Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.529
144
88
Bochum
dass vor wenigen jahren Wacken noch als DAS Metal-Festival der Welt verehrt wurde...

Wann soll das gewesen sein? Die Kommerzvorwürfe lese ich, seit ich auf Wacken bin, also mindestens vor 2009. Das heißt großartig Positiv wird Wacken auch nicht überall erwähnt. Gut, ich lese jetzt auch nicht in irgendwelchen anderen Metalforen rum, so wichtig ist der Kram mir nicht. Aber auf FB oder "Spieleforum", wo auch mal Musik nen Thema ist, wird Wacken meistens eh als "zu teuer" als "ist mir zuviel Metal" abgeklärt. Und die Stammwackener sind trotzdem immer noch auf Wacken dabei, weil die solche "Kritiken" eh nicht mehr für Voll nehmen.

Ich sage einfach mal: Verzerrte Wahrnehmung ;)

Und man darf FB niemals ernst nehmen. Da kann Hans und Kunz ihren Shit drauf geben, ohne das man weiß, ob sie wissen wie Wacken überhaupt geschrieben wird. Da klar zu differenzieren - kannste gleich in die Irrenanstalt gehen, da biste fröhlicher drauf bei den Trollfaktor.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Wann soll das gewesen sein? Die Kommerzvorwürfe lese ich, seit ich auf Wacken bin, also mindestens vor 2009. Das heißt großartig Positiv wird Wacken auch nicht überall erwähnt. Gut, ich lese jetzt auch nicht in irgendwelchen anderen Metalforen rum, so wichtig ist der Kram mir nicht. Aber auf FB oder "Spieleforum", wo auch mal Musik nen Thema ist, wird Wacken meistens eh als "zu teuer" als "ist mir zuviel Metal" abgeklärt. Und die Stammwackener sind trotzdem immer noch auf Wacken dabei, weil die solche "Kritiken" eh nicht mehr für Voll nehmen.

Mit der Kommerzialisierung hat es so richtig 2007 angefangen. Ab da waren wirklich merkliche Veränderungen erkennbar.

Ich bin in mehreren Foren passiv angemeldet, weil ich noch paar ältere Accounts habe und mich Musik an sich halt interessiert.

Alle Jubel Jahre schaue ich mal rein...und finde nichts über Wacken oder nur Spott. Ich höre unter Freunden, die alle eher so zwischen 25 und 35 sind, immer wieder, es sei zu wenig Metal oder nur die üblichen großen Bands, die man X mal schon sehen konnte. Und es gäbe und zu viele komische andere Dinge und zu viel Rummel etc.

Einigen ists inzwischen auch einfach für das Gebote zu teuer und zu voll.

Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Dann lies sie nicht.
Schau mal lieber was bei FB abgeht...alles zufriedene Leute.

dann lies mal die kommis alle, inzwischen sind da auch etliche zwischen die die meckerer zurechtweisen und nicht nur negativ reden!

ausserdem FB..da meckern die leute auch nach Bands wenn bands angekündigt sind, also ernst nehmen kann man das noch weniger als das Forum!!!

Und man darf FB niemals ernst nehmen. Da kann Hans und Kunz ihren Shit drauf geben, ohne das man weiß, ob sie wissen wie Wacken überhaupt geschrieben wird. Da klar zu differenzieren - kannste gleich in die Irrenanstalt gehen, da biste fröhlicher drauf bei den Trollfaktor.

jep, 1999 blaaah schon wieder mehr leute voll kommerz....

und die sachen ziehen sich durch bis heute, nur halt das es bei 75 000 leuten nunmal auch mehr meckerer sind als damals noch bei 12 - 20 000 leuten.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
dann lies mal die kommis alle, inzwischen sind da auch etliche zwischen die die meckerer zurechtweisen und nicht nur negativ reden!

ausserdem FB..da meckern die leute auch nach Bands wenn bands angekündigt sind, also ernst nehmen kann man das noch weniger als das Forum!!!

jep, 1999 blaaah schon wieder mehr leute voll kommerz....

und die sachen ziehen sich durch bis heute, nur halt das es bei 75 000 leuten nunmal auch mehr meckerer sind als damals noch bei 12 - 20 000 leuten.

Ich hab nur mit dem Account meiner Mutter heute bissel bei FB überflogen.Da regelmäßig zu lesen ist nicht auszuhalten und da hab ich besseres zu tun. Es ist nur einfach viel zu einfach jegliche Kritik abzuschmettern.

Ich beziehe mich auch nicht auf Trollgepöbel, sondern auf ernsthafte ausformulierte Kritik, die es auch seit Jahren immer wieder gibt und auf das, was ich halt immer wider vor allem auch offline in Ruhe und aller Sachlichkeit mitbekomme.

JayJay3877

7 Dez. 2013
127
1
63
47
Wie wäre es denn, wenn sich die Orga mal äußern würde? Oder ist es denen egal das insgesamt so eine schlechte Stimmung ist. Bis auf einige wenige, ist doch kaum jemand dabei, der etwas positives zum W.O.A. schreibt. Weder hier und von Facebook ganz zu schweigen... Und zu behaupten, dass alle die bei FB schreiben nur Idioten oder Modefans sind halte ich für quatsch. Und sorry, leider muss man sich schon auch an den Ticketpreisen und den eigenen Aussagen messen lassen. Und wenn man das mit RaR / RiP und vir allrn dem Hellfest vergleicht, dann ist das schon sehr enttäuschend und hat einen faden Beigeschmack. Ganz ehrlich, alle mit denen ich nach Wacken fahre fühlen sich wirklich abgezockt und verarscht. Und das sind alles Leute die schon häufig in Wacken waren. Ich für meinen Teil komme mir wirklich verarscht und abgezockt vor. Sorry aber so ist es nun mal. Und für 180 Euro nehme ich mir auch das Recht heraus dies so zu schreiben. Und so lange es nicht mal irgendein Statement gibt, gehe ich davon aus, dass wir alle schön abgezockt wurden.

Wetter

7 Juni 2010
1.529
144
88
Bochum
Ich hab nur mit dem Account meiner Mutter heute bissel bei FB überflogen.Da regelmäßig zu lesen ist nicht auszuhalten und da hab ich besseres zu tun. Es ist nur einfach viel zu einfach jegliche Kritik abzuschmettern.

Ich beziehe mich auch nicht auf Trollgepöbel, sondern auf ernsthafte ausformulierte Kritik, die es auch seit Jahren immer wieder gibt und auf das, was ich halt immer wider vor allem auch offline in Ruhe und aller Sachlichkeit mitbekomme.

Wo wird den "jegliche" Kritik abgeschmettert? Du musst da differenzieren.

Die Kritiken/Feedbacks zum Wacken Aufbau jedes Jahr werden wohl immer ernst genommen und abgewogen, sonst wäre das Wikinger Dorf gar nichts mehr Wert usw. - da ändert sich ständig was und das sicherlich nicht, weil die Wacken Macher alleine bock drauf haben.

Bezogen auf die Infopolitik wurde das schon letztes Jahr zigfach angesprochen. Ich kriege zwar nicht jeden Kommentar von Jan dazu mit, aber ich denke an ihn geht solch "schlechte Stimmung" auch nicht spurlos vorbei.

Sogesehen tust du ganz Wacken unrecht wenn du es auf das Allgemeinwohl der Userschaft in Foren/FB herunter brichst.

Und auf jede einzelnze Kritik in FB einzugehen ist sowas wie "Kampf gegen Windmühlen". Da bedarf es schon eine extra News, die wesentliche Kritiken zusammenfasst und beanwortet wird.

Nur das können die PR Jungs nicht alleine entscheiden und so gesehen muss man bei der NSA anfragen, was die Telefonmitschnitte der Wacken Bosse so ergeben :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Wo wird den "jegliche" Kritik abgeschmettert? Du musst da differenzieren.

Die Kritiken/Feedbacks zum Wacken Aufbau jedes Jahr werden wohl immer ernst genommen und abgewogen, sonst wäre das Wikinger Dorf gar nichts mehr Wert usw. - da ändert sich ständig was und das sicherlich nicht, weil die Wacken Macher alleine bock drauf haben.

Bezogen auf die Infopolitik wurde das schon letztes Jahr zigfach angesprochen. Ich kriege zwar nicht jeden Kommentar von Jan dazu mit, aber ich denke an ihn geht solch "schlechte Stimmung" auch nicht spurlos vorbei.

Sogesehen tust du ganz Wacken unrecht wenn du es auf das Allgemeinwohl der Userschaft in Foren/FB herunter brichst.

Und auch noch mal für dich.
ICH gehöre seit Jahren zu den Leuten, die an sämtlichen Fronten das Wacken verteidigt haben, insbesondere auchin diesem Jahr. Bei einigen Dingen gab es Verbesserungen, aber bei vielem halt auch kein Stück.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

Ich beziehe mich auch nicht auf Trollgepöbel, sondern auf ernsthafte ausformulierte Kritik, die es auch seit Jahren immer wieder gibt und auf das, was ic halt immer wider vor allem auch offline in Ruhe und aller Sachlichkeit mitbekomme.

jetzt haste aber einen derben widerspruch drin...

ernsthafte und ausformulierte kritik und facebook ?!

und offline kannste glaube ich gar nicht alle kommis lesen sondern nur die "top" kommentare, wie immer FB die auch bestimmen mag ;)

ich habe heute allein aus fun mehrfach die gesamten kommis gelesen, bis zur 300 waren es nur pöbler die beleidigend frustriert scheisse rumgelabert haben. dann kamen nach und nach normale dazu die auch mal kritisierten aber dann auch die guten sachen erwähnten und so langsam stieg das nievau dann auch wieder.

Und das hat nichts mit kritik abschmettern zu tun, es ist nunmal fakt das Wacken einiges zu bieten hat, Schmuh hat es sehr schön ausformuliert vorhin, WENN einem das aber nicht reicht dann sollte man sich halt ernsthaft fragen warum man da hin will?!

auch dieses dauerargument: Man erwartet halt zum 25ten und grössten heavy metal festival....

Wacken hatte bis Maiden das erste mal da war NIE unnötig grosse Namen die "jeder" kannte und ist dennoch gewachsen.

Und wenn man Wacken mal richtig beobachtet und kennt, dann weiss man das auch und setzt seine Erwartungen nicht so hoch an. Das ist das wofür ich ja als Fanboy verschrien werde, dabei ist es nunmal die realität.

Ich habe bisher noch kein einziges Wacken gehabt wo ich unnötig zeit zum grillen hatte, irgendwas war immer irgnendwo was interressant war.

Das bei 75 000 leuten aber die Geschmäcker mehr als verschieden sind ist leider auch ein fakt, nur nach wie vor: Es zwingt einen doch keiner da hin zu fahren.

Und die art von Kritik muss man nunmal genauso ertragen wie die andere.

Wetter

7 Juni 2010
1.529
144
88
Bochum
Und auch noch mal für dich.
ICH gehöre seit Jahren zu den Leuten, die an sämtlichen Fronten das Wacken verteidigt haben, insbesondere auchin diesem Jahr. Bei einigen Dingen gab es Verbesserungen, aber bei vielem halt auch kein Stück.

Dennoch schreibst du von "jegliche Kritik".

Vielleicht frustet dich die Situation, als "Wacken Verteidiger" besonders - verständlich - aber lass es doch dieses Jahr sein und lass Wacken sich alleine drum kümmern. Gegen eine "Übermacht an Meckerpost" kommt man da auch nicht mehr an.
Wenn sie es nicht anders "haben wollen" (was ich mir aber nicht vorstellen kann), dann kriegen sie halt ihr Fett weg und fürs 26. Fest muss entsprechend Butter bei der Fische, sonst geht der Image Schaden doch nicht so spurlos einher, wie die Wacken Macher so glauben.

Ich persönlich versuche Wacken eigentlich zwischen Herbst und Anfang Sommer so weit wie möglich zu ignorieren solange keine interessante News in mein Interessenbereich erscheint, weil das Zwischendurchlesen eigentlich mehr ärgert oder frustet wegen den ganzen Meckerheinos als kurz vor Wacken oder nach Wacken :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
jetzt haste aber einen derben widerspruch drin...

ernsthafte und ausformulierte kritik und facebook ?!

Die ausformulieret Kritik bezog sich nicht auf FB, sondern Foren und Gespräche in Knepen, auf Konzerten uund anderen festivals oder bei Treffen mit anderen Leuten, die auch Festivalgänger sind.

und offline kannste glaube ich gar nicht alle kommis lesen sondern nur die "top" kommentare, wie immer FB die auch bestimmen mag ;)

"lesen" ich hätte besser wahrnehmen schreiben sollen. ich bin gedanklich gerade nicht nur im Online-bereich unterwegs.

ich habe heute allein aus fun mehrfach die gesamten kommis gelesen, bis zur 300 waren es nur pöbler die beleidigend frustriert scheisse rumgelabert haben. dann kamen nach und nach normale dazu die auch mal kritisierten aber dann auch die guten sachen erwähnten und so langsam stieg das nievau dann auch wieder.

Und das hat nichts mit kritik abschmettern zu tun, es ist nunmal fakt das Wacken einiges zu bieten hat, Schmuh hat es sehr schön ausformuliert vorhin, WENN einem das aber nicht reicht dann sollte man sich halt ernsthaft fragen warum man da hin will?!

auch dieses dauerargument: Man erwartet halt zum 25ten und grössten heavy metal festival....

Wacken hatte bis Maiden das erste mal da war NIE unnötig grosse Namen die "jeder" kannte und ist dennoch gewachsen.

Und wenn man Wacken mal richtig beobachtet und kennt, dann weiss man das auch und setzt seine Erwartungen nicht so hoch an. Das ist das wofür ich ja als Fanboy verschrien werde, dabei ist es nunmal die realität.

Ich habe bisher noch kein einziges Wacken gehabt wo ich unnötig zeit zum grillen hatte, irgendwas war immer irgnendwo was interressant war.

Das bei 75 000 leuten aber die Geschmäcker mehr als verschieden sind ist leider auch ein fakt, nur nach wie vor: Es zwingt einen doch keiner da hin zu fahren.

Und die art von Kritik muss man nunmal genauso ertragen wie die andere.

Ich widerspreche doch gar nicht dem, dass Wacken auch was zu bieten hat.
Und noch mal...ICH war es, die Wacken immer weider verteidigt hat.

Wetter

7 Juni 2010
1.529
144
88
Bochum
Muss man im Zusammenhang sehen. manche Posts wirken halt so als dürfe man keine Kritik äußern. Und betreffend Bands hat man das Gefühl, dass nur sehr wenig umgesetzt wurde an dem was seit Jahren kritisiert wird.

Naja, Wacken kanns ja auch wie Rammstein (usw.) machen: Einfach gar nichts zu sagen, keine Feedbacks entgegennehmen oder nur bei ausgewählten Interviewpartnern ihren Senf abgeben. Fertig. :ugly:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Die ausformulieret Kritik bezog sich nicht auf FB, sondern Foren und Gespräche in Knepen, auf Konzerten uund anderen festivals oder bei Treffen mit anderen Leuten, die auch Festivalgänger sind.

"lesen" ich hätte besser wahrnehmen schreiben sollen. ich bin gedanklich gerade nicht nur im Online-bereich unterwegs.

Ich widerspreche doch gar nicht dem, dass Wacken auch was zu bieten hat.
Und noch mal...ICH war es, die Wacken immer weider verteidigt hat.

Fangirl? :D:D:D