Wenn Du heute nochmals die Möglichkeit hättest, was würdest Du heute anders machen? Mediengestalter/Illustration ganz links liegen lassen oder noch ne andere Ausbildung bzw. anderes Studium hinzunehmen?
Ich frage deswegen, weil ich auch mal mit dem Gedanken spielte.
hmmm gute Frage. Eigentlich gar nichts. Ich hab mich damals erkundigt, wie man Illustrator wird und erfahren, dass es viele über die Mediengestalter Schiene gemacht haben, da wie bereits erwähnt, es keine konkrete Ausbildung zum Illustrator gibt.
Etwas nebenher zu studieren oder oben draufzusetzen is aber nie verkehrt. So erweitert man sein Fähigkeitenspektrum und bleibt auch für Agenturen bzw Kunden interessanter und vll kann man das eine auch mit dem anderen Verknüpfen z.B. wenn du eine Ausbildung zum Bild-, und Tontechniker machst, könntest du auch nachher versuchen deinen eigenen Film oder sowas zu machen. (ist jetzt allerdings nur ne Vermutung).
Eins sei nur gesagt:
Die Ausbildung als Mediengestalter bzw die Seminare die man besuchen kann um Dinge übers Illustrieren zu lernen sind
sauteuer!! da sie meist nur von privaten Hochschulen angeboten werden. Und du müsstest bereit sein später ggf. in eine der Medienstädte zu ziehen (Hamburg, Düsseldorf, Berlin, München, Frankfurt) weil da die Anfrage höher und somit die Chance für einen geeigneten Job auch höher ist. Zumindest wäre das von Vorteil.
Ein anderer Weg wäre evtl das Studium zum Kommunikationsdesigner. Dafür brauchst du allerdings auch ne Mappe um überhaupt aufgenommen zu werden und die sind nicht wirklich ohne. Ich hab damals ne 4 für meine gekriegt (wie war aber auch Müll

)
Um einen Eignungstest wirst du ohnehin in der Spate nich herumkommen, aber ich denke mal, dass das machbar sein dürfte, wenn man eh ein wenig kreativ veranlagt is
klingt jetz alles etwas schwierig aber es macht auch viel Spaß vor Allem mit anderen kreativen Köpfen zusammenhängen und Ideen zu entwickeln. Und eine der Ausbildungen links liegen lassen möchte ich auf keinen Fall, weils zum Einen eine sehr schöne Zeit war und zum Anderen ich damit meinen Kindheitstraum verfolge Illustrator zu werden und immer noch daran festhalte!
ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. Ansonsten wenn du Fragen hast, frag einfach und ich hoffe sie dir beantworten zu können.