Null Toleranz für Faschos!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nikki_Rock

Member
15 Aug. 2012
86
11
53
Großes Dorf an der Spree
Klasse Vorschläge!

Könnte man doch zusammenfassen unter:

1. Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen.
2. Verbot des Verkaufs verfassungsfeindlicher* Produkte (darunter T-Shirts, CD's etc.)
3. Keinerlei Werbung für politische Gruppen (brauche ich zumindest auf keinem Festival. Habe ich allerdings auch auf dem Wacken noch nicht gesehen, weshalb man es auch weglassen könnte).

*Und da Rassismus eben auch verfassungsfeindlich ist, würde auch das Tragen von NSBM-Klamotten darunter fallen.

Moin!

Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr an der Diskussion beteiligen, weil ich dachte, dass es eh nichts bringt und ich aufgrund einiger Posts auch inzwischen kapiert habe, dass einigen Leuten das Thema total auf den Sack geht. Ich kam mir echt schon reichlich bescheuert vor, weil ich diesen Thread eröffnet habe, hätte ich bloß das Maul gehalten ...

Aber nö, es gibt durchaus auch echtes Interesse mal darüber zu quatschen, wie ich gelesen habe. Finde ich gut. Und die Vorschläge von Ararath finde ich klasse. Damit könnte eine ganze Menge abgedeckt werden, und zwar nach allen Seiten (Schwarzweißdenken und Blindheit auf dem linken Auge liegen mir absolut fern, hatte ich sinngemäß ja schon mal an anderer Stelle erwähnt). Wenn dann jeder Metalhead mit einem True-Metal-Herz in der Brust (damit meine ich das Zusammengehörigkeitsgefühl unter Metallern, das es meiner Meinung nach auf jeden Fall noch gibt!) genau hinschaut, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist in Richtung links, rechts, Gewalt oder sonstiges Dumpfbackentum und das dann nicht einfach ignoriert, dann isses das doch, oder?

Nochmal zu meinen Beweggründen für diesen Thread: Mir ist in diesem Jahr zum ersten Mal unangenehm aufgefallen, dass es teilweise ganz schön aggressiv und unfreundlich zu Sache ging vor den Bühnen und manchmal auch auf dem Campground. Das war in den vergangenen Jahren nach meinem Empfinden nicht so heftig ausgeprägt, oder ich hatte einfach nur Glück und war immer in den stressfreien Ecken. Blöderweise sind mir persönlich beim diesjährigen Wacken dann auch noch die Jungs (Mädels der Couleur habe ich tatsächlich keine entdeckt) aus der rechten Ecke einige Male (fühlte sich deutlich einige Male zuviel an!) über den Weg gelaufen. Speziell bei Rammstein fand ich's schon krass. Wobei ich hier nichts gegen die Band sagen möchte, das ist Geschmackssache. Aber die ziehen das, ich muss diesen Begriff leider noch mal benutzen, Fascho-Gesockse ja leider an, wahrscheinlich, weil der Grips nicht ausreicht, um das Ansinnen der Musiker richtig zu interpretieren. Das ist bei Broilerskonzerten, auf denen ich schon öfter war, und nicht nur auf Festivals, manchmal ja leider ähnlich. keine Ahnung warum, denn das ist genau so wenig eine Fascho-Band wie beispielsweise Rammstein. Klärt mich bitte auf, wenn ich das falsch einschätze. Zum Glück hatte ich auf J nur superentspannte Leute um mich herum, mit denen man gut sabbeln und feiern konnte. Hört sich jetzt vielleicht dämlich an, aber ich bin nach den Konzerten immer auch total gerne "nach Hause" zum Zelt getapert, weil's da einfach superlustig war. Mit 'ner Dumpfbacken-Neighborhoud wäre das Festival wohl gelaufen gewesen und möglicherweise hätte ich das W:O:A dann auch endgültig abgehakt.

Um es auf den Punkt zu bringen und nicht endlos weiter zu labern: Ich möchte gerne mit netten, entspannten Leuten auf'm Acker abrocken und wünsche mir auch für die Zukunft ein friedliches, freundliches W:O:A, zu dem ich mich jedes Jahr wieder auf die Socken mache, weil's einfach Spaß macht zusammen gute Mucke zu hören. Das sollten wir uns nicht von irgendwelchen Vollpfosten, die meinen scheiße drauf sein und Leute anpöbeln ist cool, versauen lassen. Und wenn mieses Benehmen und Auftreten ein klein wenig besser und konsequenter reguliert wird von den Festivalbesuchern und der Orga, selbstverständlich auch mit Hinblick auf extreme und verfassungsfeindliche Spinner, dann kann das der Stimmung in Wacken doch nur gut tun. That's it!
 

Lotte

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2008
134
0
61
Halle/Saale
leider ist es doch so, dass die metalszene und auch die hardcoreszene immer mehr von rechten unterwandert wird...

ich habe neulich auf einer antinazidemo ( friedlich!) gesehen, dass bei den nazis langhaarige metaller mitliefen...da fällt einem doch nix mehr ein!!!

und übrigens, wem der thread hier nicht gefällt, der muss ihn doch nicht lesen...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.206
4.590
128
Oumpfgard
leider ist es doch so, dass die metalszene und auch die hardcoreszene immer mehr von rechten unterwandert wird...

ich habe neulich auf einer antinazidemo ( friedlich!) gesehen, dass bei den nazis langhaarige metaller mitliefen...da fällt einem doch nix mehr ein!!!

und übrigens, wem der thread hier nicht gefällt, der muss ihn doch nicht lesen...

Rassisten fallen nun mal nicht automatisch die Haare aus...
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
leider ist es doch so, dass die metalszene und auch die hardcoreszene immer mehr von rechten unterwandert wird...

ich habe neulich auf einer antinazidemo ( friedlich!) gesehen, dass bei den nazis langhaarige metaller mitliefen...da fällt einem doch nix mehr ein!!!

und übrigens, wem der thread hier nicht gefällt, der muss ihn doch nicht lesen...

Ist halt wichtig, was im Kopf abgeht und nicht auf dem Kopf
 

Lotte

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2008
134
0
61
Halle/Saale
Rassisten fallen nun mal nicht automatisch die Haare aus...

das habe ich auch nicht behauptet...aber traurig fand ichs schon...mit equilibriumshirt :(

aber es ist nicht verwunderlich...schon hitler hat sich sehr für die nordische mythologie, diese zieht halt solche idioten magisch an...

und nicht, dass das jetzt jemand falsch versteht, nicht jeder paganmetaler ist ein nazi!!!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.206
4.590
128
Oumpfgard
das habe ich auch nicht behauptet...aber traurig fand ichs schon...mit equilibriumshirt :(

aber es ist nicht verwunderlich...schon hitler hat sich sehr für die nordische mythologie, diese zieht halt solche idioten magisch an...

und nicht, dass das jetzt jemand falsch versteht, nicht jeder paganmetaler ist ein nazi!!!

Och das findet man doch überall...
Egal welches Shirt!
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW

Nee, Doro war das nicht. Während Motörhead stand ich etwas ungünstig vor der Kleinen. Um mich herum war im Umkreis von 3 m niemand (war ganz aussen vor dem American Spirit Stand) Sie bat mich freundlichst etwas zur Seite zu gehen, da sie nichts sah. Da hatte ich die beiden arischen Schränke noch gar nicht beachtet. Als Motörhead plötzlich aufhörte und alle verdutzt aus der Wäsche schauten, sagte ich zu ihr:" Tja, wär ich mal stehen geblieben, wa?" Ich fands witzig, die Nordmanntannen überhaupt gar nicht. Und deswegen bin ich mir fast sicher, dass das feuerspeiende Super-Germanen waren, also im übertragenen Sinne, natürlich! Aber Doro war das nicht... oder? Nee, die hat echt klares Deutsch gesprochen!
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
*Und da Rassismus eben auch verfassungsfeindlich ist, würde auch das Tragen von NSBM-Klamotten darunter fallen.

Und wo fängt NSBM an?

Klar, bei Hakenkreuzzug oder Nitberg ist das recht eindeutig. Aber es gibt auch Bands, die von manchen als NSBM eingeordnet werden, von anderen Leuten aber nicht!
 
7 Aug. 2012
90
0
51
das habe ich auch nicht behauptet...aber traurig fand ichs schon...mit equilibriumshirt :(

aber es ist nicht verwunderlich...schon hitler hat sich sehr für die nordische mythologie, diese zieht halt solche idioten magisch an...

und nicht, dass das jetzt jemand falsch versteht, nicht jeder paganmetaler ist ein nazi!!!


Hitler hat sich nie für die nordische Mythologie interessiert.
Ganz im Gegenteil, er hat sich ständig lustig gemacht über die Rückständigkeit der Germanen.
Er hat ständig von den Künsten und Bauten der alten Römer geschwärmt.
Himmler war ein großer "Fan" der nordischen Mythologie - nicht Hitler.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.233
10.121
168
Und wo fängt NSBM an?

Klar, bei Hakenkreuzzug oder Nitberg ist das recht eindeutig. Aber es gibt auch Bands, die von manchen als NSBM eingeordnet werden, von anderen Leuten aber nicht!

vielen von den heidenspasten isses ja auch latte, ob bei denen bands von germanentum und asen oder blut und ehre faseln.

wobei ich manche texte von varg z.B. auch schon recht befremdlich finde. :o