten oder neuen Rechten sind keine Inselprobleme, sondern Teil eines strukturellen Problems, und ganz banale Verhaltensweisen tragen zu bestimmten Tendenzen in eben dieser Gesellschaft bei.

Es geht mir um eben diese Wertigkeit! Hier prangerst du an, aber da wo es jetzt mal wirklich brennt höre ich nichts von dir, das wundert mich einfach etwas. Mehr nicht...
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Mitdenken? Ist die Pointe also logisch herzuleiten, oder was? Ich finde, man sollte den Menschen selbst überlassen, was sie lustig finden und was nicht. Wenn man nämlich so anfängt, ist man auch nicht besser als die Befehlsempfänger aus der ganz schlechten, vergangenen Zeit!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit gar keine große Diskussion betrieben habe.

Ab und zu ein paar Kleinigkeiten nebenbei, aber eben nichts großes.

Ich habe aber weder gesagt, dass nichts anderes mehr beredet werden darf, noch dass es das Thema nicht geben darf! :rolleyes:

Es geht mir um eben diese Wertigkeit! Hier prangerst du an, aber da wo es jetzt mal wirklich brennt höre ich nichts von dir, das wundert mich einfach etwas. Mehr nicht...

Ich hab lange nicht überall mitgelesen hier in letzter Zeit, sorry. Hab mir so einige Tage Offline gegönnt.
Ich diskutiere immer da, wo ich gerade eine Meinung zu abzugeben habe. Neue Themen dazu mache ich hier im Forum nur selten auf. Ich sehe da keinen Wertigkeitskonflikt.

Ursprünglich ging's mir aber auch hier mehr um die Sache mit TF, der Heil-Witz war mehr eine Randbemerkung...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ich hab lange nicht überall mitgelesen hier in letzter Zeit, sorry. Hab mir so einige Tage Offline gegönnt.
Ich diskutiere immer da, wo ich gerade eine Meinung zu abzugeben habe. Neue Themen dazu mache ich hier im Forum nur selten auf. Ich sehe da keinen Wertigkeitskonflikt.

Ursprünglich ging's mir aber auch hier mehr um die Sache mit TF, der Heil-Witz war mehr eine Randbemerkung...

Ja wie gesagt, ich ja auch!

(Hast übrigens eine PN! :o)

Und zum Thema, dass mit TF finde ich auch richtig kacke...ich habs leider eh nicht hingeschafft, wäre aber wenn extra dafür gekommen!