Hatte ich mir auch schon überlegt und angeschrieben, warte noch auf Antwort. Will die Tage mal telefonieren.
Bülent Ceylan ist KEIN Ausländer.
Eigentlich geht es gar nicht so sehr darum, ob Bülent das darf oder nicht darf. Sowas zu machen ist ja nicht verboten. Es geht dabei aber um was anderes.
Einmal finde ich das ziemlich armselig, einen mindestens 40 Jahre alten Scheißwitz von einem anderen Komiker für einen Lacher zu kopieren, zu klauen, wie auch immer Du das nennen willst.
Armselig sind ebenso die Rechtfertigungsarien der "Heil"-Rufer, die nach sowas folgen. Das sei ja nicht ernst gemeint, das sei doch nur ein Witz, das sei halt eben Sarkasmus (das ist es im Zweifelsfall immer, Sarkasmus zieht eben), ob es denn nichts Wichtigeres gebe, zum Beispiel "richtige Nazis", die man mit seiner Gutmenschenscheiße belästigen kann.
Das ist dann richtig eklig. Wobei ich mich frage, warum man sich unbedingt an einem simplen, stupiden "Höhöhö, Sieg Heil, höhö"-Witz aufgeilen muss. Die Höhe war einer, der meinte, "das liegt einem halt eben so in Fleisch und Blut". Da könnte ich kotzen!
Das finden heutzutage anscheinend immer mehr Leute so richtig lustig. Im Siegestaumel der letzten WMs und EMs habe ich selbst auch immer wieder (direkt und indirekt) gesehen und erlebt, wie schwarz-rot-gold beflaggte und geschminkte Kerle und Mädels gleichermaßen in ihrem unverkrampften Party-Patriotismus mal eben ein lockeres "Sieg Heil" losließen. Und das waren alles keine Nazis. Die fanden das - keine Ahnung - witzig?
Aber eigentlich ging's mir weniger um diesen Witz als Vielmehr um den beschissenen Umgang mit einer Supportband.
Geplanter Fauxpas.