Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ju. :(
Und meine Erwartungen waren wirklich nicht sehr groß im Sinne von teuren Überheadlinern. Eigentlich will ich nur gute Musik auf die ich mich freuen kann. Hab irgendwie sehr damit gerechnet, dass Persuader, Gloryhammer, Gloryful oder so kommen.

Mekong Delta
bringen dieses Jahr auch ein neues Album raus und das hat schon seine 9,5/10 auf powermetal.de bekommen...und ist Album des Monats. Die waren noch nie in Wacken.

Avatarium hatten jünst ein absolutes Hammer-Album rausgehaun, ebenso wie Atlantean Kodex und Warlord. Ebenso waren die Alben Brainstorm und Gamma Ray geil...oder auch Magnum und Queensryche...Dream Theater...Victorius...Skull Fist...

Man hat das Gefühl als bestätige man völlig an der Lebenswirklichkeit der Metalheads vorbei. :(

Als wollte man bei kleineren Bands eigene vermeindliche Perlen ausfindig machen und dabei regelmäßig völlig daneben liegen und bestenfalls mal einen Zufallstreffer hinbekommen. :(

naja, ohne dir zu nahe treten zu wollen bis auf Warlord und Queensryche wären dort aber auch keine Bands für mich wirklich dabei...

und selbst die würden zerrissen... ;)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
naja, ohne dir zu nahe treten zu wollen bis auf Warlord und Queensryche wären dort aber auch keine Bands für mich wirklich dabei...

und selbst die würden zerrissen... ;)

Aber immerhin 2. Das ist mehr als 0.

Ich könnte noch ein paar Dutzend anderer Bands nennen.
Ja auf FB würde der Kindergarten, der gerade auf Black Sabbath/ACDC, Iron Maiden, Metallica und Rammstein als Headliner erwartet, weil Jubiläum ist, natürlich enttäuscht werden.

Aber ganz viele finden halt gerade die kleinen Bands die reinste Zumutung.
Teilweise auch wirklich zurecht. Ich hab bei vielen reingehört...das ist fast alles nicht wirklich dolle in meinen Ohren. Tut mir leid um die Bands...aber dass sie keiner empfiehlt und kaum wer kennt hat hier finde ich wirklich einen Grund. Sie sind einfach keine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich könnte noch ein paar Dutzend anderer Bands nennen.
Ja auf FB würde der Kindergarten, der gerade auf Black Sabbath/ACDC, Iron Maiden, Metallica und Rammstein als Headliner erwartet, weil Jubiläum ist, natürlich enttäuscht werden.

Aber ganz viele finden halt gerade die kleinen Bands die reinste Zumutung.
Teilweise auch wirklich zurecht. Ich hab bei vielen reingehört...das ist alles nichts in meinen Ohren. Tut mir leid um die Bands...aber dass sie keiner empfiehlt und kaum wer kennt hat hier finde ich wirklich einen Grund. Sie sind einfach keine Empfehlung wert.

ja FB ist halt schon ne extraklasse :D aber inzwischen kommen die normalen posts dazu und sogar kartengesuche :D

und soeben wurde das noch gepostet:

Godsmack
11 Min ·

A little holiday message for you all Enjoy!
Sully Erna

We are officially DONE recording! And this record is BAD ASS! Haven't been this excited in awhile! Hope u all love it! 1st single out soon!

die hoffnung habe ich ja auch immer noch irgendwie das Godsmack kommen könnten ;)

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.093
10.160
130
Göttingen
Na die Liste unten beantwortet doch alle Fragen, oder? Auf den Hauptbühnen ist praktisch kein Platz mehr, also können wir höchstens noch auf einen Top-Act hoffen, vielleicht wars das aber auch schon. Wobei wir sicher noch nen Ersatz für Motörhead kriegen. Im Zelt sollte aber noch ein bischen was gehen. Hätte heute etwas mehr kommen können, wird aber auch noch was kommen.

Ich persönlich habe dieses Jahr keinen Über-Highlight, aber komme beim durchzählen auf gut 35 Bands (!), bei denen ich nichts dagegen hätte, sie mir anzuschauen. Viele davon auf der Hauptbühne. Damit ist dieses Jahr bei mir viel Platz für spontane Entscheidungen je nach Stimmung, das hat auch was!

Der echte "Fehler" der Wacken-Orga war, die Hauptbühnenbands schon alle in 2013 zu bestätigen, ohne einen Headliner wie Maiden oder Rammstein dabei zu haben, den aber anzudeuten. Und das dummerweise zeitgleich zum Hellfest und GMM, die dahingehend ordentlich was zu bieten hatten. Den braucht Wacken aber wie schon oft diskutiert nicht. So wurde aber ein illusorischer Erwartungsdruck kreiert.

Das Line-up ist im wesentlichen komplett, gewöhnt euch dran!

Und wie man die Wacken-Karte ausgerechnet gegen eine fürs Out & Loud tauschen kann (anderer Thread), ist mir im Direktvergleich schleierhaft. Nur weil die BG und Doro haben? :ugly:

Mal ein Update der Bühnen-Verteilungsschätzung. Einwände?

MAIN STAGES
Amon Amarth
Apocalyptica & Avanti! Orchestra
Arch Enemy
Avantasia
Bülent Ceylan
Behemoth
Bring Me The Horizont (ggf. Party?)
Children Of Bodom
Der W (ggf Party?)
Devin Townsend Project (ggf. Party?)
Emperor
Five Finger Death Punch
Hammerfall
Hatebreed
Heaven Shall Burn
Iced Earth
King Diamond
Kreator
Megadeth
Motörhead
Saxon
Sodom
Steel Panther
Vreid + Guests Sognametal 20 Years (ggf. Party?)
W.A.S.P.

= 25

PARTY
Carcass (ggf. Black?)
J.B.O. (ggf. True?)
Letz-Zep
Masterplan (ggf. Zelt?)
Saltatio Mortis
Schandmaul
Skid Row (ggf. True?)
Knorkator
Prong
Torment (ggf. Zelt?)
Fiddlers Green (ggf. Wackinger)

= 11

ZELT
5th Avenue
A Pale Horse Named Death
August Burns Red (ggf. Party?)
Axe ’n Sex
C.O.P. UK
Chthonic
Crematory
Collibus
Decapitated
Degradead
Demonic Resurrection
Endstille (ggf. Black?)
Excrementory Grindfuckers (ggf. Party?)
Fleshgod Apocalypse
For The Imperium
Godsized
Hellyeah (ggf. Party?)
ICS Vortex
Nailed To Obscurity
Nightmare
Onkel Tom
The Ocean
The Vintage Caravan

=23

WACKINGER
Dunkelschön
Firkin
Lacrimas Profundere
Nachtgeschrei
Omnia
Pampatut
Red Hot Chilli Pipers
Santiano
Vogelfrey
Russkaja (ggf. Party)

= 10

NEBENBÜHNEN
Bembers
Blechblosn

= 2

Gesamt = 71 (ohne Metal Battle)

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81
Preetz, Schleswig Holstein
Na die Liste unten beantwortet doch alle Fragen, oder? Auf den Hauptbühnen ist praktisch kein Platz mehr, also können wir höchstens noch auf einen Top-Act hoffen, vielleicht wars das aber auch schon. Wobei wir sicher noch nen Ersatz für Motörhead kriegen. Im Zelt sollte aber noch ein bischen was gehen. Hätte heute etwas mehr kommen können, wird aber auch noch was kommen.

Ich persönlich habe dieses Jahr keinen Über-Highlight, aber komme beim durchzählen auf gut 35 Bands (!), bei denen ich nichts dagegen hätte, sie mir anzuschauen. Viele davon auf der Hauptbühne. Damit ist dieses Jahr bei mir viel Platz für spontane Entscheidungen je nach Stimmung, das hat auch was!

Der echte "Fehler" der Wacken-Orga war, die Hauptbühnenbands schon alle in 2013 zu bestätigen, ohne einen Headliner wie Maiden oder Rammstein dabei zu haben, den aber anzudeuten. Und das dummerweise zeitgleich zum Hellfest und GMM, die dahingehend ordentlich was zu bieten hatten. Den braucht Wacken aber wie schon oft diskutiert nicht. So wurde aber ein illusorischer Erwartungsdruck kreiert.

Und wie man die Wacken-Karte ausgerechnet gegen eine fürs Out & Loud tauschen kann (anderer Thread), ist mir im Direktvergleich schleierhaft. Nur weil die BG und Doro haben? :ugly:

Einer der größten Fehler war aber letztes Jahr Rammstein zu holen.

Das hat hohe Erwartungen für 2014, also noch höhere, gesetzt.
Behaupte ich mal ganz frei..

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
ja FB ist halt schon ne extraklasse :D aber inzwischen kommen die normalen posts dazu und sogar kartengesuche :D

und soeben wurde das noch gepostet:

Godsmack
11 Min ·

A little holiday message for you all Enjoy!
Sully Erna

We are officially DONE recording! And this record is BAD ASS! Haven't been this excited in awhile! Hope u all love it! 1st single out soon!

die hoffnung habe ich ja auch immer noch irgendwie das Godsmack kommen könnten ;)

Ist jetzt nicht mein Fall die Band, wäre aber als Bestätigung OK, auch wenn ich sie mir eher nicht ansehen würde.

Für die Main Stages erwarte ich jetzt eigentlich auch gar keine dollen Dinger mehr.

Eigentlich kann nur noch das Zelt was drehen...aber wenn man da weiterhin nur irgendwelche E-Bands (nein das ist nicht mal mehr C) bucht, dann wird auch das nichts. Wie gesagt...es wird komplett abgekoppelt von der Lebenswirklichkeit der Metalszene gebucht. Was erwratet man hören die Leute denn? Ja wohl Bands, die sich schon ein klein wenig in Foren, Zeitschriften und Rezensionen als positiv herumgesprochen haben...etwas worauf man sich wirklich freuen kann.

Davon sehe ich eiegntlich so ziemlich nichts.
Und das Zeltprogramm war letzes Jahr schon relativ bescheiden.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

ja die haben mit Maiden und Rammstein zwischen den Jubi-Jahren die erwartungen an viele sehr hochgeschraubt, wobei ICH das nicht verstehe, weder maiden noch rammstein hätten mich dazu gebracht ein Ticket zu kaufen, es waren die vielen anderen Bands...

und für heute, hätten die sich die vollmundige ankündigung gespart und einfach heute welche rausgehauen, wäre die meckerei vllt die häkfte gewesen, was allerdings auch den spassfaktor runtergschraubt hätte :D

und ich denke mal 1 -3 grosse slots dürften noch machbar sein auf den mainstages, Godsmack zum beispiel:o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin

Das mag für den RAR-lastigen teil des FB-Leute zutreffen.
Rammstein war jetzt für mich persönlich der mieseste Headliner IMO zusammen mit Volbeat in der gesamten Wackengeschichte.

Ich glaube der eigentliche Fehler ist, dass man sich seit Jahren (nicht erst seit 2013) vom Metalpublikum immer weiter entfernt und auf die Kritik wenig eingeht. Man versucht auf zu vielen Stühlen gleichzeitig zu sitzen...
Und man schaut immer nur auf das was gerdae IN ist...ohne auf feinere Strömungen zu gucken.

Man könnte meinen das Lineup sei von einem eher fachfremden Marktbeobachter zusammengestellt worden.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Rammstein war jetzt für mich persönlich der mieseste Headliner IMO zusammen mit Volbeat in der gesamten Wackengeschichte.

Ich glaube der eigentliche Fehler ist, dass man sich seit Jahren (nicht erst seit 2013) vom Metalpublikum immer weiter entfernt und auf die Kritik wenig eingeht. Man versucht auf zu vielen Stühlen gleichzeitig zu sitzen...
Und man schaut immer nur auf das was gerdae IN ist...ohne auf feinere Strömungen zu gucken.

Man könnte meinen das Lineup sei von einem eher fachfremden Marktbeobachter zusammengestellt worden.

naja, das mit Rammstein siehst du, ICH und 4 oder 5 andere so,

der Rest war ja voll angetan von denen.
Und der Kopp, kalevalla und ich waren auf dem Campground unterwegs, es war wirklich KEINER zu sehen ! es war schon fast gruselig!

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81

Ich persönlich fands mit Rammstein super, aber egal.

Das WOA versucht immer größer zu werden und mehr Leute anzusprechen und damit werden denen auf kurze oder lange Zeit die ehemalige Zielgruppe, die Metalheads, weglaufen.
Auf Facebook und auch hier im forum wird so eindeutig kritisiert, was nicht gefällt, aber das wird nicht wahrgenommen.
Wenn man schon Facebook bzw. das Internet allgemein nutzt, wo die Reaktionen sofort kommen, nutzt und dann sich dann dieser Kritik nicht annimmt, ist man schön blöd und selber Schuld, wenn man sich sein Produkt, also das Festival, kaputt macht.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin

Ja das stimmt sicherlich, dass man zu viele große Namen am Anfang bestätigt hat. es waren darüberhinaus aber auch recht viele große Namen, die ständig spielen...Amon Amarth, COM, HSB, Arch Enemy, Iced Earth etc... das ist doch heutzutage kein Differenzierungsmerkmal mehr. :uff:
Vieles ist Recycling aus dem Lineup von 2010...

Und dass dass GMM und Hellfest (kominiert mit der Preiserhöhung des Wackens) wissenschaftlich ausgedrückt "negative externe Effekte" verursacht kommt noch hinzu...ebenso die Erwartung nach seltsamen Stadion-Superlativen.

Meini Gott...am liebsten wäre es mir schon fast würde man 50% der Main stages mit einem historischen Besen wegfegen und druch Zeug erstzen, was zwischen 1997 und 2003 gespielt hat. Wäre billiger und besser. -_-

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Ich persönlich fands mit Rammstein super, aber egal.

Das WOA versucht immer größer zu werden und mehr Leute anzusprechen und damit werden denen auf kurze oder lange Zeit die ehemalige Zielgruppe, die Metalheads, weglaufen.
Auf Facebook und auch hier im forum wird so eindeutig kritisiert, was nicht gefällt, aber das wird nicht wahrgenommen.
Wenn man schon Facebook bzw. das Internet allgemein nutzt, wo die Reaktionen sofort kommen, nutzt und dann sich dann dieser Kritik nicht annimmt, ist man schön blöd und selber Schuld, wenn man sich sein Produkt, also das Festival, kaputt macht.

Ja, ich will mich jetzt auch wirklich nicht zu sehr auf Rammstein einschießen. Die Band hat ja ihre Berechtigung gehabt. Aber dass die Kritiken nicht wahrgenommen werden...ist offensichtlich.

Weist du was auch auffällt...in kaum einem Metal-Forum wird noch über Wacken gesprochen. Erst recht nicht in einer wirklich positiven Weise. Man machts ich eher über das Lineup lustig. Das ist gruselig...wen man bedenkt, dass vor wenigen jahren Wacken noch als DAS Metal-Festival der Welt verehrt wurde...

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81
Ja, ich will mich jetzt auch wirklich nicht zu sehr auf Rammstein einschießen. Die Band hat ja ihre Berechtigung gehabt. Aber dass die Kritiken nicht wahrgenommen werden...ist offensichtlich.

Weist du was auch auffällt...in kaum einem Metal-Forum wird noch über Wacken gesprochen. Erst recht nicht in einer wirklich positiven Weise. Man machts ich eher über das Lineup lustig. Das ist gruselig...wen man bedenkt, dass vor wenigen jahren Wacken noch als DAS Metal-Festival der Welt verehrt wurde...

Genau.