LEGACY OPEN AIR 2014

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Ich gehe auch mit, dass Wacken einen gewissen Einfluß hat. Ich denke mit ein Grund dafür, dass so viele Festivals entstanden sind ist auch auf den Erfolg Wackens zurückzuführen und das Erstarken des Metals an sich.

Früher war mehr Lametta!
Vor 20 Jahren war auf jedem 2. Dorf ein (kleines) Metalfestivel. Von Fans für Fans. Vito vom Hellraiser hat schon vor Dessau (Metalfest) das eine oder andere Festival gewuppt.
Größere Festivals haben sich aber erst entwickelt, als die langhaarigen Bombenleger nicht mehr so chronisch pleite waren (wer konnte sich vor 20 Jahren eine Mottokreuzfahrt leisten?) und somit über Festivals Kohle zu holen war.
Kleine Festivals haben heute keine Chance mehr, früher ging das noch relativ einfach, heute kommen Ämter mit Sicherheitsvorgaben etc, die praktisch nicht finanzierbar sind. Campen auf dem Fußballplatz des Dorfes und die WCs im Sportlerheim genügen eben nicht mehr.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.228
1.776
118
Bleibt das Legacy überhaupt mal bei einer veröffentlichten Aussage? Gestern stand da doch noch "Tickets können natürlich zurückgegeben werden". Das wurde schon wieder geändert. :rolleyes:

LOA schrieb:
Kurze Zwischeninfo:

Unser Statement befindet sich noch in der anwaltlichen Prüfung, da wir natürlich keine rechtlichen Risiken eingehen wollen.

Falls Ihr eure Tickets auf Grund der Absage an andere Interessenten weiterverkaufen möchtet, so könnt ihr diese über die Veranstaltungsseite anbieten

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Früher war mehr Lametta!
Vor 20 Jahren war auf jedem 2. Dorf ein (kleines) Metalfestivel. Von Fans für Fans. Vito vom Hellraiser hat schon vor Dessau (Metalfest) das eine oder andere Festival gewuppt.
Größere Festivals haben sich aber erst entwickelt, als die langhaarigen Bombenleger nicht mehr so chronisch pleite waren (wer konnte sich vor 20 Jahren eine Mottokreuzfahrt leisten?) und somit über Festivals Kohle zu holen war.
Kleine Festivals haben heute keine Chance mehr, früher ging das noch relativ einfach, heute kommen Ämter mit Sicherheitsvorgaben etc, die praktisch nicht finanzierbar sind. Campen auf dem Fußballplatz des Dorfes und die WCs im Sportlerheim genügen eben nicht mehr.

Und warum gibt es heute dann Festivals wie Sand am Meer? :confused:
Also ich meine wirklich diese kleinen Festivals mit 200-500 Leuten.
Gibts doch viele...Metal Bash, Stromgitarrenfest, Rock for Roots fallen mir da ein. Nicht zu vergessen das kostenlose Heavy Veddel in Hamburg. Oder auch kleine Veranstaltungen bei den Tipsy Apes, wo 2-3 Bands spielen.

Es gibt nur denke ich eben nicht in jedem Teil Deutschlands eine so aktive Szene. Aber eigentlich ist im Sommer an jedem WE irgendwo mindestens ein Festival.

Naja und vor 20 Jahren waren die Leute auch 20 Jahre jünger, befanden sich im "Pleitestatus" eines Studenten oder Azubis. :D
Dass dann irgendwann da nun mal Geld für Kreuzfahrten da ist...ist doch schön. Irgendwann ist aus dem Azubi eben ein Filialleiter oder Meister geworden und aus dem Studenten ein Arzt oder was auch immer. :ugly:

Zorpad

22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Und warum gibt es heute dann Festivals wie Sand am Meer? :confused:
Also ich meine wirklich diese kleinen Festivals mit 200-500 Leuten.
Gibts doch viele...Metal Bash, Stromgitarrenfest, Rock for Roots fallen mir da ein.
Hier möchte ich noch das Metalembrace Festival in Barleben ergänzen. Von der Größe ist es ungefähr im 200er Bereich anzusiedeln und verdammt gut organisiert :o *bissl Werbung für Sachsen-Anhalt mach*

Sire

5 Aug. 2013
752
0
61
28
Holstein; Nordreich
So was glaubt/hofft ihr kommen jetzt noch für Heads bzw Bands?

Ich glaube das die Bestätigung von Dimmu Borgir (ob man sie nun hasst oder liebt) gezeigt hat, dass das Legacy in der Lage ist Bands die man für fast unmöglich hält zu holen. (Ich kenn bis jetzt 3 Festivals weltweit auf denen Dimmu Borgir dieses Jahr spielen, das ist wohl wegen Chrome Division)

Also ich glaube noch:
Immortal
Slayer (obwohl die häufiger spielen)

Ich hoffe :
Maiden ( wären auf jeden Fall besser als Manowar)
God Seed
Gorgoroth
Bolt Thrower(sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß ob man nich nen Exklusivvertrag rausholen kann;) )
In Flames (hatet mich bitte nicht :ugly:)
Cult of Fire
Behexen
Marduk
Taake
Solstafir
Tankard

Trotzdem ist das Festival jetzt schon Mega gut aufgestellt :)

Zorpad

22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
So was glaubt/hofft ihr kommen jetzt noch für Heads bzw Bands?
(...)
Also ich glaube noch:
Immortal
Slayer (obwohl die häufiger spielen)
Auf die beiden hoff ich ebenfalls. Insbesondere SLAYER würden mich tierisch freuen :cool:

An Iron Maiden glaube ich nicht. Ich denke nicht, dass man noch an eine Band von der Größe von Manowar glauben darf. Wäre geil falls ich mich täusche, aber dran glauben tu ich halt nicht.

Realistisch wären noch Watain, Gorgoroth und/oder God Seed. Alle drei befinden sich momentan oder in ein paar Wochen auf Tour, deshalb würde eine etwas spätere Bestätigung durchaus Sinn machen.

Eine von den Big Four des deutschen Thrash ist ebenfalls sehr gut möglich. Wünschen würde ich mir hier Sodom.

Ich bin tierisch gespannt was die (hoffentlich) demnächst noch alles raushauen werden.

Sire

5 Aug. 2013
752
0
61
28
Holstein; Nordreich
Auf die beiden hoff ich ebenfalls. Insbesondere SLAYER würden mich tierisch freuen :cool:

An Iron Maiden glaube ich nicht. Ich denke nicht, dass man noch an eine Band von der Größe von Manowar glauben darf. Wäre geil falls ich mich täusche, aber dran glauben tu ich halt nicht.

Realistisch wären noch Watain, Gorgoroth und/oder God Seed. Alle drei befinden sich momentan oder in ein paar Wochen auf Tour, deshalb würde eine etwas spätere Bestätigung durchaus Sinn machen.

Eine von den Big Four des deutschen Thrash ist ebenfalls sehr gut möglich. Wünschen würde ich mir hier Sodom.

Ich bin tierisch gespannt was die (hoffentlich) demnächst noch alles raushauen werden.

Oh Watain hatte ich in der hoffentlich liste vergessen :D

Ja das mit Gorgoroth und God Seed is n bissl schwierig denke ich.
Nich das das nachher tot im Backstage bereich gibt :ugly::ugly:

Sodom wäre auch cool aber da die bereits beim W:O:A sind wäre ich eher für Tankar ;)

Und bezüglich eines großen Heads.
Die Knete die sie jetzt wegen Manowar sparen könnte man besser anlegen :D
Ich glaub jemand hat hier letztens geschrieben das Maiden am 15. in Österreich sind, der Sonntag wäre also noch frei =)

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.228
1.776
118

Am wahrscheinlichsten erscheint mir Kreator als Thrash-Headliner. Die spielen ja auch eine Woche später auf dem Metalfest.

Zorpad

22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Blackmoon666 schrieb:
Am wahrscheinlichsten erscheint mir Kreator als Thrash-Headliner. Die spielen ja auch eine Woche später auf dem Metalfest.
Bei dem Thrash-Headliner hoff ich stark auf Slayer. Die spielen ja auch eine Woche vorher bei Rock am Ring und parallel zum Legacy in Österreich auf dem NovaRock- wären also THEORETISCH möglich, da gerade in Europa verfügbar.Versteht mich nicht falsch - über Kreator würde ich mich freuen. Allerdings sehe ich sie bereits auf dem Wacken & Party.San. Dementsprechend darf gerne auch etwas Anderes kommen :)

Sire

5 Aug. 2013
752
0
61
28
Holstein; Nordreich
Bei dem Thrash-Headliner hoff ich stark auf Slayer. Die spielen ja auch eine Woche vorher bei Rock am Ring und parallel zum Legacy in Österreich auf dem NovaRock- wären also THEORETISCH möglich, da gerade in Europa verfügbar.Versteht mich nicht falsch - über Kreator würde ich mich freuen. Allerdings sehe ich sie bereits auf dem Wacken & Party.San. Dementsprechend darf gerne auch etwas Anderes kommen :)

Bin auch für Slayer als Head , und dann Tankard oder Destruction :D oder beide? ;)