Auswertung der Bandwünsche

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ist die Datei noch so aufgebaut, dass du einfach die neuen Werte reinkopieren kannst?

Wir haben die Thread-ID. ^^
Wenn man nach der Sortiert geht das ja.
Zurzeit benutze ich den Stand vom 2. oder 3. September.

Natürlich müssen die neuen Threads manuell ergänzt werden.
Da das nur neue Thread-IDs sind klatscht man sich halt dran.

Ich hab vor mich aber mit einem befreundeten Entwickler zusammenzusetzen, um dieses Updaten der alten Werte zu automatisieren.
Nächste Woche anvisiert.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Wir haben die Thread-ID. ^^
Wenn man nach der Sortiert geht das ja.
Zurzeit benutze ich den Stand vom 2. oder 3. September.
Natürlich müssen die neuen Threads manuell ergänzt werden.
Da das nur neue Thread-IDs sind klatscht man sich halt dran.
Stimmt die gibts auch noch.
Du suchst die neuen IDs aber nicht von Hand raus oder?
Ich hab vor mich aber mit einem befreundeten Entwickler zusammenzusetzen, um dieses Updaten der alten Werte zu automatisieren.
Nächste Woche anvisiert.
Ah nett. Kann man bei Excel automatisch neue Werte einfügen lassen? Kenn mich da nicht so vertieft aus, aber Datenerfassung wär ja mehr was für Access.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Stimmt die gibts auch noch.
Du suchst die neuen IDs aber nicht von Hand raus oder?
Ah nett. Kann man bei Excel automatisch neue Werte einfügen lassen? Kenn mich da nicht so vertieft aus, aber Datenerfassung wär ja mehr was für Access.

Die neuen IDs sind ja ganz neu und können einfach drangeklatsht werden.
Bzw man nimmt die neue Datei und klatscht die Genre und Jahresdaten dran und ergänz sie für die neuen IDs.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Bleiben drin, sind rot markiert.
Zum Auswerten nehm ich sie raus.
Ich will die ID nicht löschen, weil sich sonst die Zellen verschieben.
Du könntest die definitiven Angaben in eine separate Mappe verknüpfen und da die doppelten Zeilen löschen, so verschiebt sich auch nichts. Wenn du die Formatierung weit genug runter ziehst, werden die neuen IDs dann auch automatisch verknüpft.
Ob das für dein Vorhaben sinnvoll ist, weiss ich halt nicht. ;)
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich hatte diese Woche Urlaub und war die meiste Zeit nicht zu hause. Bin nun auch nur kurz da. Werde Mo diesen ganzen Thread durcharbeiten und eventuelle Fehler und Änderungen übernehmen.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
So ich habe mal alles durchgelesen. Nett was Ihr alles macht!

Übrigens Decembersoul, falls du noch mitliest:
Werden Threads ohne Antwortmöglichkeit "Nein" ignoriert, oder könntest du die vielleicht irgendwie markieren?
Bis jetzt werden die ausgewertet wie jede andere auch. Gibt es dazu ein Beispiel?
Man kann also einen Thread mit 0 Nein Stimmen nicht von einem Thread ohne Nein Option unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
So ich habe mal alles durchgelesen. Nett was Ihr alles macht!


Bis jetzt werden die ausgewertet wie jede andere auch. Gibt es dazu ein Beispiel?
Man kann also einen Thread mit 0 Nein Stimmen nicht von einem Thread ohne Nein Option unterscheiden.

Glaube das hier wäre ein Beispiel.
Ich tendiere dazu solche Threads bei der Auswertung zu ignorieren.
http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=207825&highlight=Cradle

Da gibt es Ja und Doppelt Ja.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Glaube das hier wäre ein Beispiel.
Ich tendiere dazu solche Threads bei der Auswertung zu ignorieren.
http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=207825&highlight=Cradle

Da gibt es Ja und Doppelt Ja.

Das wird schwer. ignorieren werde ich es nicht.
Ich kann aber auswerten wenn es nicht mindestens eine Ja Option und eine Nein Option gibt, das es dann ein spezielles Flag gibt.

Wie wäre es wenn ich in der CSV Datei eine weitere Spalte einfüge die ERRORS heißt und in der Dann verschiedene Error Flags drinnen stehen können.
z.B.
ERROR_YES_OPTION_MISSING,
ERROR_NO_OPTION_MISSING,
ERROR_POLL_MISSING,
...

In der Zeile können dann mit Komma getrennt auch mehrere Fehler drinnen stehen.
z.B. ERROR_NO_OPTION_MISSING, ERROR_POLL_MISSING
(mir ist klar das die Kombination nicht möglich ist)

Was für Fehler könnte es noch geben?
Wäre das ok so?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Also in den Rohdaten würde ich es natürlich drin lassen, aber für die inhaltliche Auswertung ignorieren.
Ein Flag wär eventuell keine schlechte Idee, aber lohnt der Augwand?

Eventuell reicht ein Sammelflag für "Vorsicht, seltsame Datenbasis"...ähnlich zu deinem Sternchen bei den fehlenden Mappings.

Ist aber deine Sache, wenn die Genauigkeit nicht zu viel Arbeit ist, dann kannst du auch differenzieren.

Deine mögliche Fehlerfälle find eich schon mal gut.
ERROR_YES_OPTION_MISSING
ERROR_NO_OPTION_MISSING
ERROR_POLL_MISSING

Was ist mit den seltsamen Mappings?
Zählst du die zu IGNORE = EGAL?
Oder machst du daraus eine Art:
ERROR_INVALID_OPTION

Sonst fällt mir spontan nichts sein.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
So ich habe noch mal etwas größer umgebaut.
Habe nun alles auf utf-8 umgestellt. Hat mich schon lange genervt. Daher musste ich beim Mapping aber auch was ändern. Sollte nun aber alles so sein wie vorher.

Dazu gekommen ist das nun in der CSV Datei die Spalte ERROR dazu gekommen ist.

Es gibt 4 Fehlermeldungen:

ERROR_POLL_MISSING:
Der Thread enthält keine Umfrage.

ERROR_INVALID_OPTION:
Für den Thread gibt es eine Option die weder "ja", "nein" noch "egal" zugeordnet werden konnte. In Klammern steht wie viele Stimmen nicht zugeordnet werden konnten.

ERROR_NO_OPTION_MISSING:
In diesem Thread gibt es keine Option die "nein" zugeordnet werden konnte.

ERROR_YES_OPTION_MISSING:
In diesem Thread gibt es keine Option die "ja" zugeordnet werden konnte.

Der Stern am Bandnamen bedeutet nun nicht mehr nur das es ein "Unknown Mapping" gibt, sondern das es einen der Fehler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.