Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Ja, Du hast ja Recht ... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du manchmal ein bischen zu viel erwartest und Dich auf einige Bands zu sehr einschießt.

Nur mal aus interesse : wie viele dieses Jahr bestätigte Bands waren Dir neu, du hast mal ernsthaft reingehört und wie gut fandest du die ?

Ich schieße mich etwa auf 200 verschiedene Bands ein genau. :ugly:
Aus dem Repertoire an Bands, was mir vorschwebt, kann man locker 3 Festivals veranstalten.

Ich habe reingehört bei
- The Vintage Caravan --> nicht mein Fall
- VCS Votex --> absolt furchtbar
- Nailed To Obscurity --> OK, aber nichts, was ich unbedingt haben muss
- Nightmare --> theoretisch mein Fall, aber praktisch doch eher mittelmäßig, werde ich aber angucken
- Collibus --> müsste ja genau mein Fall sein, ist praktisch ziemlich schrecklich gewesen

Den Rest kannte ich vorher überwiegend schon. Beispielsweise 5th Avanue hab ich auch schon mal gesehen..war sehr mittelmäßig. Bei Crimes Of Passion hatte ich schon mal reingehört...absolut austauschbar.
Torment kenne ich, ist auch nichts überdolles...da ich sie aber noch nicht gesehen habe, wollte ich sie mir anschauen.

Es ist einfach mau...ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten, die pauschal nur meckern, wenn was seltsames oder unbekanntes bestätigt wird.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Ich verstehe schon, was Du meinst. Wacken ist nicht Hell over Hammaburg oder Keep it True. War es aber auch nie. Klar haben da früher Savatage, Virgin Steele, Jag Panzer oder Labyrinth gespielt, aber die haben damals einfach überall gespielt. Die muss man mit dem vergleichen, was heute so Amon Amarth und Powerwolf sind. Nur Motörhead und Saxon waren damals schon Motörhead und Saxon... :)

HOH fand ich dieses Jahr jetzt aber auch nicht überpralle verglichen zu 2013.
Und KIT hat zwar tolle Bands dabei, aber eben auch nur aus einem kleinen Segment. Eine geile Mischung hat einfach keiner. Und die RTN-Festivals nudeln auch nur ihre Bands durch. Ein Festival, auf dem gute Viking-Bands, gute EU+US Power Metal Bands, gute moderen Bands und härtere Bands etc. spielen gibt es schlichtweg nicht. :(

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Ich schieße mich etwa auf 200 verschiedene Bands ein genau. :ugly:
Aus dem Repertoire an Bands, was mir vorschwebt, kann man locker 3 Festivals veranstalten.

Ich habe reingehört bei
- The Vintage Caravan --> nicht mein Fall
- VCS Votex --> absolt furchtbar
- Nailed To Obscurity --> OK, aber nichts, was ich unbedingt haben muss
- Nightmare --> theoretisch mein Fall, aber praktisch doch eher mittelmäßig, werde ich aber angucken
- Collibus --> müsste ja genau mein Fall sein, ist praktisch ziemlich schrecklich gewesen

Den Rest kannte ich vorher überwiegend schon. Beispielsweise 5th Avanue hab ich auch schon mal gesehen..war sehr mittelmäßig. Bei Crimes Of Passion hatte ich schon mal reingehört...absolut austauschbar.
Torment kenne ich, ist auch nichts überdolles...da ich sie aber noch nicht gesehen habe, wollte ich sie mir anschauen.

Es ist einfach mau...ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten, die pauschal nur meckern, wenn was seltsames oder unbekanntes bestätigt wird.

Wie siehts denn aus mit den dann doch eher modernen Sachen:

- A Pale Horse Named Death
- Chthonic
- 5 Finger Death Punch
- Fleshgod Apocalypse
- Hellyeah
- Nailed to Obscurity
- the Ocean

?
Ist da was bei ? Das ist jetzt aus allen ecken nochmal was. Irgendwie muss Dir doch zu helfen sein ...

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
HOH fand ich dieses Jahr jetzt aber auch nicht überpralle verglichen zu 2013.
Und KIT hat zwar tolle Bands dabei, aber eben auch nur aus einem kleinen Segment. Eine geile Mischung hat einfach keiner. Und die RTN-Festivals nudeln auch nur ihre Bands durch. Ein Festival, auf dem gute Viking-Bands, gute EU+US Power Metal Bands, gute moderen Bands und härtere Bands etc. spielen gibt es schlichtweg nicht. :(

Und WARUM gibt es die nicht ? Weil ALLE Booker unfähig sind !?

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Also Chu, nochmal um das klar zu stellen : Ich mag Dich, das weißt Du. Und ich will Dich hier auch nicht persönlich angreifen. Denk bitte nicht, dass ich das möchte !

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Wie siehts denn aus mit den dann doch eher modernen Sachen:

- A Pale Horse Named Death
- Chthonic
- 5 Finger Death Punch
- Fleshgod Apocalypse
- Hellyeah
- Nailed to Obscurity
- the Ocean

?
Ist da was bei ? Das ist jetzt aus allen ecken nochmal was. Irgendwie muss Dir doch zu helfen sein ...

The Ocean hab ich bereits mal gesehen. Fand ich 1x interessant, ist aber live recht anstrengend. Die sind aber auf der Liste, wenn nichts dolleres läuft und es in die RO passt.

Hellyeah und 5 FDP find ich absolt schrecklich und überhaupt nicht hörbar.

Zu Nail to Obscurity hab ich bereits was geschrieben.

Fleshgod Apokalypse ist nicht meine Musik.

Chthonic hab ich mehrmals gsehen, fand ich OK, jetzt aber auch kein must-see auf das ich mich über die Maßen freuen würde.

A Pale Horse Named Death könnt noch mal eine Chance geben.

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Naja, aber ich denke, dass Du da vielleicht auch noch ein bischen rausstichst. Du hast ja mitlerweile auch schon ... wie viele Bands gesehen ? 1000 ? Also auf jeden Fall ja schon ne riesige Menge ... Dir dann da noch was zu bieten, was andere auch geil finden ... machbar, aber vielleicht nicht immer das, was man unbedingt will ... oder ?!

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Man bekommt eher den Eindruck die Szene sei untereinander aufs Blut verfeindet. :uff:
Ach keine Ahnung. Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. :D

Ja, das denke ich nämlich auch ...

Wacken hat insgesamt ein gutes Lineup, das recht vielfältig ist, bei dem noch die Kirsche auf der Sahne fehlt und das keineswegs mit dem Hellfest mithalten kann. Aber das Hellfest wird auch nicht auf ewig solche Lineups halten können.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Naja, aber ich denke, dass Du da vielleicht auch noch ein bischen rausstichst. Du hast ja mitlerweile auch schon ... wie viele Bands gesehen ? 1000 ? Also auf jeden Fall ja schon ne riesige Menge ... Dir dann da noch was zu bieten, was andere auch geil finden ... machbar, aber vielleicht nicht immer das, was man unbedingt will ... oder ?!

1000 Bands hab ich bestimmt nicht gesehen.
Komisch aber, dass ich verdammt viele Leute kenne die genauso denken.

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
1000 Bands hab ich bestimmt nicht gesehen.
Komisch aber, dass ich verdammt viele Leute kenne die genauso denken.

Ich wiederum kenne ziemlich viele Leute, die ziemlich zufrieden sind. ;)

Ich denke, dass diese Diskussion einfach müßig ist. Du hast, berechtigt, deine Meinung, wir anderen haben unsere. Das soll so sein, das ist so und das ist auch gut so. Aber im Endeffekt nervt es einfach nur noch, wenn man jeden vermaledeiten Tag dieselbe Scheiße hier lesen muss.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Ja, das denke ich nämlich auch ...

Wacken hat insgesamt ein gutes Lineup, das recht vielfältig ist, bei dem noch die Kirsche auf der Sahne fehlt und das keineswegs mit dem Hellfest mithalten kann. Aber das Hellfest wird auch nicht auf ewig solche Lineups halten können.

Ich vergleiche doch gar nich mit mit dem Hellfest. :uff:
Das hab ich ja glaube ich noch weniger Bands, die ich wirklich sehen will.
Ich bin mit der Gesamtsituation der deutschen Festiavllandschaft unzufrieden.

Natürlich hat Wacken auch gute Bands.
Nur zur Erinnerung Schmuh...ICH war es, die hier nahezu ständig das Wacken verteidigt hat und immer wieder vorgerechnet hat, dass das ja gar nicht so übel aussieht und man möglichst überall erst mal reinhören müsste...etc.

Und trotzdem...es ist einfach der Wurm drin.
Klar komme ich auf etwa 10-15 Bands, die ich mir ansehen könnte...und trotzdem...es ist einfach nicht wirklich geil und es wird auch nicht dadurch geil, wenn jetzt plötzlich noch ein doller Headliner kommt.

Vielleicht es schwer in Wort zu fassen...ich finde einfach die Lücke zwischen großen, kommerziell erfolgreichen bands und denen die ein komplett unbeschriebenes Blatt sind, ist einfach zu groß. Es fehlen die mittleren Bands aus so ziemich allen Genres, über die man auch spricht. da hat Summerbreeze tatsächlich inzwischen deutlich mehr zu bieten.

Wie soll man sagen...das Lineup ist in einem nennen wir es Ungleichgewicht und es ist völlig normal, dass man nach 4 Monaten Stille das Thema wieder anspricht.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Ich wiederum kenne ziemlich viele Leute, die ziemlich zufrieden sind. ;)

Ich denke, dass diese Diskussion einfach müßig ist. Du hast, berechtigt, deine Meinung, wir anderen haben unsere. Das soll so sein, das ist so und das ist auch gut so. Aber im Endeffekt nervt es einfach nur noch, wenn man jeden vermaledeiten Tag dieselbe Scheiße hier lesen muss.

Dann lies sie nicht.
Schau mal lieber was bei FB abgeht...alles zufriedene Leute.