Summer Breeze 2013

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Für mich war's jetzt das dritte Mal. Ich fand's super. Super Camp mit netten Leuten, kurzer Laufweg, Musik gut, Stadt gut, alles gut. :) Und nachts RUHE! Keine Generatoren und Nervbratzen (na ja, zwischendurch mal, aber nicht dauerhaft) in unmittelbarer Nähe.

[...]

Aber das man wirklich jedes verfickte Mal als normal-Besucher über den Merchbereich laufen muss ist mal sowas von beschissen. Das stört zum einem wenn man mal zügig zwischen Zelt und Hauptbühnen wechseln muss wegen den ganzen Merch-Bummlern und umgekehrt beim gemütlichen Shoppen rennt einem immer der Storm Menschen vor der Nase her. Das bringt den Händlern nicht mehr Ertrag, das nervt nur.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen... Nach Knorkator gab es 'nen Megastau und auch sonst war da im Engpass immer viel los. Ich wüsste auch gerne mal, wie viel Verluste die Händler da an der Ecke gemacht haben, wo die Scharen immer an den ganzen Grabbelkisten vorbeigeschoben wurden...
Und dann rannten mir da einfach insgesamt zu viele Hühnerspastis herum und ich fühle mich Festivals mit mehr als 10.000 Besuchern irgendwie entwachsen..:confused:
Was sind Hühnerspastis? :confused:
Ich kam mir nur zum ersten Mal relativ alt vor, weil der Großteil des Publikums doch weit unter 25 war... :eek:
Super war der Handbrotzeit stand! Da wurde ich für 4 Euro, auf relativ gesundem Wege, für etliche Stunden satt, was bei Festivalfras sonst nie der Fall ist.
Jup, den fand ich wie letztes Jahr auch mal wieder richtig klasse. War auch abgesehen vom T-Shirt-Stand der einzige Stand, an dem ich mir überhaupt was gekauft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Der VVK für 2014 ist übrigens heute schon gestartet. Bin nur durch Zufall drauf aufmerksam geworden. Sonst ging es ja erst im September los. Jedenfalls sind die Server überlastet und es kommen nur Fehlermeldungen. Hoffentlich will jetzt nicht jeder, der beim Wacken leer ausgegangen ist aufs Breeze, so dass das auch in zwei tagen ausverkauft ist. :rolleyes:
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Der VVK für 2014 ist übrigens heute schon gestartet. Bin nur durch Zufall drauf aufmerksam geworden. Sonst ging es ja erst im September los. Jedenfalls sind die Server überlastet und es kommen nur Fehlermeldungen. Hoffentlich will jetzt nicht jeder, der beim Wacken leer ausgegangen ist aufs Breeze, so dass das auch in zwei tagen ausverkauft ist. :rolleyes:

Die Server sind seit gestetn fast am Limit.
Naja, wenn es keine Tickets gibt, fahre ich aufs Party.San

Blöd ist, dass ich erst im April/Mai weiß, ob ich überhaupt hin kann.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Der VVK für 2014 ist übrigens heute schon gestartet. Bin nur durch Zufall drauf aufmerksam geworden. Sonst ging es ja erst im September los. Jedenfalls sind die Server überlastet und es kommen nur Fehlermeldungen. Hoffentlich will jetzt nicht jeder, der beim Wacken leer ausgegangen ist aufs Breeze, so dass das auch in zwei tagen ausverkauft ist. :rolleyes:

glaube nicht dass da jetzt wegen Verkaufsstart die Überlastung ist, war ja sonst auch nicht. Denke eher dass da Probleme wegen dem Relaunch der Website gibt.
Da steht ja sogar teilweise das falsche Datum für 2014^^
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Anreise:
War, wie immer mit nur 130 km, ein Steinwurf. Und da wir Landstraße gefahren sind, hatten wir sowieso kein Problem mit dem leidigem Thema Stau. :cool:

Jedoch hat mir die Kontrolle schon anfangs fast den letzten Nerv geraubt. Überall lagen Glasfalschen rum und die Ordner hat nicht den Gedanken daran verschwendet, diese von dem befahrenen Schotter zu entfernen. Die Kontrolle an sich war auch wie immer wischiwaschi und es worden sogar Dinge abgenommen, die gar nicht verboten waren (z.B. Trockeneis). :mad:

Wie schon erwähnt, wurde nochmals nach Dinkelsbühl gefahren um die Vorräte aufzustocken. Die nochmalige Kontrolle war aber der Oberhammer. Diese Vollidioten, die tatsächlich trägerweise Glasflaschen angekarrt haben, hätte ich erschlagen können. :mad: Somit konnte ich leider nicht am Forumstreffen teilnehmen. :(



Campground:
Nachbarn waren Spanier, Schwaben, eine Teenie-Bande und zum Glück kein asoziales Pack. Nachts war's Gott sei Dank ruhig und friedlich und es herrscht kein Krieg, wie's teilweise auf dem W:O:A ist.



Bands:
Ich habe einige Live-Premieren gehabt und einige neue Bands kennengelernt.
Über die einzelnen Gigs brauch' ich nicht mehr viel schreiben. Das Meiste wurde bereits gesagt, was ich so unterschreiben kann.

Jedoch frag' ich mich nach MARDUK und DARK FUNERAL wie man sowas anhören kann. 1 Stunde Krach, mehr hab' ich nicht gehört. Dagegen fand ich CARACH ANGREN klasse. Ich will jetzt hier kein Black-Metal-Diskussion lostreten, aber Black Metal ist das einzige Genre, in dem ich mit Bands entweder überhaupt nichts anfangen kann bzw. sogar richtig kacke finde (MARDUK, DARK FUNERAL, GORGOROTH, MAYHEM, etc.) oder total klasse finde (IMMORTAL, DIMMU BORGIR, SATYRICON, CARACH ANGREN).

Der Sound der Main Stage war viel zu basslastig. Bei LAMB OF GOD, FEAR FACTORY oder IN FLAMES konnte ich teilweise den Gesang nicht mehr hören. Bei HATEBREED haben sie's so übertrieben, dass es sogar zu Störungen an der Leinwand gekommen ist (jedoch war hier der Gesang verständlich).



Essen & Trinken:
Waren wie auf jedem deutschen Festival dieser Größe zu teuer. In Bayern erwarte ich ein Helles und kein Pils, das zudem noch handwarm ist! *würg*
3,30 € für alle Getränke halte ich für mehr als suboptimal, von den Cocktail-Preisen will ich gar nicht erst anfangen.
Nahrungstechnisch habe ich auf dem SB meine Favoriten (Handbrotzeit, Schlemmerbaguette), aber der heimisch Grill ist auch nicht zu verachten (und zudem noch meist günstiger, außer man Rindersteaks ... :D).



Abreise:
War kurz und schmerzlos. Keine Wartezeiten. Kein Stress.



Was mir aber über das ganze Festival hinweg negativ aufgefallen ist, war das "extrem" verjüngte Publikum. Ich bin zwar selber erst Mitte 20, aber soviel unter 18-Jährige mit Justin-Bieber-Gedenkfrisur hab' ich selten gesehen. Und dass HEAVEN SHALL BURN sogar eine komplette Bekleidungs-Kollektion herausgebracht hat, hab' ich auch noch nicht gewusst. Fast jeder 3.-4. trug ein HSB-Shirt, ganz schlimm!


Mein Highlight waren aber die Idioten, die gekleidet wie Steve Urkel


do-the-urkel.jpg


sich bei DESTRUCTION aufgeführt haben, als ob da der letzte Punk abgehen würde. Sind ständig auf einem Bein rumgehüpft, habe den Zeigefinger gemeinsam in die Luft getreckt, in die Luft getreten und sonstigen Mist gemacht. Ich war bei Weitem sicherlich nicht der Einzige, der sie in bester Bud-Spencer-Manier etwas beruhigen wollte.


127790.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBungle

W:O:A Metalhead
So nun ein kurzes Resumee meinerseits:

Anreise: War dieses Jahr wesentlich stressfreier als letztes. Stau am Anfang hielt sich in Grenzen, Glasschleusenabfertigung wesentlich schneller als letztes Jahr, aber es war wohl etwas blauäugig, zu glauben, dass wir unseren Treck als ganzes durch bekommen. Fazit: Nächstes Jahr gleich kleinere Gruppe oder eine geniale Idee, wie wir das managen. Blaue Markierungen, für die Leute, die noch auf andere Warten hab ich nicht gesehen.

Camp: Unser Camp war natürlich besser als die anderen :) Nachbarn hatte ich schon schlimmer erlebt, die 50ste SloMo-Zone war zwar nicht sonderlich originell, aber zumindest haben die ihren Zeltplatz in ordentlichem Zustand hinterlassen, im Gegensatz zu den Hofern neben uns (trotzdem Danke für die Fahne - super Orientierungshilfe) . Geräuschbelästigung hielt sich in Grenzen, den Schreihals in der ersten Nacht haben wohl nur wenige mitbekommen. Laufwege waren auch in Ordnung, konnte entspannt alles sehen, was ich wollte.

Abreise: Hier hat sich das Campen auf H bezahlt gemacht. Wir sind um 10 losgefahren, kamen sehr zügig vom Platz, leichter Stau nach DB hinein, danach über FW und Aurach wieder auf die A6 und um 12:30 daheim gewesen :) Bei einem kurzen Rundgang vor Abreise fiel auf, dass im Vergleich zu anderen Festivals alles schon recht sauber war. Idioten die Zelte anzünden gibt's wohl immer, die schienen mir aber in der deutlichen Minderheit. RiP oder Wacken sieht da anders aus...

Happa Happa und Glugg Glugg:
Geht schon in Ordnung. Positiv hervorzuheben sind - wie anderswo schon erwähnt - die Handbrotzeit und der Stand mit dem Flammkuchen, dessen Salami-Champignon-Baguette ein ordnetliches Fett-Euro-Verhältnis aufwies. Hotdog sah auch ok aus. Auf dem Gelände nur Weizen, das war lecker, Bier hab ich nicht probiert.

Nächstes Jahr: Billing reißt mich momentan nicht vom Hocker, aber es macht sich bei mir momentan etwas Festival-Müdigkeit breit... alles schon fünfmal gesehen... mal schauen, was noch so an kleinen feinen Bands nachkommt, die sind ja meistens eh interessanter. Und da ich nicht scharf auf so ne DVD bin und auch den wegfallenden Frühbucherrabatt verkraften kann, lass ich mir erstmal Zeit. Der VVK geht ja beim SB üblicherweise sowieso etwas gemächlicher als anderswo...

Mist, wollte mich eigentlich kurz fassen, und dabei hab ich noch nix zu den Bands gesagt...
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Jedoch frag' ich mich nach MARDUK und DARK FUNERAL wie man sowas anhören kann. 1 Stunde Krach, mehr hab' ich nicht gehört. Dagegen fand ich CARACH ANGREN klasse. Ich will jetzt hier kein Black-Metal-Diskussion lostreten, aber Black Metal ist das einzige Genre, in dem ich mit Bands entweder überhaupt nichts anfangen kann bzw. sogar richtig kacke finde (MARDUK, DARK FUNERAL, GORGOROTH, MAYHEM, etc.) oder total klasse finde (IMMORTAL, DIMMU BORGIR, SATYRICON, CARACH ANGREN).

1. Geschmacksache, 2. gefallen dir wohl die genannten Bands weil sie im gegensatz zu den erstgenannten melodischer sind.
Wobei ich sagen muss dass ich Marduk diesmal auch beschissen fand^^

Waren wie auf jedem deutschen Festival dieser Größe zu teuer. In Bayern erwarte ich ein Helles und kein Pils,

Franken, nicht Bayern!:o
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
1. Geschmacksache, 2. gefallen dir wohl die genannten Bands weil sie im gegensatz zu den erstgenannten melodischer sind.
Wobei ich sagen muss dass ich Marduk diesmal auch beschissen fand^^

Marduk haben mich live auch noch nie überzeugt. Bei Dark Funeral muss man sagen, dass der Sound diesmal einfach beschissen war. DF finde ich sehr wohl melodisch, es sind halt eher unterschwellige Melodien. Leider ist alles im Soundbrei untergegangen. Der Auftritt von 2010 war klasse, da hörten sie sich nahezu wie auf Platte an.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Marduk haben mich live auch noch nie überzeugt. Bei Dark Funeral muss man sagen, dass der Sound diesmal einfach beschissen war. DF finde ich sehr wohl melodisch, es sind halt eher unterschwellige Melodien. Leider ist alles im Soundbrei untergegangen. Der Auftritt von 2010 war klasse, da hörten sie sich nahezu wie auf Platte an.

Was bringt das?
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
M4L0iK schrieb:
In Bayern erwarte ich ein Helles und kein Pils
Damit es nach noch weniger schmeckt?

Franken, nicht Bayern!:o
Also Bayern:o

Marduk haben mich live auch noch nie überzeugt. Bei Dark Funeral muss man sagen, dass der Sound diesmal einfach beschissen war. DF finde ich sehr wohl melodisch, es sind halt eher unterschwellige Melodien. Leider ist alles im Soundbrei untergegangen. Der Auftritt von 2010 war klasse, da hörten sie sich nahezu wie auf Platte an.
Wo standest du bei DF? Ich war direkt am hinteren Wellenbrecher und der Sound wsr klasse.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118

Ich ziehe es vor, die Songs live zu erkennen und mir nicht alle möglichen Details dazudenken zu müssen, da sie im Soundbrei untergegangen sind. jemand, der die Songs gar nicht kennt, hört dann wirklich nur Krach.

Wo standest du bei DF? Ich war direkt am hinteren Wellenbrecher und der Sound wsr klasse.

Ich stand auch am Wellenbrecher, aber ganz auf der linken Seite.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Wie schon erwähnt, will ich hier keine Diskussion lostreten, ob man nun Black Metal toll oder kacke findet.

Ich hab' MARDUK und DARK FUNERAL dieses Jahr zum 1. Mal live gesehen und hab' nur Krach erlebt. PUNKT. Wenn jemanden 1 Stunde Krach gefällt, soll er diesen Geschmack haben. Da will ich um Gottes Willen keinen einschränken.

Ich bin erst mit 13 Jahren zum Metal gekommen (war in dieser Hinsicht ein Spätzünder) und PANZER DIVISION MARDUK war eins der ersten Alben, die ich überhaupt gehört habe. Und schon damals fand ich das "sinnlose, stumpfe" Geballere und Geknüppel nicht so berauschend. Andererseits finde ich CANNIBAL CORPSE wiederum klasse, obwohl das eigentlich auch nur Geballere und Geknüppel ist.



Franken, nicht Bayern!:o
Naja, ich bin gebürtiger Oberbayer und für mich gib's nur Ober-, Niederbayern und Schwaben. Das Franken-Ländle wird aber akzeptiert. :o
Trotzdem bleibt für mich ein Pils ein norddeutsches Gesöff.