Quark
Der Beste
Traurig aber wahr.
(So, das war mein Wort zum Sonntag, in diesem Sinne: Chut Chon!)
God natt!
Traurig aber wahr.
(So, das war mein Wort zum Sonntag, in diesem Sinne: Chut Chon!)
Ziemlich normal schon nur bei Gewinn. (Was in der Marktwirtschaft natürlich stets angestrebt wird)
Werden doch alle immer kritisiert
Kann mir mal jemand erklären warum ich 4,50€ Versandkosten zahlen musste, wenn die Tickets für 0,58€ ... unversichert ... per Brief verschickt werden?
Die Tickets werden immer teurer ... ok, ist eben so
Vorverkaufsgebühren ... ich frage mich warum, ich zahle ein Jahr im voraus
Versandkosten ... eine nette Nebeneinnahme bei 75.000 Tickets
Hallo wach Euch ganzen Wichtigtuern! Hierum begann der Thread.
Aber leider geht es um mehr: Metaltix nimmt Knete für "versichert" versenden seit Jahren und versendet nur Standard-Post: z.Zt. 0.58.
Darüber beschweren sich Menschen und ich unterstütze diese und manche pöbeln mich dafür an.
Und gerade bei den Wacken Tickets ist der Aufwand Enorm, wir haben das Metaltix Team quasi verdreifacht für den Wacken Versand.
Nein eben nicht. Die Tickets haben alle Namen, Bestellnummer und Ticketnummer sowie einen einmaligen Barcode. Wenn ein Ticket verloren geht oder beschädigt wird, dann deaktivieren wir dieses und schicken dir ein neues. Deswegen braucht es auch keinerlei versicherten Versand, das Ticket ansich ist ja digital gesichert.
Für Monopolie-Fragen musst du bei Frau Merkel sein. Und was daraus vortfliesst, auch die Frau Merkel fragen, dafür seid ihr zustándig. (i'wo dieses Jahr)
Aber wie die €4,50 zusammengestellt sind, kann ich dir ma kurz erklären.
Porto: ~1€ (kenn die Tariefe der Deutschen Post nicht, aber dafür dürft ihr mich korrigieren)
Papier/Umschlag. ~20ct.
Personalkosten ~3.30€. Personal ist halt das teuerste im Geschäft! Frag jedem Arbeitgeber, er (sie) wird dir das gleiche sagen. Kommt noch extra Personal bzw. Zeit, dann wird das so nötig noch teuerer!
Und so sind wir am €4,50.
Die Versandkosten zählen zu den Bezugskosten der Ware oder des Wirtschaftsgutes. Sie sind daher ein Bestandteil der Anschaffungskosten. Die Versandkosten erhöhen also den Aufwand für die Ware und stellen somit auch Betriebsausgaben dar. Versandkosten können z.B. Transportkosten sein, wie auch Verpackungskosten, Ausgangsfrachten, Postgebühren oder Transportversicherungen. Bei Wirtschaftsgütern erhöhen die Versandkosten stets die Anschaffungskosten und müssen daher auch über die Jahre der Nutzungsdauer mit abgeschrieben werden, so dass die Versandkosten in diesem Fall keine sofortige Auswirkung gegenüber dem Betriebsergebnis haben.
hier im OriginalpostBei den Nebenkosten geht es nicht nur um die reinen Portokosten, sondern um tatsächlich entstandene direkte und indirekte versand- und verpackungsbedingte Nebenkosten.
Eine klare und allgemein hin anerkannte Definition dieser Nebenkosten spiegelt die nachstehende Liste wieder. Selbstverständlich erhebt diese Liste keinen Anspruch darauf vollständig zu sein und genauso selbstverständlich fallen nicht bei jedem Versandvorgang all diese Nebenkostenpositionen an.
Es versteht sich auch von selbst, dass jeder Verkäufer in seiner Kostenrechnung stets nur diejenigen Positionen der Liste berücksichtigt, die auch tatsächlich angefallen sind. Positionen, die nicht angefallen sind dürfen natürlich nicht mitberechnet werden, das wäre unredlich.
Darüber hinaus steht es selbstverständlich jedem Verkäufer frei, ob er diese Kostenpositionen berücksichtigt oder ob er diese Kosten selbst trägt, um somit den Versandkostenanteil zu subventionieren. Daher lassen sich die Versandkosten der einzelnen Verkäufer auch nicht miteinander vergleichen, der eine rechnet beispielsweise alle ihm tatsächlich entstandenen Nebenkosten, der andere teilt sich diese Kosten mit dem Käufer und ein Dritter schlägt diese Nebenkosten möglicherweise sogar dem Verkaufspreis zu. Insofern können die Versandkostenkalkulationen der Verkäufer sehr unterschiedlich ausfallen. Die reine Höhe der Versandkosten lässt daher keinesfalls Rückschlüsse darauf zu, ob es sich um einen fairen oder einen unredlichen Verkäufer handelt.
Beispiel: Der Verkäufer, der direkt neben der Post wohnt, hat natürlich viel geringere Transportkosten, als der Verkäufer, der 2 mal 10 Kilometer fahren muss, um seine Sendung zur Post zu bringen usw.
Portokosten:
- Anteilige Kosten für Umverpackung
- Anteilige Fahrt-Kosten für Einkauf der Umverpackung
- Anteilige Kosten für Innenverpackung
- Anteilige Fahrt-Kosten für Einkauf der Innenverpackung
- Anteilige Kosten für Adressaufkleber
- Anteilige Kosten für Kleinmaterial (Klebeband, Schreiber, Klammern usw.)
- Anteilige Kosten für versand- und verpackungsbedingtes Zubehör wie Absenderstempel, Briefwaage u.ä.
- Anteilige Kosten für Verwaltung (Aufbewahrung/Archivierung von Unterlagen für spätere Rückfragen etc.)
- Anteilige Fahrt-Kosten für Einkauf Kleinmaterial, Zubehör etc.
- Anteilige Kosten für den Transport des Artikels zur Post
- Anteilige (Personal)-Kosten für die Verpackung/Adressierung des Umschlages
- Anteilige Kommunikationskosten für E-Mail. Telefon, Post (Beantwortung von Käuferfragen zum Versand, Rechnungslegung an den Verkäufer, unverschuldete Reklamationsbearbeitung etc.)
- Anteilige versand- und verpackungsbedingten Online - / Softwarekosten
- Anteilige versand- und verpackungsbedingte Hardware-Kosten
- Anteilige Kosten für Risikovorsorge/Verlustrückstellung (für erforderliche, unverschuldete Ersatzleistungen)
- Anteilige Kosten für versand- und verpackungsbedingte Kommunikation mit der Post (Nachforschungen, Probleme bei postseitig fehlerhaft frankierten Sendungen etc.)
- Anteilige verpackungs- und versandbedingte Kommunikationskosten für Know-how-Bildung (Infos über für Käufer sicherste/günstigste Versandart, Rechtssicherheit, Beteiligung am Ebay-Forum Versand etc.)
- Anteilige verpackungs- und versandbedingte Bankkosten (Kontoführung, Überweisungsgebühren etc.)
- Anteilige Online-Kosten für Onlinebanking, soweit diese versand- und verpackungsbedingt sind
usw.
Für Gewerbliche entstehen darüber hinaus noch weitere versand- und verpackungsbedingte Neben-Kosten, z.B. Steuern, Sozialabgaben usw.
Von Wackentom: "und hier waren einige Antworten dazu, die du aber anscheinend nicht ansatzweise akzeptieren willst.
Zitat:
Zitat von Wacken-Jasper Beitrag anzeigen
Und gerade bei den Wacken Tickets ist der Aufwand Enorm, wir haben das Metaltix Team quasi verdreifacht für den Wacken Versand. "
Stimmt Wackentom, Gerade das ist für mich kein Grund für Versandkostenerhöhung: Das ist wie Erntehelfer holen, mehr nicht. Mehr Leute für mehr Arbeit in der Saison.
Aber in diesem Thread ging es ja nie um die Erhöhung - es ging um den 4.50 Wucher seit zig Jahren, wo schon immer weniger als 1 euro angesagt waren!
Die auch ihr Geld haben wollen....
Ich verlange wieder nach der Zeit dass ich mein Wacken-Ticket beim GWK kaufen konnte. Da musste ich damasls ƒ4,50 auflegen, aber Versandkosten waren €/$/£/ƒ0,00!
Von Wackentom: "und hier waren einige Antworten dazu, die du aber anscheinend nicht ansatzweise akzeptieren willst.
Zitat:
Zitat von Wacken-Jasper Beitrag anzeigen
Und gerade bei den Wacken Tickets ist der Aufwand Enorm, wir haben das Metaltix Team quasi verdreifacht für den Wacken Versand. "
Stimmt Wackentom, Gerade das ist für mich kein Grund für Versandkostenerhöhung: Das ist wie Erntehelfer holen, mehr nicht. Mehr Leute für mehr Arbeit in der Saison.
Aber in diesem Thread ging es ja nie um die Erhöhung - es ging um den 4.50 Wucher seit zig Jahren, wo schon immer weniger als 1 euro angesagt waren!
Ich will auch wieder 2003 haben...da hab ich mir zu 55 € mein Ticket direkt bei Remedy Records gekauft....und zwar im März oder so.
Warum denn so abwertend
Ich würde nicht sagen, dass ich wenig Ahnung habe, da ich recht lange in einer Firma in der Logistik gearbeitet habe. Natürlich hat man nicht nur die Portokosten, da diese schon alleine die Verpackungskosten nicht beinhalten würden. Jedoch: ein Plusbrief = 68 Cent.
Ich will mich nicht in die Metaltix/WOA Wirtschaft einmischen, schon alleine, weil es mir scheißegal ist, aber warum wird hier seit einiger Zeit jegliche Kritik niedergemacht?
Ich will auch wieder 2003 haben...da hab ich mir zu 55 € mein Ticket direkt bei Remedy Records gekauft....und zwar im März oder so.
Ich hab 1987 oder 88 in Münster 85 Pfennig für den Liter Benzin bezahlt, dass wäre nochmal was.
Da ging ich für ƒ1,40 hin und zurück nach Eindhoven (von Best) mit der Bahn.
Jetzt... sind's €5,60.
du gehst für ƒ1,40 nach eindhoven und zurück?
und von best mit der Bahn fährste dann wohin?