Der Kunst-und Krakel Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

green wall

W:O:A Metalhead
17 Juli 2012
128
0
61
und was zeichnest du so? welche richtung? :)

Das geht eher in Richtung Fantasy, habe auch mal für ein browserbasiertes Onlinespiel Illustrationen geliefert, aber das Spiel gibt es nicht mehr (das lag aber nicht an meinen Bildern ;).
Habe in meinem Album Bilder hochgeladen, wer mag, kann mich als Freund hinzufügen, dann können die Bilder eingesehen werden. :)

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.686
11.755
128
37
Ddorf
Das geht eher in Richtung Fantasy, habe auch mal für ein browserbasiertes Onlinespiel Illustrationen geliefert, aber das Spiel gibt es nicht mehr (das lag aber nicht an meinen Bildern ;).
Habe in meinem Album Bilder hochgeladen, wer mag, kann mich als Freund hinzufügen, dann können die Bilder eingesehen werden. :)

dann machen wir das doch mal! ;)

edit: sin echt coole Sachen dabei! :)

Zuletzt bearbeitet:

green wall

17 Juli 2012
128
0
61
dann machen wir das doch mal! ;)

edit: sin echt coole Sachen dabei! :)

Danke! Deine Sachen sind auch sehr schön! :) Vor allem das Illustrator-Bild mit dem Auto war sehr beeindruckend!
Du hast bestimmt ein digitales Zeichentablett verwendet?
Machst Du Dir vorher Konzeptzeichnungen (klassisch mit Papier und Bleistift) oder zeichnest Du von anfang an alles digital?

benOwar

30 Apr. 2010
20.686
11.755
128
37
Ddorf
Danke! Deine Sachen sind auch sehr schön! :) Vor allem das Illustrator-Bild mit dem Auto war sehr beeindruckend!
Du hast bestimmt ein digitales Zeichentablett verwendet?
Machst Du Dir vorher Konzeptzeichnungen (klassisch mit Papier und Bleistift) oder zeichnest Du von anfang an alles digital?

bedankt!
Nee das wurde so mit Maus in Illustrator gebaut. N Tablet besitz ich leider (noch) nich.

Meist mach ich aber auch Skizzen vorher bzw richtige Zeichnungen (siehe die ersten geposteten Sachen), scanne diese ein und ziehe sie dann am Rechner mit Illustrator nach. Wenn ichs per Hand machen würde wären die Linien nich so grade :p
ich hab aber auch ein, zwei Arbeiten mitm Tablet gemacht, dass ich mir geliehen hab.

green wall

17 Juli 2012
128
0
61
Illustration ist schwer reinzukommen da:
1. es so viele unsagbar gute Leute und
2. keine wirklich anerkannte berufliche Ausbildung dafür gibt

Außerdem muss man leider sagen, dass Illustration nich grad n Top verdiener Job is. Kann man durchaus auch als brotlose Kunst bezeichnen. :uff:

Wenn Du heute nochmals die Möglichkeit hättest, was würdest Du heute anders machen? Mediengestalter/Illustration ganz links liegen lassen oder noch ne andere Ausbildung bzw. anderes Studium hinzunehmen?
Ich frage deswegen, weil ich auch mal mit dem Gedanken spielte.

benOwar

30 Apr. 2010
20.686
11.755
128
37
Ddorf
Wenn Du heute nochmals die Möglichkeit hättest, was würdest Du heute anders machen? Mediengestalter/Illustration ganz links liegen lassen oder noch ne andere Ausbildung bzw. anderes Studium hinzunehmen?
Ich frage deswegen, weil ich auch mal mit dem Gedanken spielte.

hmmm gute Frage. Eigentlich gar nichts. Ich hab mich damals erkundigt, wie man Illustrator wird und erfahren, dass es viele über die Mediengestalter Schiene gemacht haben, da wie bereits erwähnt, es keine konkrete Ausbildung zum Illustrator gibt.

Etwas nebenher zu studieren oder oben draufzusetzen is aber nie verkehrt. So erweitert man sein Fähigkeitenspektrum und bleibt auch für Agenturen bzw Kunden interessanter und vll kann man das eine auch mit dem anderen Verknüpfen z.B. wenn du eine Ausbildung zum Bild-, und Tontechniker machst, könntest du auch nachher versuchen deinen eigenen Film oder sowas zu machen. (ist jetzt allerdings nur ne Vermutung).

Eins sei nur gesagt:
Die Ausbildung als Mediengestalter bzw die Seminare die man besuchen kann um Dinge übers Illustrieren zu lernen sind sauteuer!! da sie meist nur von privaten Hochschulen angeboten werden. Und du müsstest bereit sein später ggf. in eine der Medienstädte zu ziehen (Hamburg, Düsseldorf, Berlin, München, Frankfurt) weil da die Anfrage höher und somit die Chance für einen geeigneten Job auch höher ist. Zumindest wäre das von Vorteil.

Ein anderer Weg wäre evtl das Studium zum Kommunikationsdesigner. Dafür brauchst du allerdings auch ne Mappe um überhaupt aufgenommen zu werden und die sind nicht wirklich ohne. Ich hab damals ne 4 für meine gekriegt (wie war aber auch Müll :D)
Um einen Eignungstest wirst du ohnehin in der Spate nich herumkommen, aber ich denke mal, dass das machbar sein dürfte, wenn man eh ein wenig kreativ veranlagt is ;)

klingt jetz alles etwas schwierig aber es macht auch viel Spaß vor Allem mit anderen kreativen Köpfen zusammenhängen und Ideen zu entwickeln. Und eine der Ausbildungen links liegen lassen möchte ich auf keinen Fall, weils zum Einen eine sehr schöne Zeit war und zum Anderen ich damit meinen Kindheitstraum verfolge Illustrator zu werden und immer noch daran festhalte! :)

ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. Ansonsten wenn du Fragen hast, frag einfach und ich hoffe sie dir beantworten zu können.

green wall

17 Juli 2012
128
0
61
Vielen Dank BenOwar für Deine ausführliche Antwort ! :)

Momentan sitze ich wieder vor einer Zeichnung, doch irgendwie sieht sie noch nicht so gut aus..
Deswegen eine Frage an Dich und an alle anderen Künstler des Forums:
Wenn Du eine Figur zeichnest, beginnst Du erst mit der Perspektive oder startest Du gleich mit den Proportionen?
Es gibt ja zahlreiche Bücher zu dem Thema, wollte aber mal eine praktische Meinung dazu hören.

benOwar

30 Apr. 2010
20.686
11.755
128
37
Ddorf

Momentan sitze ich wieder vor einer Zeichnung, doch irgendwie sieht sie noch nicht so gut aus..
Wenn Du eine Figur zeichnest, beginnst Du erst mit der Perspektive oder startest Du gleich mit den Proportionen?
Es gibt ja zahlreiche Bücher zu dem Thema, wollte aber mal eine praktische Meinung dazu hören.

kein Problem. Wie gesagt, wenn irgendwas is, frag ruhig.

ich für meinen Teil starte direkt mit den Proportionen, da ich eigentlich alle Figuren immer von schräg vorne zeichne :D
Ich mache mir da aber auch nie so wirklich viele Gedanken/ Stützen zu, sondern zeichne einfach wild drauf los. Is allerdings vll nich grad der klügste Weg...:ugly:

green wall

17 Juli 2012
128
0
61
Magst Du ein paar Beispiele Deiner gezeichneten Figuren hochladen oder in einem Album anlegen?
Bin mal gespannt, wie Du Deine Figuren zeichnest.

fwänzi95

8 Jan. 2013
3.725
7
73
30
In der Nähe von Hamburg
Huhu :)

Ich wollt auch noch mal eines meiner Bilder hier zeigen :)

image.php

benOwar

30 Apr. 2010
20.686
11.755
128
37
Ddorf
schick, aber warum so traurig/ düster? :( ;)

hoffe das ist nicht aus gegebenem Anlass.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.823
67.767
158

Ich habe auch viel mit Kohlestift und Bleistift gezeichnet, bei Figuren hab ich immer direkt mit den Proportionen angefangen.....das muss man selbst rausfinden wie es am besten ist.