woa-klappstuhl
W:O:A Metalmaster
Wobei ich die die prozentuale Auswertung in Verbindung mit der Anzahl der Pro-Stimmen auch interessant finde, fast interessanter und aussagekräftiger, als die Stimmzahl an sich...
Wobei ich die die prozentuale Auswertung in Verbindung mit der Anzahl der Pro-Stimmen auch interessant finde, fast interessanter und aussagekräftiger, als die Stimmzahl an sich...
Ich werde morgen mal schauen ob ich noch ein paar Sterne beseitigt bekomme.
Dazu muss ich meinem Programm noch ein paar Schreibweisen von Ja/Nein/Egal beibringen.
Eine Liste der Fehlenden Mapping findet man hier:
http://decembersoul.dyndns.org/~patrick/woa/unknown_mapping.html
Das waere sehr hilfreich! Ich sehe zwar, dass das ne doofe Arbeit ist, aber ich wuerde sagen bei 2/3 der offenen Mappings ist die Zuordnung eindeutig.
So ich habe das Mapping noch mal erweitert.
Jetzt sind wieder wenige Mapping die ich nicht zuordnen kann.
Ich hab mal ein Bisschen experimentiert.
Die gewichteten %-Zahlen find ich ganz nett, nur hab ich dabei die Menge stärker Gewichtet als Doc: Ja/(Gesamt+5)
Ausserdem:
Übrig bleiben 75 Bands (geordnet nach gewichtet %Ja):
- Alles unter 50 Stimmen Gesamt (ohne Egal/unknown) raus
- Alles unter gewichtet 50% Ja raus
- Doppeltes und Nichtbandthreads raus
- AC/DC raus (will die Orga nicht)
- David Hasselhoff raus o)
Nicht sehr überraschend.
- Finntroll 89.3%
- Iron Maiden
- Kreator
- Blind Guardian
- Ensiferum
- Korpiklaani
- Powerwolf
- Behemoth
- Tankard
- Equilibrium
- Eluveitie
- Turisas
- Dream Theater
- Alestorm
- Venom
- Dark Tranquillity
- Twisted Sister
- Children of Bodom
- Accept
- Kiss
- Kataklysm
- Steel Panther
- Grave Digger
- Týr
- Die Apokalyptischen Reiter
- Manowar 79.7%
- Megadeth
- W.A.S.P.
- Tenacious D
- Airbourne
- Bolt Thrower
- Sonata Arctica
- Amon Amarth
- Slayer
- Metallica
- Judas Priest
- Iced Earth
- Queensryche
- System of a Down
- Five Finger Death Punch !
- JBO
- DevilDriver
- Dropkick Murphys
- Disturbed
- Alice Cooper
- Dragonforce
- Lamb of God
- Trivium
- Rammstein
- Motörhead
- Van Halen
- Fiddler's Green
- Testament 67.9%
- Cannibal Corpse
- Mötley Crüe
- Helloween
- Onkel Tom
- Lordi
- Avantasia
- Saltatio Mortis
- Heaven Shall Burrn
- Status Quo
- Knorkator
- Van Canto
- Ozzy Osbourne
- Running Wild
- Tool
- Eisregen 58.9%
- Aerosmith
- As I lay Dying
- Within Temptation
- In Extremo
- Russkaja
- Tarja Turunen
- Slipknot 50.5%
Hrm finde die Aussagekraft dieser Gewichteten Ja-Wünsche wie gesagt eher mäßig, aber sicherlich eine interessante Möglichkeit mit den Zahlen herumzuspielen. ^^
Da haun halt aber Trollvotes auch gut rein, weil von Begin an die %-Werte eine große Rolle spielen.
Bin übrigens zurzeit daran eine Excel zu erstellen mit ergänzten Daten.
Diese sind "Last Wacken" und "Genre".
Dann wird man sortieren und selektieren können. ^^
Leider ist das erst mal ziemlich nervtötend die Datenbasis zu schaffen.
Aber pro Thread-ID muss mans nur 1x machen.
Ach a propos Gesamtstimmen...
Ich selektiere die IGNORE/EGAL Werte aus der Stichprobe komplett raus. Damit wird es eine bereinigte Teilnehmermenge geben, damit wir eine bessere Vergleichbarkeit habe. Die %-Werte beziehe ich dann auf die bereinigte Teilnehmermenge.
Sage das hier, damit man sich nicht wundert, dass am Ende verschiedene %-Werte aufkommen.
Vorweg:
Es sind jetzt schon 3 wesentliche Cluster über den gesamten Datenbestand zu erkennen:
Bands > 70% --> deutliche Zustimmung
Bands 40-69% --> aus verschiedenen Gründen umstrittene Künstler
Bands < 40% --> deutliche Ablehnung
Zu beachten:
%-Werte sind sehr von der Teilnehmermenge abhängig. Ein Trollvote bei kleinen Bands heut stark rein. Die %-Werte gedenke ich daher nur bei Bands wirklich zu beachten, wenn sagen wir mindetens 50 Personen teilgenommen haben. Dann erst kann man eine prozentuale Relevanz feststellen denke ich.
In der Regel ist der %-Wert aber auch nicht so über-relevant, da die allermeisten vorgeschlagenen Bands, sowieso über 70% liegen. Die Unterschiede sind eher zufällig und gering. Lediglich einzelne Bands kann man wirklich valide als umstritten oder ungewünscht deklarieren.
Sag ich ja. "Experimentiert" und "wenig überraschend".Nein nicht alles unter 50 Stimmen RAUS, sondern prozentuale Bewertung raus.
Wir wollen doch kein reines teures Große-Bands Billing haben, sondern eine Durchmischung aus groß, mittel und klein.
Das Ticket soll schließlich keine 500 Euro kosten und es soll auch etwas zum Entdecken dabei sein.
PS: Ja mir ist schon klar, dass das Ergebnis nett ist. Ich sehe schon die Beschwerden, dass Manowar um 16 h spielen und sich mit Iron Maiden überschneiden.
Und was zum Geier haben Van Halen auf der Wackinger Stage verloren?
Also bissel Realismus.
Mein ich eben auch. Eine Band mit wenigen Abstimmenden kann man einfach nicht gescheit bewerten.Eine Band mit 7 Ja- und 3 Neinstimmen kann ein Trollopfer oder eine unbekanntere, aber zu recht strittige oder unpassendere Band sein...
Sag ich ja. "Experimentiert" und "wenig überraschend".
Ich hab aber auch damit angefangen bevor ich deinen Post gelesen habe.
Von mir aus müsste Wacken nicht einmal unbedingt die tollen Headliner haben, mir reichts wenn die Musik gut ist.
Mein ich eben auch. Eine Band mit wenigen Abstimmenden kann man einfach nicht gescheit bewerten.
Ich seh die Wünsche eh mehr als relevant für 2014, von daher kann man sich mit der wirklichen Auswertung auch gut noch bis vor Wacken 2013 Zeit lassen.Joar.
Bei den kleinen muss man halt aufpassen. Die sollen einerseits nicht ausgebootet sein, andererseits muss aber auch nicht jeder Scheiß, den jemand irgendwo mal vorgeschlagen hat berücksichtigt werden.
Aber da muss man mal genauer in die Daten gucken, wie man damit umgehen kann.
*so sich weiter an die Datenergänzung setzt*