Auswertung der Bandwünsche

Dieses Thema im Forum "W:O:A 2013<br>Bandwünsche / Bandrequests" wurde erstellt von decembersoul, 30. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Doc Rock

    Doc Rock Master of the Wind einer Dirne

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    15.146
    Zustimmungen:
    8.284
    Ich hab momentan leider so ueberhaupt keine Zeit, aber ich denke Chu ist sehr fleissig.

    Finde die Aenderungen aber grundlegend sehr nuetzlich!
     
  2. Bärtel

    Bärtel W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. Juli 2010
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    1
    Habs mir schonmal angeschaut. Ist praktisch, da kann man alle fehlerhaften Threads gleich rauswerfen. So spezifische Tags würds nichtmal brauchen, stören aber auch nicht.
     
  3. decembersoul

    decembersoul W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das muss man schon differenzierter betrachten.

    Die letzten 28 nicht zugeordneten Optionen kann ich nicht zuordnen. Weiß daher nicht ob sich das jemands ändern wird. Trotzdem sollte man die Bands nicht gleich raus werfen.
     
  4. Bärtel

    Bärtel W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. Juli 2010
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    1
    Unbekannte Option meint ich gar nicht. War ja auch schon vorher drin.
    Wenn Ja/Nein oder die ganze Umfrage fehlt, kann man den Thread aber sowieso nicht brauchen.
     
  5. MasterChu19155

    MasterChu19155 Moderatorin

    Registriert seit:
    06. August 2003
    Beiträge:
    18.873
    Zustimmungen:
    8
    Chu war am Wochenende nicht zuhause und gestern auf einem Konzert. ^^
    Ich hab mal in die neue Datei reingeguckt. Ja man kann jetzt schon alles mit Error wegfiltern. ^^

    Das einzige was jetzt halt bissel anders ist, sind die Threads die eigentlich keine Bands darstellen, sondern allgemeine Votes. Da das aber eh nir Einzelfälle sind, kann mans eh gesondert betrachten.
     
  6. MasterChu19155

    MasterChu19155 Moderatorin

    Registriert seit:
    06. August 2003
    Beiträge:
    18.873
    Zustimmungen:
    8
    Öhm liegt grad ein Fehler vor?
    Die Tabelle wird nicht mehr angezeigt?
     
  7. decembersoul

    decembersoul W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Uups, ja ich habe was ganz anderes gemacht. Hätte nicht gedacht das es auf die Listen Auswirkungen hat.
    Habe es nun noch mal per Hand gestartet.
    Nun ist alles wieder da.
     
  8. alex84

    alex84 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir das mal angeschaut, soweit ganz gut... aber kann man da nicht die doppelten Namen zusammenführen oder gleich etwas machen, dass es nur einen Thread pro Band geben kann?

    In den Top 10 sind Iron Maiden auf Platz 2 und auf Platz 8 vertreten. Würde man die Stimmen zusammenführen, wären sie mit 364 Stimmen mit Abstand vorne. Was sonst noch alles doppelt oder mehrfach vorkommt weiß ich nicht, aber so wird das definitiv verfälscht.
     
  9. DarthKuhJ

    DarthKuhJ W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass jeder bei 2 Iron Maiden-Threads auch 2 mal abstimmen kann. Wenn man also die Stimmen beider Threads addieren würde, würden viele Stimmen doppelt gezählt. Daher ist es sowohl einfacher als auch aussagekräftiger, nur den Thread mit den meisten Stimmen zu zählen, zumal hier ja einige an einer Methode arbeiten, die Stimmen Prozentual auszuwerten, wodurch die gesamtanzahl der Stimmen weniger relevant wird.
     
  10. MasterChu19155

    MasterChu19155 Moderatorin

    Registriert seit:
    06. August 2003
    Beiträge:
    18.873
    Zustimmungen:
    8
    Ich find die Doppler auch nicht so wild.
    Betrifft nur eine handvoll Bands...richtig relevant scheint es nur bei den mittleren z.B. Bolt Thrower. Da gibt es 3 Threads.
    Aber Iron Maiden am Ende rechnerisch auf Platz 1 oder 2 landen ist für die Grundaussage komplett belanglos.

    Generell kann einem die Reihenfolge der "wir wissen ohnehin, dass das die weltweiten Top-Bands sind" egal sein. Es wird sowieso vermutlich nur eine dieser Bands bei einem Wacken sein.
    Bei einem Billing von ca. 130 Bands insgesamt interessiert sowieso mehr das Gesamtding.
     
  11. decembersoul

    decembersoul W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Wie die anderen Bereits angedeutet haben, kann man die Stimmen nicht einfach addieren.
    Siehe dazu auch ins FAQ im ersten Post.
     
  12. alex84

    alex84 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist mir schon klar. Allerdings kann es genauso verfälschen, dass man nur einen Thread beachtet. Wenn ich für eine Band vote, dann im ersten Thread den ich dazu finde und ich such nicht nach einem 2. oder 3. Thread mit der jeweiligen Band. Sollte ich also bei einem Thread der 2. oder 3. Wahl landen, ist meine Stimme futsch (nur weil jemand zu doof war, zu schauen ob es den jeweiligen Bandthread gibt oder nicht)?

    Ich würde ja sogar in die Richtung tendieren, dass es eine alphabetische Votingliste gibt, von einem Admin verwaltet. Wenn man eine Band kennt, die fehlt, Post in dem Forum und der Admin packt das mit auf die Liste. Irgendwann sollte man eine recht lange und ausführliche Liste haben, die man jährlich verwenden kann und dann gegebenenfalls um neue Bands verlängern. Aber dann könnte jeder nur einmal pro Band abstimmen, man müsste nicht ewig suchen und könnte zu den Bands scrollen, die einen Vote (ob positiv oder negativ) wert sind.
    Wenn jemand die Votings um jeden Preis manipulieren will, muss man nicht mehrere Threads aufmachen, sondern mehrere Nicks registrieren. Selbst mit der UID kann man sich über verschiedene Netzwerke einloggen und voten, also auch das wäre nicht 100% fälschungssicher.
     
  13. decembersoul

    decembersoul W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Das siehst Du vollkommen richtig. Die einzige Möglichkeit die es jetzt noch gibt ist das mergen der DB einträge und dabei doppelte UID's zu filtern.
    Das wäre aber eine Aufgabe die nur ein Admin machen kann. Leider haben wir keinen Zugriff auf die DB. Daher müssen wir das beste daraus machen.

    Ob die Forum Admins eine Whitelist einführen oder eine feste Form für einen Poll vorgeben, wird letztendlich sicher am Aufwand der Forumsoftwareanpassungen liegen. Auf jeden Fall hoffe ich das sie einige Ideen hier aufnehmen. Gab ja schon ein paar gute Ideen.

    Ja das ist leider online immer das Problem. Das Problem hat man ja selber bei Netzwerken wie Twitter oder Facebook. Es gibt sicher Bots die 1000 User anlegen und die dann alle voten. Massnahmen wie reCAPTCHA sind da zwar hilfreich aber auch nicht DIE Lösung. Hier wären wieder die Admins gefragt und die brauchen einen Gesunden Menschenverstand. User die Voten und weniger als z.B. 2 Posts haben, sollten genauer angesehen werden.
    Nach dem anmelden kann man erst 2 Tage später Voten , ...
    Wenn dann der Name Hans1 bis Hans99 ist, ....
    Aber mal ehrlich, das sind hier keine Wahlen und die Ergebnisse sollten immer kritisch betrachtet werden.
    Für eine Meinungsbildung ist es aber alle mal ausreichend.
     
  14. alex84

    alex84 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    So gesehen ist es ja schon positiv, dass es überhaupt die Votings gibt und nicht einzelne Fanatiker diverser Bands das Meinungsbild verzerren - oder nicht mehr so stark verzerren.
     
  15. decembersoul

    decembersoul W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Maiden haben Metallica in der Anzahl der "Ja" Stimmen überholt :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen