Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.093
10.160
130
Göttingen
Meini Gott...am liebsten wäre es mir schon fast würde man 50% der Main stages mit einem historischen Besen wegfegen und druch Zeug erstzen, was zwischen 1997 und 2003 gespielt hat. Wäre billiger und besser. -_-

Da hätte ich ganz sicher auch nichts gegen, zumal das meine Wacken-Frühphase war. Aber man muss auch einsehen, dass das auch ganz viel Nostalgie ist, denn auch diese Bands haben sich in 15 Jahren verändert! Und immerhin spielt Hammerfall dieses Jahr ihr original '97-Set, das war damals der heisseste Gig des Festivals! Na gut, neben Rockbitch vielleicht, aber die muss ich heutzutage wirklich nicht mehr sehen. Dafür gibts Steel Panther.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Da hätte ich ganz sicher auch nichts gegen, zumal das meine Wacken-Frühphase war. Aber man muss auch einsehen, dass das auch ganz viel Nostalgie ist, denn auch diese Bands haben sich in 15 Jahren verändert! Und immerhin spielt Hammerfall dieses Jahr ihr original '97-Set, das war damals der heisseste Gig des Festivals!

Ich war ja 1997-2002 leider nicht dabei, aber jedes mal Blicke ich eher wehmütig in diese Lineups...Nostalgie kann es bei mir zumindest nicht sein.
Ich habe einfach viele der Bands von damals immer noch nie gesehen. :(
Und da gehören nun mal einige zu meinen Lieblingsbands...z.B. Angel Dust, Heir Apparent, Virgin Steele, Labyrinth, Demon...Dinge, die man einfach im Zelt spielen lassen könnte...oder auf Party.

Und das sind nun mal wirklich keine überteuerten Vorstellungen.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Also ich denke, man sollte mal, auch wenn das zugegeben nicht ganz einfach ist, ein bischen Ruhe bewahren, die Füße hochlegen und entspannen. Natürlich ist nicht alles zufriedenstellend in diesem Jahr, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass die noch was in der Hinterhand haben. Dass die Runningorder noch nicht bekanntgegeben wurde liegt bestimmt auch nicht daran, dass die Orga zu faul war. Da wirds schon einen triftigen Grund geben. Z.B. (!!!) könnte das sein, dass da noch eine Band eingearbeitet werden soll, oder, dass da noch was rumgeschoben werden muss. Dass Jasper völligen Quatsch erzählt und uns nur verarscht, dass keine Bands bestätigt würden, bis ein großer Name darunter sei, glaube ich auch nur ungern. Da wird irgendwas noch am laufen oder auch am stocken (?) sein, was für heute geplant war. Ich denke, dass wir da in den nächsten Tagen noch mit einer Band-Bestätgung rechnen dürften, die auf mehr Zuspruch trifft, als diese 7 Bands von heute. Und mal unter uns, da sind auch 2-3 nette Bands bei, die aber natürlich durch die verschiedensten Faktoren, die ich jetzt nicht nocheinmal breittreten möchte, verzerrt übertrieben negativ dargestellt werden. Das Wacken-Team wird auch schon von selbst sehen, dass bisher nicht alles soo grandios gelaufen ist. Das sind ja auch mit Sicherheit keine Hinterwäldler(oder heißt das Hinterweltler ???).

Also, ceep cool, guys !

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Ich war ja 1997-2002 leider nicht dabei, aber jedes mal Blicke ich eher wehmütig in diese Lineups...Nostalgie kann es bei mir zumindest nicht sein.
Ich habe einfach viele der Bands von damals immer noch nie gesehen. :(
Und da gehören nun mal einige zu meinen Lieblingsbands...z.B. Angel Dust, Heir Apparent, Virgin Steele, Labyrinth, Demon...Dinge, die man einfach im Zelt spielen lassen könnte...oder auf Party.

Und das sind nun mal wirklich keine überteuerten Vorstellungen.

Ja, vielleicht keine überteuerten Vorstellungen, aber das interessiert, sorry, dass das so drastisch ist, einfach keine Sau. Wacken ist einfach kein Nostalgie-Festival (mehr). Wacken ist definitiv Konsumorientiert und eher für das Modernere Publikum ausgelegt. Es ist ja nicht so, dass keine "Nostalgie-Bands" vorhanden sind. Aber dafür gibt es schlichtweg andere Festivals. Aber das dürfte nun nach 24 vergangenen Festivals auch mal aufgefallen sein.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Da hätte ich ganz sicher auch nichts gegen, zumal das meine Wacken-Frühphase war. Aber man muss auch einsehen, dass das auch ganz viel Nostalgie ist, denn auch diese Bands haben sich in 15 Jahren verändert! Und immerhin spielt Hammerfall dieses Jahr ihr original '97-Set, das war damals der heisseste Gig des Festivals! Na gut, neben Rockbitch vielleicht, aber die muss ich heutzutage wirklich nicht mehr sehen. Dafür gibts Steel Panther.

Ja Rockbitch noch unzensiert mit der Fotzulele :D schade das es keinen Bericht vom Fänger des "goldenen Kondoms" gab :D:D:D

Also ich denke, man sollte mal, auch wenn das zugegeben nicht ganz einfach ist, ein bischen Ruhe bewahren, die Füße hochlegen und entspannen. Natürlich ist nicht alles zufriedenstellend in diesem Jahr, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass die noch was in der Hinterhand haben. Dass die Runningorder noch nicht bekanntgegeben wurde liegt bestimmt auch nicht daran, dass die Orga zu faul war. Da wirds schon einen triftigen Grund geben. Z.B. (!!!) könnte das sein, dass da noch eine Band eingearbeitet werden soll, oder, dass da noch was rumgeschoben werden muss. Dass Jasper völligen Quatsch erzählt und uns nur verarscht, dass keine Bands bestätigt würden, bis ein großer Name darunter sei, glaube ich auch nur ungern. Da wird irgendwas noch am laufen oder auch am stocken (?) sein, was für heute geplant war. Ich denke, dass wir da in den nächsten Tagen noch mit einer Band-Bestätgung rechnen dürften, die auf mehr Zuspruch trifft, als diese 7 Bands von heute. Und mal unter uns, da sind auch 2-3 nette Bands bei, die aber natürlich durch die verschiedensten Faktoren, die ich jetzt nicht nocheinmal breittreten möchte, verzerrt übertrieben negativ dargestellt werden. Das Wacken-Team wird auch schon von selbst sehen, dass bisher nicht alles soo grandios gelaufen ist. Das sind ja auch mit Sicherheit keine Hinterwäldler(oder heißt das Hinterweltler ???).

Also, ceep cool, guys !

du bist ja ein Fanboy:o :D:D:D

*nein hast recht;)

Doc Rock

27 Jan. 2011
16.093
10.160
130
Göttingen

Also, ceep cool, guys !

Ja, sowas in die Richtung denke ich auch. Wobei ich aber nach der Aktion heute tendenziell leicht pessimistisch bin, dass da noch was großes kommt. Kann ja auch gut sein, dass diese ominösen Verhandlungen scheitern...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Ja, vielleicht keine überteuerten Vorstellungen, aber das interessiert, sorry, dass das so drastisch ist, einfach keine Sau. Wacken ist einfach kein Nostalgie-Festival (mehr). Wacken ist definitiv Konsumorientiert und eher für das Modernere Publikum ausgelegt. Es ist ja nicht so, dass keine "Nostalgie-Bands" vorhanden sind. Aber dafür gibt es schlichtweg andere Festivals. Aber das dürfte nun nach 24 vergangenen Festivals auch mal aufgefallen sein.

Dann muss man sich nicht wunden, wenn Leute aus jedem Lager Leute meckern. Die deutsche Festiavallandschaft ist einfach unterirdisch monoton geworden oder man muss auf zig verschiedene Veranstaltungen in die Pampa fahren, um ein paar verschiedene Bands zu sehen.

Wir haben über 100 Slots in Wacken und da wird es möglich sein von allem etwas dabei zu haben. Man muss nicht künstlich so tun als sei das ein Ding der Unmnöglichkeit. Ich hab nichts dagegen, wenn auch moderne Bands dabei sind. Einige mag ich ja auch....es ist für niemanden möglich 100 Bands in 3 Tagen anzugucken, auch für mich nicht.

Keinem tut es weh, wenn parallel zu Bring Me The Horizont eine Band spielt, die vor 15 Jahren eher populär war. Das will man aber anscheinend nicht.

Es gibt derzeit einfach kein Festival, was wirklich geil ist. Glaube ich werde ab 2015 einfach komplett zuhause bleiben und gar kein Festival mehr besuchen. :uff:

Zuletzt bearbeitet:

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Dann muss man sich nicht wunden, wenn Leute aus jedem Lager Leute meckern.
Die deutsche Festiavallandschaft ist einfach unterirdisch monoton geworden oder man muss auf zig verschiedene Veranstaltungen in die Pampa fahren, um ein aar verschiedene Bands zu sehen.

Wir haben über 100 Slots in Wacken und da wird es möglich sein von allem etwas dabei zu haben. Man muss nicht künstlich so tun als sei das ein Ding der Unmnöglichkeit. Ich hab nichts dagegen, wenn auch moderne Bands dabei sind. Einige mag ich ja auch....es ist für niemanden möglich 100 Bands in 3 Tagen anzugucken, auch für mich nicht.

Keinem tut es weh, wenn parallel zu Bring Me The Horizont eine Band spielt, die vor 15 Jahren eher populär war. Das willl man aber anscheinend nicht.

Es gibt derzeit einfach kein Festival, was wirklich geil ist. Glaube ich werde ab 2015 einfach komplett zuhause bleiben und gar kein Festival mehr besuchen. :uff

An klassischen, alten Bands, die auch 1997 gespielt haben könnten sind momentan dabei :

Carcass
Crematory
Emperor
HammerFall
Iced Earth
Kreator
Megadeth
Motörhead
Nightmare
Skid Row
Torment
W.A.S.P.

Gut, das sind jetzt fast alles keine riesigen Überraschungen, aber da ist doch auch für jeden, aus jeder Ecke was dabei, oder nicht !?

Bin ich so ab von gut und böse, dass ich so ein verzerrtes Bild habe ? Eigentlich ist doch bisher aus jedem Genre was feines dabei. Gut, hier und da könnte mal noch eine mehr oder weniger sein, vielleicht auch mal was anderes, aber z.B. bei HammerFall gibts ja schon ein Special Set, genau wie bei Emperor.

Wacken ist kein Wunschkonzert. Ich tue mich da jetzt schwer, ihm zuzustimmen, aber Wackentom hat gewissermaßen schon recht : Wer keinen Bokc hat, der soll einfach wegbleiben. Aber am Ende wird es eh wieder voll sein, so gut wie alle werden auf ihre Kosten kommen und im nächsten Jahr sieht das ganz genau so aus. Hier und jetzt rumzumeckern ist sooo einfach.

Ich will dir jetzt nicht persönlich auf den Schwanz treten, aber manche hier sollten mal überdenken, worüber sie hier überhaupt reden. Wacken bietet glaube ich, jedes Jahr annehmbare Billings mit Höhe- und natürlich auch Tiefpunkten. Dass es mal, wie in diesem Jahr wohl offenbar, zu scheiternden Verhandlungen kommt, oder dass mal etrwas Unvorhergesehens geschieht, meine Güte, Wacken muss sich auch an die Regeln des Marktes halten. Und glaubt mal nicht, dass die großen Bands Wacken die Türen einrennen. Wacken muss sich da genauso reinhängen wie alle anderen Festivals auch.

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.866
1.720
120
55
Hamburg/Langenhorn
Naja ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen.Der frühe Sold out sorgt eben für eine gewisse bequeme Arroganz.Das sich Festivals vergrößern,verändern und immer mehr Tralala und Kommerz Einzug hält und sich somit auch das Publikum verändert ist eben so.Was solls.Andere Open Air Feste die den Gipfel noch nicht erreicht haben,wie z.B Das Rock Harz sind im kommen und werden immer besser.In Wacken hat man den Gipfel erreicht und von da an geht es eben nur noch Bergab.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
An klassischen, alten Bands, die auch 1997 gespielt haben könnten sind momentan dabei :

Carcass
Crematory
Emperor
HammerFall
Iced Earth
Kreator
Megadeth
Motörhead
Nightmare
Skid Row
Torment
W.A.S.P.

Gut, das sind jetzt fast alles keine riesigen Überraschungen, aber da ist doch auch für jeden, aus jeder Ecke was dabei, oder nicht !?

Nein oder besser zu wenig.

Bin ich so ab von gut und böse, dass ich so ein verzerrtes Bild habe ? Eigentlich ist doch bisher aus jedem Genre was feines dabei. Gut, hier und da könnte mal noch eine mehr oder weniger sein, vielleicht auch mal was anderes, aber z.B. bei HammerFall gibts ja schon ein Special Set, genau wie bei Emperor.

Wacken ist kein Wunschkonzert. Ich tue mich da jetzt schwer, ihm zuzustimmen, aber Wackentom hat gewissermaßen schon recht : Wer keinen Bokc hat, der soll einfach wegbleiben. Aber am Ende wird es eh wieder voll sein, so gut wie alle werden auf ihre Kosten kommen und im nächsten Jahr sieht das ganz genau so aus. Hier und jetzt rumzumeckern ist sooo einfach.

Ich will dir jetzt nicht persönlich auf den Schwanz treten, aber manche hier sollten mal überdenken, worüber sie hier überhaupt reden. Wacken bietet glaube ich, jedes Jahr annehmbare Billings mit Höhe- und natürlich auch Tiefpunkten. Dass es mal, wie in diesem Jahr wohl offenbar, zu scheiternden Verhandlungen kommt, oder dass mal etrwas Unvorhergesehens geschieht, meine Güte, Wacken muss sich auch an die Regeln des Marktes halten. Und glaubt mal nicht, dass die großen Bands Wacken die Türen einrennen. Wacken muss sich da genauso reinhängen wie alle anderen Festivals auch.

Dennoch wird man ausdrücken dürfen, was einen ankotzt. Ich bin mit dem Lineup nicht wirklich zufrieden. Ich habe immer gesagt ja unter vorbehalt, dass da noch was kommt ist das OK...mal abwarten, mal abwarten.

Nach aktuellem Stand werde ich einfach ab 2015 gar keine Outdoor-Festivals mehr besuchen. Denn echte Alternativen auf die sich meine Leute einigen können sieht in meinem Kreis wirklich keiner. Und nein wir sind keine völlig seltsamen Leuten mit absolut sonderbaren Vorstellungen und auch nichtin Nostalgie verfallen.

Doc Rock

27 Jan. 2011
16.093
10.160
130
Göttingen
:D:D:D

ich weiss gar nicht mehr was es war, irgendwas in BS n paar Jahre später da hatten die vor beginn erstmal 4 DinA4 Seiten auflagen vorgelesen was sie alles NICHT mehr durften....:D

Ich sag nur so viel: Ich hab mit nem Kumpel mal in Arnsberg bei denen in der ersten Reihe gestanden. Die Details würde mir hier bestimmt sowieso niemand glauben, aber ich schwöre beim heiligen Dio es hatte was mit einer Gurke zu tun...

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128

Dennoch wird man ausdrücken dürfen, was einen ankotzt. Ich bin mit dem Lineup nicht wirklich zufrieden. Ich habe immer gesagt ja unter vorbehalt, dass da noch was kommt ist das OK...mal abwarten, mal abwarten.

Nach aktuellem Stand werde ich einfach ab 2015 gar keine Outdoor-Festivals mehr besuchen. Denn echte Alternativen auf die sich meine Leute einigen können sieht in meinem Kreis wirklich keiner. Und nein wir sind keine völlig seltsamen Leuten mit absolut sonderbaren Vorstellungen und auch nichtin Nostalgie verfallen.

Ja, Du hast ja Recht ... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du manchmal ein bischen zu viel erwartest und Dich auf einige Bands zu sehr einschießt.

Nur mal aus interesse : wie viele dieses Jahr bestätigte Bands waren Dir neu, du hast mal ernsthaft reingehört und wie gut fandest du die ?

Doc Rock

27 Jan. 2011
16.093
10.160
130
Göttingen

Ich verstehe schon, was Du meinst. Wacken ist nicht Hell over Hammaburg oder Keep it True. War es aber auch nie. Klar haben da früher Savatage, Virgin Steele, Jag Panzer oder Labyrinth gespielt, aber die haben damals einfach überall gespielt. Die muss man mit dem vergleichen, was heute so Amon Amarth und Powerwolf sind. Nur Motörhead und Saxon waren damals schon Motörhead und Saxon... :)