Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Du müsstest eigentlich vollkommen glücklich sein bei der Menge großer Namen im Lineup. Vermutlich sind das jetzt einfach die falschen großen Namen.

Sag ich doch. :D

Und nur nebenbei...Bands wie Iron Savior, Persuader, Rebellion...sind eher mittelgroß. Würden sie nach wacken kommen, dann würden sie garantiert im Zelt spielen. Die sind nämlich etwa so groß wie Masterplan und Torment, die ebenfalls im Zelt spielen und musikalisch genau in das Schema passen, aber die du nicht wertschätzt WEIL sie im Zelt spielen. :rolleyes:

Nee, das liegt ja nicht am Musikalischen, er sagt ja, dass es ihm im Zelt nur zu laut und zu heiß ist. :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin

Nur bei sowas ist keine Orga der Welt schuld daran.

Nee, das liegt ja nicht am Musikalischen, er sagt ja, dass es ihm im Zelt nur zu laut und zu heiß ist. :D

Naja, d.h. der persönliche Kompfort, gute Luft, die richtige Wohlfühltemperatur etc. ist wichtiger als dass man sich geile Bands anguckt? Reden wir hier von einem Metal-Event oder vom SPA-Hotel?

Klar die Klimatisierung im Zelt ist nicht immer so pralle, aber wie verweichlicht sind wir bitte, wenn wir jetzt anfangen die Rahmenbedingungen über die Musik zu stellen. :ugly:

Dann doch lieber 3 Monate vorm Festival bissel Sport machen.
Wir sollten Vayu mal damit beauftragen die Besucher fürs Festival fit zu machen. Kampf den 6XL. :o
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Dann ist das aber deine eigene Limitiertheit, wenn du NIE ins Zelt gehst und das perse ausschließt. Wenn du schon mit allem satt bist und nur deine paar Bands, die du bereits kennst sehen wilst, dann ist ein ganz großer Teil des Problems deiner perönlichen Unzufriedenheit einfach du selbst.

Ich denke eher meine Motivation auf so ein Festival zu gehen ist eine andere als deine. Ich gehe da hin weil ich das live sehen will was ich bereits kenne und was mir auf Konserve gefällt. (Und hoffe die Band hat nicht gerade einen Totalausfall).
Ich gehe nicht auf ein Festival um dort raus zu finden was mir vielleicht gefallen könnte, schon gar nicht für so viel Kohle. Da gibt es andere Mittel und Wege, die ich zugegebener Maßen in den letzten Zeiten nicht wirklich intensiv genutzt habe. Wenn das deine Intention ist, bitte.. be my guest... aber lass mir die Freiheit das anders zu sehen.

Nebenbei bemerkt.. ich glaube ich stehe damit nicht so alleine. Bei dir habe ich schon den Eindruck du "lebst" den Metal, 24 Std. 7 Tage die Woche. Das empfinde ich nicht als schlimm, aber es ist eher die Ausnahme denn die Regel und wenn man dann von sich auf andere schliesst stimmen die Schlüsse nicht unbedingt
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Auf den Mainstages stehen fast ausschließlich große Namen. :rolleyes:

Arch Enemy
Behemoth
Avantasia
Saxon
Motörhead
JBO
Amon Amarth
Children Of Bodom
Kreator
Schandmaul
Heaven Shall Burn

sind nur leider verdammt viele große Namen, die man jedes Jahr auf jedem Festival der Republik sieht und auf Wacken im 2-Jahres-Rhythmus. :rolleyes:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.050
9.863
168
Hrm ja ich hab dieses Jahr auch einige Bands, auf die ich ich freue.
Bei mir vor allem Masterplan, weil ich sie nun seit über 10 Jahren nicht gesehen habe.


Sonst gibt es viel der Marke "schon, gesehen, ist OK, aber jetzt kein must-see" oder "kenn ich nicht, mal ausprobieren". Unter den Kleineren werde ich sicher der ein oder andere eine Chance geben. Die hier von Hirnschlacht erwähnten The Ocean kenne ich bereits und habe ich auch 2x live gesehen. Sind recht speziell.


Richtig gefreut hätte ich mich hingegen über z.B.

Dark Angel --> es wäre DIE Gelegenheit gewesen...Hellfest bekommt sie :uff:
Persuader --> endlich neues Album
Falconer --> endlich neues Album
Fates Warning --> neues Album
Midnight --> geiles Album, Band super drauf
Avatarium --> eines der besten Debüts der letzten Monate
Heavens's Gate --> da war eine Reunion im Gespärch
Virgin Steele --> Marriage Alben werden Re-releast
Atlantean Kodex --> bester Newcomer Deutschlands
Queensryche --> endlich wieder in alter Stärke
Warlord --> ich brauche kaum erwähnen wie das Album eingeschlagen war...
Riot V --> geil drauf momentan
High Spirits --> Supergroup, die sich jeder zeit wieder auflösen kann
Exciter --> offenbar kann man sie bekommen, wenn man will
Threshold --> großartige Band, die selten spielt

Hrm ja...da würd ich zumindest denken "geil geil, must-see, kann es kaum erwarten, darf ich nicht verpassen..."

da fehlen Trans-siberian Orchestra, Dream Theater, Demon, Medieval Steel, Angel Dust, Psychotic Waltz, Mekong Delta, Thunderstone, Manilla Road, Savatage und Gloryhammer :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:o
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.960
2.715
108

Ich kann mir Lexington gerade nicht als very trev 6XL Metaler vorstellen. :D
Aber so richtig trev würde mich seit 1997 auch keiner mehr bezeichnen.
So what!

Ich denke eher meine Motivation auf so ein Festival zu gehen ist eine andere als deine. Ich gehe da hin weil ich das live sehen will was ich bereits kenne und was mir auf Konserve (freudscher Vertipper?) gefällt. (Und hoffe die Band hat nicht gerade einen Totalausfall).
Ich gehe nicht auf ein Festival um dort raus zu finden was mir vielleicht gefallen könnte, schon gar nicht für so viel Kohle. Da gibt es andere Mittel und Wege, die ich zugegebener Maßen in den letzten Zeiten nicht wirklich intensiv genutzt habe. Wenn das deine Intention ist, bitte.. be my guest... aber lass mir die Freiheit das anders zu sehen.

Nebenbei bemerkt.. ich glaube ich stehe damit nicht so alleine. Bei dir habe ich schon den Eindruck du "lebst" den Metal, 24 Std. 7 Tage die Woche. Das empfinde ich nicht als schlimm, aber es ist eher die Ausnahme denn die Regel und wenn man dann von sich auf andere schliesst stimmen die Schlüsse nicht unbedingt

Bei dir habe ich aber schon ein wenig das Gefühl das deine Meinung sehr einmalig ist. Ich kenn jedenfalls niemanden der 170€ ausgibt für etwas bei dem ihm ca. 1/3 nicht gefällt und er beim Kauf nicht weiß ob das was ihm gefällt auch wirklich dabei ist. :rolleyes:

(Ja, mir ist bewust, dass mein Freundeskreis auch keine repräsentative Größenordnung ist)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich denke eher meine Motivation auf so ein Festival zu gehen ist eine andere als deine. Ich gehe da hin weil ich das live sehen will was ich bereits kenne und was mir auf Konserve gefällt. (Und hoffe die Band hat nicht gerade einen Totalausfall).
Ich gehe nicht auf ein Festival um dort raus zu finden was mir vielleicht gefallen könnte, schon gar nicht für so viel Kohle. Da gibt es andere Mittel und Wege, die ich zugegebener Maßen in den letzten Zeiten nicht wirklich intensiv genutzt habe. Wenn das deine Intention ist, bitte.. be my guest... aber lass mir die Freiheit das anders zu sehen.

Ich würde auch nicht NUR auf ein Festival gehen, um neue Dinge zu entdecken. Klar muss ich auch Bands haben, auf die ich mich freue und wo ich mitsingen kann. Ich schaue aber zusätzlich auch mal nach links und rechts und bei Bands und probiere auch mal was aus. Gerade Bands, die aus einem Genre sind, was ich perse mehr mag als das andere bin ich bereit auch mal reinzuhören, wenn mir die Band nichts sagt.

Es ist also eine Mischung aus beidem. NUR große, bekannte Bands, die an jeder Steckdose spielen...will ich nicht haben. Dann wiederholt sich das ja auch ständig und wird langweilig.

Für mich gehört es zum Festivalerlebnis AUCH dazu, dass man sich ein paar Bands anguckt, mit denen man jetzt nicht vollkommen vertraut ist und sich dann ggf. von der Band eine CD kauft, falls sie gut waren.

Nebenbei bemerkt.. ich glaube ich stehe damit nicht so alleine. Bei dir habe ich schon den Eindruck du "lebst" den Metal, 24 Std. 7 Tage die Woche. Das empfinde ich nicht als schlimm, aber es ist eher die Ausnahme denn die Regel und wenn man dann von sich auf andere schliesst stimmen die Schlüsse nicht unbedingt


Nein...ich lebe nicht den Metal. Ich lebe auch nicht in Trveheim und scheiße keine Schraubenschlüssel. Ich hab einfach nach 10 Jahren Metal einen größeren Pool an Bands, den ich geil finde.

Und ich hab als ich mit Metal angefangen habe (zufälligerweise) gar nicht mal mit Bands begonnen, die gerade groß und populär waren. Das hatte sich einfach ergeben, dass zu meinen ersten Bands 2002 Queensryche gehörte, obwohl die da quasi komplett am Boden waren. Daher habe ich NIE die Qualität einer Band an irgendwas wie Größe, Hallengröße oder so bemessen. Ich wusste schlichtweg nie wie groß eine Band war. Ich kannte auch Stratovarius bevor ich Iron Maiden kannte etc.


PS: Ich trage in meiner Freizeit auch nicht ständig Metalklamotten, ich besitze farbige Sommerkleider/Röcke, trage Ballerinas, habe eine Damenhandtasche rumliegen, ebenso wie Blazer und anderen unmetallischen Fummel wie ein Pikachu-Shirt. ;)

PSS: Kutte hab ich aber auch.

Warum muss man Leute immer in Schubladen stecken.
Würde ich in Wacken mein Cosplay-Kostüm anziehen, dann wär ich womöglich Tourist. :ugly:
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
hier standen viele, viele Bands...


Du müsstest eigentlich vollkommen glücklich sein bei der Menge großer Namen im Lineup. Vermutlich sind das jetzt einfach die falschen großen Namen. Weil die einen sind zu laut die anderen zu hart, die anderen zu weich, die dritten zu 80s, die vierten zu modern und von den fünften hast du nichts gehört, obwol sie groß sind.

Dann sag doch einfach welche 3 Bands dich glücklich machen würden....außer den paar Megaheadlinern, die man NICHT immer bekommen kann, wenn man will.

Und nur nebenbei...Bands wie Iron Savior, Persuader, Rebellion...sind eher mittelgroß. Würden sie nach wacken kommen, dann würden sie garantiert im Zelt spielen. Die sind nämlich etwa so groß wie Masterplan und Torment, die ebenfalls im Zelt spielen und musikalisch genau in das Schema passen, aber die du nicht wertschätzt WEIL sie im Zelt spielen. :rolleyes:

Helene Fischer, Andrea Berg, Heino sind auch große Namen.. nur weil sie mir nicht gefallen macht sie das nicht weniger groß und bei einem Schlager Festival würden sie wohl berechtigt Headliner sein. Würd ich mir aber trotzdem nicht anschauen, weil der Große Name alleine nichts macht.

Warum stellst du Fragen, auf die du die Antwort bereits kennst?
Du nennst doch im nächsten Satz die Namen, die hast du dir ja nicht gerade ausgedacht und was hat das mit meiner WERTSCHÄTZUNG zu tun wenn ich nicht ins Zelt gehe? ich mag es dort nicht, ich geh da nicht hin, so einfach ist das. ausserdem, wo diese Bands spielen würden wissen wir nicht, denn sie sind ja nicht da.
Ich persönlich würde sie eher auf der Party Stage als im Zelt sehen, stehen für mich eher in einer Linie mit Stormwarrior, Axxis, Primal Fear.. alls PS Kandidaten. Und sollten diese Bands wirklich im Zelt spielen, hätte ich wohl ein Problem, da könnt ihr euch gerne drüber lustig machen, aber wer mal ein Knalltrauma hatte überlegt sich das, was er sich antut.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ich kann mir Lexington gerade nicht als very trev 6XL Metaler vorstellen. :D
Aber so richtig trev würde mich seit 1997 auch keiner mehr bezeichnen.
So what!



Bei dir habe ich aber schon ein wenig das Gefühl das deine Meinung sehr einmalig ist. Ich kenn jedenfalls niemanden der 170€ ausgibt für etwas bei dem ihm ca. 1/3 nicht gefällt und er beim Kauf nicht weiß ob das was ihm gefällt auch wirklich dabei ist. :rolleyes:

(Ja, mir ist bewust, dass mein Freundeskreis auch keine repräsentative Größenordnung ist)

Also ich würde mal pauschal davon ausgehen, so breit gefächert wir metal ist das so ziemlich bei jedem 1/3 des LineUps in die Kategorie "Gefällt mir nicht" gehört... Wenn ich mir allein die Bandbreite anschaue, was alles unter dem oberbegriff "Metal" zusammengefasst wird ist das schon fast unvermeidlich.
Und das "ich kenne niemanden" solltest du so gesehen mal relativieren.. es waren 75.000 verkaufte Karten, da waren gerade mal 8 Bands bestätigt...
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
sind nur leider verdammt viele große Namen, die man jedes Jahr auf jedem Festival der Republik sieht und auf Wacken im 2-Jahres-Rhythmus. :rolleyes:

Also das trifft aber hier auch nur auf die Hälfte der Bands zu. Ich weiß zum Beispiel nicht, wann Behemoth das letzte Mal in Wacken waren (muss vor 2005 gewesen sein). Arch Enemy waren 2010 das letzte Mal da, J.B.O. sogar 2009. Children of Bodom waren 2011 zuletzt da, deren Zweijahresrhythmus endete 2008. Avantasia, HSB und Kreator waren ebenfalls 2011 zuletzt da...
 

transporthummel

W:O:A Metalhead
18 Juli 2007
557
263
88
39
Bad Vilbel
www.in-exile.de
Ich denke eher meine Motivation auf so ein Festival zu gehen ist eine andere als deine. Ich gehe da hin weil ich das live sehen will was ich bereits kenne und was mir auf Konserve gefällt.

...und bist dann enttäuscht, wenn die Bands nicht deine Lieblingssongs spielen? Oder gerade die von der CD, die du ausgerechnet nicht hast?

Ich weiß nicht - ich glaube, wir alle mögen es, zu unseren Klassikern live abzugehen. Aber wenn man sich bei einem Angebot von 120+ Bands nur auf die versteift, die man auch zuhause im Küchenradio stecken hat, ist das schon wenigstens mal eine vertane Chance...
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Helene Fischer, Andrea Berg, Heino sind auch große Namen.. nur weil sie mir nicht gefallen macht sie das nicht weniger groß und bei einem Schlager Festival würden sie wohl berechtigt Headliner sein. Würd ich mir aber trotzdem nicht anschauen, weil der Große Name alleine nichts macht.

Warum stellst du Fragen, auf die du die Antwort bereits kennst?
Du nennst doch im nächsten Satz die Namen, die hast du dir ja nicht gerade ausgedacht und was hat das mit meiner WERTSCHÄTZUNG zu tun wenn ich nicht ins Zelt gehe? ich mag es dort nicht, ich geh da nicht hin, so einfach ist das. ausserdem, wo diese Bands spielen würden wissen wir nicht, denn sie sind ja nicht da.
Ich persönlich würde sie eher auf der Party Stage als im Zelt sehen, stehen für mich eher in einer Linie mit Stormwarrior, Axxis, Primal Fear.. alls PS Kandidaten. Und sollten diese Bands wirklich im Zelt spielen, hätte ich wohl ein Problem, da könnt ihr euch gerne drüber lustig machen, aber wer mal ein Knalltrauma hatte überlegt sich das, was er sich antut.

Was die Lautstärke angeht, bin ich auch sehr empfindlich. Habe auch einen leichten bleibenden Tinnitus. Da kann man doch aber leicht mit gutem Gehörschutz Abholfe schaffen. Ich nutze Alpine Music Pro. Da sind Filter in verschiedenen Stärken dabei. Beim stärksten hat man selbst weiter vorne eher den Eindruck, man höre Musik auf dem iPod. Im Gegensatz zu den Billig-Stöpseln muss man da auch kaum Abstriche in puncto Soundqualität machen. Mitunter klingt es sogar besser als ohne Stöpsel.